dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Das mit dem Startbildschirm verstehe ich nicht. Wenn ich von einer App in eine andere wechsle und wieder zurück, bin ich immer an derselben Stelle, wo ich war, als ich die App verlassen hatte. Kommt vielleicht auf die App an. Manche verhalten sich anders als andere. Wenn ich Musik in einer App laufen lasse, läuft die Musik im Hintergrund weiter, wenn ich zu einer anderen App wechsle. Bei manchen Playern stoppt die Wiedergabe sofort, bei anderen stoppt die Musik erst, wenn ich eine weitere Soundausgabe starte. Youtube z.B. stoppt sofort wenn ich wechsle. Das ist aber anscheinend so gewollt. Denn bei der kostenpflichtigen Premium YT Version, kann man die Wiedergabe im Hintergrund aktivieren.Was mich wirklich stört, ist das nicht mehr vorhandene Multitasking. Kaum gehst du aus einer App raus ist sie beim nächsten mal wieder am Startbildschirm. Besonders ärgerlich bei Mixer Apps oder auch bei iReal, ...
Ich kenne nicht die QU Pac App oder iReal, bei mir sind es X32-Mix und X-Air als Mixer Apps und Bandhelper für Songverwaltung/Leadsheets.
Du hast recht, wenn ich von der Mixer-app in eine andere wechsle und wieder zurück gehe, muss sich die App erst wieder neu mit dem Mixer verbinden, was mal mehr oder weniger reibungslos und schnell geht. Aber das kommt auf die Vorgehensweise an, wie ich herausgefunden habe. Im Bandhelper kann ich mir einen App-Button einrichten, um per Klick zu einer bestimmten App zu wechseln, in meinem Fall halt X32-Mix oder X-Air. In diesem Fall ist die Connection sofort vorhanden. Per Doppelklick auf den Home-Button und wechseln in die X-Air App erfordert neues connecten. Zurück zum Bandhelper komme ich dann oben links, wo man zur vorigen App zurückkehren kann, und ich bin selbstverständlich an derselben Stelle, wo ich die App verlassen hab. Alles andere wäre ja Blödsinn.
Ich gebe zu, dass ich selten in diese Verlegenheit komme, höchstens mal bei der Probe, wo ich nur ein iPad dabei habe, wo ich aber eher selten auf den Mixer zugreifen muss. Live habe ich immer zwei iPads, eins für die Sheets, eins für den Mixer. Ist deutlich komfortabler, aber mach ich alleine deswegen schon sowieso, um auch ein Backup Gerät dabei zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was iTunes angeht, das hab ich lange Zeit gar nicht genutzt, höchstens für das Backup meiner Devices. Dann bin ich draufgekommen, dass das Füttern vom Setlistmaker mit Files über iTunes sehr komfortabel ist. Seit dem ich aber nun Bandhelper nutze, brauche ich es dafür auch nicht mehr, sondern nutze es neben den Backups gelegentlich zum Musikhören am Rechner, oder bei Gigs für die Pausenmusik. Die Daten für Bandhelper bekomme ich über die Online-Synchronisation oder hole sie mir aus Dropbox oder irgendeiner anderen Cloud.
Früher war es wohl so, und von Apple auch forciert, dass man iTunes für das Füttern von iPods brauchte, teilweise wohl auch für das Aufsetzen von Devices. Keine Ahnung, wofür noch. Fakt ist, dass ich iTunes heute theoretisch nicht brauche. Bei vielen Leute hält sich anscheinend immer noch das Gerücht, dass ohne iTunes bei Apple gar nichts geht. Das ist aber nicht der Fall, ich kann meine iPhones, iPads, MacBook definitiv auch komplett ohne iTunes auf einem Rechner zu haben aufsetzen, einrichten, bestücken etc. Man darf es nicht verwechseln mit dem App Store. Den brauche ich definitiv für die Apps. Keine App ohne App Store, es sei denn man hat sein Device mit Jailbreak geknackt.