Auch wenn die Diskussion mittlerweile ziemlich nach OT abgedriftet ist, will ich meinen Senf noch dazu geben:
Bislang habe ich relativ wenig Probleme durch Updates gehabt. Setlistmaker funktionierte mal nach einem Upgrade erst einmal nicht, ich glaube von 7 auf 8 oder 8 auf 9, was sowieso Major Upgrades sind, bei denen mal immer etwas warten soll. Die Lösung für Apps auf iOS kamen i.d.R. immer in kürzester Zeit, gerade der Programmierer Vom Setlistmaker, meiner fast wichtigsten App auf der Bühne ist hier sehr vorbildlich und schnell. Wenn meine X32 App für den Mixer nicht mehr funktionieren sollte, wäre das noch ein größeres Disaster, bin ich aber in so fern gefeit, weil ich gerade hier ein 3er iPad nutze, das seit 9.3.5 keine Updates mehr bekommt, und die beiden 4er, die ich noch mit habe, sind bei 10.3.irgendwas stehen geblieben. Da brauch ich mir auch relativ wenig Sorgen machen.
Auf dem Macbook hab ich nach einem Update einmal ein Problem gehabt, dass Cubase nicht mehr startete. War bei
Steinberg bekannt, und hätte ich mich vorher informiert, hätte ich gewartet. Eine Korrektur für Cubase kam erst 3 Monate später. Ich hatte nach einem Update (war glaub ich sogar das selbe wie bei dem Steinberg Problem) auch mal Stress mit meinem MOTU Audio Interface. Da waren aber bereits neue Versionen bei Motu zum Download verfügbar und so konnte ich es sofort wieder in den Griff bekommen.
Vor ein paar Tagen hab ich auf dem Macbook ein Update (kein Upgrade!) für HighSierra, auf 10.13.4 durchgeführt. Nach dem Neustart meldete mir das System, das CueMix und das Motu Audio Setup nicht mehr korrekt funktionieren würden. Ich bin bisher noch nicht dazugekommen, es zu testen. Updates dafür gibt es bislang bei Motu nicht, also bin ich mal gespannt. Morgen ist Probe, und da werde ich es sehen.