bepo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.01.22
- Kekse
- 1.524
Ich denke, es lohnt schon ein paar Zweifel, ob es überhaupt etwas "Neues" gab in der Geschichte der Musik
Sicher kann man wohl sagen, dass nur ein Bruchteil (weniger als ein Vogelschiss) wirklich neu war oder ist. Ich finde es richtig von „innovativ“ zu sprechen, was dann auch EVH einschließen könnte, weil es innovativ auch abdeckt, wenn man etwas neu interpretiert oder bestehende Elemente so verbindet, dass daraus etwas „Neues“ entsteht, obwohl nichts von wirklich neu ist.
In erster Linie ist die Diskussion eine der „alten Männer“, die lieber zurück schauen, als in die Zukunft. Der frühere Hype um die Gitarre war ja nicht nur musikalisch motiviert. Wie viele der älteren Generationen erzählen stolz, dass sie nur Gitarre spielten, um Mädchen rumzukriegen? Scheinbar war das so ein Ding. Heute greift deswegen niemand mehr zur Gitarre
Jack White, Gary Clark jr. und Dan Auerbach sind auch innovative Musiker aber lösen letztlich nicht mehr den Hype aus, zumindest nicht außerhalb der Musik. Auerbach und White haben immerhin dafür gesorgt, dass die alten Kaufhausgitarren wieder etwas moderne wurden und auch neu aufgelegt. Den meisten Untergangsjodlern sind sie nicht mal eine Erwähnung wert. Stattdessen konzentriert man sich auf Bonamassa, der musikalisch nicht ansatzweise so kreativ ist, meiner Meinung nach.