Jet City Userthread

Ich suche im HiGain Bereich ja nach so einem Sound:
 
Ehrliche Meinung?

Dann würde ich eher einen Marshall DSL40C kaufen.

Der Jet City klingt nicht wie eni Marshall, nur weil man ein paar Bauteile ändert. Man kann ihn etwas in Richtung Marshall tunen, mit wenigen Eingriffen.
Wenn du SO einen Sound wie im Video willst, dann müsstest du weitaus mehr umbauen, das lohnt sich dann nicht mehr.

Schau dir mal Videos von Soldano Hot Rod und SLO an - das ist der Sound, den ein JCA bietet. Wenn der dir gar nicht gefällt, dann ist das nicht der richtige Amp für dich - sei das P/L Verhältnis noch so gut.
 
Dann sollte ich wohl eher zum 20HV greifen. Genau diesen Sound bekomme ich mit meinem Budget eh nicht hin. Dann lieber vintage-voiced Crunch. Ich dachte, der Effektloop im 22H wäre besser...
 
Der Loop ist nicht "besser", er ist anders. Funktionieren tun beide. Manche mögen den Sound eines Röhrenloops lieber als den eines Solid State Loops. Das ist wirklich Geschmackssache. Ich finde beide gut. Der Loop im 22er macht auch keine Probleme wie der beim 50H/100H/100HDM.
 
Pedale sind vor dem Jet City kein Problem. Den Harley Benton/Joyo Vintage Drive habe ich auch und der funktioniert richtig gut mit dem Jet City. Eigentlich hat bis jetzt noch kein Pedal Probleme gemacht, dass ich getestet habe.

Die Jet City/Soldano-Zerrstruktur ist anders als z.B. bei einem Marshall. Ich finde, es ist eine Mischung aus britischem und amerikanischem Voicing.

Wenn es für wenig Geld etwas mehr nach Marshall klingen soll, kann man auch einen Marshall Guv'nor oder Jackhammer vor den Amp schalten. Die gibt es gebraucht für ca. 30€ und sind für das Geld ganz gut.
 
Guten Morgen.

Bezüglich dem Video, dass ich oben gepostet habe:

ich meinte weniger das Voicing, sondern viel mehr den Grad an Verzerrung und den EQ.
Diese Verzerrung will mein Modeller einfach nicht ordentlich rüberbringen. Er fängt dann an zu matschen.

Ich werde wohl heute bestellen, ob jetzt den 22H oder den 20H weiß ich noch nicht. Wenn ich eh alle Kondensatoren noch austausche (gegen bessere, kann dann ja gleich die Werte vom 20HV nehmen, wenn ich will), kann ich auch den 22H nehmen und bekomme einen 2. Kanal, den ich dann mit einer etwas weniger heißen Röhre etwas zähmen kann. Beim Overdrive-Kanal werde ich den Gain wohl nie bis zu Anschlag drehen müssen - zu extreme Verzerrung brauche ich einfach nicht. Eine weniger verzerrende Röhre in der 3. und 4. Gain-Stage des ODs könnte also das Gain-Poti für mich etwas angenehmer zu regeln machen, sprich sensibler einstellbar.
Der Röhren-Loop dürfte mich nicht stören, ich mag meinen Sound eh schön warm.

Der Hot Rod Charakter des JCA22H gefällt mir in dem einen Video sehr gut, in dem anderen wieder nur gut.
Angetan hat er es mir aber in dem Video hier:


Ist zwar der 20H, aber der entspricht im Sound ja dem Crunch-Channel des 22H.
Bei etwa 4 Minuten gibt es die ersten Crunch-Sounds mit einem DiMarzio Super Distortion. Das hat mir sehr gut gefallen - und dabei steht der EQ komplett auf 12!


Wenn es für wenig Geld etwas mehr nach Marshall klingen soll, kann man auch einen Marshall Guv'nor oder Jackhammer vor den Amp schalten. Die gibt es gebraucht für ca. 30€ und sind für das Geld ganz gut.
Ich habe hier auch noch einen Captn Munch vom Musikding. Ist ein Klon der MI Audio Crunchbox, gibt also auch etwas Marshall-Charakter. Zur Not kann ich den auch noch davor hängen, wenn es mal echt nícht ohne Marshall geht. Aber generell klingt der Crunch-Channel auch so sehr geil.
Ich habe aber auch noch ein Auge auf die JCM800-Sim von MEK/uk-electronic geworfen.
Das ist quasi eine JCM800-Vorstufe auf JFET umgebaut. In den Effect Return gespielt könnte das auch sehr geil kommen.

LG Andre
 
...Beim Overdrive-Kanal werde ich den Gain wohl nie bis zu Anschlag drehen müssen - zu extreme Verzerrung brauche ich einfach nicht. Eine weniger verzerrende Röhre in der 3. und 4. Gain-Stage des ODs könnte also das Gain-Poti für mich etwas angenehmer zu regeln machen, sprich sensibler einstellbar.
Der Röhren-Loop dürfte mich nicht stören, ich mag meinen Sound eh schön warm.
...

Schau doch erstmal wie es dir gefällt wenn du Ihn da hast. Ich benutze z.B. gerne der Overdrive Kanal bei recht hohem Gain, obwohl ich nich aus der Disstortion Ecke kommen. Abr gerade bei runtergedrehten Volume Poti gefällt er mir sehr gut. Ich komme auch gut ohne zusätzliche Verzerrer vorm Amp aus, habe nur ein WAH und Equalizer (als Booster) davor, denn rest macht meiner Meinung nach der Amp hervorragend. Ud ich bin nicht trauig das ich keinen Marschall gekauft habe J
 
Macht es Sinn, gleich ein paar neue Röhren mit zu bestellen? Welche sollte man am ehesten tauschen?
Nimmt der Thomann die Röhren auch wieder zurück?
Vor allem die nicht gematchte Endstufe dürfte Probleme machen, oder?
Den Klang dürfte allerdings V1 am stärksten prägen...

Würde für den Anfang wohl nur 2 JJ EL84 in die Endstufe packen und eine Ruby 12AX7 in V1...
Oder aber erst mal nichts tauschen und nur den Bias einstellen, um dann später alle auf einmal zu tauschen...

Wie macht sich der JCA22H denn mit Werksröhren und eingestelltem Bias?
 
Bezüglich dem Video, dass ich oben gepostet habe:

ich meinte weniger das Voicing, sondern viel mehr den Grad an Verzerrung und den EQ.
Diese Verzerrung will mein Modeller einfach nicht ordentlich rüberbringen. Er fängt dann an zu matschen.
Wir wissen nicht was Slash und dann der Toning da effektiv am Start hatte....
Matschen tun mE alle Verstärker bei hohem Gain, am wenigsten vlt. ein Marshall 2203/2204.
Ich fande meine beiden Jet City (100 und 22) im Werkszustand ziemlich matschend im Overdrive-Kanal, aber das soll so sein darf nicht vergessen, weil in diesem Kanal, und mit viel Gain erst recht nicht, spielt man keine Rhythmussachen (SLO = Super LEAD Overdrive).
Das muss man 'entfetten' wenn er das können soll (ich habe Bass-Cuts in allen Gitarren zu diesem Zweck), oder man moddet ein bischen oder nimmt ein passendes Pedal (TS).
Den Klang dürfte allerdings V1 am stärksten prägen...
Finde ich überhaupt nicht, bei keinem Amp übrigens, weil V1 praktisch keine Verzerrung macht. Evtl. macht sie ein bischen heller/dunkler und lauter/leiser aber an der Zerrstruktur ändert sie nix. Dafür ist V3 zuständig, das ist die Stufe in der die Verzerrung entsteht. Im Overdrive ist natürlich V2 sehr wichtig bei dem krassen Biasing (Cold--Stage mit 39k Kathoden-R), aber auch da verzerrt V3 als erstes, V2 erst sehr viel später.
Wie macht sich der JCA22H denn mit Werksröhren und eingestelltem Bias?
MmN sehr gut, so shice sind die Werksröhren (Shuguang) nicht. Meine EL84 sind auch gut gematcht (Glück), und beim Wechsel auf JJs war der Unterschied bei ordentlichem Biasing so marginal dass ich es gelassen habe. Die Vorstufen sind mE auch nicht übel, bei mir waren in beiden Amps auch keine Aussreißer von den Kennlinien/Arbeitspunkten (auch Glück), jedoch gab es welche mit starker Mikrophonie (sollte man nicht als V1/V2 nehmen). Klanglich sind sie eher auf der 'scharfen' Seite im Vergleich zu zB JJs.
 
Ich muss aber anmerken, dass alle Amps/Pedale die von TTK gezeigt werden in "echt" deutlich besser klingen. Er hat schon ne gute Tendenz aber alles in allem doch manchmal sehr mau :(
 
Erst einmal die Endstufenröhren tauschen und den Bias einstellen. Die Vorstufenröhren würde ich erst einmal so lassen, es sei denn, du möchtest testen.
Ich weiß nicht, ob man Röhren wieder zurückschicken kann, aber ein paar Ersatzröhren schaden nicht.
Ich würde allerdings von einer Komplettbestückung mit JJ ECC83 in den Stufen V1-V5 abraten. Das ist mir persönlich etwas zu dunkel, dick und weich.

Testweise kannst du ja mal eine Ruby 12AX7 AC5 HG+ bestellen und in den einzelnen Stufen ausprobieren. So teuer ist die nicht und wie schon geschrieben schaden ein paar Ersatzröhren auch nicht, wenn man sie griffbereit im Haus hat.
 
Die Rubys gibt es nun auch beim T und nicht mehr "exklusiv" bei den kleinen Shops ala TT. Hab ich auch in meinem 22H.
 
Ich würde nicht so schnell mit großen Wechseln in der Vorstufe anfangen, wenn du dir noch nicht sicher bist, was du willst.
Erstmal schauen, wie es dir so gefällt. Du kannst die Vorstufenröhren nach etwas Einspielzeit immer noch wechseln, hast dann aber ein besseres Gefühl für den Amp und was du willst/brauchst.

Ein anderes Thema:
Mich würde mal interessieren, welche Mods oder viel eher Veränderungen die JCA-Experten hier am besten finden bzw. am liebsten vornehmen. Ist natürlich subjektiv, aber ist doch ganz interessant zu wissen, da diejenigen wohl mit am besten wissen, wie man das Potential eines Jet City am besten ausschöpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gab hier schon einmal den Versuch, eine Modsammlung hier zu etablieren. Das würde ich schon ganz interessant finden, dafür müsste man aber einen eigenen Thread erstellen und das richtig gliedern, am besten mit Zeichnungen, sonst wird es schnell unübersichtlich.
Hier im Thread verteilt findet man auch immer wieder etwas, es ist aber mühsam, sich durch 223 Seiten durchzukämpfen.

Der beliebteste Mod ist wahrscheinlich der Depth-Mod, um den Sound "fetter" zu machen. Ich habe den Regler aber mittlerweile auf 0, weil es sonst schon mal etwas zu dick wird. Meine Palmer 1x12 mit WGS ET-90 klingt aber von Haus aus schon ziemlich "groß".
 
Die Rubys gibt es nun auch beim T und nicht mehr "exklusiv" bei den kleinen Shops ala TT. Hab ich auch in meinem 22H.

Der Tube Town hatte noch nie Rubys. Die gabs in Deutschland meines Wissens bislang nur beim Wolfton Audio (der schon länger keine mehr verkauft) und bei Banzai Music.
Bei Tube Town gibts die TT12AX7Classic, die äußerlich genauso aussieht, aber tendenziell deutlich bissiger klingt. Die kann man beim JCA22 in V2 nehmen, an anderen Positionen gefällt sie mir nicht so.
Die Ruby 12AX7AC5HG hat da im JCA ein ausgewogeneres Klangbild, immer noch "tight" und "brilliant", aber etwas wärmer.

Was Mods betrifft, kann ich folgendes empfehlen:

- 1M Gainpotis durch 500k ersetzen - dabei dann auch die Rs und Cs drumrum anpassen (2 x 1M -> 470k, 470p -> 1n, 1n -> 2n2) für bessere Regelbarkeit des Gainbereichs
- die ersten beiden 22n Koppel Cs durch 10n ersetzen (entmatscht ein bisschen) - mit 500k Gain Potis nicht zwingend nötig
- Kathodenbypass C an V2 von 1u auf 0.68u = 680n verkleinern (entmatscht ein bisschen, macht den Low End Bereich straffer)
- bei Bedarf Kathoden C in der Coldstage von 39k auf bis zu 10k (Marshall-Style) für mehr "Grit" und Biss - klingt damit aber auch weniger "singend" und fett - bei 10k am besten den Spannungsteiler danach von 1M/470k auf 470k/470k machen, um Blocking Distortion zu vermeiden
- NFB R beim 22H von 47k auf 56k erhöhen (macht den Sound etwas roher/aggressiver)
- 47k im Tonestack auf 39k, evtl. auch mit 390p Treble C - für mehr "Marshall" kann man auch 33k probieren
- Evtl. Verkleinern des ersten Anoden Rs von 220k auf 150k oder gar 100k (gefällt mir im 22H weniger als im 50H/100H/100HDM)
- Depth Mod bei Bedarf mit 500k/4n7 (man kann auch 1M nehmen, aber 500k sind völlig ausreichend) - altenativ hardwired einen Parallel R/C 100k/4n7 bis 220k/4n7 hinter den NFB-R braten

- Austausch aller Kerkos (<1000p) durch Vishay oder Murata 2k, alternativ gute (!) Silver Micas (Cornell Dubilier, gibts bei Banzai) - beim Treble C macht das den Sound etwas smoother mit leicht gläsernen Höhen, Kerko klingt dort etwas rauher, mehr "grainy"
- Austausch aller Folienkondensatoren durch Röderstein MKT1813 oder Mallory 150 - haben sich im JCA bewährt. Bitte keine Orange Drop 715P, WENN Polypropylen, dann die Illinois (gibts beim UK-electronic) - Obacht, persönliche Meinung/Geschmack
- Wenn Wechsel der Elkos, dann gute nehmen, z.B. Panasonic NHG - ist aber wirklich kein Muss!
- Austausch der kleinen 2W Kohleschicht Gitter Rs durch 5W Metallschicht - wird von mir dringend empfohlen, hatte schon mehrere JCAs hier, bei denen die Werks-Gitter-Rs durchgekokelt waren!
- Austausch des Bias Potis durch eins von Piher (lässt sich besser einstellen, hält die Stellung besser)
- Austausch der IN4007 Dioden durch UF5408 (die eine in der Mitte der Platine beim 22H hat ein zu kleines Lötauge - da dann die UF4007 nehmen)

Ich hab jetzt mal keine Bauteilnummern dazu geschrieben, da sich diese beim 20HV, 22H und 50H/100H/100HDM unterscheiden.
Die Schaltpläne gibts alle im Net - wer sich wirklich rantraut ans Modding, soll sich diese bitte anschauen und auch in der Lage sein, die entsprechenden Bauteile auszumachen. Im Zweifel einfach hier im Forum fragen, wir helfen dann schon! : )
Und bitte aufpassen - im Amp liegen lebensgefährliche Spannungen an!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
bei 10k am besten den Spannungsteiler danach von 1M/470k auf 470k/470k machen, um Blocking Distortion zu vermeiden
...

Dann nehme ich das Angebot mal an:
Welcher Spannungsteiler soll das genau sein?
Und wie hört sich denn Blocking Distortion an?
Vielleicht....:engel:
 
Welcher Spannungsteiler soll das genau sein?

Ah ich meinte die Mixer-Rs - nennt man die so? Im JCA22H R18 und R17.

Ich hatte den Eindruck, dass es mit 10k Kathoden R und 1M/470k zu viel Gain gibt und der Sound etwas zu harsch/bröselig wird, schwierig zu beschreiben. Mit 470k/470k klang es besser. Ist halt das, was sich in der Praxis zumindest bei mir bewährt hat. : )

Man kann da auch einen 470p drüberlöten, erhält mehr Hochmitten/Höhen, hat mir aber in dem Amp nicht so gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann nehme ich das Angebot mal an:

Ich meinte mit "wir" übrigens neben GeorgeB auch dich, wo du hier schon mitliest und auch im anderen Thread zum 22H im Verstärkerforum was gepostet hast. :great:
Wenn ich irgendeinen Schmarrn schreib, dann kannst du es ruhig verbessern, davon profitieren dann alle, nicht nur ich. Ich schreib bloß das auf, was ich selbst ausprobiert habe und was mir getaugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich meinte die Mixer-Rs -....

Achso, ja hab ich schon so bezeichnt gelesen....
um genau zu sein sind die ja aber davor (deshalb meine Verwirrung).

Und ich besitze ja gar kein JCA (evtl. noch nicht), insofern nur interessierter Mitleser!:redface:
 
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um genau zu sein sind die ja aber davor (deshalb meine Verwirrung).

Ok, ich hab mich halt visuell am Schaltplan orientiert, da sind sie weiter rechts eingezeichnet. Wenn du vom Signal ausgehst, das von der Anode von V2a über den Koppel-C9 zu R17 geht, und der Kathoden R16 an V2b liegt, ist es schon davor.

http://i.imgur.com/zH02F.jpg
 

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