Mal ernsthaft: 5W mit 'nem dicken Cleantrafo reichen völlig.
Nein, auf Biegen und Brechen nicht.
Pauschal sind diese Aussagen völliger Murks.
Wenn euch diese Leistungen genügen, Top. Das heißt aber nicht, dass es jedem genügt.
Ich komme mit meinem 20 Watt Amp verzerrt(!) bei meinen Proben an die Grenzen, Clean ist da in lauteren Passagen gar nix mehr.
Dadurch andere Anforderungen, dadurch andere Leistungsstufen bei mir.
Der Markt bietet doch alles, warum müssen die anderen Lösungen immer falsch und übertrieben sein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe immer Metal gespielt und selbst bei 50W den Verstärker nur auf 1/3 aufgedreht. Wenn man wirklich 100Watt braucht um gegen den Schlagzeuger anzukommen oder seine Spielfehler zu hören stimmt irgendetwas anderes nicht (Aufstellung im Proberaum?, die Ohren?, Tim Wiese am Schlagzeug?)
Hast mal die Leistung gemessen, die dann raus kommt?
Das MV ist kein Leistungsregler! Ein 2203 hat bei nem Drittel wohlmöglich schon seine Cleanleistung erreicht.
Dazu kommts ja sehr auf das Signal an. Wenn Du viel Lowend drin hast, wirste mehr Leistung brauchen, als mit weniger Lowend.
Spielst Du den Verstärker so, dass er kaum noch Clean geht, spielst Du ihn über der Nennleistung. Du hast also keinen Headroom mehr.
Spielst Du den Verstärker so, dass er noch sehr Clean ist, spielst Du ihn unter der Nennleistung. Dieser Puffer ist frei definierbar, pauschal kann man aber sagen, mehr mehr Watt als Puffer da sind, desto mehr Dynamik kann man reinlegen.
Deswegen, es geht nicht um die Maximalleistung, sondern es geht nur um die individuellen Anforderungen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein einzelner 112er Combo mit schwachem Speaker ne andere Welt ist, als ne 4x12er mit V30 drin.