Den Novaladapter von Tube-Town habe ich noch nie gesehen, aber wenn die Platine da wirklich hervorstand, könnte das wohl ein Grund dafür sein, dass er nicht mehr im Programm ist. Beim Adapter für Oktalfassungen kann man jedenfalls nicht an die Platine fassen, das stimmt.
Der Thread zum Eigenbau eines EL84 Messadapters findet sich übrigens immer noch im TT-Forum.
@GeorgeB: Ich frage mich auch, warum Hersteller das nicht machen. Die Bauteile werden wohl nicht weiter ins Gewicht fallen (ein bis fünf Euro mehr bei einem Gesamtpreis 300 € bis 4.000 € macht den Kohl auch nicht mehr fett) und ob nun 12 oder 15 Löcher ins Chassis gebohrt werden, dürfte wohl auch nicht weiter ins Gewicht fallen. Möglicherweise ist es für den 1 Ohm Widerstand nicht gesund, wenn der dauerhaft im Schaltkreis ist, aber dafür ließe sich doch bestimmt ein Kippschalter auf der Rückseite anbringen. Natürlich gibt es den ein oder anderen Experten, der selbst das nicht verstehen würde, sodass ihm sein Verstärker in irgendeiner Weise abraucht, aber das halte ich für sicherer, als wenn eben dieser Experte im offenen Chassis herumhantiert. Dass ohnehin niemand außer ausgebildetem Personal in einem offenen Chassis etwas zu tun hat, ist noch ein ganz anderes Kapitel; aber gerade das könnte für eine routinemäßige Arbeit wie das Einstellen des Bias eben umgangen werden, wenn die Mess- und Einstellmöglichkeiten rückseitig zugänglich sind.
Der einzige mir bekannte Verstärker, der so etwas hat, ist der Randall Satan. Der ist sogar schon richtig luxuriös ausgestattet und hat Messpunkte und Potentiometer für jedes der Röhrenpaare. Die Lösung mit LEDs könnte sogar auch nicht verkehrt sein, wobei da vielleicht schon eine reicht, die sagt "Achtung, hier nicht mehr weiter drehen!", sobald der Strom für (frei aus dem Raum gegriffene) 80% Verlustleistung sorgt. Damit könnte sogar die Neigung, sich auf feste Werte einzuschießen, umgangen werden, weil einem dann nichts anderes außer der Einstellung nach Gehör übrig bleibt, was bei einem Gerät, das zum Musikmachen gedacht ist, gar nicht so verkehrt sein wird.