Sehe Dein Urteil bestätigt, da müssen die noch dran arbeiten, auch an der Dynamik. Ich hab einen recht festen Anschlag, und da kommt einfach nix mehr, da sind die ganzen E-Pianos im PC3 oder DX7II weitaus dynamischer.
Da muß man auch fairerweise sagen, daß das Neosoul ein echtes, abgerocktes Fender Rhodes mit all seinen Macken simuliert, keinen DX7IId und keinen PC3
Und ein echtes Rhodes - zumindest die Exemplare, die ich bislang gespielt habe, darunter mein eigenes - hat nicht zwingend die idealisierte Klangfarben/Dynamik-Bandbreite, wie sie viele Rompler oder auch blankpolierte Libraries oder gar PM-Simulationen vorgaukeln.
Je nach Pickup-Grundeinstellung spielt sich das halt eher im sinusartig-deepen, oder mittigen, oder leicht scharf und angezerrten Bereich ab.
Es ist aber i.d. Regel nicht so, daß es stufenlos von ganz dumpf bis maximal obertonreich "morpht".
Und der beim Neosoul fehlende Amp macht dann auch nochmal einiges aus...
Insofern trifft das Neosoul schon ziemlich gut die Wahrheit. Auf der Homepage gibt es sogar einige Videos, wo der Typ A/B-mäßig mit dem gesampelten Original vergleicht und zeigt, daß das ziemlich gut ungesetzt ist. Was wirklich fehlt, ist eine einstellbare Dynamikkurve.
Mit der Dynamik und dem Sound das Samplesets kann ich sehr gut leben, für mich steht und fällt es mit der Latenz.
Vermutlich ist das ausbaufähig: ich hab mir ja blöderweise aus Neugier das CMP-Piano gegönnt - miese Umsetzung, aber es zeigt, daß Samplestreaming, viele Velocitylayer und 100 Stimmen machbar sind. Und genau diese App hatte in der Release-Version auch eine grenzwertige Latenz - die schon beim ersten Update Geschichte war, das CMP-Piano klingt zwar nicht besser, aber ist inzwischen tatsächlich mit niedrigster Latenz spielbar.
Hoffen wir also, daß die das auch beim NeoSoul in den Griff bekommen.
Kaufen werd' ich das auch so - schon um die Jungs zu supporten, die das Teil gesampelt und programmiert haben.
Und als Westentaschen-Rhodes mit zukünftigem Audiobus-Support ist es mir allmal die paar wert. Immerhin kriegt man den kompletten Sound des großen PlugIns.