Jet City Userthread

Ja da hast wirklich Recht, ist mir auch aufgefallen, daher ist eine richtig cleane Einstellung ohne Mods meiner Ansicht nach nicht möglich.
 
Hallo und Moin aus Bremen,

ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein herzliches Hallo und großes Lob für die interesanten Beiträge.

Mein aktuelles Thema ist der JCA 100H:
Was genau bewirkt der C33 bzw. C34?

Besten Dank und bis bald.

Ride on
KEULE
 
Der ist gescheit gebiast.
Ich denke, das Problem ist der Spannungsteiler vor dem Soldano-typischen Loop.
Muss den 5212 nochmal offen vor mir haben, dann kann ich das verifizieren/messen.

Grüße,
Schinkn

Laut Handbuch besitzt der 5212 Combo einen Post EQ & Post Mastervolume Loop, d.h. es ist ein anderer Loop als bei den Tops, richtig?
 
Ja ist richtig, EQ => Reverb => Loop =>Aufholstufe => PI
 
Ach der Loop ist sogar noch hinter dem Reverb.... das ist aber auch eher ungewöhnlich oder?
Apropos Reverb: gibt es noch Mittel und Wege diesen etwas zu tunen, er klingt wirklich sehr lange nach und fügt sich nicht optimal in den Sound ein, das habe ich schon besser gesehen, z.B. bei meinem Traynor YCV, da war der Reverb nie aufdringlich oder übertrieben. Beim Jet City fällt es mir schwerer eine geeignette Einstellung zu finden.
 
Wo hier gerne über den Einfluss verschiedener Vorstufenröhren diskutiert wird - hier mal ein kleines Video zum Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kommen die Bilder vom Inneren meines JCA 5212:

P1030244.JPG

P1030248.JPG

P1030249.JPG

P1030250.JPG

P1030252.JPG

P1030253.JPG


hier nochmal alle gezippt: https://dl.dropbox.com/u/23082742/5212/5212.rar
 
Wenn der Reverb zu lange ausklingt musst du die Spirale austauschen gegen eine mit kürzerer Decay-Zeit.

Wenns nur um die Intensität geht, kann man auch an der Schaltung nochwas ändern :)
 
Hallo zusammen!

Ich liebäugele gerade mit dem JCA50H. Kann aber in der Schweiz nirgends einen anspielen. Deshalb die kurze Frage, hat der Amp einen starken Clean-Headroom? Ich brauche einfach einen schönen, warmen, perkussiven Cleankanal, für Funk, Psychedelic Rock, Alternative, Blues etc.und zwar auch in Proberaum- und Live-Lautstärke.Aber da er dann hauptsächlich im Zimmer an einer 1x12" steht, soll er auch in geringeren Lautstärken gut klingen. Kann der das gut? Oder soll ich eher zur 100W-Variante greifen?

Und verstehe ich das Richtig, dass der EQ nach der Effektschlaufe geschalten ist?

Danke :)
 
Hm also wenn du vor allem nen guten Cleankanal willst würde ich eher nach einem anderen Amp suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei meinem JCA 100 H tritt ein deutliches Übersprechen der Kanäle auf, zumindest interpretier ich das so:

1. Normal auf Clean (gain 1,5 master 6): wenn ich den Gain des Overdrive über 5 ziehe treten im Normalkanal fiese, unschöne Verzerrungen auf.

2. im Overdrivekanal: Gain des Overdrive auf null ( Master 2) wenn ich jetzt den Gain des Normalkanals aufziehe kommt ein deutlicher und nicht mal leiser Ton.

Außerdem beeinflußt die Stellung des Gain des jeweils inaktiven Kanals den Klang des aktiven Kanals, wenn auch nur wenig.

Soll das so?

Dank und Gruß

Chris
 
Bei meinem JCA 100 H tritt ein deutliches Übersprechen der Kanäle auf, zumindest interpretier ich das so

Ich meine, das ist normal und dem Design geschuldet...
Ist bei den Soldanos genauso ;)
 
Hm also wenn du vor allem nen guten Cleankanal willst würde ich eher nach einem anderen Amp suchen.

dennoch ist der clean kanal schon gut, er kann warm und perlig klingen, ganz und garnicht so tot, wie bspw. bei nem 6505 und ich finde ihn auch cremiger als zb den des DSL100, was jetzt die direkten vergleichsamps, aus unserem proberaum sind. mit einer 12AT7 oder ner anderen niedrig-verzerrenden röhre wirds noch cleaner, wie hoch man dann gehen kann bzw. muss, was die lautstärke angeht hab ich noch nicht probiert, aber machbar isses schon, wenn auch die stärken des amps im verzerrten bereich liegen hat er einen schönen "clean" tone, zumindest, wenn man es mag, dass noch ein wenig "charakter-schmutz" ( ^^ ) mit drin ist, superduper clean hab ich noch nicht wirklich laut probiert, dafür hatte ich auch noch keine passende gitarre an dem amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann den amp auch ein wenig modifizieren um den Crunch, bzw Normal Channel clean zu bekommen..
aber ich sach mal s hat ja schon nen Sinn warum da net Clean steht, sondern eben normal oder Crunch ;)
 
So er ist "zu Hause" angekommen und verrichtet einen 1A Dienst! Fetter, moderner Sound und viiiieeeel Punch. Sehr schön.
 

Anhänge

  • C360_2012-07-01-12-11-06.jpg
    C360_2012-07-01-12-11-06.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 197
Na, keine Postings mehr ? ? ?


Sind euch eure Amp's schon abgeraucht ? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
richtig, ich spiele gerade die 4x12er ein :) Aber ich kann schon mal sagen: für 245 Euro hab ich da nix falsch gemacht :)
 
Also nen Nosiegate könnt ihr im Loop vergessen (Zumindest das Boss NS 2). Macht den ganzen Sound kaputt. Das heißt wird wohl gebastelt werden müssen um das Brummen wegzukriegen
 
Ein Glück; bei OD Gain 4 und Vol. 3-4 (Bandlautstärke) ist meiner beinahe flüsterleise! Ein leichtes brutzeln hab ich, aber zum Glück nicht mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben