leadbelly
Registrierter Benutzer
Eben.Worüber die Charts keine Auskunft geben ist der langfristige Einfluss. So wie Jimi seit seinen Auftritten unzählige Künstler inspirierte und Fans begeisterte, so wie die Velvet Underground (die Platte mit der Banane) kaum die Top 100 gesehen hat, aber dennoch einen Kultstatus genießt
Velvet Underground ist so ein Stichwort.
Ähnlich wie die Yardbirds aus London in den 60er, die aber dann gleich 3 der populärsten Gitarristen Alltime hervorbrachten.
Clapton, J. Page und J. Beck.
Underrated nennt man das evtl.
Du hast aber sicher auch recht, wenn man es jetzt nur auf die jetzigen Populären Standards festnagelt.
Dennoch, ich bin eben schon älter, und behaupte aus meiner Warte gesehen, die Charts hatten noch nie den ganz großen Einfluss auf die legendären Bands damals.
Geschweige denn auf mich.
Mal noch ein anders Bsp.:
Eine Platte wie Back in Black (AC/DC) war 1980 "nur" in den USA auf Platz 1? bzw. dann in den Top Tens.
Dennoch verkaufte sie sich bis heute laut Wikipedia weltweit ca. 50. Mio mal.
Darauf wollte ich eigtl. nur hinaus.
Sicher ist der Thread Titel, "ist die E-Gitarre am Ende?"
Nein... denn auch geg. Ende der 70er oder Anfang der 80er waren ja Punk, New Wave, Abba, und die ersten Rap Formationen schon im Anflug.
Ist der Rock oder die E-Gitarre deshalb damals eingegangen, nein.
Ich finde, es gab in den 80er oder 90er sogar sehr viele geile Rock Alben, Musiker, Bands usw.
Auch in den 2000er bis heute gibt oder gab es noch viele geile Gitarristen.
J. Mayer, Derek Trucks evtl. auch noch Bonamassa u.a.
Dennoch, heute dominieren halt leider meist andere Musik Richtungen oder Casting ... Sch... Projekte!
Leider, dann nicht immer zum Vorteil der Musik.
Trotzdem gibt es noch genügend 30-50 jährige oder sogar ältere Leute die sich gerne auch heute noch guten "alten" Rock anhören.
Und auch sicher einige davon die noch selbst gerne Gitarre spielen.
Was in 20-30 Jahren sein wird, möchte ich dann gar nicht mehr so gerne wissen.