Die Rubys gibt es nun auch beim T und nicht mehr "exklusiv" bei den kleinen Shops ala TT. Hab ich auch in meinem 22H.
Der Tube Town hatte noch nie Rubys. Die gabs in Deutschland meines Wissens bislang nur beim Wolfton Audio (der schon länger keine mehr verkauft) und bei Banzai Music.
Bei Tube Town gibts die TT12AX7Classic, die äußerlich genauso aussieht, aber tendenziell deutlich bissiger klingt. Die kann man beim JCA22 in V2 nehmen, an anderen Positionen gefällt sie mir nicht so.
Die Ruby 12AX7AC5HG hat da im JCA ein ausgewogeneres Klangbild, immer noch "tight" und "brilliant", aber etwas wärmer.
Was
Mods betrifft, kann ich folgendes empfehlen:
- 1M Gainpotis durch 500k ersetzen - dabei dann auch die Rs und Cs drumrum anpassen (2 x 1M -> 470k, 470p -> 1n, 1n -> 2n2) für bessere Regelbarkeit des Gainbereichs
- die ersten beiden 22n Koppel Cs durch 10n ersetzen (entmatscht ein bisschen) - mit 500k Gain Potis nicht zwingend nötig
- Kathodenbypass C an V2 von 1u auf 0.68u = 680n verkleinern (entmatscht ein bisschen, macht den Low End Bereich straffer)
- bei Bedarf Kathoden C in der Coldstage von 39k auf bis zu 10k (Marshall-Style) für mehr "Grit" und Biss - klingt damit aber auch weniger "singend" und fett - bei 10k am besten den Spannungsteiler danach von 1M/470k auf 470k/470k machen, um Blocking Distortion zu vermeiden
- NFB R beim 22H von 47k auf 56k erhöhen (macht den Sound etwas roher/aggressiver)
- 47k im Tonestack auf 39k, evtl. auch mit 390p Treble C - für mehr "Marshall" kann man auch 33k probieren
- Evtl. Verkleinern des ersten Anoden Rs von 220k auf 150k oder gar 100k (gefällt mir im 22H weniger als im 50H/100H/100HDM)
- Depth Mod bei Bedarf mit 500k/4n7 (man kann auch 1M nehmen, aber 500k sind völlig ausreichend) - altenativ hardwired einen Parallel R/C 100k/4n7 bis 220k/4n7 hinter den NFB-R braten
- Austausch aller Kerkos (<1000p) durch Vishay oder Murata 2k, alternativ gute (!) Silver Micas (Cornell Dubilier, gibts bei Banzai) - beim Treble C macht das den Sound etwas smoother mit leicht gläsernen Höhen, Kerko klingt dort etwas rauher, mehr "grainy"
- Austausch aller Folienkondensatoren durch Röderstein MKT1813 oder Mallory 150 - haben sich im JCA bewährt. Bitte keine Orange Drop 715P, WENN Polypropylen, dann die Illinois (gibts beim UK-electronic) - Obacht, persönliche Meinung/Geschmack
- Wenn Wechsel der Elkos, dann gute nehmen, z.B. Panasonic NHG - ist aber wirklich kein Muss!
- Austausch der kleinen 2W Kohleschicht Gitter Rs durch 5W Metallschicht - wird von mir dringend empfohlen, hatte schon mehrere JCAs hier, bei denen die Werks-Gitter-Rs durchgekokelt waren!
- Austausch des Bias Potis durch eins von Piher (lässt sich besser einstellen, hält die Stellung besser)
- Austausch der IN4007 Dioden durch UF5408 (die eine in der Mitte der Platine beim 22H hat ein zu kleines Lötauge - da dann die UF4007 nehmen)
Ich hab jetzt mal keine Bauteilnummern dazu geschrieben, da sich diese beim 20HV, 22H und 50H/100H/100HDM unterscheiden.
Die Schaltpläne gibts alle im Net - wer sich wirklich rantraut ans Modding, soll sich diese bitte anschauen und auch in der Lage sein, die entsprechenden Bauteile auszumachen. Im Zweifel einfach hier im Forum fragen, wir helfen dann schon! : )
Und
bitte aufpassen - im Amp liegen lebensgefährliche Spannungen an!