peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Jimi spielte nicht Musik, Jimi war die Musik selbst.
Hi Catweazle,
Danke! Jetzt ist eigentlich alles gesagt Mods, ihr könnt den Thread "dichtmachen"!
Greetz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jimi spielte nicht Musik, Jimi war die Musik selbst.
Hi fgli,
Mythos oder Legende - im Grunde ist beides nicht ganz passend. Mythos (aus dem Griechischen) bedeutet eigentlich = Wort, Rede, Erzählung und eine Legende ist im ursprünglichen Sinn eine (Heiligen)-Erzählung.
Aber der Begriff Legende trifft es auf jeden Fall eher als der Begriff Mythos, aber der Thread hat nun mal diesen Titel.
Wir Hendrix-Jünger wissen, wie's gemeint ist.
Greetz
Hi fgli,
da hast Du aber eine feine Fußnote - When all are one and one is all
To be a rock and not to roll.- unter Deinen Beiträgen .
Obwohl die meisten von den Herren noch leben, so sind auch sie wirklich legendär.
Meinst Du nicht das Du ihnen die Ehre erweisen solltest dem nichts ahnenden Publikum Ross und Reiter zu nennen?
...
CU
Mauli
Ich sag jetzt einfach mal von meiner Sicht aus, man muss für die Musik von Jimi bereit sein. Auch meine anderen Idole, Pink Floyd und ganz besonders David Gilmour, deren Musik ist keine "Klangtapete" wie ein großteil des Mainstream Zeugs.
Solche Musik ist für mich wie ein guter Wein. Ich höre weder Jimi noch Pink Floyd beim Geschirrspülen oder Bügeln genausowenig wie ich einen guten Rotwein oder guten Whiskey zum kochen benutze oder zu meinem Käsetoast esse.
Ja, ich meine Glaubwürdigtkeit und Identifikation fehlen einem Grossteil -nicht allen- Musikern heuzutage. Und die, die sich mit ihrer Musik nicht identifizieren, das sind die Underdogs und denn unsere Gesellschaft besteht zum Grossteil aus "Mithöhrern" und nicht "Zuhöhrern". Seichte Popmusik, mit eingängingen Rhythmen gepaart mit ein paar Rapeinlagen und halt einfach ein leicht bekömmliches Pop-Süppchen reicht die meisten. Alles was drüber geht, wo der Text zu "anspruchsvoll" ist, ist für die meisten zu herbe kost...nicht konsumierbar.
Musik: Junge Bands/Solokünstler werden blitzschnell aufgebaut und sind nach ein paar Monaten, evtl. Jahren weg vom Fenster. Werden von den Plattenbossen "weggeworfen" weil der Trend jetzt Richtung rappende Gangsta-Girlies geht anstatt richtung Boyband (Beispiel).....
Leider wird sie kaum noch gemacht
Wieso hat Hendrix nach so vielen Jahren noch so eine Präsenz? Liegt das nur an den Medien? Wird er nur richtig verkauft?
ich muss sagen grade die basslinien von hendrix find ich jetzt nicht so spannend. da hat im direkten vergleich double trouble (srv) die nase vorn, was den bass angeht.
brauch man nur mal little wing vergleichen, bei hendrix geht da nicht viel. aber das ist ja hier nicht die diskussion
Was die Sache zwischen Hendrix und SRV angeht...also ich finde STevie, so geniela er auch ist im Vergleich zu Jimi um einiges langweiliger. Er ist nicht langweilig. Er hat geile Mukke gemacht aber im Vergleich zu Hendrix....nur meine Meinung^^
Ich find verblüffend, dass so schlecht die Aufnahmen auch sind, es sich trotzdem gut anhört und einen bewegt. Stell ich mir so die alten Aufnahmen von Metallica vor, höre ich so ein Schreien und Gitarren gematsche... Obwohl ich sowol Metallica als auch Hendrix mag