Jet City Userthread

Ja dann war das wohl etwas, dass schon vor "den letzten Seiten" geschrieben wurde und mir noch im Hinterkopf geblieben ist.

Ist ja auch halb so wild.

Sieh es doch mal positiv - ich hab hier auch Bilder der Platine des 100 HDM gemacht und hochgeladen - von denen gabs bisher keine im Net. Wenn also jemand die Unterschiede entdeckt, könnte man ja bei Bedarf wirklich aus einem 50 H bzw. 100 H einen 100 HDM machen - wenn man einen 100 HDM Sound haben möchte (der meiner Meinung nach etwas mehr in Richtung Rectifier geht - während der 50 H oder 100 H etwas mehr wie ein 2203er klingen). Ich denke eben nur, dass der Depth Mod alleine nicht diesen Unterschied ausmacht. Das ist alles!
 
ich gehe ebenfalls davon aus das der HDM mehr als nur nen kleiner Mod ist.Hat der eigentlich eine Möglichkeit den Kanal zu schalten ohne Fußschalter? Das geht mir nämlich beim 50h auf den Zeiger
 
Nein hat er nicht - geht auch nur mit dem Fußschalter. Aber er hat eine kleine blaue LED, die im Overdrive Kanal leuchtet.
 
Der 100 HDM hat halt andere Trafos, soweit ich weiß und wahrscheinilch auch das ein oder andere hochwertigere Bauteil.

naja nö, qualitativ und von den Bauteilen her exakt das gleiche, die Trafos halt notwendiger weise anders, aber sonnst ist des das gleiche...

Du hattest ja zwei HDMs und sagst selbst das einer davon besser klingt als der andere, daran sieht man schon schön was Bauteiltoleranzen ausmachen können,
die Widerstände haben ne toleranz von 5%, die der Kondensatoren 10% und die der Potis 20%...
Nur EIN Bauteil an der richtigen Stelle das deutlich anders ist als vorgegeben und du hast mehr oder weniger Gain, mehr oder weniger mitten, mehr oder weniger kompression, mehr oder weniger Höhen, usw...
Und jetz zähl mal nach wie viele Potis, Kondensatoren und Widerstände du da auf der Platine hast, dann kannst du dir ausmahlen was das in Summe ausmacht, bzw ausmachen kann.
Du kannst sicher 10 HDMs, oder 10 50H, oder von mir aus auch 10 Rectos oder 10 JCM800 nebeneinander stellen und keiner wird exakt wie der andere klingen...

Trotzdem basieren die JCA5ß, 100H und 100HDM auf der gleichen Schaltung, nämlich die des HotRods+ nur das der HDM eben noch bunte Lämpchen im amp hat und nen Depthmod...
(der HDM ist also ein 100H mit Depthmod und Pentode-Triode umschaltung)
 
Du hattest ja zwei HDMs und sagst selbst das einer davon besser klingt als der andere, daran sieht man schon schön was Bauteiltoleranzen ausmachen können,
die Widerstände haben ne toleranz von 5%, die der Kondensatoren 10% und die der Potis 20%...

Noch habe - nicht hatte! Aber einen werd ich wohl verkaufen.

Du hast mit deiner Aussage völlig Recht - die klingen unterschiedlich. Der eine gefällt mir besser als der andere. ABER sie klingen beide nach 100 HDM und nicht nach 50 H - und das ist halt für meine Begriffe ein deutlicher klanglicher Unterschied! Und das nicht nur im Triodenmodus (da sowieso - klingt dann mehr nach "Brown Sound").

Wenn du jetzt als Techniker sagst, dass der Rest der Platine völlig identisch ist und auch die Bauteile - dann will ich dir da nicht widersprechen. Du hast ja die 100 HDM Platine jetzt auch gesehen. Aber wundern tut es mich dann schon...
 
naja, völlig unterschiedlich klingen die amps ja nun nicht, klar klingt der 50er anders, aber der klingt auch anders als der 100h (ohne hdm),
das liegt in der natur der sache...

was aber die schaltung und bauteile angeht sind des alles die gleichen amps und wer will kann auch den 50er etwas steriler (oder von mir aus moderner) gestalten,
das ist n 5 minuten job... Anpassungen sind da wirklich kein Problem...
 
Coole Sache, dann wird das diejenigen 50H und 100H User freuen, die lieber nen 100HDM gehabt hätten. Machen die Trafos gar nichts am anderen Sound aus?

Aber als "steriler" würde ich den Sound nicht bezeichnen - ganz im Gegenteil, hatte meinem Empfinden nach mehr "Tiefe" und ein noch differenzierteres Klangbild (in den Obertönen).

Hm in solchen Momenten merk ich immer, wie doof das klingt, wenn man versucht, einen bestimmten Klang in Worte zu fassen... *g*
 
Klar machen die trafos was aus, aber hauptsächlich ists erstmal die schaltung und genau da setzt man auch erstmal an wenn man was ändern will...
Ändern kann man fast alles, zbs mehr Bassschub (ohne Depthmod), mehr oder weniger tiefmitten, mehr kompression, andere Höhen, mehr ZErre, der Zerrcharakter, etc etc...
lässt sich alles ändern...

meinen hab ich gerade etwas klassischer mit DEUTLICH mehr Gain und wieder etwas weniger kopression, am WE hab ich nen 50H etwas trockener und knurriger gemacht,
der Besitzer hatte früher nen Rivera Knucklehead und auch wenns jetz kein Knucklehead ist, ist er jetz zufriedener...

man kann den auch mit leichtigkeit in richtung Recto schieben (sind nur wenige änderungen) aber wer will das schon :D
 
Mei, das mit dem Rectifier war nur ein Beispiel, ich möchte ja auch keinen Rectifier Sound haben. Ich glaube dir aber gern, dass man die Teile wunderbar modden kann (wenn man weiß, wie es geht), das haben ja schon viele Leute mit den Amps gemacht. Insofern kann man ja auch jedem empfehlen, so nen Amp zu kaufen und ihn - wenn der Sound jetzt nicht meilenweit von dem entfernt ist, was man haben möchte - auch zu behalten!

Und hier noch ganz viele weitere Beiträge verfassen, damit die Gitarristen da draußen überhaupt mal aufmerksam werden auf diese Amps. Ich bin echt begeistert, wie viel Sound man für so wenig Geld bekommt! Auch ohne Mods. ^^

Warum hast du deinem Amp denn mehr Gain verpasst? Der hat doch eigentlich schon recht viel...
 
Hier werden doch schon sehr viele Beiträge verfaßt. Fast jedes mal, wenn ich ins Board schaue, steht dieser Thread ganz oben. Also wenn da nicht ein paar Leute aufmerksam werden, weiß ich auch nicht.
 
Warum hast du deinem Amp denn mehr Gain verpasst? Der hat doch eigentlich schon recht viel...
stimmt, hat er, aber ich hab halt auch die zerrstruktur ein wenig verändert...

mal sehen wie die kiste nächste woche klingt bis dahin hab ich sicher wieder zig sachen geändert :D
 
@ Swen: Ich weiß, ich hab hier glaub ich auch schon mal was geschrieben! ; )

@ Robi: Schade, dass es keine Soundsamples davon gibt. Das wäre echt interessant. Experimentierst du einfach oder änderst du gezielt etwas, weil du einen bestimmten Wunschsound anstrebst?
 
Ich experimentiere nur so herum, hab da keinen Wunschsound...
Die Änderungen sind natürlich trotzdem gezielt.
 
Gezieltes Experimentieren sozusagen... *g*

Dokumentierst du das dann auch in irgendeiner Form? Also dass du dann irgendwann noch weißt, was du für welchen Sound eigentlich geändert hast.
 
Wollte das nur mal sagen, weil hier viele so tun, als wäre ein 50H oder 100H mit Depthmod exakt das Gleiche wie ein 100 HDM. Ich hatte beide hier und habe getestet und verglichen. Der 100 HDM klingt anders - und für meinen Geschmack einfach besser!

soweit ich mich erinnere hattest du die aber nicht alle gebiased oder? von daher, mein 50 h klang auch erst nach ordentlichem biasing so gut, wie er jetzt klingt, das ist wesentlich wichtiger wie das austauschen der röhren oder sonstige modifikationen.
 
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Was heißt denn gut gebiast? Was hast denn eingestellt?
 
soweit ich mich erinnere hattest du die aber nicht alle gebiased oder? von daher, mein 50 h klang auch erst nach ordentlichem biasing so gut, wie er jetzt klingt, das ist wesentlich wichtiger wie das austauschen der röhren oder sonstige modifikationen.

Doch, ich hab am Bias gespielt - ja der Sound ändert sich dabei etwas - nur bleibt die Grundcharakteristik schon eher gleich und somit auch der klangliche Unterschied zwischen 22H/50H/100H und 100HDM erhalten.

Dass da ein Unterschied besteht, ist halt meine subjektive Meinung (mit der ich allerdings auch nicht alleine dastehe, wenn man mal durch die englischsprachigen Foren schaut). Es steht jedem frei, einen Vergleichstest zu machen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
 
die Widerstände haben ne toleranz von 5%
ich muss das mal revidieren !
bin halt vom üblichen Standard ausgegangen, aber die Widerstände haben ne Toleranz von 1% !!!
die Unterschiede zwischen HDM und H sind also in den Kondensatoren und Potis zu suchen (jaja und den trafos :))

gruß Robi
 
(jaja und den trafos :))

XD

Was kosten denn eigentlich solche Trafos? Die von Soldano, die der Mike herstellen lässt, scheinen ja sehr gut zu sein. Ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass gerade so ein JCA 22 H mit besseren Trafos auch noch viel besser klingen soll.
 
Die SLO Trafos bekommt man so halt gar nicht zu kaufen...
aber denen werden auch wahrhaft magische Eigenschaften nachgesagt :D

Ingo von http://www.ig-transformatoren.com stellt mit die besten Trafos her wo gibt!!!!!
Ich hoffe sehr er macht mal welche für den SL60 oder HR50 damit man die Jet Citys umbauen kann...

Aber so schlecht sind die JetCity Trafos gar nicht (zumindest die vom 50er und 100er) :)

Übrigens hab ich heute den "Coremageddon" Umbau fertig gemacht, meine Fresse ist des n krasser Sound...

Gruß Robi
 

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