Das Netz ist voll mit ganz dollen Tips und Mods, aber das offensichtlichste hat wohl noch keiner mitbekommen, sogar in angeblich "korrigierten Schaltplänen" ist ein Fehler nicht berücksichtigt worden...
Entgegen den im Netz umhergeisternden Schaltplänen und wilden Behauptungen ist der JCA nämlich nicht völlig identisch mit dem HR, und Soundunterschiede sind auch nicht allein auf die anderen Trafos oder Bauteile zurückzuführen,
denn wo im Schaltplan ebenso wie im Original Soldano Hot Rod + ein 470K/1M Spannungsteiler sitzt, ist im JCA (auch in den 100ern) ein 220/470K Teiler...
Das sorgt zwar für (etwas) weniger rauschen, klingt aber auch anders (krazig und fies wo man gerne den chinesischen Röhren, den Trafos und den Bautelien, oder schlicht dem "made in China" die Schuld in die Schuhe schiebt)...
Was witzig ist:
Offensichtlich saßen dort auch mal andere Widerstände, denn alle Amps die ich auf die Werkbank bekomme wurden genau an der Stelle (vom Werk aus ?) modifiziert
und das auf die schäbische "alter R abknipsen, neuer R drüberbraten" Pfuscherei (die reste der alten Widerstände saßen noch in den Lötaugen)...
Warum das gemacht wurde, hm kann man nur spekulieren, evtl klang des ganze dann ZU SEHR nach Original ??
(tut es dann nämlich wirklich !)
...man weiß es nicht, auf jeden Fall kann man dem Amp dieses fiese Brizzeln in den Höhen damit ganz schnell abgewöhnen, dann klingen die Kisten sogar mit den Chinesischen Röhren ganz gut
(das finde nicht nur ich, sondern auch alle wo ich das bisher korrigiert habe, ich korrigiere des nur net wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde nix an der schaltung zu ändern und meinetwegen nur n Depthpoti, oder so einzibauen)
hier mal der korrigierte Plan:
http://www.captainbob.de/publicuse/JCA50H-corrected_by_CaptainBob.pdf
und wer gerne aus seinem Jet City (22, 50, 100, HDM) einen
Soldano SLO machen würde, auch hier für der Plan:
http://www.captainbob.de/publicuse/JCA50H-SLO_Conversion.pdf