Jimi Hendrix als bester Gitarrist aller Zeiten

• Ersteller Bluespower
  • Erstellt am
Zitat von Gitarre und Bass finde ich gut ,
ich akzeptiere jede andere Meinung .
Meines Wissens hat Eric das Lied übernommen und wenn man etwas nachspielt , so kann der eine Zuhörer es für gut finden der andere nicht.
Jedenfalls bekannt geworden ist es mir (Sone shine of your love) von Eric Clapton damals the Cream mit vielen super Sachen ,von damals.
Wenn ich hier nun sage mir gefällt auch Deep Puples, Pink Floyd ,M.Knopfler ,Sade um mal die bekannten zu nennen , so kann man auch wieder sagen was will er den mit denen.

Das schöne ist doch man kann Eric heute noch hören , oder ?

Zum Thema Geschwindigkeit ? weiss nicht ob das nicht für Metall ist ?Musik im High speed ?weiss nicht was das mit den genannten Musikern zu tun hat ,es geht wohl um Musik und nicht einem geschwindigkeits record ?hier zählt wohl der Ausdruck .
Musik ist Geschmackssache .

Das der Jimi heutzutage als der Gitarrist nummer eins ist ...stammt NIcht von mir ,es ist wohl in den 35 Jahren keine mehr nachgekommen .

Der Jimi war und ist bis heute für MICH der größte Gitarrist mit seinen Songs, er hatte es im Blut , das kann man nicht lernen , das ist wie gesagt meine persöhnliche Meinung .

serus sigi

so hi,
ich geb au mal meinen Senf dazu.
ICh hab in der Schule eine Biografie Arbeit über Jimi geschrieben.
Aud meiner Lektüre kann ich euch folgenden sehr INterresanten TXT zu THema Clapton und Hendrux mal schreiben.
Am 24. September1966 kam Chandler ( sein MAnager) und JImi in London an.
Jimi spielte dann in den folgenden Wochen viele Sessions um von sich reden zu machen.
Chandler hat den 3 Cream Leuten von "seinem" ausnahme Gitarristen aus AMerika vorgeschwermt.
DArauf hin erhielt Jimi von Clapton die EInladung am 1. Oktober 66. beim ersten Auftritt von Cream als Gast mit auf die Bühne zu kommen.
Cream wurde damals als die erste " SUperGroup" gehandelt, dem entsprechend wurde ihr Debüt mit großer spannung erwartet.
Der Saal war komplett ausverkauft.
NAch der ersten hälfet des Cream Sets ging Jimi auf die Bühne.
Er legte mit Killing Floor los.
Jetzt achtung Zitat ausm Buch.
Clapton war platt, dieser junge schwarze spielte ihn glatt an die Wand. Er ließ die Hände sinken und ging von der Bühne. Allerdings nicht verärgert, sondern im Gegenteil, in tiefer Bewunderung.
Jetzt Zitat Clapton. " Er spielte eine Nummer, die ich immer spielen wollte, aber nie die richtige Technick fand.... Es war, naja ... er stahl uns die show".
Clapton zeugte echte Größe, ind dem er Jimi nicht als Konkurrenten, den es auszubooten galt, sondern sich mit ihm anfreundete und viele Sessions mit ihm spielte.

So ich denke das gibt ein bischen aufschluss über das verhältniss von Jimi und Clapton.
Also bis denn mal
MFg FElix

foxy-s schrieb:
Zitat von Gitarre und Bass finde ich gut ,
ich akzeptiere jede andere Meinung .
Meines Wissens hat Eric das Lied übernommen und wenn man etwas nachspielt , so kann der eine Zuhörer es für gut finden der andere nicht.
Jedenfalls bekannt geworden ist es mir (Sone shine of your love) von Eric Clapton damals the Cream mit vielen super Sachen ,von damals.
Wenn ich hier nun sage mir gefällt auch Deep Puples, Pink Floyd ,M.Knopfler ,Sade um mal die bekannten zu nennen , so kann man auch wieder sagen was will er den mit denen.

Das schöne ist doch man kann Eric heute noch hören , oder ?

Zum Thema Geschwindigkeit ? weiss nicht ob das nicht für Metall ist ?Musik im High speed ?weiss nicht was das mit den genannten Musikern zu tun hat ,es geht wohl um Musik und nicht einem geschwindigkeits record ?hier zählt wohl der Ausdruck .
Musik ist Geschmackssache .

Das der Jimi heutzutage als der Gitarrist nummer eins ist ...stammt NIcht von mir ,es ist wohl in den 35 Jahren keine mehr nachgekommen .

Der Jimi war und ist bis heute für MICH der größte Gitarrist mit seinen Songs, er hatte es im Blut , das kann man nicht lernen , das ist wie gesagt meine persöhnliche Meinung .

Du hast mich wohl etwas falsch verstanden - dies habe ich nicht wegen dir geschrieben, ich bin mir sicher das du gut unterscheiden kannst, sondern für jene die erst Anfangen richtige Musik zu hören. Da ist halt Jimi Hendrix erstmal als "Erfahrung" :)D) ganz gut, man sollte sich aber nicht nur auf Jimi fixieren mir persönlich gibt z.B. Clapton viel mehr.

Das mit der Geschwindigkeit habe ich nochmal extra als Info dazu geschrieben, da dies häufig verwechselt wird zumal Eric ja noch den Beinahmen "Slowhand" trägt.

Zum Thema Cream und Clapton:
Das mit der Supergroup kam erst später auf bzw. das entstand erst nach der Trennung.

Zum Thema Clapton - Hendrix und ihre Beziehung:
Sie verstanden sich sehr gut und waren auch gut befreundet, so hatte Eric Jimi eine Linkshänder Strat mitgebracht. Nur bekommen hat er sie nicht, weil Jimi als Clapton sie ihm geben konnte verstorben war.

Zum Thema Clapton - Hendrix und Spieltechnik:
Clapton leidet bis heute noch an eine Art Minderwertigkeitskomplex (zumindest bin ich davon ziemlich überzeugt), man merkt es auch bei ihm in Interviews. Er sagte z.B. über damals (sinngemäß): Ich habe nie realisiert das ich der beste Gitarrist war, ich wollte es auch nicht. Mir wurde es eben immer nur von anderen gesagt.

Na ja und wie schon gesagt beide Künstler lassen sich nicht vergleichen sie haben einfach eine andere Herangehensweise dem einem gefällt Eric besser dem anderen Jimi. Was ich daran so interessant finde: Beide "Götter" werden immer miteinander verglichen und bleiben so im Gespräch. Hat schonmal jemand einen Vergleich zwischen Jimi und Jimmy oder Jimi und Jeff gelesen der so ausführlich war?.... Das ist für mich das interessanteste bei dem ganzen Thema :)....

Gruß

<Das mit der Supergroup is nach meinem Buch deswegen so:
Eine Supergroup ist eine neue Gruppe die sich aus schon als Solo Künstler oder aus anderen Formationen zusammen setzt.
MFG Felix

ich glaube bei cream tun sich halt auch ginger baker und jack bruce mehr hervor
bei experience waren die anderen beiden (noel redding und mitch mitchel glaub ich ?)
nicht so bekannt.

Gruß B.B

PS: Jeff ist sowieso einer der besten dies (noch ) gibt

Flix schrieb:
<Das mit der Supergroup is nach meinem Buch deswegen so:
Eine Supergroup ist eine neue Gruppe die sich aus schon als Solo Künstler oder aus anderen Formationen zusammen setzt.
MFG Felix

Der Begriff der Supergroup kam damals erst auf das wollte ich damit sagen. In anderen Worten kann man auch kurz und knapp sagen, dass eine Supergroup aus Leuten besteht die schon vor eintritt musikalisch bekannt war. Was Cream allerdings eindeutig geprägt hat war der Begriff "Powertrio" ;)...

@B.B
Richtig und deswegen heißt die Band auch "Cream" und nicht "Eric Clapton and the Two Others" ;). Hendrix war schon sehr früh solo unterwegs bei Clapton ging's erst nach Hendrix tot los! Ergo: Man kann sie nicht vergleichen....

Mit dem alten Jeff kann ich nicht soviel anfangen :( ....

Gruß

SELE schrieb:
Der Begriff der Supergroup kam damals erst auf das wollte ich damit sagen. In anderen Worten kann man auch kurz und knapp sagen, dass eine Supergroup aus Leuten besteht die schon vor eintritt musikalisch bekannt war. Was Cream allerdings eindeutig geprägt hat war der Begriff "Powertrio" ...

für mich DAS powertrio: srv & double trouble "live at the elMocambo" (dvd) ...

sascha h-k schrieb:
für mich DAS powertrio: srv & double trouble "live at the elMocambo" (dvd) ...

Das kenn ich nicht, werd ich mir aber mal bei gelegenheit holen. Kennst du den Auftritt beim Rockpalast? Unglaublich, er hatte einen echt guten Tag und die Worte: "Allright let's have some fun!" und fängt dann an locker flockig mit'm grinsen little wing zu spielen - SUPER!

Gruß

servus sele,

der rockpalast auftritt '84 (habe die dvd vom wdr/köln bekommen) war ein schönes konzert bei dem leider der ton viel zu kurz kam ...

aber elMocambo, ein jahr früher, der absolute traum, unpackbarer klang für dieses jahrzehnt:great:

er spielt natürlich auch voodoo chile, da weiss ich nicht von wem es "besser" ist, lass dich überraschen.

du wirst deine freude haben !

jimi habe ich '68 live gesehen, srv LEIDER nie.

als powertrio fällt mir noch ZZ Top ein ,die "Bärtigen"

sin dja teilweise auch ziemlich bluesig angehaucht

Gruß B.B

Dazu wollt ich noch sagen, dass Jimi und CHandler ganz bewusst, in anlehnung an cream
auch ein Trio gegründet. NAtürlich auch noch aus andern Gründen.
MFGf Felix

Ich denke die Frage ob Jimi der beste Gitarrist alle zeiten war ,ist auführlich diskutiert worden .
Was ich dazu noch sagen will , seine Zeit liegt über 35 Jahre zurück , er ist eine Legende.

Ich hatte damals auch in Bänds gespielt und Rockmusik aus der damaligen Zeit .
Songs von Elvis und Bill Haley waren zu dieser Zeit OUT ,sie waren überholt durch die neue Musikrichtung der Beatles , Stones , Soul, Jimi usw.

Ich bin der Meinung für euch jungen sich an die große vielfalt an Musik zu richten die es heute gibt ,von damals bis heute . Da ist Jimi insgesamt nur ein Bereich , von vielen .

Es sollte Musik sein die ankommt und spielbar ist , z.B. den Soul nicht vergssen
ala Tina Turner u. a. da ist pep drin.

servus sigi

meinen 666 beitrag widme ich dir jimi, am 1. tag nach dem 06.06.06 :D

prost!!!

PS: soul find ich toll... aber tina turner? is nich dein ernst, oder? :rolleyes:

hi deeper purple,

was hast Du gegen Tina Turner? Zusammen mit Ihrem (gewalttätigen) Ehemann Ike, hat sie doch super Sachen abgeliefert. Zur PlärrJule ist sie erst nach der Trennung von Ike (gut für sie, schlecht für die Musik) geworden.

Gruß
Volker

Ok... Ja, verstehe... richtig! :screwy:

Dieser Threat verschwindet jetzt aus meinen Abonnements...

Tina Turner.... Soul..... und das in einem Threat, der James gewidmet ist... Tzzzz

Auch wenn Tina Turner ne geile Stimme hat/hatte, hat sie einfach die falsche Musik gemacht. Finds total anödend und unkreativ. Nicht ihre Lyrics, die Musik....

Soul? WTF.....?

Was heute Soul genannt wird, ist alles andere als "Seele"... Wie heisst die Schrulle noch gleich?! Alicia Keys... richtig?! Das einzige was an der ist, ist, dass sie scharf ausschaut und annähernd Klavier spielen kann. Seit -war das Usher oder Nelly?!- nennen wir ihn einfach mal Nusher *lach* ist die unten durch. Hätte die doch mal bloß auf ihre Seele und nicht auf das Geld gehört...............

Erika & The Roots :great:

Ok... Ja, verstehe... richtig! :screwy:

Dieser Threat verschwindet jetzt aus meinen Abonnements...

Tina Turner.... Soul..... und das in einem Threat, der James gewidmet ist... Tzzzz

Auch wenn Tina Turner ne geile Stimme hat/hatte, hat sie einfach die falsche Musik gemacht. Finds total anödend und unkreativ. Nicht ihre Lyrics, die Musik....

Soul? WTF.....?

Was heute Soul genannt wird, ist alles andere als "Seele"... Wie heisst die Schrulle noch gleich?! Alicia Keys... richtig?! die heutige Definition von "Soul". Son Quatsch.... Das einzige was an der ist, ist, dass sie scharf ausschaut und annähernd Klavier spielen kann. Seit -war das Usher oder Nelly?!- nennen wir ihn einfach mal Nusher *lach* ist die unten durch. Hätte die doch mal bloß auf ihre Seele und nicht auf das Geld gehört...............

Erika & The Roots :great:

Moore schrieb:
Wie heisst die Schrulle noch gleich?! Alicia Keys... richtig?! Das einzige was an der ist, ist, dass sie scharf ausschaut und annähernd Klavier spielen kann.

oh ja da merkt man wieder, das hier einer richtig ahnung hat.....

ich weis nicht...mich nervt sowas extrem. du kannst ja sagen, dass dir ihre musik etc nicht gefällt, aber behaupten, dass diese frau nix drauf habe, ist hier total fehl am platz! Wenn man auch nur ein bischen ahnung von gesang und dem singen während dem spielen hat, merkt man früh, dass diese person nicht zu unrecht im rampenlicht steht...klar spielen faktoren wie aussehen, glück...auch ne rolle........aber bitte vermeide in zukunft solche aussagen wie eben:rolleyes:.....Alicia Keys hats einfach enorm drauf (auch wenn ich ihre musik eigentlich nicht oft höre)

so und jetzt wieder zurück zum gutn jimi....:cool:

Sorry, singen kann sie auch. Gut spielen und dabei gut zu singen ist verdammt schwer... War gestern ein bissl voll, weshalb wohl einiges ziemlich dumpf rüberkommt. Und ich auch sicherlich nicht die richtigen Worte gewählt habe...

Aber in meinen Augen hat sie ihre "Seele" verkauft. Und da spielte Geld und drohender Abschrutsch, wegen mangelnder Hits wie Falling wohl eine Rolle...

Moore schrieb:
Aber in meinen Augen hat sie ihre "Seele" verkauft. Und da spielte Geld und drohender Abschrutsch, wegen mangelnder Hits wie Falling wohl eine Rolle...

auch wenn sie es getan hätte (was ich nicht be-oder widerlegen kann, da ich mich zu wenig auskenne)

sei mal ehrlich, hättest du das nicht getan?:)

Ganz ehrlich? Nein...

Das ist sone Prinzip-/Prioritätssache. Evtl. um rauszukommen/Popularität zu erlangen. Größere Foren zu erreichen. Aber die hatte ja schon Geld. Muss es denn noch mehr werden?