Jet City Amplification

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Doch, nur daran !

Ach, das ist doch totaler Quatsch! Natürlich sind die Herstellungskosten da günstiger, aber doch nicht so dass sie einen Preisunterschied von 1900€ ausmachen.
Schau dir mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=Oz1Z16JIaaM , da siehtst du wie sorgfältig Soldano baut und wieviel da auf Qualität gesetzt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass Jet City die Produktion genauso hält.
Ich habe wie gesagt den SP-77 hier, und zwar die Japan Version. Die SP-77er wurden in Amerika und in Japan gebaut, die Japan-Version war aber garnicht so viel günstiger als das USA-Modell. Warum sollte es also jetzt so einen Immensen Unterschied machen? Es ist eine Wunschvorstellung zu glauben, dass das 100 Watt Jet City Top genauso gut klingt wie der Hot Rod + von Soldano ...
 
Die japanischen SP77er sind auch schon älter oder? Heutzutage ist Japan vom Lohnniveu ja nichts günstiges mehr.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist (wie hier ja auch schon erwähnt) nicht nur der 100er, sondern auch der 20er an den SLO angelehnt (bzw. an den Hotrod, welcher ja wieder am den SLO angelehnt ist...). Ich würde - auch wenn ich das Geld hätte - schon öfters überlegen ob ich mir für den SLO-Sound zu Hause einen 100W Amp ins Zimmer stelle. Ich denke auch dahin wird die 20W Version gehen, wobei man mit 20W natürlich auch eben mal giggen kann. Die Frage ist dann (und die ist hier noch garnicht aufgekommen, und auch sonst hab ich dazu nichts gelesen), wie das Voicing des Clean-Kanals ist. SLO ohne Crunch? HotRod+?
 
Also Leute, ein 100 Watt Boutique Top hat um die € 80.- Wareneinsatzkosten,
inkl. Voodoo Kondensatoren und zweifach isolierte Siemens Lufthaken.
Made in USA sehe ich mittlerweile bei den allermeisten Produkten als Kontraindikation.
Die Amis schlampen doch an allen Kanten und Ecken. Es ist mittlerweilen nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvol in China fertigen zu lassen sondern auch unter qualitativen Aspekten!!!
Die chinesischen Mädels, die hauptsächlich in diesen Werken arbeiten, haben viel kleinere und filigranere Hände und sind nicht so grobmotorisch wie diese amerikanischen Fast Food XXXL Tiere ;)
 
Naja, sagen wir mal so, damals war Japan auch schon dafür bekannt dass sie die gleiche Fertigungsgüte wie die Amis bieten, jedoch zu günstigeren Fertigungskosten (siehe unter anderem auch Tokai), aus diesem Grund war die Japanversion des SP-77 auch garnicht sooo viel günstiger (soweit ich informiert bin).

Und sonic_surfer, natürlich hast du recht damit, dass die Amis inzwischen auch schludern, aber das liegt einfach nur daran (Bsp. Gibson) dass sie immer mehr in der gleichen Zeit produzieren müssen, um der Nachfrage gerecht werden zu können, dafür dann aber zu wenig Mitarbeiter haben um ausreichende Qualitätskontrollen durchzuführen.
Schau dir mal das Video an was ich oben gepostet habe. Da ist aber nix mit Massenproduktion bei Soldano, da wird alles feinsaüberlich gearbeitet und mehrere Tage lang auf Herz und Nieren getestet, bevor es rausgeht, also da zieht dein Argument mit schludern usw. nun wirklich nicht.
Natürlich gibt es auch in China inzwischen "vernünftige" Produktionen, aber das bleibt immer noch eine Ausnahme.
Ich verstehe auch nicht warum jetzt auf einmal Typen ankommen und auf Teufel komm raus glauben wollen, dass die Jet City Teile gleichwertig bzw sogar noch besser gefertigt sind als Soldanos, dass ist doch totaler Blödsinn! Übertragen wirs doch mal auf Autos, nehmen wir VW und Skoda. Natürlich ist ein Octavia ungefähr so wie ein Golf, man könnte auch VW draufschreiben, aber stell mal den neuen Golf und den neuen Octavia nebeneinander. Du hast im Octavia zum Großteil Technik des "Golf-Vorgängermodells", bezahlst dafür aber auch ein paar Euro weniger. Die Fertigungskosten sind aber ungefähr gleich gewesen.
Will sagen, wenn nur die Fertigungskosten bei den Jet Citys günstiger wären, würde ich es ihnen abnehmen wenn der 100 Watter 2000€ statt wie bei Soldano der Hot Rod 2900€ kosten würde, aber nochmal 1000€ weniger nur wegen geringeren Produktionskosten ... :gruebel: ?! Dann dürften die aber überhaupt keine Qualitätskontrollen machen und auch nur maschinell fertigen, und selbst dann wäre es meiner Meinung nach nicht realisierbar, also irgendwo muss man schon Abstriche machen, was aber auf keinen Fall heißen soll, dass die schlecht sind oder Schrottkisten aus Billigproduktionen, dafür sind sie dann wieder zu teuer.
Ich bin echt gespannt auf die Teile und halte sie schon jetzt für sehr gut für ihren Preis, aber machen wir uns doch nichts vor, es sind nunmal keine echten Soldanos ...

Ich denke außerdem, dass Soldano (und im Prinzip ja auch THD) nun versuchen das zu schaffen, was der liebe Herr Bogner mit dem Alchemist geschafft hat, nämlich einen Amp, auf dem Bogner steht und auch ungefähr so klingt wie die teuren Bogners erfolgreich zu vermarkten. Vom Bogner Alchemist erwartet aber doch auch niemand dass der so klingt wie n Shiva, und genauso würde ich auch an diese Sache hier rangehen. Niemand sollte erwarten dass nen Jet City genauso klingt wie ein Soldano, doch dass man raushört, dass Soldano dahintersteckt, ist realisierbar und auch nachvollziehbar.

Und ich denke dass der Cleankanal dem Fen***-Cleansound nachempfunden sein wird ... also dass da Soldano garnicht so groß seine Finger im Spiel hatte. Ich meine, der is ja auch numal fürn Zerr- und nicht fürn Cleansound berühmt geworden.
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke außerdem, dass Soldano (und im Prinzip ja auch THD) nun versuchen das zu schaffen, was der liebe Herr Bogner mit dem Alchemist geschafft hat, nämlich einen Amp, auf dem Bogner steht und auch ungefähr so klingt wie die teuren Bogners erfolgreich zu vermarkten. Vom Bogner Alchemist erwartet aber doch auch niemand dass der so klingt wie n Shiva, und genauso würde ich auch an diese Sache hier rangehen. Niemand sollte erwarten dass nen Jet City genauso klingt wie ein Soldano, doch dass man raushört, dass Soldano dahintersteckt, ist realisierbar und auch nachvollziehbar.
Ich finde so eine Strategie auch vernünftig, und zwar gleich doppelt:
  • Leute wie ich, die den Sound mögen, gerne etwas in die Richtung hätten, aber einfach nicht das Geld haben oder dieses ausgeben wollen haben so eine Alternative, von der sie vielleicht wissen, dass sie sie nicht 100% des Weges trägt, aber das kann dann halt abgewogen werden
  • Andere suchen vielleicht "einfach so" einen Amp, bleiben dann aus verschiedenen Gründen bei Jet City (o.ä.) hängen und denken sich vielleicht irgendwann: Hey, wenn mein Jet City schon so gut klingt, wie klingt dann erst ein richtiger Soldano? Kundenbindung halt. Und immer die Möglichkeit des Upgrades nutzen quasi :)

Und ich denke dass der Cleankanal dem Fen***-Cleansound nachempfunden sein wird ... also dass da Soldano garnicht so groß seine Finger im Spiel hatte. Ich meine, der is ja auch numal fürn Zerr- und nicht fürn Cleansound berühmt geworden.
Freundliche Grüße
Lucky 13? :)
 
Ja, ich finde die Idee vom Herrn Soldano auch ziemlich gut, immerhin liebäugle ich im Moment auch son bisschen mit den Jet City Teilen und antesten werde ich die auf jeden Fall :) ...

Beim Lucky 13 heißts ja laut Soldano "a sparkling, super luscious, and somewhat "vintage" sounding clean amp" da vermute ich da schon nen Fenderartigen hinter, und da die ja sowieso vom Soldano designed wurden, also die Jet City Teile ... nun gut, es werden bestimmt Parallelen erkennbar sein ;)
 
Der Toneking hat eine Sneak Peak hochgeladen... Dort gibts dann auch gleich was für Leute zu sehen, die gerade noch im Forum hier das erste mal ein Griffbrett aus mehreren Holzarten gesehen haben :)

Mir ist der Sound jetzt nen bisschen zu "klassisch", aber ich warte mal lieber das richtige Review ab bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.
 
Also ich finde den Sound für den Preis echt amtlich. Er klingt absolut in Richtung Soldano, so wie ich es erwartet habe. Mal abgesehen davon, dass ich das Gitarrenspiel vom "Toneking" gräßlich finde bei dem Video und daher mMn auch nicht alle Facetten des Amps aufgezeigt werden konnten :redface: ... sorry, aber ...:redface: Aber nun gut, lassen ma ma die Kirche im Dorf, es is auch nur n 2-Minuten-Video :D;)!
Ich warte auch mal das richtige Review ab und den Zeitpunkt, an dem ich die Dinger das erste mal spiele.
Ich weiß nicht, ob ich den Sound als zu klassisch bezeichnen würde ... ich hörs mir nochn paar mal an und poste dann nochmal :p!
 
offtreat:
also,ich versteh die leute nicht,die immerzu gegen günstige amps schimpfen.vielleicht haben die einfach zu viel ged ausgegeben?
zugegeben,ein 100watt 4 kanaler vie zb. der VH4 kosten nunmal ne menge geld,da sie sehr aufwendig gebaut sind.bei einkanalern sieht die sache schon ganz anders aus,bei einem 1kanaligem 20 watt top sind die materialkosten im grosseinkauf verschwindend gering,die chinesischen lohnkosten sind extrem niedrig.natürlich sind die röhren nicht gerade premium grade,es kommen plastikbuchsen zum einsatz ect.
bei solchen amps kann man allerdings mit einigem geschick nachhelfen.
ich persöhnlich habe einen gta15,den ich aufgemotzt habe.schaltung leicht modifiziert,premium grade röhren von TAD(macht ne meeeeenge aus),vernünftige buchsen usw.obwohl ich für den amp nur 220 euros bbezahlt habe(inzwischen mehr als 350)is er einer der geilsten amps die ich kenne.einfach aber gut.
ich bin beispielsweise gerade bei einer prduktion aktiv,bei der wir im studio proben.da hab ich zugriff auf sehr teure amps,zb nen dual recti,nen 59bassmann und nen (originalen)62 fender tremolux,auch so sachen wie ein paar fender tops aus den 70ern oder den einen oder anderen marshall.und jedes mal schleppe ich meinen amp mit,um ihn an die boxen dort zu schliessen.einfach,weil er (inzwischen)geiler klingt als die anderen amps die da stehen.
im gegensatz zu den besagten amps klingt meine billigtröte einfach nac meiner gitarre,nich mehr und nich weniger.für mich is das genau so,wie es sein soll,ich will,dass der amp so klingt,wie ich es will,und nich ,dass ich so klinge,wie der amp es will.
 
Ja, damit bestätigst du ja genau das was ich sage.
Ich persönlich finde es klasse, dass der Herr Soldano bei günstigen Amps mitwirkt und wie schon ein paar mal gesagt erwarte ich viel von den Teilen. Ich möchte garnichts dagegen sagen, da ich auch nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe, daher finde ich das Prinzip klasse.
Es sind eben die "Kleinigkeiten", an denen Jet City sparen wird, wie z.B. die von dir angesprochenen Teile. Natürlich, wenn man sich damit auskennt ist es kein Problem die Amps zu verbessern, aber frag mal wer das ausser dir kann ... ? :redface:
Und auf diese Kleinigkeiten wird bei Boutique-Amps wie Soldanos eben geachtet usw und sofort ...
Das sind solche Einsparungen, die ich angesprochen habe, die Jet City mMn machen muss, um den Preis so tief zu halten und weswegen man sie nicht für gleichwertig mit einem echten Soldano halten sollte, wenn sie direkt von der Stange kommen.
Freundliche Grüße
 
Und noch eine Sache zusätzlich:

Es geht ja auch immer darum, welcher Sound einem gefällt! Und warum sollte es nicht legitim sein, seinen Sound mit einem Fame G15 zu finden (den ich übrigens auch sehr sehr gut finde, auch wenn er potthässlich ist) oder auch ein Peavey Classic 30 oder sonstwas? Es muss nicht zwangsläufig ein Boutique sonstwas sein, den man als Profi spielen muss, um einen guten Sound zu haben. Es kommt darauf an, das der Sound einem liegt.

Ich sage nur Fender Champ, Gibson LP Junior, etc.. Diese kleinen "Mistkröten" waren damals ja auch "nur" für Anfänger und Schüler/Studenten etc. konzipiert...und dann spielte eben trotzdem ein Keith Richards so ein Ding!:great:

Es sei bewiesen: Alles ist relativ.

LG

Flo
 
also,ich versteh die leute nicht,die immerzu gegen günstige amps schimpfen.vielleicht haben die einfach zu viel geld ausgegeben?

Ich sehe die ewigen Preisdiskussionen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Als ich Mitte der 80er mit 15 anfing, Gitarre zu spielen, gab es unter 1.000,- DM kaum brauchbare Anfänger-Gitarren oder -Amps. Heute überflutet günstiges und dabei wirklich sehr brauchbares Equipment geradezu den Markt. Das macht den Einstieg viel leichter, fördert das Musik machen und ist vor diesem Hintergrund eine gute Entwicklung!

Es begünstigt aber auch in diesem Bereich die Wegwerf- und "Geiz ist geil"-Mentalität. Statt sich drei Monate später was "dauerhaftes" leisten zu können , schlägt man lieber beim nächsten Schnäppchen zu.

Insgesamt finde ich den Trend, dem Soldano hier folgt ("Designed in USA, Built in China") schon etwas fragwürdig. Auch wenn er sich sicher nicht aufhalten lässt. Ich weiß einfach nicht, ob ich's gut finden soll, dass Geräte zu Hungerlöhnen gebaut, dann einmal rund um die Welt transportiert werden und dann immer noch ein Drittel kosten wie die "Originale".

Jajaja, ich weiß: Die Diskussion gab's schon vor 30 Jahren als Sony, Panasonic & Co. Grundig und Telefunken aus den Wohnzimmern verdrängten – damals sprach man aber nur von den verlorenen Arbeitsplätzen....

...sollte man heutzutage – gerade als Musiker (sind ja auch so'ne Art Künstler) – beim Kauf eines Produktes nicht auch an moralisch vertretbare Arbeitsbedingungen, Löhne, Umweltschutz und Klimaerwärmung denken?

Sorry, das war jetzt vielleicht sehr subjektiv, pseudo-philosophisch und -sozialkritisch und vielleicht so gerade noch on topic... ;-)
 
wurden schon deusche preise veröffentlicht?

hier bei thomann sind die wirklich preiswert geblieben....vorr. lieferdatum am 3.11.09

ich bin auf erste berichte gespannt :)



edit: ach mist...ich hätte mir davor den eröffnungspost anschauen sollen...:redface:
 
Nach den ganzen Erfahrungen hier im Board sollten 20 W reichen!
Ganz Clean wird es halt nicht werden!
 
Aber wer braucht schon clean? ROCK AND ROOOOLLL :rock:
Ne, nur Spaß, allerdings zB für meinen Stil ziemlich genau das, was ich suche. :great:
Schön rotzig in der Zerre, fließender Crunch-Clean Übergang, das Ding muss ich testen!
 
Toll ! Schade nur, dass er so sehr nach Soldano klingt ;)
Der Typ kann zwar nicht Gitarre spielen, aber man hört den Character des Amps sehr deutlich. Übrigens, wer meint 20 Watt reichen nicht, hats definitiv an den Ohren.
Ich spiele meinen 18 Watt in Clubs bis 300 Mann auf 9 Uhr, also Grundeinstellung Clean.
Das Brett kommt von mir aus der Wedge, da ich immer abnehmen lass ;)
 
Möglich ja...es gibt aber auch zB laute 30W wie der ac30, oder sehr leise 30W (roland cube) - nur als beispiel! mit einem ac30 würde ich mich auch trauen 300 leute zu beschallen, mit einem cube 30 nicht mal 100 :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben