Jet City Userthread

Ja ist ein super Amp, aber ich brauch halt nicht wirklich drei Jet City Amps, so gut sie auch sind! Ich behalte einen der beiden 100 HDMs und den 22H als kleines Besteck! : )
 
Die Summer NAMM steht ja jetzt an und laut Jet Citys Facebook Seite werden dort ein paar neue JCAs zu betrachten sein. So verstehe ich es jedenfalls. Wäre sonst etwas zu viel Wirbel um die alten, im Ausverkauf stehenden JCAs.
Hoffe das war eine "neue" Neuigkeit ;)
 
Heute morgen gegen 9.50 kam mein JCA 20H mit den gelben Männern an.:great:
Um 10.00 musste ich los zur Arbeit und komme wohl erst Freitag zum spielen...:bad:

Mann, wie können Freud und Leid doch nah beieinander liegen!:bang:

So kann ich noch nicht sagen, ob ich glücklich bin diesem Club beigetreten zu sein aber ich bin guter Dinge;)

Gruß,
Caspar
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gänzlich Neues von Jet City rauskommt. Die Schaltungen wurden ja bisher immer von den Vorbildern übernommen und da ist die Palette wohl überschaubar. Ich denke aber mal, dass sie ein schickeres Design haben und vielleicht mal eine LED am Amp für die Statusanzeige des gerade aktiven Channels, sowie ein Button am Amp selbst zum umschalten. Und ein etwas modernerer Effect Loop wäre schön...
 
Heute morgen gegen 9.50 kam mein JCA 20H mit den gelben Männern an.:great:
Um 10.00 musste ich los zur Arbeit und komme wohl erst Freitag zum spielen...:bad:

Mann, wie können Freud und Leid doch nah beieinander liegen!:bang:

So kann ich noch nicht sagen, ob ich glücklich bin diesem Club beigetreten zu sein aber ich bin guter Dinge;)

Gruß,
Caspar

Meinen JCA20H habe ich heute Abend bekommen, kann ihn aber voraussichtlich schon morgen testen :D
 
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Ha, ich hab mir einfach heute zwei Stündchen genommen:great:
Mit dem Ergebnis::rock::D:rock:
Macht echt Spaß, das Teil und mit meiner Tele ist das ja eine annähernd perfekte Harmonie. Drückt ganz gewaltig und kann mit dem Vol.Poti der Gitarre wirklich alle Sounds bedienen.

Und das zu diesem Preis! gefällt mir;) SOll ja nur Ersatzamp sein, bis der AC30 wieder ganz ist aber so könnte ich ihn mir auch dauerhaft vorstellen, wobei der Test mit Band noch aussteht.
 
Habe auch seit Montag den JCA 22H und die JCA 12S Box , gefällt mir ausserordentlich gut :)

Gruss cuthbert
 
Hab meinen gestern an einer 4x12" Box mit G12T75 getest. Ich hätte nie gedacht, dass 20 Watt so laut sein können. Der Volumeregler war auf 1 Uhr. Er hatte also noch Reserven und das in einer Metallband mit Drummer. Clean geht da natürlich nichts mehr, nur angecruncht mit etwas zurückgedrehtem Volumepoti. Aber darauf reagiert er, wie ob schon erwähnt sehr gut. Einziger Wermutstropfen für mich ist der leicht matschige Sound bei HighGain
 
mach mal als Phaseinverter ne 12AT7 rein....
das matschen könnte von der "endstufenzerre" kommen, nur bei "endstufenzerre" zerren nicht die endstufenröhren sondern vor allem erstmal der Phaseinverter...
man könnte auch in den ersten gainstages die tiefen frequenzen etwas reduzieren und etwas weniger gain an V1 (schadet auch dem Clean/crunch nicht :D),
aber teste erst mal die 12at7 im pi
 
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Cool, das mache ich auch:great:
Hab auch das Gefühl gehabt, dass bei Volume-Einstellungen, die Endstufe anfängt zu ackern, was dem Sound (im Gegensatz zum AC30) aber nicht so ganz gut bekommt. Oder eben der "Phaseinverter", wobei ich nicht weiß was das ist. oder besser was die macht (ist doch die letzte Vorstufenröhre, oder?)
 
sollte zumindest :D
teste einfach mal durch...
Für (etwas) weniger gain am eingang (und damit auch weniger matsch), kannste auch mal ne 5751 oder ne 12AT7 testen, sparste dir den umbau
 
Okay, das werde ich mal probieren. Vielen Dank
 
Ich habe heute wieder reichlich mit Vorstufenröhren in meinem 100 HDM experimentiert.

Wahnsinn, was das für Unterschiede macht, das ist echt nicht zu glauben.

Ich kenne einige alte Hasen im Showgeschäft, die sagen, des sei völlig wurscht, welche Röhren drin sind, der Amp klingt eh immer gleich > diese Coolness ist natürlich toll, aber das stimmt halt so einfach nicht.

Zumindest nicht beim JCA 100 HDM! Was für ein geiler Amp! Echt wahr!

Zur Anwendung kamen diverse Sovteks ECC83 A, B und C (als solche gelabelte und auch Tube Town E83CC sowie Tube Town 12AX7). diverse JJ ECC83S, Tung Sol 12AX7 und auch die Ruby 12AX7 AC7HG.

Hier nochmal die Übersicht, welche Position für welche Funktion im Amp zuständig ist (hat der User Klartext hier schonmal geschrieben):

V1a 12AX7 = Input (beide Kanäle)
V1b 12AX7 = zweite Gainstage (Normal)
V2a 12AX7 = zweite Gainstage (Overdrive)
V2b 12AX7 = dritte Gainstage (Overdrive)
V3a 12AX7 = dritte Gainstage (Normal) + vierte Gainstage (Overdrive)
V3b 12AX7 = Send Buffer (Loop)
V4a 12AX7 = Return (Loop)
V4b 12AX7 = EQ Driver
V5 12AX7 = Phaseinverter


So, nun meine Testergebnisse:

V1:

Hier gefällt mir die TT E83CC am Besten. Klingt einfach fett und stimmig.

Die Rubys eignen sich für meinen Geschmack in der Eingangsstufe wenig, die "blasen" den Sound meiner Meinung nach etwas zu sehr auf, es klingt "breit" aber auch etwas undefiniert. Wer es gerne knackig mit ein bisschen "Bumm" mag, der setzt dort lieber keine Ruby ein.

Die JJs klingen dort auch sehr schön, sorgen dafür, dass der komplette Sound etwas weicher und weniger "harsch" ist, vielleicht genau das richtige für Leute, die gerne Classic Rock spielen.

Die Tung Sol klingt mir dort zu "brutal" und auch etwas dünn - sehr schneidende Hochmitten - wer so einen Sound sucht, sollte das mal ausprobieren

Die TT 12AX7 (ist wohl identisch mit der Sovtek 12AX7 C) ist in der V1 auch nicht die beste Wahl. Peitscht den Sound zwar ordentlich her, was im Overdrive Kanal schon gut das Gain anhebt, allerdings klingt der Crunch Kanal dann sehr fizzelig und dünn.

V2:

in der V2 Position sollte man das einsetzen, was einem im Overdrive Kanal am Besten gefällt. Ist ja hier die zweite und dritte Overdrive Gainstage. Hat also keinen Einfluss auf den Clean bzw. Crunch Sound.

Hier macht auch die TT 12AX7 eine gute Figur, viel Rumms und Drive. Sehr schön für Palm Mute Riffing

Die JJ macht genau das Gegenteil, alles klingt weicher und klassischer

Dir Ruby gefällt mir hier auch ausgesprochen gut, klingt SEHR musikalisch und dreidimensional. Super für Solospiel!

Die Tung Sol ist in der Position "erträglicher" in meinen Ohren als in der V1, nimmt allerdings etwas den erdigen Klanganteil aus dem Drive Sound

V3:

Die Position nimmt meiner Meinung nach weniger Einfluss auf den Sound als V1 und V2. Hier ist eigentlich alles erlaubt.

Mir gefällt in der Position die Ruby am Besten, lässt den Clean Kanal schön offen tönen und rundet den Drive Kanal etwas weicher ab, klingt dann nicht ganz so spitz.

Gleiches gilt für die JJ, wenn auch diese nicht so "schön" klingt.

Die TT 12AX7 und Tung Sol würde ich dennoch hier nicht einsetzen, außer man möchte, dass der Sound recht "scharf" und schneidend klingt - klappt dann gut, wenn man in V1 und V2 nicht auch schon solche drin hat.

V4:

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Position solch einen Einfluss auf den Klang hat.

Meine Favoriten hier sind die Ruby und die JJ. Und die Unterschiede sind SEHR deutlich zu hören.

Die Ruby lässt das Klangbild recht offen (so wie bei nem Marshall Valvestate der Countour Regler sehr weit links - wenn das jemanden was sagt) - die JJ macht den Sound "dicker", Solospiel klingt, als hätte man im Vergleich zum Sound mit einer Ruby in der Position noch ein leichtes Fuzz davorgeschalten.

Für diejenigen, die bisher nur mit V1 bis V3 experimentiert haben: Es lohnt sich wirklich, auch mal bei der V4 Verschiedenes auszuprobieren!

V5:

Hier ist die JJ mein Favorit. Der Sound klingt bei höheren Lautstärken einfach sehr dynamisch und etwas weniger matschig als mit einer Ruby. Die TT E83CC liegt in etwa in der Mitte dieser beiden in ihrer Klangcharakteristik.


Meine Favoriten sind:

Solospiel orientiert:

V1: TT-E83CC
V2: Ruby 12AX7 AC7HG
V3: Ruby 12AX7 AC7HG
V4: Ruby 12AX7 AC7HG
V5: JJ ECC83S

Rhythm-orientiert:

V1: TT-E83CC
V2: TT-12AX7
V3: Ruby 12AX7 AC7HG
V4: Ruby 12AX7 AC7HG
V5: JJ ECC83S

Ich habe auch manche gleich gelabelte Röhren mehrfach hier und natürlich auch diese durch gleiche ersetzt in den jeweiligen Positionen - minimale Unterschiede gab es dann schon auch, aber die waren nicht so groß wie zwischen den verschiedenen Marken.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einfach ein bisschen auszuprobieren! : )
 
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Ich kenne einige alte Hasen im Showgeschäft, die sagen, des sei völlig wurscht, welche Röhren drin sind, der Amp klingt eh immer gleich > diese Coolness ist natürlich toll, aber das stimmt halt so einfach nicht.


Zu dem Satz würde ich gerne mal den Designer des Amps zu Wort kommen lassen:

DOUG (Anm.: Roccaforte): All of us in this industry are still battling the tube situation. Although its getting better,
it still stinks, especially preamp tubes. What has been your experience with the current manufactured tubes, and
what are you using now?

MIKE (Anm.: Soldano): You're right Doug, the tube situation has been a drag ever since the American manufacturers
quit making tubes back in the '80s. It is getting better though, and there are actually some new "upgraded" versions
of tubes being made now that promise to be better than the American made originals. I've been using the Sovtek 5881
power tube in all of my 50 and 100 watt amps ever since the Philips 6L6 went out of production in the late '80s. These
tubes have proven to be rock-solid reliable, very consistent, have good service life, and sound great, as well. I like them
a lot! We offer the Groove Tubes KT66 as an option for those who want something more aggressive sounding than the
Sovtek. In the Astroverb, we are using both JJ and Sovtek EL84s, and I'm quite happy with both. The Avenger is the first
amp we've ever offered the option of EL34s in, and for those we are using the Ruby EL34BSTR. I haven't had a lot of luck
with most of the Chinese power tubes, but these EL34s are quite good. There are a bunch of new 6L6 type tubes that have
come around in recent years, but I haven't really had time to thoroughly test them all yet, so I can't offer an opinion on them.
Our biggest tube problem has always been preamp tubes. In a high gain amp, you need the best tubes possible, because
every bit of shot noise, hum, or microphonics in the tube is going to stick out like a very sore thumb! My tech Bill and I try all
the new 12AX7s as they become available, and we have found that right now the best tube out there is for high gain applications
is the JJ/Tesla ECC83S. We still have to hand pick and ear test them to find one good enough for the first preamp position, but
all in all, they've proven to be the best choice. We are still using Sovtek 12AX7LPs in the tone driver, reverb and phase inverter
stages. They sound good and have very good service life. While we're talking about tubes, I'd like to say something about
all the fuss being made about changing an amp's sound by changing tubes. I get calls all the time asking what tubes
someone should use for a darker sound, or a brighter sound, or whatever. The truth is, the changes you get by changing
tubes are so subtle that it's hardly worth the effort. You can do much better, and have more options, by experimenting
with different speakers instead. Speakers can do more to color an amp's sound than tubes could ever do.
 
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Zu dem Satz würde ich gerne mal den Designer des Amps zu Wort kommen lassen:

Das ist ja schön und gut...

Natürlich bringt ein Speaker Wechsel mehr als ein Röhrenwechsel. Aus diesem Grund habe ich auch das Jet City Cabinet zurückgegeben und jetzt was ganz anderes, das mir um Welten besser gefällt. Aber das war ja nicht das Thema meines Beitrags. Ebensowenig ging es um Endstufenröhren, sondern um diverse Vorstufenröhren. Die kosten nicht viel und es steht jedem frei, einfach mal ein paar verschiedene auszuprobieren und zu staunen.

Insofern fand ich deinen Beitrag jetzt wenig konstruktiv. ^^
 
Ebensowenig ging es um Endstufenröhren, sondern um diverse Vorstufenröhren.

Eine Sovtek 12AX7LPs ist keine Endstufenröhre, eine JJ/Tesla ECC83S ebensowenig,
erst genau lesen, dann schreiben ;)


Insofern fand ich deinen Beitrag jetzt wenig konstruktiv. ^^


Das kommt drauf an auf welcher "Seite" man steht ^^

Wahrscheinlich gibt es in dem Buisness kaum einen kompetenteren Mann als Mike Soldano.

Eventuell reihe ich ihn aber noch hinter dir ein... :p
 
Destruktiv fand ich den Beitrag aber auch nicht. ;)
Ist einfach gut zu wissen.

Ich auch nicht, sonst hätte ich das ja geschrieben.

Mal abgesehen davon - wenn der Herr Soldano selbst schreibt, dass er die JJ ECC83S in V1 bis V3 am Besten findet, dann bedeutet das ja wohl auch gleichzeitig, dass es einen Unterschied zwischen eben diesen und anderen ECC83 von anderen Herstellern gibt. So - und dann kann es doch auch unter Umständen eventuell mal passieren, dass es Leute gibt, die eben die anderen Marken als mehr fördernd für den Wohlklang ihres Amps einschätzen.
 
Also ich möchte zu dem Röhrenthema auch mal meine leienhafte Erfahrung posten:

Ich hab auch bisschen rumexperimentiert mit Röhren etc. bin aber alles andere als ein Crack auf dem Gebiet...


Meine Erfahrung, die ich mir auch absolut nicht ausreden lasse :D:

Wenn mich Grundlegendes an einem Amp stört, werde ich mit einem Röhrenwechsel DEFINITIV NICHT meinen Traumamp daraus zaubern.
Gefällt mir mein Amp dagegen bereits von "Werk" an richtig richtig gut, kann ich mit einem gezielten Röhrentausch GUTES vielleicht NOCHT BESSER machen.



Wer also ein grundsätzliches Problem mit seinem Ampsound hat, soll sich die Kohle für Röhren sparen und bei Zeiten in einen neuen Amp investieren. Ein Röhrenwechsel alleine macht einen Unglicklichen nicht zum Glücklichen. Der Amp wird immer noch nach AMP XY klingen.

Gruß
 
Ich auch nicht, sonst hätte ich das ja geschrieben.

Mal abgesehen davon - wenn der Herr Soldano selbst schreibt, dass er die JJ ECC83S in V1 bis V3 am Besten findet, dann bedeutet das ja wohl auch gleichzeitig, dass es einen Unterschied zwischen eben diesen und anderen ECC83 von anderen Herstellern gibt. So - und dann kann es doch auch unter Umständen eventuell mal passieren, dass es Leute gibt, die eben die anderen Marken als mehr fördernd für den Wohlklang ihres Amps einschätzen.

Sicher, geht mir ja auch so bei meinem Amp.
Ich finds halt immer wieder mal interessant wie die Herren Hersteller ihre Amp gern bestücken und hören wollen.
 

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