Jet City Amplification

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Auh ! Das kannst du nicht vergleichen. AC 30 ist ein Vollröhrenamp und liefert etwa 40 Watt
"Röhrenlautstärke". Der ist lauter wie 2x100 Watt Hifi :D
Der Cube ist ein Transistoramp, da ist ein 5 Watt Röhrenamp fast schon lauter ....
 
Eigentlich sollte man das vergleichen können, weil W R.M.S.
Irgendwo in einem gepinntem Thread stand das doch mal, das Transisor und Röhrenwatt keinen Unterschied machen :gruebel:

Aber sei es drum. Ich hatte auch mal einen 100W Röhrentopteil, das locker (!!!) auf Maximum an einer 2x12 (100W, gleiche impendanz) leiser war, als ein 50W Randall Combo... :redface:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Ein AC30 ist mit 30 Watt "Nennleistung" angegeben bzw. in einfachen Worten,
das was er unverzerrt wiedergibt entspricht 30 Watt nach DIN 45324.
Wenn du mal einen AC 30 gespielt hast, dann weisst du auch ungefähr wo der Lautstätkeregler steht wenn der Ton unverzerrt ist ;)
 
Was ich persönlich nicht ganz verstehe ist, warum die nicht noch eine "Zwischenklasse" entwickelt haben. Also den 50 Watt, 2 Kanaler... ja klar, 100 Watt ist die magische Zahl die jeder haben will, weil da 100 draufsteht. Aber gerade ein 50 Watt Head im Bereich 500 - 700€ (jetzt mal unsere Preise gesehen) wäre doch sicherlich für viele interessant gewesen die einen Budget Amp suchen, aber durchaus 2 Kanäle brauchen/wollen. Und die Konkurrenz bei 2 Kanal 100 Watt in der Klasse ~1000€ ist ja schon echt groß mittlerweile.
Von den gehörten Samples find ich den Kleinen echt ok.
 
Manchmal wird so etwas gern etwas verzögert nachgeschoben, um noch einmal einen richtigen Absatz zu erzielen. So kauft man erst den großen 100er und kommt dann auf die Idee doch nun den 50er zu kaufen, somit kaufen diese Leute 2 Amps...:great:
 
Wie frech :bad:
 
Aber sei es drum. Ich hatte auch mal einen 100W Röhrentopteil, das locker (!!!) auf Maximum an einer 2x12 (100W, gleiche impendanz) leiser war, als ein 50W Randall Combo... :redface:

hab ich auch schon mal erlebt. mein alter trace eliot und auch mein marshall jvm, beide 100 watt, waren auch leiser als der sovereign. lag beim sovereign aber auch sehr stark an den extremen mitten. es hängt aber auch davon ab welche box man nutzt. kann sogar eine mit den gleichen speakern sein. hab jedenfalls die erfahrung bei meiner boxensuche gemacht.
 
hab ich auch schon mal erlebt. mein alter trace eliot und auch mein marshall jvm, beide 100 watt, waren auch leiser als der sovereign. lag beim sovereign aber auch sehr stark an den extremen mitten. es hängt aber auch davon ab welche box man nutzt. kann sogar eine mit den gleichen speakern sein. hab jedenfalls die erfahrung bei meiner boxensuche gemacht.

Das ist richtig. Je nachdem wie die Verstärker die Resourcen nutzen. Ein guter Vergleich sind hier Autos, man nehme einen alten 4,7l V8 der früher so um 160-240 PS hatte, dieser kann aber problemlos auch bis 500PS Leistung erzielen. :great:

Und zur Box, absolut richtig. Die Box ist kein passiver Gegenstand der die Speaker hält, sondern ein aktiver Resonanzkörper, man vergleiche eine E mit einer A Gitarre...dazu spielt auch ganz arg noch die Konstruktion mit ein, so klingt eine stabile dickwandige Brikensperrholzbox viel härter, klarer und tighter, als eine baffled board laquered Tweed Konstruktion aus Pinie.

LG

Flo
 
Perregrin Tuk schrieb:
Und zur Box, absolut richtig. Die Box ist kein passiver Gegenstand der die Speaker hält, sondern ein aktiver Resonanzkörper, man vergleiche eine E mit einer A Gitarre...dazu spielt auch ganz arg noch die Konstruktion mit ein, so klingt eine stabile dickwandige Brikensperrholzbox viel härter, klarer und tighter, als eine baffled board laquered Tweed Konstruktion aus Pinie.
Man lese mal hier Kapitel 11, Abschnitt 8:
Physik der Elektrogitarre

Warum keinen 50W-Amp?
Vielleicht weil der Lautstärkenunterschied nicht wirklich relevant ist?
Ich würde ja eher fragen, warum keinen 50W-Amp statt 100W, aber das Statussymbol muss wohl sein.
 
Ein schöner Link! Zwar sollte man ihn kritisch lesen, jedoch scheint eine innere Validität vorhanden zu sein, die Objektivität ist ungeklärt, die Reliabilität der Messtechniken ist auch nur mangelhaft. Dennoch, nicht schlecht!

Ich schrieb ja, "klingt anders", nicht, klingt besser als.:great:
 
so klingt eine stabile dickwandige Brikensperrholzbox viel härter, klarer und tighter, als eine baffled board laquered Tweed Konstruktion aus Pinie.

LG

Flo

:gruebel: Genau diese Aussage steht aben gegen die des Naturwissenschaftlers
mit den "mangelhaften" Messtechniken :)

Also ich sag dir auch ganz klar, solange das Gehäuse vernünftig verarbeitet ist, insbesondere nix scheppert, hörst du bei physikalisch gleichen Parametern aber absolut gar keinen Unterschied. Wir reden über Gitarrenfrequenzgang, wohlgemerkt. Bei HiFi (mit tiefen Bässen) siehts einen Tick anders aus.
 
Also ich sag dir auch ganz klar, solange das Gehäuse vernünftig verarbeitet ist, insbesondere nix scheppert, hörst du bei physikalisch gleichen Parametern aber absolut gar keinen Unterschied. Wir reden über Gitarrenfrequenzgang, wohlgemerkt. Bei HiFi (mit tiefen Bässen) siehts einen Tick anders aus.

welche parameter meinst du genau? ich hab hier 2 2x12 boxen mit jeweils v30 speakern und die hören sich total unterschiedlich an. und ganz ehrlich, wer hier den unterschied nicht hören würde sollte mal nen arzt aufsuchen.
 
Brikensperrholzbox viel härter, klarer und tighter

100% zustimmung. ich habe mir am montag die engl 212 vh gekauft. ich meine diese ist aus sibirischer birke und ich würde den klang genauso beschreiben.
 
x-man schrieb:
welche parameter meinst du genau?
Abmessungen, Volumen, Frontbespannung, wie weit ist die Schallwand zurückgesetzt etc.

In dem oben verlinkten Artikel sind übrigens auch Messungen mehrerer Chassis des gleichen Typs, eine Meinung zur Serienkonstanz kann man sich dann selber bilden.
Ich bin der Meinung, dass die von dir gehörten Unterschiede zumindest nicht alleine aus den unterschiedlichen Hölzern resultieren, ja ich halte deren Einfluss sogar für sehr gering.
Aber das führt so langsam hier auch zu weit weg vom eigentlichen Thema.
 
Abmessungen, Volumen, Frontbespannung, wie weit ist die Schallwand zurückgesetzt etc.

In dem oben verlinkten Artikel sind übrigens auch Messungen mehrerer Chassis des gleichen Typs, eine Meinung zur Serienkonstanz kann man sich dann selber bilden.
Ich bin der Meinung, dass die von dir gehörten Unterschiede zumindest nicht alleine aus den unterschiedlichen Hölzern resultieren, ja ich halte deren Einfluss sogar für sehr gering.
Aber das führt so langsam hier auch zu weit weg vom eigentlichen Thema.

agree :great:
Die fertigungsbedingte Streuung ist den meisten leider fremd.
 
Der Amp klingt echt nett :) mal ausprobieren das Teil , der Preis ist auch ansprechend für einen Schüler :)

mfg
 
Der Amp klingt echt nett :) mal ausprobieren das Teil , der Preis ist auch ansprechend für einen Schüler :)

Ich stimme vollkommen zu^^ Das klingt echt sehr vielversprechend, vllt kommt er ja irgendwann in den Musikservice =)
 
Auh ! Das kannst du nicht vergleichen. AC 30 ist ein Vollröhrenamp und liefert etwa 40 Watt
"Röhrenlautstärke". Der ist lauter wie 2x100 Watt Hifi :D
Der Cube ist ein Transistoramp, da ist ein 5 Watt Röhrenamp fast schon lauter ....

um das hier mal nicht weiter als mythos zu erleben. 100 watt sind 100 watt und 50 watt sind 50 watt. egal ob es sich dabei um eine Transe handelt um eine hifi anlage oder einen vollröhrenamp.
wenn dann kann man nur über die arten der angaben reden. zum beispiel ob das 100 watt sinus oder RMS sind und es sich dabei dann noch immer um unverzerrten bereich handelt.
wäre ja absoluter schwachsinn eine hifi anlage in die verzerrung zu fahren. das ist nicht der sinn einer hifi anlage.
somit gibt es "röhrenlautstärke" nicht sondern einfach nur verschiedene angaben wie eben RMS ( aus den usa) oder sinus ( europa ). wichtig wäre auch der klirrfaktor und vieles mehr.
eins bleibt aber gleich. 100 watt sinus sind immer 100 watt sinus. egal ob aus einer digitalen endstufe, einer transen endstufe oder einer röhren endstufe. hoffe das thema ist damit geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich versteh auch nicht, wie sich das halten kann. ein halber liter bier bleiben ein halber liter, egal ob alkoholfrei oder nicht... und gleich ist es mit den Watt. wäre doch unsinnig eine physikalische einheit einzuführen, die aufgrund von irgendwelche bauteilen nicht schlüssig und allgemein anwendbar ist:rolleyes:
 
Naja, so isses ja irgendwie dann doch nicht ...
Es geht ja auch nicht drum wieviel sondern wie sie/es wirken/wirkt.
Bleiben wir beim Bier. Alkoholfrei, Normales und Starkbier. Überall ein halber Liter, ja, das ist richtig, aber alle wirken unterschiedlich stark. Ich meine, stell dich mit nem 30 Watt Transistoramp innen Proberaum, reiß ihn auf und du wirst kaum gehört werden. Stell einen 30 Watt Röhrenamp innen Proberaum, reiß ihn voll auf und du bist zu laut.
Das mit RMS usw. ist schon richtig, aber ganz so banal ist es eben nicht. Wie und warum das genau so passiert wies eben passiert weiß ich nicht, bin kein Physiker, aber ich habe immer so die Regel dass ein Röhrenamp im Vergleich mit einem Transistoramp bei gleicher Wattzahl mindestens 3 mal so laut ist wie dieser.
 

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