Tja..Geschmäcker sind verschieden.
Nicht jeder kann ihn geil finden. Ist nunmal so. Er war auch kein Blues Gitarrist, er hat mehere Stil Arten usw.. zusammen fließeb lassen. Da war Jazz, Blues, ROck und auch teilweise Funk und Soul mit drin.
AUßerdem ist Blues mehr als nur 12 Takte mit drei Akkorden. Sich einen Hendrix Song anzuhören uns zu sagen "ne da sind mehr als drei akkorde , also is es kein Blues" das ist schwachsinn. Was ist denn blues? Blues ist doch Msuik die eigentlich Leidensgeschichten erzählt. Es ist doch dann ehr Ansichstsache ob das Blues oder was anderes ist. Jeder hat seine Eigene Vorstellung von Blues. Ich zitiere mal Hendrix an dieser SStelle: "Da ist diese Bluesnummer auf Axis...sie heißt If Six was Nine. Die hat genau dieses richtig gute Bluesfeeling.[...] Weißte, jeder hat seine eigene Art von Blues zu bieten." Zitat Ende Es liegt also daran wie man BLues betrachtet. (ich möchte jetzt nicht das du denkst BB das gehe gegen dich oder so, das ist allgemein) Wenn man sagt man hört Blues und kennt von mir aus das CLapton Album "From the Cradle" dann kann man Jimis Musik auch nicht als BLues deuten. Das ist aber nur ein Beispiel.
Ich kann es übrigens auch nicht verstehen wie tausende von Jungen Mädels kreischen und anfangen zu flennen wenn sie einen Jungen sehen der sich wie Nena aufstylt. Ist nunmal so.
Außerdem wenn ich Hendrix höre sage ich nicht..man geile Technik ey!! sonder es klingt einfach gut. Ich mag auch seinen Sound. Mal mag ich den Woodstock Sound mehr...mal den 67er Gitarre-Kabel.AMp Sound mehr aber ich mag ihn.
Für mich ist er einer Kreativsten Gitarristen gewesen. Jedenfalls von denen die ich kenne. Im Vergleich mit Alvin Lee z.B. den ich ebenfalls hammer finde. Aber bei seien Soli hört man nach gewisser Zeit immer weider diese Licks die typisch für ihn sind. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Also da sind Phrasen die sich sehr oft wiederholen, was sein Soli Spiel auf dauer eintönig macht. Wenn Clapton mal wieder in seinem Element ist und jenseits des 12ten Bundes spielt dann gibts da auch manchmal Licks die immer wieder kehren (Clapton ist für mich aber trotzdem ein Gott).
Bei Jimi hab ich sowas noch nicht erlebt. Klar besthet live sein Hauptteil aus Soli aber die sind abwechslungsreich.
Ich finde es ein bissl blöde jetzt zu sagen er wird hochgespielt. Er wurde und wird zu Sachen gemacht, die er nie war ( z.B. als DER Hippie) aber er war nunmal gut und hat was bewegt in der Rockmusik, das kann man nicht abstreiten.
Zu Hendrix Büchern:
Also ich hab mehrere Bücher hier rumliegen. Die letzte Biographie die ich hatte war "jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln" war ganz gut, viele Kleinigkeiten stehen drin und auch viele Scahen die ich nicht wußte (z.B. das Hendirx mal entführt wurde) aber die Art und Weise wie das Buch geschreiben ist mag ich nicht so.
Für alle Gitarristen und Musiktheoretiker hier ist das Buch "jimi Hendrix - Elektrisch" empfehlenswert. In dem Buch wird ausschließlich über sein Equipment und die verschieden Song strukturen gesprochen. Intressant!
Für die Leute die Jimi nicht kenn und nur kurz ein paar Infos möchten ist die Kurz Biographie von Corinne Ulrich glaub ich ganz okay. Ist nicht so sehr ausfürlich aber man bekommt einmal so das wichtigste mit ein paar netten Bildern mit. Außerdem ist das Buch günstig.
Für die Hardcore Fans ist das Buch "jimi Hendirx - In eigenen Worten" auch ganz Intressant. Jimi über Themen wie Woodstock, Vietnam, Mitmusiker usw.....(ist Intressant mal zu hören was Jimi so über Clapton oder Lee zu sagen hat^^)
so....nu geh ich was essen
peace