Ich habe derzeit in meinem Jet City 22H je fünf JJ ECC83s in der Vorstufe und zwei JJ EL84 in der Endstufe. Da ich den Amp gebraucht gekauft habe, bin ich nicht im Besitz der Original-Vorstufenröhren, nur der für die Endstufe. Um die geht es aber nicht.
Der Sound des Amps gefällt mir prinzipiell in Verbindung mit einer Palmer 1x12 mit WGS ET-90 sehr gut, nur manchmal könnte der Sound ruhig ein wenig mehr "Kante" und "Biss" haben. Ich glaube, dass das u.a. auch an den JJs liegt. Ich erwarte natürlich keinen komplett neuen Ampsound durch den Röhrentausch, aber selbst bei meinem Blackstar HT-1R hat der Austausch der Werksröhren etwas am Sound gefeilt.
Ich habe hier noch eine Tung Sol ECC83 (von 2014, eine Sovtek 12AX7WB (aus den späten 90ern, müsste aber noch gut laufen, da "relativ" wenig Betriebsstunden als Röhre in einem Valvestate) und die Werksröhre aus dem Valvestate von 1992 (funktioniert anscheinend noch, der Aufdruck ist nicht mehr richtig lesbar, sieht aber aus wie JJ?).
Zusätzlich habe ich noch eine JJ ECC82 hier. Manche stecken diese Röhrenart wohl in die V5 (Phase Inverter).
Ich werde wohl als ersten Schritt einmal die Tung Sol in V1 testen.
Gibt es irgendwelche Tipps für die Vorstufenbestückung?
Man liest ja auch öfters mal von der Ruby 12AX7 AC5, die auch etwa etwas wie die JJ ECC83s klingen soll, aber mit etwas mehr Biss.