iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Interessant wäre tatsächlich nur eine Lösung die ohne Adapter funktioniert.
Was meinst Du mit 'ohne Adapter'? Irgendwie musst Du ja die Verbindung vom Tablet zum Keyboard hinbekommen. Oder meinst Du direkt via USBtoHorst? Das wäre dann ja auch nur für ein Key. Und das andere?
 
Den cck habe ich natürlich vergessen.

Es ist wirklich nur für ein Keyboard. Aber ich vermute es wird doch wieder ein ipad...
 
Wenn Du nichts falsch machen willst, nimm ein iPad. Da funktionieren dann auch noch ne Menge andere Dinge, die auf Android nicht gehen.
Ich sag nur X32 App. Hattest Du Dir nicht auch ein X32Rack zugelegt, oder hattest es vor? Die App, die's für Android gibt, ist gerade mal geeignet, um Dir deinen Monitormix zu basteln (wenn sie nicht in der Zwischenzeit was nachgeschoben haben ...).
Außerdem haben die vielen Synthesizer Apps einen hohen Spaßfaktor, wo ich mir auch vorstellen könnte, sie ernsthaft im Live-Spiel einzubauen.
iPolysix, SampleWiz, iProphet, iMS-20 etc.
 
Für das X32 habe ich die Ipad App und die Android App von David heißt der glaube ich und die ist schon geil. Die kann deutlich mehr als die Ipad App und wird auch von Behringer offiziel empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Android App ist auch beim XR weiter. Da gibts bei Android die im XR gespeicherten Snapshots und bei der iPad Version nur App eigene. Da hat man keinen Zugriff auf die im Gerät gespeicherten Snapshots.

Grundsätzlich kann man aber auch am iPad absolut gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das steht außer Frage :)

Naja, dann überlege ich mir mal was ich mir zulege... entweder ein Air 2, oder ein was auch immer neues kommt, oder ein pro.
 
Also, wenn jemand nen Tipp hat, wie die anscheinend brauchbare Android App für das X32 heißt, würde unser Gitarrist sich sicherlich freuen, der noch nichts brauchbares gefunden hat, sich aber nie im Leben ein iPad zulegen würde, und schon gar nicht aus diesem Grund ;)
 
Ich hab mir ein Air 1 gekauft. Das reicht absolut aus.
 
Das stimmt auf jeden Fall,

aber da ich weiß, wie lange ich das wieder nutzen werde, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.
 
iPad Pro?! Da kann man auch mal Noten drauf lesen ;)
 
Hab das jahrelang am iPhone auch grschafft. ;)
 
Was Noten lesen, am iPhone?? Aber nicht vom 'Blatt' spielen, oder? ;)
 
Klar, iRealPro auf meinem iPhone 4. Schon auf x Sessions verwendet. Am iPad aber schon bequemer... ;)
 
Also was SLM angeht, der läuft bei mir immer noch relativ bequem auf meinem iPad1. Ich benutze privat einen iPad Mini der vorletzten Generation (keine Ahnung wie die heißen, dass kann man ja kaum mehr verfolgen.
Ich verwende kein CCK, sondern ein iRig Midi und das läuft rund und problemlos. Ich weiß nicht wie die Erfahrungen anderer sind, aber ich habe ca. 40 Songs pro Show, alle mehr oder weniger mit einer PDF Datei verlinkt und einige Songs feuern auch Backing Tracks ab. Ist mir noch nie live abgestürzt und läuft immer noch problemlos. Ich bleibe bei dem iPad1 solange es nur geht denn mit einem Tausch müsste ich auch den ganzen Rest an begleitender Hardware austauschen: iPad Halter, iRig oder CCK, was nochmal 100 Euro auf die Waage bringt.
 
Hi,
ja das pro hätte für mich noch andere Vorteile, also nicht nur rein musiktechnische :)
@mojkarma , abgestürzt es ist mir auch nicht, aber sehr sehr langsam. Ich habe gut 60 Songs pro Show, alle mit einem oder zwei Satz Noten/Sheets + zwei Audio Files. Das ganze ist fürs proben ausgelegt und kann 1:1 auch von einem Sub genutzt werden, der z.B. nicht alle Songs kennt.

Das Problem liegt wohl eher daran, dass ich die Updates bis jetzt (iOS9) alle gemacht habe und das tut dem Arbeitstempo nicht gut, wie mir scheint.
 
Jap. Alles nach 7 ist in der Pre-Air-Generation arschlangsam, mit Absicht. Ist bei den Phones dasselbe. Mit 8 hat man das 4 verlangsamt, 9 schiesst das 4s ab.
 
Naja,

das ist eine Sicht der Dinge. Irgendwo sind auch einfach Grenzen erreicht. Wenn bestimmte Updates nicht gemacht werden, laufen andere Programme nicht, da die auch nicht für jede Version schreiben und updaten. In so fern ist es ja schon nett und schön, dass bis zum Ipad 2 alles mitgenommen wird.
Das bei steigender Hardware auch die Software mehr braucht ist ansich normal, da sie auch mehr kann. Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt.
 
Das Problem liegt wohl eher daran, dass ich die Updates bis jetzt (iOS9) alle gemacht habe und das tut dem Arbeitstempo nicht gut, wie mir scheint.

Ich glaube auch dass das etwas mit den Updates zu tun hat, allerdings nicht des iOS, denn das iPad1 geht nicht über iOS5! Aber SLM erfährt auch updates und die haben die App wohl noch zusätzlich verlangsamt.

Aber ich spreche aus meiner Position und betone dass ich nicht mehr als 40 Songs habe, bzw. davon landen nicht mehr als 25 in einer Show. Wenn ich dann innerhalb einer Show (Show als Organisationseinheit im SLM) einen Song wechsele, dann sendet die App sofort die Program Change Befehle. Lediglich die PDF braucht gefühlte eine Sekunde bis sie erscheint.

Da ich aber zwei iPads habe, benutze ich das iPad1 nur noch für SLM und sonst nichts. Und vor einem Auftritt entferne ich absolut alle Apps aus dem Ram und starte dann SLM so dass das die einzige App ist die sich im Ram befindet.

(Jetzt fällt es mir ein! Du hast ein iPad2 und das geht bis iOS9)
 
Morgen,

das mit den SLM Updates kann auch sein. Allerdings merke ich, dass mein Gesamtsystem wirklich langsamer geworden ist. Meine Freundin hat das vorgestern in der Hand gehabt und hat endlich verstanden, wieso ich immer meckere :)
Wenn ich ihr Surface in der Hand habe bin ich immer überrascht wie flockig das läuft, auch beim Text eingeben mit der Bildschirmtastatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben