iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dann ist es ok - ich nehme an du hast es mal irgendwo in der Hand gehabt...

cheers, Tom

Ja, gerade eben im Fachhandel. :)

Wozu brauchst Du denn iTunes? Kann man sich doch inzwischen sparen, außer Du willst Musik auf dem Ding haben.

Wirklich? Was für eine freudige Botschaft!

Wenn ich zB Samples in SLM importieren will, brauch ich kein iTunes mehr?

Danke für die Infos! Jetzt muss ich das verhasste iTunes wieder installieren. Mir graust. ;)
Wirklich? Was für eine freudige Botschaft!
Wenn ich zB Samples in SLM importieren will, brauch ich kein iTunes mehr?
Ich weiß nicht, was Ihr alle immer für ein Problem mit iTunes habt. Gut, ist so eine Art Vorgabe von Apple, und viele möchten sich ungern etwas vorschreiben lassen. Aber es gibt doch auch Alternativen, wie z.B. CopyTrans, damit kannst Du Deine Musik auch als Files direkt auf's iPhone/iPad schieben.

Ich fand es von Anfang an zum Kotzen und es ist mit jeder Version schlimmer geworden.

Brauch ich iTunes jetzt wirklich nur mehr für die Musik?

ich glaube du brauchst das nicht mal dafür...
Updates gehen per WLAN, für Backups gibt es diese cloud-Lösung, Musik kann man auch auf dem IOS Gerät kaufen...
die meisten Apps unterstützen inzwischen irgendein externes Verfahren zum Datenaustausch (Cloud-Dienste/WLAN)
für ganz harte Fälle gibt es iExplorer, damit kann man auf das File-System des IOS-Geräts zugreifen
(dann sollte man aber wissen, was man da anstellt... und es kostet nicht ganz wenig...) ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Itunes und bin da sehr zufrieden mit :) Läuft einwandfrei und alles ist schön beieinander.

Android ist ja auch nicht mehr was es mal war. Früher hing ich das Dingen einfach dran und es wurde als Laufwerk erkannt. Das geht jetzt nicht mehr so einfach. Das nervt mich viel mehr als Itunes.

Gut, das geht mit iOS ja gar nicht. Etwas was ich bei WP extrem schätze.

Ich werds schon schaffen mit iTunes. ;)

Richtig, aber bei iOS ging das noch NIE :) Da hatte man sich nicht auf irgendetwas eingestellt. Ich denke auch du wirst dich daran gewöhnen.

Ich hatte ja lange das iPhone. Da ging mir dieses geschlossene System und eben der iTunes Zwang total am Geist. Hier bin ich mit meinem WP das erste mal wunschlos glücklich. Das kann ich an jeden Rechner hängen.

Beim Tablet wird sich das ja in Grenzen halten, da ich das bei weitem weniger verwende als das Handy und wenn, dann eben nur die paar Apps, die ich brauche.

Wenn jemand über iTunes schimpft, ist er fast immer Windows-Nutzer - beim MacOS isses ja eh schon dabei :)
Aber ehrlich: iTunes braucht's fast nimmer.
Den iExplorer hat Telefunky schon erwähnt, den nutze ich hier zum gezielten Sichern von Daten.
Zu den wichtigsten Apps auf dem iPad gehört GoodReader. Das ist nicht nur ein PDF-Reader, sondern ein absolut universeller Dokumentenbetrachter und Dateimanager. Damit kannst zB direkt von Deinem Rechner oder NAS über Netzwerkfreigabe Dokumente reinladen oder gar synchronisieren.

Mein Beitrag wurde wohl von der Softwareumstellung verschluckt :D

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass momentan Audiobus und Goodreader für 89 Cent im Appstore zu haben sind. Also zuschlagen, bevor die Preise wieder nach oben gehen ;)

Grüße
Cid

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst sicher Goodreader 4? Aktion scheint wohl vorbei, Preis ist wieder normal.

Ja genau, ich meinte Goodreader 4. Die vorherige Version wurde ja aus dem Appstore entfernt.

Ich hatte schon hier rein geschrieben, dass beide für 89 Cent zu haben sind, aber das muss wohl genau dann gewesen sein, als die Boardsoftware umgestellt wurde, weil der Beitrag war weg. Das ist etwas blöd gelaufen...

Naja aber Audiobus ist weiterhin für 89 Cent zu haben :)

Hab gerade ein iPad 3 hier zum Testen, das Mini hab ich dann doch nicht genommen. Insgesamt ist das dann für meine Zwecke doch eher enttäuschend. Es gibt kaum Apps die sich syncen lassen. Die Launchpad App wäre zB genial um Live Backing Tracks abzuspielen, leider weder sync in noch out. Detto der iKaossilator. Wie genial wäre es, wenn der gesynct wäre und so die Fahrten bzw. Loops immer in time sind?! So sind diese Features wenn man extern syncen will unbrauchbar bzw. reine Spielerei. Das iPad ist in der Hinsicht sehr geschlossen, wirklich schade. Falls euch da irgendwelche Lösungen einfallen, immer her damit! Als Klangerzeuger live ist mir das in jedem Fall alles zu umständlich auf der Bühne. Außerdem finde ich es wirklich schlecht, das man Apps nicht testen kann, oder hab ich da was übersehen? Eine 20€ App kaufe ich nicht blind.

Um mal schnell eine Idee im Zug festzuhalten (Nanostudio,...), als Controller (OSC,...) und zum Anzeigen (SLM, iRB,...) ist es super und dafür werde ich mir wohl ein günstiges großes zulegen.

Du kannst Apps auch zurückgeben, das ist allerdings ein bissl versteckt. Du erhältst beim Kauf eine Belegmail von Apple, dort klickst Du auf "ein Problem melden" und kannst dort angeben, daß die Anwendung für Dich nicht brauchbar ist und eine Rückgabe des Kaufpreises als Option angeben. Dauert manchmal bissl, geht aber, hab ich schon gemacht, auch bei Sachen aus dem OSX AppStore.

Was das mit den Sync angeht, so sind das schon etliche Apps, die Sync per MIDI Clock können, die weiß ich aber nicht alle aus dem Kopf. Meine Sequenzer wie Beatmaker 2 und Meteor können es jedenfalls.

Vielleicht hat iosmusician ja eine Liste online.

• Gefällt mir
Es ist schwierig. Viele Infos aus dem Netz sind auch veraltet und schlicht falsch. Danke für die Info mit dem zurückgeben, das wusste ich nicht, super!

Oh, ich sehe gerade, daß es iosmusician so nimmer gibt, schade.

Schau mal hier, diese Art Suchmaschine liefert passende Ergebnisse, und nach dem ersten Drübergucken würde ich sagen, daß das auch fast alles stimmt:

http://appcrawlr.com/app/search?go=go&q=midi+clock+Sync&device=ipad

EDIT: Suche verfeinert, liefert jetzt alle iPad Apps mit MIDI Clock Sync.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Frage: gibts ein Problem mit iPads mit Sim Slot? Ich meine natürlich nur in Hinsicht auf Musik Anwendungen. Flugmodus und fertig?