Jet City Amplification

  • Ersteller lax_flow
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So, ENDLICH mal Informationen aus erster Hand... :D

Also:

Mit welcher Art Gitte befeuerst Du das gute Stück? Mehr stratmäßig oder eher
Richtung Paula?

Wie reagiert der Amp auf das VolPot der Gitte? Kann man damit von "quasi-clean"
bis "Brett" variieren?

Und wie sieht's mit Gainreserven aus? Braucht man da noch 'ne Tretmine davor,
oder hat der Amp von Haus aus genug Dampf?

Spiele eine Gibson Lespaul Jr. mit P90, sowie eine Anfang 80er Ibanez Roadstar mit PAFs.
Die p90 bleiben natürlich nicht so lange clean wie die schmalen Singlecoils, da schon etwas heißer. Das muss man ja auch bedenken. Auf jeden Fall growlt der Amp so richtig schön damit (Framus 2 x 12 mit Vintage 30).

Und ja, man kann fast richtig clean bis Highgain-Zerre mit dem Volume Pot hinbekommen. Die Zerrreserven sind beachtlich. Im letzten Viertel des Gains mulmt es dann ein wenig, stellt aber kein Problem dar. Die Zerre klingt wirklich gut - noch überraschter war ich allerdings als ich den Tube Screamer davorhing und die Sonne nochmals aufging - wow! Irgendeine grüne Tretmine und dieser Amp sind für einander gemacht. :)

Was ich vermisse sind Reverb und ein Einschleifweg und evtl. noch die Möglichkeit die Power zu halbieren, das Ding ist laut. Ich meine, ich spiele in einer Rockband und das Ding ist zu laut. Niemand braucht mMn mehr Leistung, es sei denn er will wirklich cleanste Sounds. Mir fällt aber gerade ein, bei einem anstehenden Röhrenwechsel lässt sich mit den Cleanreserven bestimmt noch optimieren...

Gruß, Michael
 
Hi,

der Amp reagiert sehr gut auf das Vol.Poti. Gainreserven sind da, allerdings gefällt mir der Amp am besten mit "Low Gain Setting" und Tube Screamer bzw. Tube King davor.
Dann krachts aber richtig gewaltig !! Ich würde ihn am ehesten mit einem heissen Marshall vergleichen. Einschleifweg vermisse ich nicht, da ich meine Tretmienen davor hänge, auch Delay. Absolut kein Problem. Achja, ich spiele ihn mit einer 4x12 mit 2x V30 und 2x Greenbacks (20er). Einzig Bässe könnte er ein wenig mehr bringen, anderseits freuts die Bassisten wenn man ihnen auch Frequenzen übrig lässt ;)
Alles in allem ein absolutes Schnäppchen und richtig gut für Blues, Rock + Metal.
Laut genug ist er auch (fast so laut wie ein 50er Marshall!!)

P.
 
Hi,
Ich weiß nicht genau ob es schon jemand geschrieben hat, aber so wie's aussieht kommt wohl bald eine 50 Watt und eine 5 Watt version raus. Steht zumindest auf der Homepage:D:

JCA50H
PicoValve
 
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Hi,
Ich weiß nicht genau ob es schon jemand geschrieben hat, aber so wie's aussieht kommt wohl bald eine 50 Watt und eine 5 Watt version raus. Steht zumindest auf der Homepage:D:

JCA50H
PicoValve

Der 50er dürfte bis auf die fehlenden Endröhren mit dem 100er identisch sein.

Der Pico Valve ist aber, soviel ich den NAMM-Videos entnehmen konnte, 'ne ganz
andere Baustelle und hat mit den Soldano-orientierten 20er/50er/100er Tops nix
zu tun...
 
So, beim T hab ich jetzt eine ganze Reihe neuer Sachen von JCA gesehen:
Ein 200W (!!!!) Transistor-Top (199€)
Der PicoValve (Preis 289€) mit passender Box (149€)
Das JCA50H Top (ich wurde erhört :D ) (599€)
Der 50W 2x12" Combo (799€)
Und das 100H PLUS Topteil für 1099€ (was da bis auf die 6L6 Bestückung anders ist, und das Picovalve-Design ergibt sich mir aber nicht).
Sowohl das Transentop als auch das 100H PLUS tauchen noch nicht auf der Jet City-Seite auf.

Hier --->http://www.premierguitar.com/Magazi..._Announces_Three_New_Amps_and_an_Iso_Cab.aspx gibt es auch noch Infos zu einem angekündigten USB ISO-Cab.
 
100% zustimmung. ich habe mir am montag die engl 212 vh gekauft. ich meine diese ist aus sibirischer birke und ich würde den klang genauso beschreiben.


Die ist bestimmt noch härter weil dauerhaft tiefgefroren...
 
smilie_tanz_029.gif


So, was lange gährt, wird endlich Wut... oder so ähnlich... :D

Mein JCA20H ist bestellt - schaugn mer amoi.
 
Bescheid! :D

ampgit.jpg


Wenn sich meine Neuzugangseuphorie gelegt hat und ich die nächsten Proben absolviert habe, gibt's 'n Review... :D
 
Sauber! Seit ich Gov't Mule für mich entdeckt habe interessieren mich die Jets brennend...:gruebel:
 
Kurzer Zwischenbericht:

Gestern Abend war Probe, und der JC wurde bandmäßig defloriert.

Fünffach synchrones, zufrieden-dämliches Grinsen... :D :D :D

- Drummer: "Prima, endlich nix mehr, was in den Ohren schneidet."
- Bassfrau: "Klasse, ich kann mich hören, meinen Bassamp hab' ich fast 2 Striche leiser gestellt..."
- Keyboarder: "Doch, klingt sehr angenehm."
- Sänger: " Ich will auch so einen!"
- Ich: Endlich kein Steptanz mehr. Hatte schon fast verlernt, daß clean, crunch und grobe Kelle im VolPot an der Gitte stecken...
 
Hast du gar nichts mehr davor hängen (Booster, Overdrive als Booster,...)??? Wie sieht das mit dem Lautstärken- und Höhenverlust beim Runterregeln am Git-Volume aus???
 
Nope. Gitte -> Kabel -> Amp, das war das Kampfziel... :D

Hab' bis jetzt nur 3 Gitten drüber gespielt, die PRS, die ESP Eclipse mit 81er/60er EMGs und die Hamer Mirage. Und mit denen ist mir bzgl. des Höhenklaus bis jetzt nix negativ aufgefallen.

Lautstärke geht etwas in die Knie, aber eigentlich ziemlich genau in der Größenordnung, wie mir das gefällt.

Übrigens kann man die Zerre, je noch Vol Einstellung an der Gitte, auch sehr schön mit der Anschlagstärke variieren.

So ne richtige HiGain-Zerre in dem Sinne ist das bei dem Amp allerdings nicht - will ich aber auch nicht mehr, weil ich gemerkt habe, daß mein Sound so einfach durchsetzungsfähiger ist. Mit HiGain wird's einfach nur diffus, man macht immer lauter, weil man "nicht durchkommt", die anderen machen auch immer lauter, und zum Schluß hat man nur noch Instrumentalnummern... :D

Das Teil ist übrigens auch recht unbarmherzig, was unsauberes Spiel angeht. Shit in, shit out...

Als vager Anhalt für den Sound: Wenn ich den VolRegler auf 5 stelle, hab' ich so in etwa den "Allright Now" Sound. Ganz aufgerissen für's Solo ist die Zerre dann fast schon etwas zuviel des Guten, wenn man sich am Originalsound orientieren würde.

Dazu kommt jetzt noch, daß Amp-Volume auf "3" Endstufenmäßig noch nicht so viel bringt. Ab Stellung "5" wird's dann interessant.

Wenn ich jetzt was zu meckern suchen wollte, dann, daß der Amp ab der Lautstärke "5" dann aber schon ein deutliches Brummen hören läßt. Was ich auf'm Gig problemlos kaschieren kann. Im Studio müßte man dann etwas tricksen. Ich denke aber mal, daß ein Bekannter von mir, der sich mit Elektronik und Röhrenschaltungen auskennt, den Kleinen noch ein bißchen "beruhigen" kann...

Manchmal liegt's ja nur an unvorteilhaft verlegten Kabeln oder so - schaugn mer amoi.

Und außerdem - "Wenn's nich brummt, isses kaputt..." Was ne Strat darf, darf mein Amp auch. :D
 
Sauber! Seit ich Gov't Mule für mich entdeckt habe interessieren mich die Jets brennend...:gruebel:

War auch meine Motivation, soundmäßig in Richtung Warren Haynes. Für mich passt der Amp wunderbar, macht sich insbesondere gut mit Slide.
Wobei ich den Amp im Gegensatz zu Eclipsman lieber mit Pedale spiele, also Vol auf 6-7 und Gain auf 1-2 und z.B. Centaur oder TS davor.
Auf alle Fälle brauchts bei mir eine 4x12er ;)
 
War auch meine Motivation, soundmäßig in Richtung Warren Haynes. Für mich passt der Amp wunderbar, macht sich insbesondere gut mit Slide.
Wobei ich den Amp im Gegensatz zu Eclipsman lieber mit Pedale spiele, also Vol auf 6-7 und Gain auf 1-2 und z.B. Centaur oder TS davor.
Auf alle Fälle brauchts bei mir eine 4x12er ;)

Die Option, da irgendwann doch mit Pedal(en) zu arbeiten, hab' ich ja noch. Nur im Augenblick reichen mir die Gainreserven - zumindest mit dem Setup in DIESER Band - völlig aus. Aber könnte sich ja irgendwann mal ändern... :D

Und z.Zt. genieße ich es, absolut überhaupt nix vor/neben/hinter mir auf'm Boden rumliegen zu haben. Vorgestern auf der Probe hab ich den Test gemacht, ob ich unser Set so durchziehen kann, und für den ersten Versuch war ich ausgesprochen zufrieden.

Ein paar 412er hab ich ja noch - wenn ich demnächst mal Nerv habe, eine aus dem Abstellraum in den Proberaum zu buckeln, werde ich das mal testen. Ich denke mal, mit ner 1960er Marshall kann man wohl nicht viel falsch machen... :rolleyes:

€:
Das mit den "sparsamen" Bässen - besonders mit den hinten offenen 112er Boxenzwergen - ist mir auch aufgefallen, aber es ist ausgesprochen banddienlich...
 
Habe mal rum geschaut, habe aber noch kein video gefunden wo man den Head clean hört....

Kann mir da jemand weiter helfen?

Verzehrt klingt er ja schon mal sehr gut.

Sorry bin eben fündig geworden!
 
@eclipseman
Mit der 1960er mit G12/75 klingt er m.E. nicht so dolle, da mußt du die Presencen etwa auf 1 Stellen. Hab im Moment eine 412 mit 2x V30 und 2x GBs dran, passt sehr gut.
Ja, das mit den Bässen ist im Bandgefüge völlig i.O., hat mich halt am Anfang etwas irritiert, als ich den Amp alleine probe gespielt habe. Mittlerweile habe ich 4 Gigs mit dem Amp gezockt und bin mehr als zufrieden :great:
 
Ich denke mal, daß unser Gehör zumindest teilweise regelrecht versaut ist durch ein "Überangebot" an Bässen (um's mal salopp auszudrücken) bei anderen Amps, die gerne als "druckvoll" oder "durchsetzungsfähig" bezeichnet werden, aber eigentlich die idealen "Alleinunterhalter-Amps" sind. :D

Schwächere Presence mit Marshall Cabs wird wohl nicht so zum Problem werden, ich denke, daß die Klangregelung diesbezüglich genug hergibt, auch wenn sie nicht sooo effektiv ist. Ich meine da gewisse Ähnlichkeiten mit früheren Marshall Tops zu erkennen, deren Regler auch einen relativ schmalen Wirkungsbereich hatten. Die Amps hatten eben diesen "Friss-oder-stirb"-Sound, der einem halt gefiel oder auch nicht, da waren dann geringfügige Anpassungen möglich, und das war's dann. Wem's nicht reichte, der mußte dann mit Boostern, Equalizern oder Lötkolben nachhelfen. Jahhh, so war das damals, als die Mütter noch ohne BHs rumliefen - jeden Morgen kalte Milch... :D

€:
Montag & Mittwoch nochmal Probe, und Samstag ist dann bei mir auch Gigtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist halt ne passive Klangreglung und entspricht im Prinzip den JPMs. Dafür rockt das Ding halt gewaltätig ;-)
 
Einen 100W Diezel für 2000-3000€ mit nem 1-Kanal 20W Top für 300€ vergleichen macht auch so viel Sinn. -.-
Das ist doch so ein "Nachts ist es kälter als Draussen" Vergleich, klar ist ein Diezel besser, der kostet auch das 10fache. Und der ist natürlich flexibler (und schwerer :D )
Bei den JCAs ist es einfach: man mag den Sound und braucht den EQ nur für den "Kick", oder man mags halt ned, Punkt.

Aber generell gilt bei Verstärkern ja: nur die mit Schwarzen Tolex kaufen, die Blauen rauschen mehr und die gelben gehen schnell kaputt :p.
 

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