so... erster Eindruck:
Hauptgrund für das Apfelgerät war die bessere Steuerung meiner RME UFX. Das geht super!
Das iPad ist natürlich schick, super leicht und toll verarbeitet. ABER wenn man wie ich nur eine Windows und Android Pereferie hat, ist der Datenaustausch unendlich mühsam und umständlich. Manches geht nur über iTunes, manches kann Dropbox, manches wieder anders... puhhh...vielleicht bin ich auch noch zu doof für Apple.
Hab mir jetzt zum Sheetslesen auf Empfehlung
Gigbook gekauft. Da bin ich aber echt besseres von Mobile Sheets auf Android gewohnt. Batchload und multiples Löschen hab ich noch nicht gefunfen. Hatte mir ausversehen eine Notensammlung von 500 Songs doppelt geladen. Es war nicht möglich die zweite Hälfte wieder zu löschen. Ich musste also jedes einzelne der 500 Duplikate einzeln löschen.
Ich brauche jetzt eine App, in der ich:
- PDF Sheets für jede Band, jedes Projekt und Übematerial in ein eigenes Album (Ordner gibts ja nicht bei iOS) machen kann.
- Import über Kamera (wenn man mal schnell das Sheet eines Kollegen abfotografiert)
- optional Metronom für bestimmte Sheets
- einfacher (Batch-) Import von PDFs: Ich möchte gerne eine Anzahl Stücke aus einem Ordner (Dropbox oder z.B. Strato Hidrive) auswählen können und sagen in welches Album sie kommen. Eventuell gleich mit einem Tag für die entsprechende Band versehen, damit man nicht jedes Sheet mit Tags versehen muss (Genre, Komponist, etc.)
- Midisteuerung brauch ich nicht
Ich benutze Hauptsächlich Sheets, die ich mit
Sibelius geschrieben habe und dan als PDF exportiere. Ausserdem Real Book Sheets. Zum üben verschiedene Schulen als PDF-Binder. Screenshots aus iRealPro
Deswegen hab ich auch
Scorch probiert. Da krankt es schon mal daran, dass ich keine Ordner für verschiedene Bands machen kann. Ausserdem zeigt Scorch nur den Tagnamen aus Sib und nicht den Dateinamen. Hatte gehofft man ich könnte mir den Umweg über PDF damit sparen und in den Proben statt mit dem Stift Korrekturen ins PDF zu malen gleich das File korrigieren aber Fehlanzeige. Für mich ist das also Sinnlos. Waren ja aber nur 2,50€ ...schade
für meine Belange für iOS kommen also wohl in Betracht:
- ForScore
- unreal Book
- Songbook
- iGigBook
- Good Reader
Ich glaub die meisten wurden hier schon besprochen aber vielleicht kann ja jemand nochmal was dazu sagen.
P.S. ja die Apps leppern sich schon etwas und wenn man sich dann zwischendrin mal verkauft hat. Jetzt gibts übrigens gerade
Cubasis2 für die Hälfte, Black Friday. Das leiste ich mir wahrscheinlich auch...