iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Was mich wirklich stört, ist das nicht mehr vorhandene Multitasking. Kaum gehst du aus einer App raus ist sie beim nächsten mal wieder am Startbildschirm. Besonders ärgerlich bei Mixer Apps oder auch bei iReal, ...
Das mit dem Startbildschirm verstehe ich nicht. Wenn ich von einer App in eine andere wechsle und wieder zurück, bin ich immer an derselben Stelle, wo ich war, als ich die App verlassen hatte. Kommt vielleicht auf die App an. Manche verhalten sich anders als andere. Wenn ich Musik in einer App laufen lasse, läuft die Musik im Hintergrund weiter, wenn ich zu einer anderen App wechsle. Bei manchen Playern stoppt die Wiedergabe sofort, bei anderen stoppt die Musik erst, wenn ich eine weitere Soundausgabe starte. Youtube z.B. stoppt sofort wenn ich wechsle. Das ist aber anscheinend so gewollt. Denn bei der kostenpflichtigen Premium YT Version, kann man die Wiedergabe im Hintergrund aktivieren.
Ich kenne nicht die QU Pac App oder iReal, bei mir sind es X32-Mix und X-Air als Mixer Apps und Bandhelper für Songverwaltung/Leadsheets.
Du hast recht, wenn ich von der Mixer-app in eine andere wechsle und wieder zurück gehe, muss sich die App erst wieder neu mit dem Mixer verbinden, was mal mehr oder weniger reibungslos und schnell geht. Aber das kommt auf die Vorgehensweise an, wie ich herausgefunden habe. Im Bandhelper kann ich mir einen App-Button einrichten, um per Klick zu einer bestimmten App zu wechseln, in meinem Fall halt X32-Mix oder X-Air. In diesem Fall ist die Connection sofort vorhanden. Per Doppelklick auf den Home-Button und wechseln in die X-Air App erfordert neues connecten. Zurück zum Bandhelper komme ich dann oben links, wo man zur vorigen App zurückkehren kann, und ich bin selbstverständlich an derselben Stelle, wo ich die App verlassen hab. Alles andere wäre ja Blödsinn.
Ich gebe zu, dass ich selten in diese Verlegenheit komme, höchstens mal bei der Probe, wo ich nur ein iPad dabei habe, wo ich aber eher selten auf den Mixer zugreifen muss. Live habe ich immer zwei iPads, eins für die Sheets, eins für den Mixer. Ist deutlich komfortabler, aber mach ich alleine deswegen schon sowieso, um auch ein Backup Gerät dabei zu haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was iTunes angeht, das hab ich lange Zeit gar nicht genutzt, höchstens für das Backup meiner Devices. Dann bin ich draufgekommen, dass das Füttern vom Setlistmaker mit Files über iTunes sehr komfortabel ist. Seit dem ich aber nun Bandhelper nutze, brauche ich es dafür auch nicht mehr, sondern nutze es neben den Backups gelegentlich zum Musikhören am Rechner, oder bei Gigs für die Pausenmusik. Die Daten für Bandhelper bekomme ich über die Online-Synchronisation oder hole sie mir aus Dropbox oder irgendeiner anderen Cloud.
Früher war es wohl so, und von Apple auch forciert, dass man iTunes für das Füttern von iPods brauchte, teilweise wohl auch für das Aufsetzen von Devices. Keine Ahnung, wofür noch. Fakt ist, dass ich iTunes heute theoretisch nicht brauche. Bei vielen Leute hält sich anscheinend immer noch das Gerücht, dass ohne iTunes bei Apple gar nichts geht. Das ist aber nicht der Fall, ich kann meine iPhones, iPads, MacBook definitiv auch komplett ohne iTunes auf einem Rechner zu haben aufsetzen, einrichten, bestücken etc. Man darf es nicht verwechseln mit dem App Store. Den brauche ich definitiv für die Apps. Keine App ohne App Store, es sei denn man hat sein Device mit Jailbreak geknackt.
 
Also ich habs jetzt grad wieder bemerkt. In der Youtube App was gesucht, Link kopiert, in die Mail App, Link eingefügt, zurück zu Youtube und nicht mehr bei meinen Suchergebnissen von eben, sondern Restart am Startbildschirm der Youtube App. Das nervt einfach und war früher nie so.
 
@Duplobaustein: Kann ich nicht nachstellen.
iPhone, neuestes iOS: ich öffne die Youtube App, suche nach einem Begriff, gehe auf die drei Punkte rechts neben einem der angezeigten Clips in der Liste, wähle Teilen, dann Link kopieren, wechsel zur Mail app, setze den Link dort ein, gehe zur Youtube app zurück, und befinde mich wieder in der Ergebnisliste, wie ich sie kurz zuvor verlassen habe.
Wie allerdings oben beschrieben: Wenn ich aus der Liste einen Clip wähle, der dann natürlich auch gleich startet, gehe dort auf Teilen und Link kopieren, stoppt die Clipwiedergabe in dem Moment, wo ich zur Mail app wechsel. Am Rechner läuft die Wiedergabe des YT Clips im Hintergrund weiter. Schade, kann ich aber mit leben.

EDITH: Hab's gerade genauso am iPad auch überprüfen können. Beim Wechsel von der Email App zurück zu YT lande ich genauso wieder in der Suchergebnisliste, so wie ich's verlassen hatte. Ich kann auch noch diverse andere Apps in der Zwischenzeit öffnen, die YT Suchergebnisliste bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Ich habe ein iPad Air. Multitasking ist hier praktisch nicht vorhanden.
 
Komisch. Warum sollte das verschiedenen iPad Modellen unterschiedlich funktionieren. Ich könnte es nochmal auf einem 4er probieren. Ein Air hab ich leider gerade nicht zur Verfügung. Ich dachte schon, Du machst es anders als ich, daher hatte ich die einzelnen Steps beschrieben, wie ich dabei vorgehe. Wobei ich nicht wüsste, ob, warum und wie man das anders machen könnte, als ich es beschrieben hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäääähn.
 
Neue iPad Pro's (12,9" und 11"). USB-C - Anschluss, stärker als 13er-Macbooks, aber keine Audiobuchse mehr.
Ich finde, das ist wirklich ein geiles Teil, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde, was weniger an der fehlenden Audio-Buchse, sondern eher an dem (noch) viel zu hohen Preis liegt. Es mag den Preis wert sein, ist mir aber zu teuer. Ich hab mir ja auch kein iPad Pro geholt, nur weil ich unbedingt mit Stift arbeiten wollte, bis das neue iPad (EDU) rauskam, was Stift-Unterstützung hat, aber mal gerade die Hälfte kostete.
Ist die fehlende Audiobuchse hier wirklich ein Probleme? Wäre ich nicht jetzt mit dem USB-C deutlich fleixibler? Ich hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, hab aber gesehen, dass Apple selbst schon einiges an Zubehör anbietet, wie z.B. einen USB-C to Miniklinke, aber auch Multi AV Adapter, wo paralleles Laden auch möglich wäre. Bei USB-C würde ich erwarten, dass es in absehbarer Zeit vielleicht sogar wieder ein vernünftiges Dock für das Gerät gibt, was mir alle auf der Bühne benötigten Anschlüsse liefert. Also ich seh diese Entwicklung gerade eher positiv als negativ.
Übrigens sehr geil der neue Pen, mit Magnethalterung und induktiver Lade-option :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich wie du.

Der Preis ist mir auch gerade zu hoch, andererseits habe ich mein Ipad 2 seit 2011 durchgängig im Einsatz und nutze es auch jetzt noch ordentlich. Egal was andere sagen, 7 Jahre finde ich eine lange Zeit. Natürlich habe ich auch etwas neueres, ein Air2, aber wenn ich das genau so lange nutze, dann war es sein Geld wert.

Und mein McBook 17'' ist von 2009 und auch noch regelmäßig im Einsatz für Live Mitschnitte und Bearbeitung... Dual Core 2...

Für mich lohnt es sich.
 
Die Preis die Apple zur Zeit für ihre neuen Geräte aufruft, sind nach meiner Meinung jenseits von Gut und Böse. Egal ob fürs Macbook Air oder die neuen iPads Pro. Zum dem Preis würde ich persönlich immer zum Surface Pro tendieren. Der Stift hatte übrings schon ganz lange die Magnethalterung und Gestensteuerung bzw. Funktionstasten. Nur das induktive Laden fehlt, dafür kostet der MS Stift auch wesentlich weniger als der Apple Pen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei die Surfaces auf dem Niveau auch nicht die günstigsten sind muss man fairerweise sagen.

Das ist dann eher eine Frage des Betriebssystems. Wenn man zwingend Windows braucht, gebe ich dir recht. Aber viele Aufgaben kann ich tatsächlich mit iOS auch durchführen und da kann man schon überlegen.

Grundsätzlich finde ich da beide im Moment etwas teuer was da angeht. Da gibt es durchaus Alternativen, die zumindest 200-300 darunter liegen.

Wobei wir ein Surface 3 ohne pro haben mit dem kleinsten Prozessor, das läuft auch noch... mit einem aber.... er wird schon langsam. Ich denke es kommt echt drauf an, was man damit macht und wie lange man das Teil nutzt. Die Rechnung: Reiner Anschaffungspreis ist zu teuer, ist ja schon eher Richtung "Milchmädchen".

Wie gesagt: Die 2000€ oder 2500€ für das MacBook haben sich nach den 9 Jahren für mich gelohnt. Meine Laptops, die ich früher hatte, ähnlich ausgestattet, waren zwar günstiger aber haben aus diversen Gründen nie so lange überlebt.

Muss jeder für sich wissen denke ich. Ein iPhone würde ich in der Preisklasse nicht kaufen. Das Smartphone ist für mich ein Spielzeug und das iPad / MacBook dann schon eher ein Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun beruflich mit allen IT-Ökosystemen zu tun und kann auch allen etwas Gutes und auch Schlechtes abgewinnen. Mein 700 Euro Lenovo Notebook hält nun auch schon gut 5 Jahre und bin mit Windows 8 bzw. 10 zufrieden. Ja...die Update-Problematik bei Windows ist ein ziemliches Thema, gerade im Business Umfeld. Bei mir läuft mein Windows ohne Meckern rund und ich nutze es auch nicht nur für Musik.

Trotzdem schaue ich mich gerade auch mal nach etwas Aktuellem um und natürlich gucke ich auch auf die MacBooks.

Meine aktuelle Wunschkonfiguration für ein flexibles "All-Round-System": Eine Vierkern-CPU, hier würde ich sogar den neuen Vierkern i5 dem i7 vorziehen, weil der sich thermisch etwas genügsamer Verhalten könnte, gerade wenn bei den neuen Geräten die Gehäuse eher auf "Größe" optimiert sind, denn auf Thermik. Was nutzt mir da ein performanter i7, der dauernd vom System runtergetaktet wird? RAM würde ich ab 12 GB aufwärts anpeilen und eine SSD mit min 256GB Speicher. Dann mag ich persönlich halt gerne matte bzw. entspiegelte Displays und hintergrundbeleuchtete Tastaturen.

Will ich so etwas als MacBook haben, liege ich bei weit über 2000 Euro. In der Windows-Welt bekomme ich sowas um die 1000 Euro und habe dann in vielen Fällen noch eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher an Bord und mehr Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab's getan gestern. Nach ausgiebigem Check der neuen iPads im Applestore vor Ort hab ich eines der letzten alten 2017 - Pro's 12.9 mitgenommen. Die fast 300.- Aufpreis des neuen, die Tatsache dass mir der Homebutton immer noch mehr zusagt als die neue Volldisplay-Fummelbedienung (die nebenbei mit Multitouch-Apps der Marke TC-11 kollidiert), die Klinkenbuchse und die Tatsache, dass ich (noch) keinen Bedarf auf USB-C - Umrüstung habe, waren letzten Endes stärker als der Wunsch nach Aktualität (den ich bei iPads ja noch nie habe. Ich hab mein 3er ausm Abverkauf und es hat drei Jahre super mitgemacht, bis es dann zu unhandlich wurde und jetzt bei Freunden wahrscheinlich gute Dienste leistet und ich hab mein mini2 ausm Abverkauf und es läuft seit vier Jahren ohne Probleme (bleibt aber wohl auf iOS10)).

Ich muss sagen, super Idee. mini 2 für unterwegs (ich liebe den Formfaktor, den und ein handelsübliches 4,7"-Telefon ist einfach so viel besser als 6,5"-halbe-buch-wer-soll-das bedienen - Smartphones) und Pro 12,9 für zuhause und all die Anwendungen, wo man einfach Platz dafür hat und braucht.
Ich hab seit gestern meine ganzen Softsynths neu entdeckt und fühl mich wie ein Kind im Spielzeugladen. Die sind aufm Mini ja teils wirklich krampfig zu bedienen, aber aufm Pro blühen die auf, alles problemlos zu erreichen, fast schon wie richtige Knöpfe, es ist wie n riesiger Kauf in der Synthabteilung oder bei Plugins und das ohne sich schlecht zu fühlen weil man das Geld schon vor sechs Jahren auf den Tisch gelegt hat. Gute Tastatur dran und ab gehts.

image0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht fast ein bisschen bombastisch aus. ich hätte nur Bedenken wegen des Lightning Steckers, wie lange der das mitmacht. Ist immer ein wenig Zuglast auf der Buchse, die so mit der Zeit ausleiern könnte. Wir haben hier immer wieder User, die Probleme mit Laden ihres iPhones haben, weil sie die Buchse ausgeleiert haben.
BTW: Ich hab auch gerade ein 12,9er iPad 2. Gen, also knapp ein Jahr alt mit 512GB angeboten bekommen. Der Kollege fährt nächste Woche in die USA und bringt sich von dort das neue Modell mit. 512GB sind mir zwar eigentlich viel zu viel, aber der Preis ist einfach unschlagbar, auch wenn ich das Geld eigentlich im Moment nicht habe, wo ich mir doch gerade einen X32 Rack bestellt habe...
 
Du kannst das gerne an mich weiterleiten wenn du willst ;)
Ich mache das schon sehr lange so mit dem lightning Stecker und absolut keine Probleme. Der 30 Piner war da anfälliger, obwohl ich da selber auch nie Probleme hatte.
 
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass sich mit der Zeit Fussel in der Buchse festsetzen, die nun sich mal unweigerlich in der Hosentasche ansammeln, wo man das Smartphone ja meistens aufbewahrt. Dann geht der Stecker nicht mehr weit genug hinein, und es wird Gewalt angewendet, bis irgendwann zufällig die Ladefunktion Aktivität anzeigt. Und durch diese Rumjackeln leiern sie die Buchse vermutlich eher aus, als durch eine normale Belastung durch den Zug, wie's mir oben in dem Bild in's auge gefallen ist.
Im Normallfall reicht ein Reinpusten in die Buchse, evtl. ein kurzer Stoß Druckluft, im Zweifelsfall eine Nadel oder Büroklammer, wo man das Zeug vorsichtig wieder entfernt, und schon klappt's wieder mit dem Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht fast ein bisschen bombastisch aus. ich hätte nur Bedenken wegen des Lightning Steckers, wie lange der das mitmacht. Ist immer ein wenig Zuglast auf der Buchse, die so mit der Zeit ausleiern könnte.

Been there, done that:
Unknown-1.jpeg




Wobei ich nie Probleme mit der Lightningbuchse an den Pads hatte in den letzten vier Jahren. Das Telefon ja, da sammelt sich Staub und Fusseln in der Buchse, die geht man mal alle halbe Jahre im örtlichen Applestore reinigen lassen, bisschen ausleiern ist da inzwischen tatsächlich auch mit bei, aber noch nicht an dem Punkt dass es irgendwie kritisch werden würde. Aber bei den Tablets, nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, hab mal das mini2 (im Case) ausversehen am Ladegerät durch die Wohnung geschleift, so fest hält das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sollte ich auch zuschlagen? Ist wieder so ein NiceToHave Teil. Als Soundlieferant auf der Bühne bräuchte ich es eigentlich nicht unbedingt, für Texte und Mixersteuerung habe ich jeweils ein 9,7er, das mir auch völlig ausreicht von der Größe. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich es platzieren sollte, hätte zusätzlichen Aufbau-Aufwand, möglicherweise würde es ihm genauso ergehen, wie meinem Roland AX, das ich auch nicht wirklich brauche, und das deshalb auch eher zu Hause bleibt.
Was ich allerdings liebe sind diese Jordan Rudess Apps wie GeoShred, die ich vielleicht tatsächlich mal live einsetzen würde, auch wenn ich derzeit noch keinen aktuellen Anwendungsbereich habe.
Man kann allerdings auch seit OS 12.0 im Splitview arbeiten. Nur finde ich das noch relativ umständlich, und es ist mir bislang noch nicht gelungen, dass ich im Hochkantformat eine App oben und eine App unten platziere, weil's auch vermutlich nicht möglich ist. Das wäre sonst auch ne gute Idee: oben Bandhelper und darunter die Mixersteuerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben