iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Acorn Computer wurde 1985 von Olivetti aufgekauft und spätestens 2000 in diverse Abteilungen zerschlagen und einzeln verkauft, den Namen Acorn hat man bereits im Jahr 1999 zu "Element 14" geändert. Den wird wohl jemand gekauft haben.
 
Ich reanimiere das hier mal.

Ios7 ist draußen und wird sehr kontrovers diskutiert.

War schon jemand mutig und hat das Update gemacht?
 
Ich selber noch nicht,

mein Papa und unser Sänger haben geupdatet und bisher nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Auffällig waren diesmal die vielen Updates VOR dem Erscheinungstermin, die Anpassungen an das neue OS vornahmen. Das habe ich bei iOS6 noch anders in Erinnerung.

Interessant wäre zu wissen, ob denn alle Musik-Apps laufen. Aus dem Nachbarforum weiß ich, daß der kleine FM-Synthi Probleme macht - hast Du von Deinem Sänger da schon was mitbekommen?

Ich glaub, Ribbon hat auch schon geupdatet. Der schreibt sicher noch was dazu. Ich gebe zu, ich bin sehr ungern Early Adopter.
 
Da wir eigentlich "nur" SLM und ForeScore nutzen, kann ich dir da leider nicht viel zu sagen.
 
Unser dr_rollo hat doch ein einem anderen Thread geposted dass er geupdated hat.

Was gibt es für einen Grund das Update durchzuführen?

Und wenn man ein Voll-Backup vor dem Upgrade durchführt kann man ja auch bei "Nichtgefallen" wieder downgraden. Die Image-Dateien der älteren Versionen gibt es ja an diversen Stellen im Netz (und völlig legal natürlich).
 
Ich glaub, Ribbon hat auch schon geupdatet. Der schreibt sicher noch was dazu. Ich gebe zu, ich bin sehr ungern Early Adopter.

Stimmt, ich hab's seit Donnerstag aufm 3er. (der iPod fällt flach, da noch 4G und nicht upgradebar...)
Bisher NULL, ich betone, NULL Auffälligkeiten. Keine App, die Probleme macht, lediglich das gesamte System ist etwas langsamer geworden... Apple halt. Und das Design ist halt Gewöhnungssache. Mir gefällts grösstenteils aber ziemlich gut. Und die Seiten im Ordner waren DAS Killerargument für das schnelle Update. Ich meine, jetzt kann ich ca. 40 Synth-Apps wieder in einen einzigen Ordner rein stopfen - das war vorher mühsam und ätzend, jedesmal zu überlegen, wo die App ist...

Hat auch etwas damit zu tun, dass ich mich noch einarbeiten wollte, bevor später im Herbst wohl das grösste Update an Apfelgeräten hier stattfinden dürfte, wenn die neuen Pads kommen und die alten damit in den Abverkauf gehen dürfte (Touch ID kommt mir nicht ins Haus). Ev. hol ich mir auch noch n Harddrive-15"-MBP, sollten sie das jetzt aus dem Sortiment werfen. Bin ja lange auf 10.6 hängen geblieben, aber das System ist inzwischen so unfassbar lahm geworden, jetzt wird das Upgrade auf 10.9 fällig...
 
Von Arturia gibt es jetzt iSEM - ein virtueller Oberheim SEM (8,99,-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser dr_rollo hat doch ein einem anderen Thread geposted dass er geupdated hat.
Ist möglicherweise schon gelutscht das Thema, aber nur noch mal so zur Info: Ich hatte erst mein iPhone upgedatet, dummerweise mit im ersten Rutsch, was Probleme bereitet hat, weil die Downloadserver offensichtlich überlastet waren. Das iPad hatte ich noch auf iOS6 gelassen, um keine Probleme zu riskieren, weil ich erst noch ohne Stress ein paar Gigs hinter mich bringen wollte. Hab dann das Update am Sonntag nach dem letzten Gig gemacht, lief absolut problemlos über WLAN, und ich hab auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Apps festgestellt.
Ja iOS7 ist gewöhnungsbedürftig, ganz anderer Schnack als von iOS5 to 6, aber es hat auch seine Vorteile, z.B. die schon erwähnte Kapazität eines Ordners.
Ich hab ein 2er und kann nicht bestätigen, dass es auffällig langsamer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich belebe den Thread mal wieder.
Bin mittlerweile auch unter die Ipad Besitzer getreten und habe mir deshalb alle 50 Seiten gegeben :D

Bisher habe ich mir nur Set List Maker und Sample Wiz geholt und bin begeistert. Außerdem habe ich noch ein paar andere Apps erbeuten können, die vorübergehend kostenlos waren, wie zB die DM1 und Traktor. Ich schreibe später mehr, ist gerade schon zu spät.

Was ich eigentlich sagen wollte... Animoog für Iphone ist momentan kostenlos ;)


Grüße und gute Nacht!
Cid
 
Gute Entscheidung, Cid! Willkommen im Club.
 
Also Korg macht in den letzten Jahren einfach einen guten Job, da kann man echt nichts sagen. Sieht wirklich toll aus!
 
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen:

Das lange angekündigte und immer wieder verschobene iConnect MIDI 4+ ist endlich in Produktion und wird dieser Tage ausgeliefert. Nachdem Klemm den Vertrieb nicht mehr macht, sind die jetzt bei comline Audio untergekommen, und Thomann hats auch wieder drin. Soll am 30.4. geliefert werden, ich hab entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten mal vorbestellt.

Das kleine 2+ wird ja schon eine Weile verkauft.

Für alle, die das nicht kennen: Das sind Interfaces, bei denen man sowohl Rechner als auch iPad/iPhone anschließen kann, und zwar gleichzeitig! Zudem können die Dinger auch noch als MIDI-Patchbay fungieren und als besonderes Highlight gibt es "Audio Passthru". Damit spart man sich ein extra Audiointerface am iPad, denn die Audioausgabe wird digital über USB an den angeschlossnenen Rechner durchgereicht.
Das Interface ist classcompliant, braucht also keine eigenen Treiber.

Ich bin schon SEHR gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht, leider kein Dock für das iPad, sprich ich muss wieder mit CCK arbeiten. Und wie ist das mit der Ladefunktion geregelt? Über den USB Host? Prinzip finde ich Alesis ioDock und Behringer iStudio genial, bis halt auf die fehlenden MIDI Ports, bzw. nur den einen IN/OUT.
 
Nein, es liegt ein spezielles USB-B to 30pin Kabel bei:

What's In The Box

One iConnectMIDI2+ device.
One 5 ft 30-pin to iConnectivity USB (B) inline connection cable to connect the
interface to an iOS device that uses this connector.
*iPod touch 5th generation, iPad 4th generation and iPad mini need Apple's Lightning to 30-pin Adapter (sold separately)*
One USB-A to USB-B cable to connect the interface to a Mac or PC computer.


Lediglich mit einem Lightning-Anschluss bräuchtest du noch einen Adapter. Und dann wird natürlich über den USB-Anschluss auch geladen.

Nachteil bei der Lösung: Was mach ich wenn ich dieses Kabel verliere oder dieses kaputt geht? Da wäre mir ehrlich gesagt die CCK-Lösung lieber.
 
Das spezielle USB-Kabel ist ja sowas wie ein CCK, und eine Lightning-Version ist in Arbeit, offenbar schon fertig, muß wohl noch durch die Zertifizierung bei Apple.

Statt des Spezialkabels sollte auch CCK plus Standardkabel gehen, das kann ich ausprobieren, wenn ich es habe. Vielleicht hat das auch schon jemand mit dem kleineren Interface probiert oder dem Urmodell, da war das ja auch schon so.

Bei den Docks gehen die Hersteller inzwischen entweder den drahtlosen Weg (Behringer X18) oder bauen einen verschiebbaren Konnektor ein, wie beim Focusrite iTrack Dock. Dieses ist übrigens das Erste, welches auch das iPad Mini einbezieht.
 
Kurzer Windows OT Abstecher: Ich habe übrigens seit dem letzten Windows Update mit dem Win Audio Treiber unfassbare 4ms Ausgangslatenz. Man kann jetzt also auch ohne Asio4All VSTis anspielen. Sachen gibts, die glaubt man nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vorher die neue IKM Groovemaker-App gezogen. Junge, was n Update! Da lohnt sich sogar ne separate neue Version.
ALLE bisherigen Packs direkt - mitsamt Register-Bonus-Songs - rüberimportiert, plus ein paar In-App-Packs zu (vergleichsweise) humanen Preisen.
Und endlich alles in EINER App drin... fertig Ordner mit zwei Seiten - und auch noch universal. Wahnsinn!

Das neue Userinterface ist ne Bombe, nur die Lautstärkeregelung hätte man vielleicht ähnlich beibehalten kann, aber diese Clip-Morph-Matrix ist der HAMMER!
Snaps sind immer noch zu leicht gemacht und lassen sich nicht löschen, aber egal.

Finde ich immer noch ne - jetzt endlich mal sinnvoll bezahlbare - Alternative zur Launchpad-App. Auch wenn die nach wie vor geiler ist. Protein der Klang hat ja ne andere Ausrichtung, ist aber auch ziemlich fett (übrigens auch n neues Update).


Ach ja, wer Stochastik Drum Machine schon frustriert vom iPad geworfen hat - das Update letzten Monat bringt das Ding endlich wieder auf iOS7-Funktion zurück.


Mein Dilemma jetzt... den Ton aus dem Gerät kriegen und aufnehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben