Jaden Rose - Zwei custom 6strings

• Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
Wär es möglich so ein Teil bei dir mal anzutesten wenn du mal in der Umgebung Paderborn bist? (Earforce oder so)

Kapser666 war ziemlich am schwärmen nach der Messe. Ich würd selber gern mal so was in die Hand nehmen.

So weit ich weiß, verschickt Jaden auch Gitarren zum Antesten!

Ja, das ist Jaden...

Boah Jens, noch ne Dritte und in H/S, was ein Wahnsinn. Die Farbe finde ich sehr lecker :great:, H/S sowieso.

Aber was mich mal interessieren würde, wie will Jaden denn nen Duncan in die Dimarzio Humbuckerfräsung reinbekommen ;) ? Oder machen mir meine Augen grade ein Strich durch die Rechnung? :gruebel:

Jerri

Kapser666 war ziemlich am schwärmen nach der Messe. Ich würd selber gern mal so was in die Hand nehmen.

Ich hatte auf der Frankfurter Messe die Gelegenheit, verschiedene Jaden Rose anzuspielen ...

Nun muss ich vorweg schicken, dass ich zwar ein ziemlicher Amp-Freak bin, mich Gitarren aber relativ kalt lassen - weil es einfach wenige gibt, die mir rundum gefallen und ich seit fast 20 Jahren auf meiner alten Explorer "festhänge": Die hat es immer wieder geschafft, designierte Nachfolgerinnen (Jackson Kelly, Ibanez Iceman) abzuservieren ... An der Explorer habe ich dagegen im Laufe der Jahre immer wieder mal die PUs gewechselt, um meinem Ideal näher zu kommen ...

Nun, in Frankfurt nahm ich eine Jaden zur Hand (mein Favorit: Mahagoni-Hals-/Korpus, Ahorndecke, fixed Bridge, DiMarzio Deactivator am Steg) und war regelrecht SCHOCKIERT, wieviel besser die Gitarre im Vergleich zu meiner geliebten Gibson klang. Einfach viel sauberer und artikulierter und dichter an "meinem" Sound als jede Gitarre bisher. Obwohl ich überhaupt kein Fan von "Shredder-Strats" mit langer Mensur bin. Aber diese Erfahrung hat mich ECHT ins Grübeln gebracht ...

Was mich an Jaden Rose (himself) beeindruckt hat (neben dem Typen an sich), ist sein ganz offensichtlich herausragendes Know-How um das Zusammenwirken verschiedener Holzarten mit der Produktpalette von DiMarzio. Da hat jede Kombi Hand und Fuß und seine Gitarren können trotz oberflächlich ähnlicher Konzeption krass unterschiedlich klingen.

Ich denke, wer seine Sound-Vorstellungen konkret benennen kann, dem kann Jaden wirklich zu seiner Traumgitarre verhelfen. Gut, das ist eben das Pfund, mit dem ein kleiner Gitarrenbauer wuchern kann. Bei diversen "etablierten Edelmarken" bekommt man (für teils deutlich mehr Geld!) sicher ebenfalls handwerklich hervorragend gemachte Gitarren - aber sie sind eben für einen "Durchschnittsgeschmack" konzipiert. Und wer von uns könnte beim Jackson-/Ibanez-/sonstwas-Custom-Shop "mal eben":

- Beratung bekommen
- sich eine ECHTE Custom-Gitarre bauen lassen
- ... und diese auch noch bezahlen?

Also, bei der nächsten Gitarren-Anschaffung steht Jaden ganz oben, keine Frage. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich ein Standard-Modell nehme (es klang und spielte sich perfekt), weil die doch etwas Ibanez-lastige Optik eigentlich nicht mein Ding ist. Vielleicht muss ich mal mit Jaden über was ganz simples V-förmiges mit einem Tonabnehmer und ohne Trem sprechen ...

Also, von der Machart her ganz großes Kino, man merkt eben auch, dass Jaden selbst Gitarrist und mit Herzblut dabei ist. Die Teile funktionieren einfach und die Preise sind tendentiell günstig für soviel Qualität.

Boah Jens, noch ne Dritte und in H/S, was ein Wahnsinn. Die Farbe finde ich sehr lecker :great:, H/S sowieso.

Aber was mich mal interessieren würde, wie will Jaden denn nen Duncan in die Dimarzio Humbuckerfräsung reinbekommen ;) ? Oder machen mir meine Augen grade ein Strich durch die Rechnung? :gruebel:
Jerri

Jerri - es ist die #7
und sollte der TB12 nicht in die Fräsung passen, kommt ein D-Activator rein!

Sieben? Heiliger Bimmbamm, ich kenne halt nur die Zwei Customs vom Anfang des Threads, deshalb dachte ich, das wäre Nummer Drei. Sieben ist ja schon ne Hausnummer :D .

Ich glaube zumindest, dass die Fräsung, so wie sie jetzt ist rein nach Augenmaß nur für Dimarzios passt. Duncans haben doch "breitere" Flügel. Zumindest hab ich bisher diese "dreieckige" Ausfräsung nur für Dimarzios gesehn, najo kann mich natürlich auch irren!

Jerri :great:

Ich hab ja so eine Ahnung, wo du dich hast inspirieren lassen, Jens... :great: Die Suhr fand ich nämlich auch so richtig klasse.

Die wird bestimmt super aussehen, ich bin schon sehr gespannt auf das Resultat!

Allerdings verstehe ich den Satz nicht:

und sollte der TB12 nicht in die Fräsung passen, kommt ein D-Activator rein!

Ich meine, wir reden hier von einer Custom Gitarre, die nach deinen Wünschen gebaut wird, da passt so eine Aussage zu einem Kompromiss irgendwie gar nicht ins Bild (schon gar nicht in diesem frühen Stadium der Bauphase, wo es doch noch geändert werden könnte) :gruebel:

Oder hast du dir ohnehin überlegt, dass der D-Activator die bessere Wahl wäre? Wobei ich persönlich den TB12 ausgesprochen gut finde, muss ich sagen.

Gruß
Felix

Felix... du hast mich durchschaut...:D aber die HS war schon vor dem Treffen mit der Suhr geplant, nur das Finish ist seit dem klar. Dieses Aquapurple haut mich um. Ursprünglich war der D-Activator geplant, weil der mir auf der Messe in ner Mahagoni Gitarre unglaublich gut gefallen hat. Ich habe aber nich nen TB12 hier rumliegen. Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht Tonabnehmer in lila nehmen soll... ich glaube auch, dass Jaden für nen DiMarzio gefräst hat - am Ende wirds der D-Activator und der TB12 kommt in die M1 reverse rein! Ich habe allerdings auch noch ein TB6 in der Bastelkiste! Wobei mir die SDs generell besser in Erle-Bodies gefallen!

IMG_7759.jpg

IMG_7758.jpg

IMG_7757.jpg

Hm Das wird wider ein echtes Schmusckstück :D:great:.

Gruss Mark

Felix... du hast mich durchschaut...:D aber die HS war schon vor dem Treffen mit der Suhr geplant, nur das Finish ist seit dem klar. Dieses Aquapurple haut mich um. Ursprünglich war der D-Activator geplant, weil der mir auf der Messe in ner Mahagoni Gitarre unglaublich gut gefallen hat. Ich habe aber nich nen TB12 hier rumliegen. Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht Tonabnehmer in lila nehmen soll... ich glaube auch, dass Jaden für nen DiMarzio gefräst hat - am Ende wirds der D-Activator und der TB12 kommt in die M1 reverse rein! Ich habe allerdings auch noch ein TB6 in der Bastelkiste! Wobei mir die SDs generell besser in Erle-Bodies gefallen!

Dann kennst du bestimmt auch die blaue Suhr, oder? Auch nicht schlecht, wäre doch was für Nummer 8 ;) Aber stimmt schon, so ein Finish hätte ich auch gerne.

Ich bin gerade am überlegen, welche Jadens du bislang eigentlich hast. Mal sehen, ob ich sie noch richtig zusammenkriege:

1. JHM-7 Mahagoni-Variante mit EMGs
2. JHM-7 mit Quilted Maple Top
3. JHM-6 Mahagoni
4. JHM-6 mit dem Eschebody und der geilen Lackierung
5. JHM-6 weiße "MJR Tribute" Nummer 1
6. JHM-6 weiße "MJR Tribute" Nummer 2
7. JHM-6 Aquapurple mit HS-Bestückung

Kommt das so hin? Korrigiere mich bitte, wenn ich was verdreht habe.

Wie wäre es denn eigentlich mal mit ein paar Gruppenbildern? :)

Gruß
Felix

Wow, und da ist der Hals! Was gibt denn das für ne Sattelbreite? Das Ding sieht ja fast aus, wie für Lynch-Hände gebaut (wirkt für mich auf den Bildern ziemlich breit)! Sieht das nur so aus, oder gibt das wirklich sowas, wie ne 45mm Locking Nut? Was für ne Bundgröße ahst du dir denn ausgesucht? :gruebel:

Jerri

Hi felix... 100Punkte... Nummer 8 ist noch nicht geplant obwohl ich fetsgestellt habe, dass mir der SC am Hals rein von meiner Spielweise meher bzusagt, weil ich recht weit vorne mit dem Plec anschlage und oft auf dem Humbucker rumhacke und so auf alle Fälle noch ne zweite HS JHM6 herkommt. Aber nicht mehr in diesem Jahr - irgendwann reichts ja auch. (ich lüge mich immer wieder selbst an:redface:). Wenn der Mirko dieses purpleaqua schön hinbekommt, werde ich wahrscheinlich noch ne marbleaqua ordern, also schwarz weiß!

Gruppenbilder kommen noch.

Hi Jerri - nee, die Sattelbreite ist 43mm - obwohl mir die 45mm bei einer Kamikaze Replica durchaus gefällt und so weit ich weiß, hat der gute George ein gnaz normalen 43er Headlock benutz, damit die Saiten weiter weg kommen vom Halsrand... dafür habe ich aber keinen Beleg. Bei den Bünden habe ich mich für Superjumbos entschieden, sie sind aber nicht rund, sonder eher dreicksförmig.

Hier kann man das sehen:
IMG_6195.jpg

Mal ne Frage, hastu in der Lotterie gewonnen? :D
7 Custom-Gitarren in so "kurzer" Zeit?
Oder Karriere gemacht?
Verrat mir dein Geheimnis. :p

Hui, Dreieckig, das hab ich aber auch scon irgendwo mal gesehn, da kom ich jetzt mit Augenmaß so garnicht hin, ich schätze mal, das ist sowas, wie 6105? Oder hasts doch richtig 80s-mäßig gemacht, und die die breiten 6100 rausgekramt (dann fehlt echt nur noch der 18" Radius :p ) ?Dreieckig hab ich auch schonmal gespielt, was aber ein ganz komischer "Schliff" ist, ist wenn Bünde trapezförmig sind :rolleyes: .

Ich finde das immerwieder sehr interessant, was es alles für unterschiedliche Möglichkeiten und Geschmäcker bei Gitarren gibt. :great: Ich weiß auch, dass ich viele Fragen stelle, aber ich finde Custom Gitarren einfach sehr spannend. Geölter oder lackierter Hals?

Und mit Lynch hast du natürlich total Recht, Jens! Er hat quasi ne 45mm Sattelkerbe gehabt und ne 43er Locking Nut drinne, stimmt auf alle Fälle, ich meine, das hatten alle seine Shred-Bretter seit der ersten Kami (Kamikaze I-III (als Signature I-IV), Haji, Serpent, Skulls&Bones etc...). Meine Quellen dazu hab ich leider vor langer Zeit mal entsorgt :(

Jerri

Hi felix... 100Punkte... Nummer 8 ist noch nicht geplant obwohl ich fetsgestellt habe, dass mir der SC am Hals rein von meiner Spielweise meher bzusagt, weil ich recht weit vorne mit dem Plec anschlage und oft auf dem Humbucker rumhacke und so auf alle Fälle noch ne zweite HS JHM6 herkommt. Aber nicht mehr in diesem Jahr - irgendwann reichts ja auch. (ich lüge mich immer wieder selbst an:redface:). Wenn der Mirko dieses purpleaqua schön hinbekommt, werde ich wahrscheinlich noch ne marbleaqua ordern, also schwarz weiß!

Gruppenbilder kommen noch.

Hi Jerri - nee, die Sattelbreite ist 43mm - obwohl mir die 45mm bei einer Kamikaze Replica durchaus gefällt und so weit ich weiß, hat der gute George ein gnaz normalen 43er Headlock benutz, damit die Saiten weiter weg kommen vom Halsrand... dafür habe ich aber keinen Beleg. Bei den Bünden habe ich mich für Superjumbos entschieden, sie sind aber nicht rund, sonder eher dreicksförmig.

Hier kann man das sehen:
http://i554.photobucket.com/albums/jj436/psywaltz/Jaden JHM 600/IMG_6195.jpg

Das mit dem Anschlag ist bei mir ähnlich, ich bleibe auch oft mit dem Pick am Hals-HB hängen. Mir gefällt aber auch einfach der spezielle "schlankere" Sound, den so ein HB im SC-Format bringt.

Und ja, bei den Lynch Signatures ist der Klemmsattel "zu klein" für die Halsbreite, sodass auf jeder Seite ca. 1mm Holz neben dem Sattel hervorguckt. War bei meiner Serpent genau so. Ist aber durchaus sinnvoll, da die Saite nun wirklich kaum mehr vom Griffbrett hüpfen kann, mir hat das gut gefallen.

EDIT: Jerri, ich bin mal so frei und poste ein Bild der Bünde aus diesem Thread weiter vorne, da kann man es noch besser sehen:

IMG_6133.jpg

Gruß
Felix

Mal ne Frage, hastu in der Lotterie gewonnen? :D
7 Custom-Gitarren in so "kurzer" Zeit?
Oder Karriere gemacht?
Verrat mir dein Geheimnis. :p

:Dnein... ich bin weder reich noch habe ich im Lotto gewonnen... ich bin Endorser udn zahle einen Bruchteil von dem, was die Bretter regulär kosten!

Jerri: der Hals ist geölt... ist zwar aufwändiger, weil man das immer wieder pflegen muss (mach ich mit dem Rockinger Öl und Wachsset) - aber er mag das holzige Gefühl. Ich habe keine Ahnung, welche Bezeichnung die Bünde haben, so sorry. Das habe ich Jaden geschrieben "...take the biggest frets you can find...). Ich habe jetzt mal bei meiner S&S geschaut und tatsächlich, auch 45mm am Sattel.

Felix, ich möchte ja am Hals eigentlich einen echten SC haben - habe mich dann für die gestaggte Varinate in Form des Virtual Solo entschieden, weil er so was ähnliches wie Stratvibes verbreitet... ich liebe den Ton, den Malmsteen hat, wenn er auf den HalsSC schaltet...