Jimi Hendrix als bester Gitarrist aller Zeiten

• Ersteller Bluespower
  • Erstellt am
zum thema gefühle...mit der musik ist es so wie mit dem leben...zeigt man keine gefühle kommt nix gscheites raus...nur gut auszusehen auf der bühne ist meiner meinung nach schwachsinnig...

wenn ich spiele verzieht sich angeblich mein gesicht auch oft zu komischen grimassen was aber völlig unbewusst gschieht...:redface:

ich denk halt, dass jeder die musik die er spielt mit anderen geschehnissen im leben verbindet...ob nun gute oder schlechte...und das macht gute musik aus

mfg floody

Komisch...
Mark Knopfler nur 27,
Wo sind Gary Moore und Rory Gallagher oder bin ich blind und hab die überlesen

Wer hat Jimi LIVE gehört ;
da wird es wohl nicht viele geben ausser mir ?
Wo in München es gab 2 Auftritte einer in Schwabing im Big Apple und ich habe Ihn damals im Theater Deutsches Museum gehört, vor ca. 40 Jahren.

Zu dieser Zeit waren in den Medien damals das Radio , nur die Beatles , Hollis und Stones zu hören, im TV höchstens mal kurz die Beatles mit den kreischenden Fans.
Sein erster Song war Hey Joe mit dem er bekannt wurde , der Musiker der mit den Zähnen besser Gitarre spielen kann als andere.
Was seine Musik angeht und heute eigentlich noch bekannter ist als die ersten Jahre erfreut mich .
Er war seiner Zeit weit voraus , als auch die Remo For mit Smile, Musik in Richtung Jazz, darum spricht man noch heute von Ihm.
Fire, Stone free LP mit Band of Gipsy , Reed House oder son shine of your Love da hat er den Clapton an die Wand gespielt.
So wie habe ich das Konzert in Erinnerung ? das wurde hier mehrmals schon erwähnt ,er war mal gut drauf ,mal nicht ....eine Stimmung in solch einem Saal kann nicht aufkommen , solch eine Veranstaltung wäre heute undenkbar ,man war damals zu b....
Das mit dem Rauschgift u.a. ist zu dieser Zeit leider in Mode gekommen ...bis heute.

Was hat Ihn nun bis heute groß gemacht ....sein Gitarrenspiel ,seine vielen Songs und seine Stimme , für mich bleibt er als der Musiker.
Viel spass sigi ( 57 jung)

Was hat Ihn nun bis heute groß gemacht ....sein Gitarrenspiel ,seine vielen Songs und seine Stimme

Hi foxy-s

leider hab ich Jimi Hendrix nie live erleben dürfen. Das Jimi Hendrix einer der besten Gitarristen seiner Zeit war, lässt sich wahrlich nicht bestreiten. Was hat ihn bis heute so unvergeßlich gemacht? Für mich muß da die Reihenfolge lauten:

erstens: sein früher tragischer Tod
zweitens: seine Bühnenshows (brennenede Gitarren etc.) und erst
drittens: sein virtuoses Gitarrenspiel

Gruß
Volker

was gibt es da anzuzweifeln jimi ist gott an der gitarre :D

servus zusammen,

ich habe den jimi h. im jahre '68 in wien, konzerthaus gehört und gesehen (3. reihe, ganz nah'); ich war im 2. konzert (abends).

nach dem 2. song, ging's jimi ziemlich schlecht, so ging er von der bühne und mitch m. & noel r. jammten etwa 20 min. ...

danach ging's aber richtig los - ein konzert für die ewigkeit.

trotzdem, srv war genauso gut (mindestens) und dazu ist das meiste von ihm mitreissender:great:

sascha h-k schrieb:
servus zusammen,

ich habe den jimi h. im jahre '68 in wien, konzerthaus gehört und gesehen (3. reihe, ganz nah'); ich war im 2. konzert (abends).

nach dem 2. song, ging's jimi ziemlich schlecht, so ging er von der bühne und mitch m. & noel r. jammten etwa 20 min. ...

danach ging's aber richtig los - ein konzert für die ewigkeit.

trotzdem, srv war genauso gut (mindestens) und dazu ist das meiste von ihm mitreissender:great:

:mad::mad:.............arsch :rolleyes:;)

Jeder der das Gitarrespielen liebt, sollte sich den Auftritt beim Woodstockfestival anschauen. Das, was auf DVD erschienen ist.

Wie Jimi da spielt, insbesondere Vodoo Child... Wow.... Da kommt man ausm Grinsen gar nicht mehr raus. Der spielt sooo endlos geil. Auch wenn die Musik einem nicht gefällt, obwohl Vodoo Child echt jeder gern haben sollte :D, das muss man sich einfach ansehen!

PS: Jimi ist nach ner Überdosis an seiner Kotze erstickt...

@mr.loverlover ...

:mad: :mad: .............arsch:rolleyes: ;)

ist deine antwort die "feine art" oder habe ich etwas falsch verstanden ?

sascha h-k schrieb:
@mr.loverlover ...

:mad: :mad: .............arsch:rolleyes: ;)

ist deine antwort die "feine art" oder habe ich etwas falsch verstanden ?

naja neidisch bin ich ja schon :D

aber ne is nicht ernst gemeint ;)

foxy-s schrieb:
Was hat Ihn nun bis heute groß gemacht ....sein Gitarrenspiel ,seine vielen Songs und seine Stimme , ...

Vor allem sein einzigartiges Gitarrenspiel und seine wirklich "geile" Live-Performance... Dazu noch die Coolness, die ein Jimi Hendrix einfach in seinem Gesicht hatte, als er seine Songs performte...

Wie schnell er Gitarre spielte und dabei ganz ruhig war, das fasziniert mich einfach an ihm.

Auri schrieb:
ist hendrix der beste Gitarrist von der Technik oder vom Gfühl her?

oder beides miteinander :?: :?: :?: :?: :?: :?:

:twisted: :twisted: :twisted:

James Marshall Hendrix war einfach DER Gitarrenpionier. Er hat einfach seinen Verstärker aufgerissen und gemerkt, was für´n toller Sound rauskam und hat dann mit diesem Sound gespielt (gespielt im wahrsten Sinn des Wortes). Zusammen mit seinem von allem traditionellen gelösten Leben (offenes Stehen zu all seinen "Lastern") hat er ein komplett neues Zeitgefühl kreiert. Das macht ihn so einzigartig. Ob er "gut" Gitarre spielen konnte ist da zweitrangig, er hat innovativ gespielt, das zählt.

Der Vergleich mit Mozart ist da übrigens recht gut.:great:

bobthemage schrieb:
Er hat einfach seinen Verstärker aufgerissen und gemerkt, was für´n toller Sound rauskam und hat dann mit diesem Sound gespielt (gespielt im wahrsten Sinn des Wortes).

Nicht nur. Er war nicht nur am Instrument kreativ sondern hat auch im Studio Effekte und Sounds realisiert wie keiner vor ihm.

Ob er "gut" Gitarre spielen konnte ist da zweitrangig, er hat innovativ gespielt, das zählt.

ich finde er er konnte es schon. Es gab kurz nach seinem Tod ein Live Album namens "Hendrix in the West", darauf ist eine Version von Johnny B. Goode wo er verdammt flink soliert. Mit Ausnahme von Alvin Lee fällt mir aus dieser Zeit kaum ein Rockgitarrist ein der schneller gewesen sein könnte.
Herausragend finde ich auch immer wieder die Geschmeidigkeit und Eleganz seines Rhythmusgitarrenspiels.

Also für mich gibts da überhaupt keine Diskussion, ob Hendrix einguter Gitarrist war oder net. Er war Der Gitarrist. SIcher mag es heut einige geben, die schneller spielen können, aber es kommt drauf an, was raus kommt ( sprich auf die Musik ). Und da sehe ich in der Geschichte der Rockgitarre bis heute vielleicht 5- 10 Kandidaten wenns hoch kommt, die mit diesem Niveau mithalten können.

Ich habs schonmal gesagt, schaut euch seinen Auftritt bei Woodstock an. Wer dann noch zweifelt, möge sich bitte melden. Er brauchte nicht mal ein Plec um abzugehen. Das was er so spielen konnte, spielt er auch bei dem Auftritt teilweise ohne Plec. Sieht einfach genial aus und genau so hört es sich auch an.

Außerdem gingen seine Riffs total in ihn rein. Ich denke, man kann da schon von Extase sprechen, wenn man ihn sich anschaut.

Ich würde mal gerne wissen, welcher Musiker so spielen, so fühlen und so denken konnte, wie Jimi. Für mich einfach der Gitarrist.

Wie schon gesagt wurde, hat er das Gitarrenspiel zu seiner Zeit neu erfunden.

Hi -

nu redet mal nich immer nur vom Gitarristen - das ist eine etwas enge Betrachtung von (uns) Gitarristen.

Ich üb und spiel nun schon viele Jahre auch Hendrix-Sachen, und gitarristisch kann man dem schon - mit Verlaub - rel. nahe kommen.
Aber der Typ! die Stimme! die coole Bühnen-Theatralik!
Seufz...

Und dann findet mal nen Drummer wie Mitch Mitchell dazu. Mein Drummer is jetzt schon auch nich schlecht, aber das war eben die HENDRIX EXPIERIENCE
(mir gefallen übrigens seine anderen Bands und Sachen nich so - kommt für meinen Geschmack nich so auf'n Punkt, das nur am Rande).

Michael

hi michael,

genauso ist es ...
und ich glaube, ich kann mitreden, denn ich sah' jimi 1968 (wie auf der vorherigen seite erwähnt)

eine nummer ist dennoch der absolute traum: who knows.

für mich ist (war) srv mindestens genauso gut, aber ausdrucksstärker bei "höhrbarer" musik, die ich nicht nur auf "wolke7" aus(ge)halten habe (würde) ...

ibkoeppen schrieb:
Hi -

nu redet mal nich immer nur vom Gitarristen - das ist eine etwas enge Betrachtung von (uns) Gitarristen.

Ich üb und spiel nun schon viele Jahre auch Hendrix-Sachen, und gitarristisch kann man dem schon - mit Verlaub - rel. nahe kommen.
Aber der Typ! die Stimme! die coole Bühnen-Theatralik!
Seufz...

Und dann findet mal nen Drummer wie Mitch Mitchell dazu. Mein Drummer is jetzt schon auch nich schlecht, aber das war eben die HENDRIX EXPIERIENCE
(mir gefallen übrigens seine anderen Bands und Sachen nich so - kommt für meinen Geschmack nich so auf'n Punkt, das nur am Rande).

Michael

Thema ist aber: Jimi Hendrix als bestern Gitarrist aller Zeiten :D

Kann leider nimmer editen.

Falls wer Interesse dran hat. Bei der Google-Videosuche mal "Hendrix" eingeben. Da erscheinen plötzlich einige echt geile Live-Videos, die ich vorher noch nicht kannte.

Irgend jemand hat hier den Vergleich mit "Sunshine of your love" gebracht und meinte das er Clapton an die wand spielte.... Das ist völliger Blödsinn, beide gehören zu den größten Gitarristen. Der Vergleich tritt immer wieder auf und auch die Frage: Wer ist der bessere von beiden?! Ganz einfach: Keiner!... Was ist besser Apfel oder Birnen?!...

Ich erinnere mich an folgenden G&B Bericht vor einiger Zeit, treffender fand ich's bis jetzt noch nirgends:

Gitarre und Bass schrieb:
Jeffrey Aarons bringt die müßige Frage nach einem Vergleich der beiden Ausnahmegitarristen [Eric Clapton und Jimi Hendrix] auf den Punkt: "Hendrix schlägt Clapton, wenn es um Einfallsreichtum geht, um den Einsatz seines Vibratos und von Effekten, sowie den Einsatz von Major-7, -11 - und -9-Akkorden. Clapton widerum schlägt Hendrix, wenn es um die Architektur eines Solos geht, um das Vermögen ein Solo allmählich aufzubauen wunderbare, modale Riffs darin zu verweben und diese schließlich zu einem Höhepunkt zu führen. Außerdem setzt er ein wunderbares Vibrato und ganz eigene Bendings ein, mit genau dem richtigen Maß an Geschwindigkeit, um sein Publikum zu fesseln." Anders gesagt: Während Henrix' Stil explosiver und expressionistischer ausgerichtet ist, zeigt sich Clapton traditioneller, sein ist [ein ist zuviel aber das steht auch so drinnen!] Spiel ist näher am Blues, ist klarer und strukturierter. [...] Journalist Ron Newark schreibt 1967 [...]: "Eric Clapton und Jimi konnten dich mit ihrer vollendeten Technik bewegen, mit ihrem Ton, ihrer Ansprache, ihrem Vibrato. Beide können alles. Worin sie sich unterscheiden, liegt im Ansatz ihres Könnens: Eric ernsthaft und tief, Jimi Hendrix eher verspielt. Jimi, der ein paar Jahre älter ist, hat anscheinend eine direkte Leitung zu einem andere Planeten und schien nicht zwingend auf die Herzen seiner Zuhörer abzuzielen. Er kam, um zu unterhalten, während Eric uns bewegen wollte."

Soviel zu dem Thema über Technik - wer von beiden schneller ist - kann man auch im Internet gute und genug infos finden. Das ergebnis kann ich aber schon verraten: Beide sind gleich schnell auf der Gitarre!...

Einem meiner Vorredner gebe ich übrigens recht, einer der wenigen Gitarristen die es schafften diese beide Charaktere in sich zu vereinen war Stevie Ray Vaughan - leider schon tot!

Gruß