nun wenn ich etwas teste dann versuche ich immer objektiv zu sein und das bedeutet, dass nicht automatisch die gitarre, der amp oder die box die mir vom sound her mehr zusagt, die bessere ist.
wenn ein amp sehr dynamisch ist, die soundqualität zu einem sehr guten verhältnis zum preis steht, die verarbeitung gut ist, der EQ effektiv usw dann ist das für mich ein guter amp. dann spielt es auch keine rolle ob mir der sound zusagt oder nicht. geschmack hat ja nichts mit qualität zu tun.
Soweit stimme ich dir zu.
das hättest du bei google, aber auch schneller haben können.
zitat : Objektivität ist die Unabhängigkeit der Beschreibung eines Sachverhalts vom Beobachter.
Danach hatte ich garnicht gefragt, vielmehr nach dem was du noch schriebst:
soundqualität = klanggüte , verstehe ehrlich gesagt nicht was es da nicht zu verstehen gibt?
oder willst du mir jetzt erzählen, dass es nicht objektiv ist zu behaupten dass ein mircocube nicht die soundqualität eines larrys hat?
das macht sich an so vielen faktoren fest, dass ich kaum bock hab alles auf zu schreiben.
volumen, wiedergabe des gespielten, das verhalten der obertöne, kompression usw usw.
Volumen finde ich, ist schonmal kein gutes Kriterium für Soundqualität. Wiedergabe-/Impulsverhalten, Darstellung der Transienten, Obertöne etc. kann man natürlich messen und objektiv bewerten. Aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass ein Class A Amp objektiv besser ist als andere, da er die Obertöne anders darstellt. Bei deinem Beispiel machst du es dir natürlich auch ziemlich leicht. Ich habe noch keinen Larry gespielt, denke aber er würde mir besser _gefallen_ als ein microcube.
Aber was ist denn jetzt von der Soundqualität besser? Fender Twin Reverb, Marshall Plexi, Vox AC30, Soldano SLO,...?
Das sind alles Amps die sich unterscheiden. Dementsprechend würden sich auch Messdiagramme unterscheiden, aber mich wundert es nicht, dass selbige noch keinen Einzug in (mir bekannte) Gitarrenmagazine gefunden haben.
Die Soundqualität subjektiv in Relation mit dem Preis zu setzen halte ich für eine gute Idee, aber auch darum geht es ja oft nicht.
Vielleicht haben wir auch einfach nur aneinander vorbei geredet?
Gruß,
Florian