crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Ich kenne auch keine Popacts, die ähnlich eingeschlagen sind.EDIT: Oder anders ausgedrueckt: Kennst Du eine Rock- oder Metalband der letzten 10 Jahre, die aehnlich stark eingeschlagen oder stilbildend war wie z.B. Nirvana, Rammstein, Pantera, Judas Priest, Metallica, Guns'n'Roses, AC/DC, etc
Lady Gaga wurde als nächste Madonna angepriesen, da hats sich aber ausgeprovoziert, JB (der weniger schlimme, nicht der Kerl mit dem Vintage-Wahn) lebt nach wie vor von Teenies, und die letzte 27erin die ich kenne hat auch nich soo universell eingeschlagen, wie man anderer.
Vergleich das mal mit den Großen der 80er, da habe ich das Gefühl, gibt es deutlich mehr.
Das liegt aber nicht an Musik an sich, sondern an den veränderten Vertriebs- und Marketingwegen.
Ich hab schon als Teenie nicht mehr Musik im Radio gehört und mich auf Hörensagen verlassen, sondern im Netz nach ähnlichen Bands zu meinen Favouriten gesucht.
Heute ist das doch noch viel extremer. YouTube und Spotify bieten Dir individuelle Vorschläge nach Deinem Hörverhalten an. Die vorgeschlagenen Bands müssen dabei nicht berühmt sein, die kommen einfach.
Ebenso treten Szenen immer mehr in den Hintergrund, da Musik jetzt nicht mehr nur Szenenintern verbreitet wird, sondern eben digital zwischen fremden Leuten.
Deswegen ziehe ich nochmals Deine Aussage dazu:
Unabhängig vom Massenerfolg wollte ich Dir neue Entwicklungen zeigen. Die mögen nicht so bahnbrechend wirken, aber es gibt zu jedem der verlinkten Stile mehr als nur die Beispielinterpreten.Naja die klanglichen Moeglichkeiten sind meiner Meinung nach tatsaechlich vollstaendig erkundet.
Und die mögen nicht komplett anders und neu klingen, das taten aber die wenigsten Acts. Grunge ist nur ein Revival der Hardrock- und frühen Metalszene, die 80er Metaller bauen massiv auf den 70ern auf, die 70er sind eine Evolution der 60er. Alle spielen mit verzerrten Gitarren und passen ihren Stil dabei etwas an, das ist bis heute nicht anders. Man könnte sogar sagen, seit den 60ern passiert nichts mehr in der Szene, außer sehr vieler Kleinstbewegungen, die erst ohne Zwischenschritte wie was anderes klingen mögen.