Jet City Userthread

Die TT 12AX7 (ist wohl identisch mit der Sovtek 12AX7 C)
nee, die ist ne normale Chinesische 12AX7... Sovteks sind Russische Röhren mit anderem aufbau und Soundeinfluss (röhrenklang kann man nur warnehmen wen man die gegen ne Wand schmeißt :D)

das blöde ist halt das Vorstufenröhren, selbst des selben Herstellers und das selbe Modell nie wirklich identisch "klingen",
da kann man auch untereinander tauschen und wird ebenso unterschiede feststellen...
OK in einer Bandsittuation wird man die Unterschiede weniger bemerken, selbst bei Röhren verschiedener HErsteller, naja außer Extreme wie n Wechsel von JJ auf Shuguangs oder so :)
 
Mei Leute...

Ich fand den Amp auch vor dem Röhrentausch super - und ja, auch ich hätte den nicht behalten wollen, wenn er mir mit den Werksröhren gar nicht gefallen hätte! Das ist doch eh klar, genau so, dass andere Speaker mehr ausmachen.

@ Elmwood: Meine Antwort vorhin war auf die lange Passage zum Thema Endstufenröhren bezogen, die du unnötigerweise zitiert hast. ; ) Und es gibt übrigens auch keine absolute Kompetenz in der Frage, was am Besten klingt - das muss jeder selbst entscheiden, was ihm gefällt. Wenn der Mike V1, V2 und V3 am liebsten mit JJ ECC83S bestückt hat, dann soll er das doch machen. Mir gefällt eine andere Kombination besser und den Unterschied zwischen beiden höre ich definitiv (wenn man sonst nichts am Amp verstellt).

@ Robi: Ok dann ist die eben aus China und nicht aus Russland. Ist mir auch egal, will mich ja nicht mit denen unterhalten und spreche beide Sprachen nicht. Hauptsache sie klingen gut! : ) Und ich weiß auch, dass es Röhren nicht "klingen" - versuche das ja meistens, auch anders zu formulieren, schaffe es nur nicht immer - so wie du auch nicht ^^
 
Ich fand den Amp auch vor dem Röhrentausch super - und ja, auch ich hätte den nicht behalten wollen,
wenn er mir mit den Werksröhren gar nicht gefallen hätte! Das ist doch eh klar, genau so, dass andere
Speaker mehr ausmachen.

Ich füge zu solchen anlässen gerne mein Lieblings Olaf Krampe (duesentrieb) Zitat ein:

duesentrieb schrieb:
Lass Dir von Dirk gute TTs selektieren - Gain ohne Mikrophonie.

Grundlegend kann man den Charakter eines Amps mit Vorstufenröhren,
solange man innerhalb der selben Unterklasse (ECC83/12AX7) bleibt nicht
verändern - aber ein paar Widerstands- oder Kondensatorwerte bringen Welten.
Q: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3098.msg24065.html#msg24065

Passend für den Jet City würde sich auch das hier anbieten:

Der "SLO Mod" Thread

Die meisten Mods kosten nicht viel, liegen alle so im 1 bis 2 €uro bereich :)
 
Danke für den Tipp, hab ich bereits gesehen. Aber da müsste ich mir erst mal überlegen, was ich überhaupt ändern will - und ob überhaupt. Bin nämlich sehr zufrieden.

Bis auf die Rubys (deren Kauf sich prinzipiell gelohnt hat - man siehts ja, dass sie jetzt ausverkauft sind - haha XD) habe ich die anderen Röhren schon alle hier gehabt und wollte einfach mal etwas herumexperimentieren und meine persönlichen Eindrücke hier zum Ausdruck bringen. Das ist eigentlich alles! : )
 
Passend für den Jet City würde sich auch das hier anbieten:

Der "SLO Mod" Thread

Die meisten Mods kosten nicht viel, liegen alle so im 1 bis 2 €uro bereich :)

Muss man scho n bissle aufpassen, da der JCA22/50/100 kein SLO ist sondern n HotRod+...
Unterschiede sind zbs:
V4b: 100K Anodenwiderstand statt 220K
Normal Gain: 1M statt 500K
Overdrive Gain: 1M/1000p statt 500K/2200p
(die Vorwiderstände sind damit ebenfalls anders)

klar für nen Depthmdod usw ist des vernachlässigbar :D

Gruß Robi
 
TubeLayout JCA50H:
V1a 12AX7 = Input (beide Kanäle)
V1b 12AX7 = zweite Gainstage (Normal)
V2a 12AX7 = zweite Gainstage (Overdrive)
V2b 12AX7 = dritte Gainstage (Overdrive)
V3a 12AX7 = dritte Gainstage (Normal) + vierte Gainstage (Overdrive)
V3b 12AX7 = Send Buffer (Loop)
V4a 12AX7 = Return (Loop)
V4b 12AX7 = EQ Driver
V5 12AX7 = Phaseinverter




https://www.musiker-board.de/groups/569-jet+city+society.html[/QUOTE]

wofür ist eigentlich die eq-driver triode, der eq ist doch passiv?
ist das eine Aufholstufe?
In welche Richtung erhöht man das Bias, Front- oder Rückseite ( wenn das Chassis offen vor mir liegt, also von unten gesehen )

Danke

Gruß

Chris
 
Richtung Front wird es heißer, Richtung Rückseite kälter.
 
@Klartext

Du hattest doch einen Mod am JCA gemacht! Sind da eigendlich nun mal paar Aufnahmen davon gemacht worden?

Grüße
 
Du hattest doch einen Mod am JCA gemacht!
Sind da eigendlich nun mal paar Aufnahmen davon gemacht worden?
hab mehrere Umbauten gemacht :)

Soundfiles gibs noch immer keine, muss isch halt jemand finden der spielen kann und vor allem was vom Aufnehmen versteht...

mein eigener JCA ist inzwischen ne Mischung aus SLO und HotRod+, finde des schon am besten, zumindest momentan :D
Ich hab aber auch inzwischen noch n paar andere Umbauten gemacht zbs "Coremageddon"(für die moderne Knüppel Fraktion), SwedishDeath(für die 90´s Deeathmetalfreaks, bringt ein wenig HM-2 Feeling in die Sache :D) und natürlich der obligatorische SLO Umbau und auch n 5150 umbau (nur halt statt der 8 Millionen Gainstages eben nur 4 + CF Stages), dann noch n paar abwandlungen vom Coremageddon die ich dann einfach Coreilla und Corezilla genannt habe :D Klar und dann halt noch Deapthmods (die mit dem Core und SwedischDeath umbauten sicher niemand braucht)...

Die schaltung ist so einfach, da fallen mir ständig neue Sachen ein...

Des Wochenende jetz hab ich aber nur wenig gemacht, hab mir blöderweise Skyrim gekooft und bin fröhlich am Trolle und Drachen abmurksen :D
 
Das Netz ist voll mit ganz dollen Tips und Mods, aber das offensichtlichste hat wohl noch keiner mitbekommen, sogar in angeblich "korrigierten Schaltplänen" ist ein Fehler nicht berücksichtigt worden...

Entgegen den im Netz umhergeisternden Schaltplänen und wilden Behauptungen ist der JCA nämlich nicht völlig identisch mit dem HR, und Soundunterschiede sind auch nicht allein auf die anderen Trafos oder Bauteile zurückzuführen,
denn wo im Schaltplan ebenso wie im Original Soldano Hot Rod + ein 470K/1M Spannungsteiler sitzt, ist im JCA (auch in den 100ern) ein 220/470K Teiler...
Das sorgt zwar für (etwas) weniger rauschen, klingt aber auch anders (krazig und fies wo man gerne den chinesischen Röhren, den Trafos und den Bautelien, oder schlicht dem "made in China" die Schuld in die Schuhe schiebt)...

Was witzig ist:
Offensichtlich saßen dort auch mal andere Widerstände, denn alle Amps die ich auf die Werkbank bekomme wurden genau an der Stelle (vom Werk aus ?) modifiziert
und das auf die schäbische "alter R abknipsen, neuer R drüberbraten" Pfuscherei (die reste der alten Widerstände saßen noch in den Lötaugen)...

Warum das gemacht wurde, hm kann man nur spekulieren, evtl klang des ganze dann ZU SEHR nach Original ?? :D (tut es dann nämlich wirklich !)
...man weiß es nicht, auf jeden Fall kann man dem Amp dieses fiese Brizzeln in den Höhen damit ganz schnell abgewöhnen, dann klingen die Kisten sogar mit den Chinesischen Röhren ganz gut ;)
(das finde nicht nur ich, sondern auch alle wo ich das bisher korrigiert habe, ich korrigiere des nur net wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde nix an der schaltung zu ändern und meinetwegen nur n Depthpoti, oder so einzibauen)

hier mal der korrigierte Plan:
http://www.captainbob.de/publicuse/JCA50H-corrected_by_CaptainBob.pdf

und wer gerne aus seinem Jet City (22, 50, 100, HDM) einen Soldano SLO machen würde, auch hier für der Plan:
http://www.captainbob.de/publicuse/JCA50H-SLO_Conversion.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Robi du Fuchs! Ganz ehrlich, je mehr ich von dir darüber lese, desto mehr neige ich dazu, dir meinen Amp mal zuzuschicken! *g*

Ich finde zwar nicht, dass er jetzt besonders fiese Höhen hat, aber wenn es noch besser geht, why not?
 
wenn du am Charakter nix weiter ändern willst, kannste auch den C12 durch nen 100pF Kerko tauschen :D
aufwand für ungeübte 10minuten, kosten 10 Cent ...

gruß Robi
 
Na ich weiß nicht, ob ich mich selbst ans Löten rantrauen soll, Kabel hab ich schon gelötet, aber solche feinen Dinge auf der Platine...

Was bewirkt denn dieser Umbau am C12?
 
Da ist n 47p kondensator um oscilation zu verhindern (wie auch im slo, hr, 5150 vielen marshalls) und der bremst die hoehen bei frequenzen die gitarrenspeaker sowiso net wiedergeben koennen, wenn man den auf 100pF erhoeht (oder auch mehr, mesa mark 3 oder 4 haben hier 220p) sinkt die frequenz wo der filter ansezt. Die endstufe liefert dann immer noch mehr als die speaker wieder gebe koennen, aber es klingt net mehr so fizzelig ( daher wird das teil auch fizz cap genannt, andere bezeichnung ist auch snubber cap)

Gruss robi
 
Von Carlitz im TT-Forum:

Hallo,

mein 100er ist ein 100plus HDM

Also mit Optokopplern.

Habe den nun mit dem Original Schaltplan berglichen.

Erkenntnis:

- Eingangselko vor Input und Effect Return wegmachen
- Spannungsteiler Crunch mit 470pF überbrücken
- Leadchannel Ansteuerung in 470pF und 470kOhm ändern
- 50/100W Schalter schaltet G2 von 2 Endröhren weg...BAAAH, da 0 Ohm Widerstände
an den Kathoiden der Endröhren sind, habe ich nun da den Schalter wirken lassen.
- Crunch und Leadpoti parallel mit 1 MOhm um auf 500 kOhm zu kommen


Ansonsten alles wie im SLO, also sehr übersichtlich.



Die 1MOhm Potis bleiben allerdings 1MOhm


Nebenbei mal gefragt, was sind Spannungsteiler? Welche Bezeichnung haben die in dem Schaltplan?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm so viele Mods...
Schade, dass es keine Soundbeispiele gibt - auch für die ganzen Umbauten in Richtung 5150 oder SLO. So ein A/B Vergleich wäre dann doch sehr aussagekräftig. Ziel ist es ja, dass der Amp einem nach dem Umbau besser gefällt als vorher.
 
Hi,

modden kann man einfach viel, die Frage ist immer was du möchtest....
Sag mir, was dir am Sounds fehlt und ich kanns dir modden.

Wen du allerdings einen 5150 oder SLO möchtest, dann musst du eben einen 5150 oder SLO kaufen :)

Erfahrungsgemäß sind die JCAs zu dunkel gevoiced und zu dick vom Ton.
Es fehlt der Draht im Higain und der Punch. Das kann man aber recht gut hinbekommen.

Grüße,
Schinkn
 
Erfahrungsgemäß sind die JCAs zu dunkel gevoiced und zu dick vom Ton.
Es fehlt der Draht im Higain und der Punch. Das kann man aber recht gut hinbekommen.

Das mit der Dicke im Ton kann ich unterschreiben, bekommt man nicht wirklich weg durch die Klangregelung. Wobei da der HDM schon etwas freundlicher ist als der JCA 50. Fürs Solospiel ist das grandios, allerdings für Hi-Gain Palm Muted Riffing eine Idee zu schwammig (außer, man benutzt einen Tubescreamer).

Ist es das, was du meinst? Hast du auch schon welche umgebaut?
 
was ich vergessen hab zu erwähnen (falls es interessiert...)

Im HDM stimmt der Soldano typische (470K/1M) Spannungsteiler zwischen 2. und 3. Gainstage ;) (daher, lieber Myxin ist der auch net so fizzelig)

Es gibt also nen Unterschied zwischen dem 50h/100H und dem HDM (außer dem Depth und der Pentode/Trioden-Umschaltung und den lustigen Lämpchen)

gruß Robi
 
Danke für die Info, siehste, dann hab ich mir das nicht eingebildet. ^^

Und vergiss die anderen Trafos nicht, die machen auch was aus - zumindest hab ich das in englischsprachigen Foren gelesen. Ist auch mit ein Grund, warum der HDM deutlich teuerer ist als der normale 100er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben