Ich habe heute wieder reichlich mit Vorstufenröhren in meinem 100 HDM experimentiert.
Wahnsinn, was das für Unterschiede macht, das ist echt nicht zu glauben.
Ich kenne einige alte Hasen im Showgeschäft, die sagen, des sei völlig wurscht, welche Röhren drin sind, der Amp klingt eh immer gleich > diese Coolness ist natürlich toll, aber das stimmt halt so einfach nicht.
Zumindest nicht beim JCA 100 HDM! Was für ein geiler Amp! Echt wahr!
Zur Anwendung kamen diverse Sovteks ECC83 A, B und C (als solche gelabelte und auch Tube Town E83CC sowie Tube Town 12AX7). diverse JJ ECC83S, Tung Sol 12AX7 und auch die Ruby 12AX7 AC7HG.
Hier nochmal die Übersicht, welche Position für welche Funktion im Amp zuständig ist (hat der User Klartext hier schonmal geschrieben):
V1a 12AX7 = Input (beide Kanäle)
V1b 12AX7 = zweite Gainstage (Normal)
V2a 12AX7 = zweite Gainstage (Overdrive)
V2b 12AX7 = dritte Gainstage (Overdrive)
V3a 12AX7 = dritte Gainstage (Normal) + vierte Gainstage (Overdrive)
V3b 12AX7 = Send Buffer (Loop)
V4a 12AX7 = Return (Loop)
V4b 12AX7 = EQ Driver
V5 12AX7 = Phaseinverter
So, nun meine Testergebnisse:
V1:
Hier gefällt mir die TT E83CC am Besten. Klingt einfach fett und stimmig.
Die Rubys eignen sich für meinen Geschmack in der Eingangsstufe wenig, die "blasen" den Sound meiner Meinung nach etwas zu sehr auf, es klingt "breit" aber auch etwas undefiniert. Wer es gerne knackig mit ein bisschen "Bumm" mag, der setzt dort lieber keine Ruby ein.
Die JJs klingen dort auch sehr schön, sorgen dafür, dass der komplette Sound etwas weicher und weniger "harsch" ist, vielleicht genau das richtige für Leute, die gerne Classic Rock spielen.
Die Tung Sol klingt mir dort zu "brutal" und auch etwas dünn - sehr schneidende Hochmitten - wer so einen Sound sucht, sollte das mal ausprobieren
Die TT 12AX7 (ist wohl identisch mit der Sovtek 12AX7 C) ist in der V1 auch nicht die beste Wahl. Peitscht den Sound zwar ordentlich her, was im Overdrive Kanal schon gut das Gain anhebt, allerdings klingt der Crunch Kanal dann sehr fizzelig und dünn.
V2:
in der V2 Position sollte man das einsetzen, was einem im Overdrive Kanal am Besten gefällt. Ist ja hier die zweite und dritte Overdrive Gainstage. Hat also keinen Einfluss auf den Clean bzw. Crunch Sound.
Hier macht auch die TT 12AX7 eine gute Figur, viel Rumms und Drive. Sehr schön für Palm Mute Riffing
Die JJ macht genau das Gegenteil, alles klingt weicher und klassischer
Dir Ruby gefällt mir hier auch ausgesprochen gut, klingt SEHR musikalisch und dreidimensional. Super für Solospiel!
Die Tung Sol ist in der Position "erträglicher" in meinen Ohren als in der V1, nimmt allerdings etwas den erdigen Klanganteil aus dem Drive Sound
V3:
Die Position nimmt meiner Meinung nach weniger Einfluss auf den Sound als V1 und V2. Hier ist eigentlich alles erlaubt.
Mir gefällt in der Position die Ruby am Besten, lässt den Clean Kanal schön offen tönen und rundet den Drive Kanal etwas weicher ab, klingt dann nicht ganz so spitz.
Gleiches gilt für die JJ, wenn auch diese nicht so "schön" klingt.
Die TT 12AX7 und Tung Sol würde ich dennoch hier nicht einsetzen, außer man möchte, dass der Sound recht "scharf" und schneidend klingt - klappt dann gut, wenn man in V1 und V2 nicht auch schon solche drin hat.
V4:
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Position solch einen Einfluss auf den Klang hat.
Meine Favoriten hier sind die Ruby und die JJ. Und die Unterschiede sind SEHR deutlich zu hören.
Die Ruby lässt das Klangbild recht offen (so wie bei nem
Marshall Valvestate der Countour Regler sehr weit links - wenn das jemanden was sagt) - die JJ macht den Sound "dicker", Solospiel klingt, als hätte man im Vergleich zum Sound mit einer Ruby in der Position noch ein leichtes Fuzz davorgeschalten.
Für diejenigen, die bisher nur mit V1 bis V3 experimentiert haben: Es lohnt sich wirklich, auch mal bei der V4 Verschiedenes auszuprobieren!
V5:
Hier ist die JJ mein Favorit. Der Sound klingt bei höheren Lautstärken einfach sehr dynamisch und etwas weniger matschig als mit einer Ruby. Die TT E83CC liegt in etwa in der Mitte dieser beiden in ihrer Klangcharakteristik.
Meine Favoriten sind:
Solospiel orientiert:
V1: TT-E83CC
V2: Ruby 12AX7 AC7HG
V3: Ruby 12AX7 AC7HG
V4: Ruby 12AX7 AC7HG
V5: JJ ECC83S
Rhythm-orientiert:
V1: TT-E83CC
V2: TT-12AX7
V3: Ruby 12AX7 AC7HG
V4: Ruby 12AX7 AC7HG
V5: JJ ECC83S
Ich habe auch manche gleich gelabelte Röhren mehrfach hier und natürlich auch diese durch gleiche ersetzt in den jeweiligen Positionen - minimale Unterschiede gab es dann schon auch, aber die waren nicht so groß wie zwischen den verschiedenen Marken.
Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einfach ein bisschen auszuprobieren! : )