Mein aufrichtiges Beileid zur iMPC, Verzeihung. Diese App wird den Buchstaben MPC nicht im Geringsten gerecht, da gibt's etliche Apps, die sind deutlich mehr MPC.
Von Yamaha gibt's jetzt QY als App, nennt sich Mobile Music Sequencer. Hab ich mir gekauft und spiele gerade damit rum. Gefällt. Ir an vielen Stellen deutlich besser als die Hardware, alleine schon wegen des direkteren Zugriffs. Wer die QY und RM1x sowie RS7000 kennt, wird sich sofort zurechtfinden, die Struktur ist fast identisch: in Sektionen unterteilte Phrasen, die wiederum zu Songs zusammengefügt werden. Die bei der Hardware noch vorhandene Patternebene wurde weggelassen und fehlt auch nicht. Es gibt einen Mixer, Effekte, vollständiges MIDI und einen Pianoroll-Editor im Stil von Cubase, der auch, wie ich sehen konnte, alles das bietet, was es schon bei Cubase 2.0 auf dem Atari gab. Sehr schön. Man kann damit komplette Songs erstellen und sogar fertig abfischen und auf Soundcloud hochladen. Laden/Speichern geht ebenfalls, genau wie Export als MIDI-Daten (einfach oder mit Einstellungen für die Yamaha-Workstations). Leider gibt's kein Import von MIDIfiles und auch keinen Import von QY-Daten, schade.
CoreMIDI wird ebenso wie Wireless MIDI unterstützt, leider nicht dynamisch: nach dem Start der App angesteckte Geräte werden nicht erkannt. Virtuelle MIDI-Ports von anderen Synths können ebenfalls genutzt werden, man muß diese aber auch vorher starten. Background Audio geht nicht und Audiobus fehlt auch, dafür geht AudioCopy.
Soviel vorweg: als schnelles Kompositionstool mit den eingebauten Phrasen ist es eine feine Sache, zumal das mit dem Chord Transpose einfach so funktioniert, ohne da extra was programmieren zu müssen, wie bei den QY-Geräten.
Demnächst bei Interesse mehr, vielleicht auch ein ausführlicher Test, wenn gewünscht. Yamaha sollte da allerdings auch noch bissl dran arbeiten, dann könnte das Ding richtig gut werden.