hab heute wieder nen Umbau gemacht, das Ziel:
Eine Mischung aus 6505/5150, SLO und Recto...
Zerre hab ich nun auf 3-3,5 und des ist mehr als der vorher bei 6 hatte und das ganze ohne Matsch (statt den SLO typischen 500K Gainpotis hab ich die 1M gelassen wie im 5150)
Die Zerrstruktur wird zwangsläufig etwas Rectomäßig weil hier 3 Gainstages + CF Stages arbeiten, im 5150 ja nur Gainstages (und das hört man auch am Rauschen).
Den EQ hab ich so angepasst das ich zwar wie im 5150 n 50K Mittenpoti benutze, aber statt auch den 570p Kondensator einzusetzen hab ich den 470p gelassen
Depth könnte man nun von 4,7n (SLO/HotRod) auf 6,8n (5150) anpassen, aber Schub im Keller hat die Kiste nun auch so schon mehr als genug, könnte man auch gut weglassen...
Is ja toll, aber wie klingts ??
Gain: Mischung aus 5150 und Recto, aber tight wie n 5150
Voicing: ne Mischung aus SLO und 5150, man erkennt beides wieder
Clean: HAMMER ! von wirklich Clean bis supercrunch
EQ: MEHR BASS und das auch noch supertight! (macht den Depth/Resonance Umbau fast überflüssig.) Natürlich auch mehr Mitten und etwas mehr Höhen (na die kann man ja runterregeln)
Wem der JCA50 aber so gefällt wie er ist (mir ja auch) dem sei trotzdem eine kleine Maßnahme angeraten:
Haut den beschissenen Elko (C33) am Eingang raus und brückt das ganze mit nem Jumper!
(wer will auch den C34 im Return des Loops)
Ist jetz kein riesen unterschied, aber auf jeden Fall dynamischer und irgendwie "schneller"...
Des ist nämlich (neben den Trafos) der Hauptunterschied in der Schaltung JCA100/50 und HotRod+
)
gruß Robi