Marschjus
Registrierter Benutzer
Richtig...und dein Diezel kannst du auch mega finden. Das es Amps gibt die auch bei weniger Leistung etwas mehr auf die Waage bringt. Das sind eben die Ausnahmen der Regel.Erlaubt ist, was gefällt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig...und dein Diezel kannst du auch mega finden. Das es Amps gibt die auch bei weniger Leistung etwas mehr auf die Waage bringt. Das sind eben die Ausnahmen der Regel.Erlaubt ist, was gefällt.
Nein, ich brauche den Headroom im Bassbereich.Brauche ich den Clean Head Room?
Der Regelbereich des VolumePotis hat aber wenig mit der Leistung zu tun. Es gibt 15-Watter mit doofem Poti, und 100er mit gutem.Die fummelige Einstellbarkeit des Master Volume beim einem 100 Watter ist für mich kein Problem?
Das ist aber n Poti-Problem, unabhängig von der LeistungDas mit den Potis kann sein, ich war aber mal geneigt ein 80 Watt Topteil von Buddah zu kaufen, aber lagen nur "Bogen Milisekunden" zwischen zu laut und zu leise... das war dann ein KO-Kriterium
Nur weil ein moderner Kleinwagen im Vergleich zum uralten, schrottigen, durchgefahrenen Kombi einen deutlich kürzeren Bremsweg hat, heißt es nicht, dass jeder Kombi einen so schlechten Bremsweg hat - auch wenn er verhältnismäßig länger bremst als ein Kleinwagen....wenn mehr Leistung über den gleichen Regelweg (und der ist bei allen Verstärkern idR. ähnlich) gesteuert werden muss, wird die Empfindlichkeit größer werden. (schlecht gemachte, nicht lineare wirkende Lautstärke Reglungen mal außen vor....)
Aber dafür kann die Leistung auch nichts... machen sie aber nicht!
Brauche ich die mögliche Lautstärke?
Früher definitiv ja, aktuell eher weniger, zukünftig aber sicher auch mal wieder. Von daher Tendenz Ja.Brauche ich den Clean Head Room?
Ersteres ja, man ist ja noch jung. Zweiteres war damals bei einem Neukauf ein klares ja, da gabs unter 1000€ aber kaum Röhrenamps außer vll Bugera, und die hatten damals auch noch reichlich Qualitätsprobleme. Meine anderen Tops haben gemeinsam weniger gekostet als der Fireball, von daher waren die alle auch günstiger als die Röhren-Minis. Gebrauchtkauf, läuft! (Und Glück)Bin ich bereit mehr Masse zu transportieren/ den Mehrpreis für die zusätzlich notwendigen Bauteile zu bezahlen?
Wer hier nein sagt, belügt sich selbst.Bockt mich einfach die Optik/das Image eines 100 Watter?
Beim damaligen Neukauf definitiv Ja. Kenne bis heute keinen, der klingt wie mein Fireball 100 mit ordentlich aufgerissenen Mitten. Bei zweien gäbe es auch kleinere Modelle, aber ich mag meine größeren ja. Und die beiden sind eh schon „nur“ 50 Watter und imo Gewichtstechnisch gut machbar. (Kleiner macht keinen nennenswerten Sinn bis auf die Größe)Macht nur genau dieser 100 Watter den Sound, den ich haben will (ggf. auch bei sehr geringer Lautstärke)?
Ist nur bei einem etwas fummeliger, und auch da gut machbar -> kein Problem.Die fummelige Einstellbarkeit des Master Volume beim einem 100 Watter ist für mich kein Problem?
Danke dafür, habe herzhaft gelacht Aber ist halt einfach so: einige Drummer, auch sehr gute und durchaus dynamisch spielende mit ordentlich groove, sind einfach laut. Wer das mal erlebt hat mit seiner Band, der lernt das einfach zu schätzen, die Reserven zu haben. Und da spielen ja auch Faktoren wie Proberaumgröße, Drumkit, becken etc pp mit rein, wie laut man wirklich braucht.Unser Drummer spielt ja sehr dynamisch (also die volle Bandbreite zwischen laut und sehr laut).
Wobei auch das ein Punkt des "dynamischen Feelings" ist, wenn der Anschlag richtig schön Einfluss auf die Kompression des Amps hat. Aber da lohnt die Diskussion (hier zumindest) auch nicht, denn dynamische Amps gibts mit kleinen und großen Endstufen.Wenn der Amp eh schon an der oberen Leistungsgrenze fährt, werden die Pegelspitzen wegkomprimiert. Und das ist dann so gar nicht dynamisch.
@ InTune: Der Vergleich VW Golf und Ferrari bei 130 km/h auf der Autobahn ist vielleicht aus fachlicher (aus technicher) Sicht nicht Korrekt, aber es hat mir geholfen zu verstehen, worum es geht. Wenn ich mal mehr will, sprich Beschleunigung (wir sind bei den Autos), dann passiert nicht allzu viel, wenn ich beim 60PS Golf auf's Gaspedal trete. Beim Ferrari dagegen schon, da geht noch ne ganze Menge. Jetzt sind wir aber schon wieder mal bei Headroom... nicht zu verwechseln mit Hubraum wobei, gewisse Parallellen sehe ich schon; mehr Hubraum --> mehr Headroom (jetzt sind wir wieder bei Amps).
Ich weiß was Dynamik bedeutet - habe die beiden Bücher "Mixing Workshop" und "Recording" als Morgenlektüre mehrmals gelesen (jetzt frag aber nicht wo!), und du hast ja Recht, was Dynamik angeht.
Aber: ein Amp kann nur dann dynamisch sein, wenn noch Leistungsreserven vorhanden sind. Wenn der Amp eh schon an der oberen Leistungsgrenze fährt, werden die Pegelspitzen wegkomprimiert. Und das ist dann so gar nicht dynamisch.
In meiner Zweitband spiele ich einen H&K GM40deluxe in der 18watt Stellung (bei der Probe). Von der Lautstärke her mehr als ausreichend, klingt halt 'n bisschen dünn unten herum. Laut "wie Sau", aber ohne Bumms. Leider lässt der Raum meinen 100watter nicht zu, auf geschätzt 9 qm stehen wir wie Heringe in der Büchse.
Aber ich habe mit dem kleinen H&K auch schon mal Auftritte gehabt, open Air (Kirchweih), und der Sound war wirklich okay.
Trotzdem habe ich gerade auf größeren Bühnen habe ich mit einem 100watter ein ganz anderes Spielgefühl. Das liegt nicht an der Lautstärke (laut ist der kleine 40watter auch!), es liegt meiner Meinung nach daran, dass der 100er unten herum besser "schiebt", fette low-Mids und Bässe, die den Sound stehen lassen, wie eine Wand. Das kann der kleine H&K nicht, zumindest nicht bei der Lautstärke, die ein 8-Meter Bühne erfordert. Und das kann man übers Monitor auch nur bedingt ausgleichen.
Meiner Erfahrung nach:Die ganze Diskussion über "Dynamik" bei High Gain Sounds hat sich mir aber ehrlich gesagt, auch nie wirklich erschlossen
Na, Endstufenzerre, waum sonstähm, warum dann bei der Probe in der 18 Wattstellung?
Aus Platzgründen