Jet City Userthread

Hallo liebe Gemeinde!
Bin auch stolzer Besitzer eines Jet City 20 Topteils und mag den Sound auch sehr.
Leider ist bei mir folgendes passiert:
Hab ihn ganz normal angemacht, kam 10 Sekunden Sound raus, danach ist es komplett abgestorben. Wenn ich Volume und Gain auf 10 drehe, kommt minimal was durch, aber das ist wirklich sehr sehr leise. Netzteillampe etc. leuchtet, wenn ich aus und wieder anmache kommt wieder nix.

Wisst ihr, was das sein könnte? Sonst muss ich ihn zum Techniker bringen .... ich hoffe, es sind Endstufen oder so. Da das Teil kein send/return hat, kann ich auch nicht schauen, was nach der Vorstufe noch rauskommt.

lg

Das kann wirklich alles mögliche sein. Ob es nur an den Röhren liegt, wirst du nur rausfinden können, wenn du ein Paar neue JJ EL84 (die ich hiermit empfehle) reinstopfst und dir zumindest eine Ersatz 12AX7 für die Vorstufe zum Durchwechseln nacheinander kaufst und das ausprobierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Jetzt ist der 22H da. Leider sind die Bauteile für den Biasadapter noch nicht eingetroffen. Der Klang ist leider gerade im Overdrive sehr kreischend-sägend. Merkt man bei den hochen Seiten am meisten. Den eigentlichen Klang des Amps erkennt man trotzdem und den finde ich soweit gut.
Könnt Ihr mir bestätigen, dass der fiese Klang von den Bias (schlechter Einstellung) kommen kann?

Hast sonst noch Tipps was die Ursche sein kann? Würde gerne alles checken bevor ich auf die Idee komme den Amp zurück zu schicken

Wenn du gerne alles checken möchtest, dann kauf dir einen Satz gute Röhren (z.B. 5 Ruby 12AX7AC5 & 2 EL84), bau diese ein, stell den Bias vernünftig ein und hör dir den Amp an.
Vorher macht es keinen Sinn, über mögliche andere Ursachen (z.B. miese Trafos) zu diskutieren.

Ich würde den Amp zurückschicken. Einfach aus Prinzip. Dem Thomann ist das Problem bekannt und die machen rein gar nichts dagegen, außer den Preis für nichts anzuheben (von 249 auf 299 Euro).

Gestern twitterte Jet City, dass etwas neues komme und postete ein Bild mit Vol und Gain je für zwei Kanäle und ein paar Toggle-Switches für verschiedene Voicings o.ä.

Was kann das denn das wohl werden?

Ich glaub, das ist wieder irgendein gemoddeter 22H oder 50H, den sie in kleinen Stückzahlen über ihren eigenen Shop verkaufen, so wie das aussieht.
Von einem wirklich neuen Amp mit neuem PCB würde ich nicht ausgehen.

Sprich, den Usern die arbeit abnehmen und direkt ein paar nette Features von Werk aus anbieten?
Wenn der Preis stimmt, finde ich das gut. Aber für 50€ mehr würde ich zusätzlich noch auf halbwegs gescheite Röhren setzen und eine bessere Bias Kontrolle.
Sollte bei aktuellem Vergleich immer noch bei +- 550-600€ liegen. Wäre mal wieder ein Knaller und absoluter Anspieltipp.

Ein Mittenschalter. Vielleicht sind die nächsten Jet City Verstärker desgined by Diezel? ;)

Nachtrag: Nach diesem Dreikanaler, von dem irgendwo ein Video herumgeistert, sieht es aber nicht aus.

Jet City verzichtet bewusst auf "halbwegs gescheite Röhren", weil das den Preis nur nach oben treiben würde.
Die wissen, dass die User eh bessere Röhren einsetzen und geben auch Empfehlungen raus.
Ob es bei dem langen Transportweg aus Übersee und den oftmals miesen, weil hyperempfindlichen Bias Potis überhaupt Sinn macht, den Bias in China einstellen zu lassen, sei mal dahingestellt.

Vielleicht wäre aber ein vernünftigerer Trimmer drin, denn der wechselt sich nicht so schnell aus wie die Röhren.

Nunja, wenn Thomann in einer Tour Verstärker zurückbekommt, weil die nicht so funktionieren, wie sie sollen, kann ich schon nachvollziehen, dass sie irgendwann den Preis bei den entsprechenden Geräten anheben; immerhin hat die Firma dann Grund zu der Annahme, dass sie nach dem Verkauf in absehbarer Zeit eine weitere Sendung bezahlen müssen. Natürlich soll letzteres nicht so sein, aber da sich meiner Meinung nach daraus eine "Retourkultur" seitens der Kunden entwickelt hat, die sich nicht nur auf beschädigte Geräte beschränkt, bleibt Verkäufern wie Thomann nichts anderes übrig. Sinnvoller wäre es vielleicht, wieder gewichtsabhängige Versandkosten zu etablieren, denn dann zahlt jede Seite genau die Kosten, die auch anfallen. Andererseits scheinen auch bei einem Verstärker jenseits der 3.000 € Grenze 7,99 € zusätzlich eine Zumutung zu sein. Das ist aber ein anderes Thema.

Der Thomann verdient sicherlich genügend am Verkauf eines Jet City Verstärkers, dass ihn der kleine Anteil an Retourkosten nicht zu jucken braucht (der zahlt dafür als großer DHL Vertragspartner auch nicht das, was wir Privatleute hinblättern). Da dürfte der logistische Aufwand, das raussuchen, einpacken und verschicken mehr ins Gewicht fallen. Wobei das Einpacken wohl auch weg fällt, die schicken die Amps im Warenkarton raus.

Ich finde es völlig legitim, einen Amp zu retournieren, der mies klingt. Man kann nicht vom Kunden verlangen, dass er sich nen Bias Adapter zusammenbaut und erstmal macht und tut, damit der Amp einen passablen Klang hat.

Und dieser "Retourkultur", wie du es nennst, kann man entgegenwirken, wenn man die Ware vor dem Versand prüft und auch Rückläufer, bei denen der Kunde beschreibt, wo das Problem ist, nicht einfach wieder als "neu" (dh. nicht als B-Stock mit Beschreibung der Mängel) wieder weiterverkauft, wenn keine auffallenden optischen Spuren sichtbar sind.

Die Einstellung von Bias und Kontrolle kriegen andere Hersteller aber hin. Und fast alle lassen doch in China bauen.

Thomann hin oder her. Wenn ich den Verstärker zurückschicke habe ich auch nichts von dem Amp. Er wird ja nicht umsonst hier gelobt.
Ich versuche notfalls selber was hinzudrehen. Oder ist jemand in der Nähe von Hamburg der mir dabei helfen kann. Die andere Möglichkeit ist direkt zum Musikgeschäft zu gehen. Leider hat man da relativ lange Wartezeit

Die Einstellung von Bias und Kontrolle kriegen andere Hersteller aber hin. Und fast alle lassen doch in China bauen.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte auch schon neue JVMs oder EVH 5150er hier, bei denen der Bias nicht eingestellt war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thomann hin oder her. Wenn ich den Verstärker zurückschicke habe ich auch nichts von dem Amp. Er wird ja nicht umsonst hier gelobt.

Ich habe hier oft genug geschrieben, dass es auch miese 22H Amps gibt, die trotz guter Röhren und eingestellten Bias furchtbar klingen. Ob deiner so einer ist, wirst du nur erfahren, wenn du die Röhren tauscht und den Bias einstellst/einstellen lässt.
Das müsstest du aber innerhalb der 30 Tages Money Back Frist machen.

Habe gestern noch das GT-10 direkt an die Endstufe des 22H angeschlossen um nur den Endstufenklang zu hören. Das Biaspoti dann immer hin und her in kleinen Schritten verstellt um den Klang nach Gehör einzustellen. Ja es wurde etwas besser aber das Ergebnis war dennoch enttäuschend. Bei gleichem Setup klingt selbst meine Transe Studio PRO 112 viel besser ( sauberer ). Der HT-5 sowieso

Die chinesischen EL84 sind wie gesagt für mich die grausigsten Endstufenröhren für Gitarrenamps, die ich kenne. Probiers mal mit JJs.

Ansonsten schick den Amp zurück, vielleicht hat der ne Macke.

Ich fand den Unterschied gegen feinste handverlesene NOS EL84 (RFT) so marginal dass ich die Werksröhren in meinem JCA22 dringelassen habe. Aber vmtl. bin ich eh ein Holzohr...

Kann mich GeorgeB nur anschließen, bei mir sind ebenfalls die Stock-Röhren drin und der Amp klingt absolut fantastisch. Mein Ampbauer war ähnlicher Meinung. Er meinte zwar, dass da noch ein Upgrade möglich wäre, die Röhren allerdings vernünftig klingen und etwaige Belastungstests gut überstanden haben.
Die Vorstufenröhren wurden demgegenüber allerdings samt und sonders gegen handselektierte ausgetauscht.

Bei den Erfahrungen der meisten anderen hierhabe ich da aber eventuell lediglich Glück gehabt...