iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Bei mir läuft iOs 6.1 aufm Ipad3 problemlos. Bis auf die Facebook App, aber das lag schon immer an der App und nicht am System.

Das mit dem adhoc-Netzwerk scheint auch wieder zu gehen, hat ein Kollege im Nachbarforum gerade probiert.

der Wavemapper vom Palm Wolfgang ist draussen - neuer Masstab für Soundqualität
so ein sauberes Filter bei so wenig Rechenleistung hab ich vorher noch nicht gehört :eek:

cheers, Tom

Dock Verlängerung für Ipad 3 gesucht!
Leider rutscht mein CCK leicht aus dem Ipad heraus. Deshalb suche ich eine Verlängerung (ca. 1 m). Bei der Vielzahl von Angeboten weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Der Stecker sollte eine seiltliche Verriegelung gegen das herausrutschen haben. Einen solchen Stecker habe ich an einem KFZ Adapter für das Iphone gesehen. Die Verriegelung öffnet erst bei einem seitlichen Druck auf den Stecker.

Für alle die ein "advanced" Midi-Interface für`s iPad suchen: iConnectivity hat seine Produktlinie überarbeitet und z.B. um dieses sehr interessante Produkt erweitert:

http://www.iconnectivity.com/iConnectMIDI2plus

Der OVP ist wohl mit knapp 90$ angesetzt, was sensationell wäre. Auch das Audio-pass-through Feature ist nicht schlecht.

Distributor für Europa ist Klemm Music die man ja auch von den Motu Produkten her kennt. Ein Anruf brachte aber etwas Ernüchterung: Release ist für das zweite Quartal vorgesehen und Klemm hat die Sachen selbst noch nicht auf der Website, O-Ton: ...zu oft hat iConnectivity bisher auf Messen Dinge gezeigt die es nie in den Handel geschafft haben....

Na aber hoffentlich diesmal!

EDIT: Auch das ist mir neu, eine iOS App Datenbank für alles was mit Musik zu tun hat: http://apps.iosmusician.com/

Gruß
HD

Von IK Multimedia gibt es jetzt die ILectric APP, hat die schon jemand getestet,ob die auch so gut ist wie die IGrand App???

Dock Verlängerung für Ipad 3 gesucht!
Leider rutscht mein CCK leicht aus dem Ipad heraus. Deshalb suche ich eine Verlängerung (ca. 1 m). Bei der Vielzahl von Angeboten weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Der Stecker sollte eine seiltliche Verriegelung gegen das herausrutschen haben. Einen solchen Stecker habe ich an einem KFZ Adapter für das Iphone gesehen. Die Verriegelung öffnet erst bei einem seitlichen Druck auf den Stecker.

Diese Verriegelung war bei den alten Steckern in den ersten Jahren üblich, später dann nicht mehr. Das Kabel zu meinem iPod Mini von 2003 hat ebenfalls noch eine solche Verriegelung.

Ich habe mir auch so eine Verlängerung gekauft, die rutscht nicht raus, hat eine Verriegelung. Bin nur gerade am Suchen, wo ich die herhabe, müßte Amazon gewesen sein.

Diese Verriegelung war bei den alten Steckern in den ersten Jahren üblich, später dann nicht mehr. Das Kabel zu meinem iPod Mini von 2003 hat ebenfalls noch eine solche Verriegelung.

Ich habe mir auch so eine Verlängerung gekauft, die rutscht nicht raus, hat eine Verriegelung. Bin nur gerade am Suchen, wo ich die herhabe, müßte Amazon gewesen sein.

Danke für den Tipp!
Ich habe mir jetzt auch so eine Verlängerung mit Verriegelung bestellt. Ich habe vorher nach ipad+dock Verlängerung gegooglet und nichts gefunden. Unter iphone/pod+dock Verlängerung ist manchmal was dabei.

Hallo zusammen,

ich klinke mich jetzt hier einfach mal mit einer Frage ein. Vielleicht hat von Euch hierzu jemand Erfahrung. Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.
Seit Kurzem nutze ich (Keyboarder) auch ein iPad3 mit der App ONSONG als Hilfestellung zu Texten ... . Ihr wisst ja das Alter ;-)
Ich erstelle Songs mit der Software Songpress oder einem normalen Editor im ChordPro-Format und kann diese problemlos aufs iPAD synchronisieren. Das Handling in der Probe mit ONSONG ist recht komfortabel.
Auch Änderungen (Soundparameter, Harmoniewechsel, Intros, Schlüsse ...) während der Probe auf dem iPAD klappen super.
Nur wie bekomme ich alle meine auf dem iPad in der App ONSONG zwischenzeitlich modifizierten Songs wieder zurück auf den PC?
Vielleicht nutzt von Euch ja jemand diese App und hat diebezüglich schon Erfahrung. Für mich ist es das erste Apple-Gerät.
Vielen Dank.

Ich kenne jetzt ONSONG nicht, hab mich mal in Songbook+ versucht, was ich ziemlich bescheiden vom Handling fand, während Setlistmaker absolut intuitiv war, absolut meinen Anforderungen entsprach und ich daher bei der App hängengeblieben bin und nachwievor damit arbeite.
Hab mir aber trotzdem mal schnell die App im Store aufgerufen und die Screenshots angeschaut. Demnach gibt es wohl die Funktion "Teilen" oben links im Menü, wo es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Exportieren zu iTunes (evtl. auch Dropbox?), per Email senden, oder auch in einer anderen App öffnen. Da sollte doch was geeignetes bei sein.
Ich würde mir ONSONG heute abend mal reinziehen, weil ich gesehen hab, dass man bzw. ob und wie man da anscheinend recht komfortabel Akkorde auf die Texte bekommen kann, und daher möglicherweise für unseren Gitarristen und Bassisten besser geeignet sein könnte, die auch gerade auf iPad umsteigen wollen. Dann kann ich Dir sicher mehr sagen, wenn Du bis dahin nicht selbst fündig geworden bist.

Das wird man doch wie bei SLM auch einfach über iTunes machen können?

iPad an den Rechner anschließen, iTunes aufrufen, auf die App-Seite gehen, unten bei den Apps Onsong auswählen und dann im rechten Bereich die Daten exportieren bzw. importieren.

Gruß
HD

Danke Euch erst einmal.
Genau soetwas hätte ich gesucht. In iTunes werden mir alle Songs in der App angezeigt, aber eben die Versionen, wie ich sie auf dem PC erstellt habe.
Dort zu ändern und dann auf den iPAD bringen klappt, nicht aber die auf dem iPAD geänderten Songs. Ich find sie einfach nicht.
Scheitert wahrscheinlich an "Alter Mann und die Technik".
Danke und Gruß
Hannes

@dr_Rollo: Das mit den Akkorden (Wechsel per Knopfdruck) geht echt gut, wenn mans auch im ChordPro-Format (Software Songpress ist hier ganz komfortabel) erstellt hat

Hast du die Songs in Onsong geändert? Woher weißt du dass dies die Songs sind die du vom PC auf das iPad kopiert hast und nicht die mittlerweile im iPad geänderten?

Hier ist die offizielle Anleitung von OnSong zum Thema Export:
http://www.onsongapp.com/manual/all.php#Exporting

Gruß
HD

Ja genau - ich habe die Songs in ONSONG geändert. Die Exportfunktionen habe ich schon ausprobiert - nur erkenne ich in iTunes nicht, dass die Datei geändert sein soll.
Werde es nach der Arbeit heute nochmal probieren.
Grüße
Hannes

Ich hab mich mal in ONSONG eingelesen. Ich versteh das so, dass dort Texte importiert werden und intern in das ChordPro Song Format konvertiert wedden. Wenn also dort Veränderungen stattfinden, dürften diese auch nur in dem ChordPro Format vorliegen. Das ist anders als bei Setlistmaker, wo ich PDFs oder Images verwende, die ohne Konvertierung dort verwendet werden. Änderungen die ich dann auf dem iPad direkt vornehmen, passieren direkt in dem PDF oder der Bild-Datei, wofür man z.B. Goodreader als Universal-Editor nutzt. Diese kann ich natürlich dann auch wieder aus dem iPad auf den PC bringen. Die "Dateien" bzw. Texte/Sheets, die ONSONG verwendet sind mehr oder weniger reine ASCII Files, die vielleicht in dem ChordPro format exportiert werden, womit Du dann aber auf dem PC nur wenig anfangen kannst, es sei denn Du verwendest dort auch eine Software, die dieses Format versteht und grafisch darstellt.
Wenn ich richtig liege dürftest Du also auch nur Deine Original-Dateien wieder rausbekommen, die von ONSONG ursprünglich für den Import verwendet worden sind, da es intern nicht diese Dateien nutzt.
Der Charme bei dem ChordPro format ist natürlich, das man dort ganz andere Möglichkeiten hat, als wenn man sich in Word oder einer anderen Textverarbeitung ein Songsheet bastelt, wo man zwangsweise die Chords im Klartext einarbeitet. Beim ChordPro kann man ohne weiteres einen Song beliebig transponieren, weil es die Akkorde erkennt, während das Word-/PDF-/Bilddokument neu erstellen bzw. bearbeitet werden müsste.

Danke für Deine Antwort dr_rollo.
Bin auch schon ein wenig weiter. Jetzt habe ich es geschafft, dass aus ONSONG Dateien ins iTunes exportiert wurden. So wie es aber tatsächlich scheint, sind Modifikationen, die ich in ONSONG durchgeführt habe, nicht drin.
Werde mich mal weiter damit befassen.
War eben übrigens auf der HP Deiner Rockband. Klasse, dass Dir Familie und Kids zulassen, 'ne geile Rockmucke zu spielen;-) Ist bei mir genauso - Muss jetzt in die Bandprobe weg.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Grüße
Hannes

Wenn es mit iTunes nicht geht, dann hilft die Software "iExplorer" weiter. Die gibts inzwischen auch für Windows und gestattet den Zugriff auf den Großteil des iPad-Dateisystems. Man kann da aber auch bei unbedachten Manipulationen Schaden anrichten, daher bitte vorsichtig damit umgehen. Das Extrahieren von Dateien aus einer App geht damit aber sehr gut.

Mit diesem Tool ließe sich aber leicht die von dr_rollo aufgestellte Vermutung, die ich im Übrigen teile, überprüfen. Von Goodreader aus kann man seine Sachen jedenfalls prima zurücktransferieren, das nutze ich andauernd.

Ich hab gestern mal die 6,99 investiert und ein wenig mit ONSONG herumgespielt. Hat mich ja doch ein wenig neugierig gemacht, weil ich mich noch nie mit dem ChordPro Format beschäftigt hab. Im Grunde eigentlich interessant, weil deutlich flexibler, wenn man häufiger mal Transponieren muss. Auch das Eingeben von Akkorden klappt sehr gut. ONSONG merkt sich die einmal ausgewählten Akkorde für den Schnellzugriff in einer Leiste, und auch die Darstellungsformate lassen sich schön anpassen. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, mal schnell Anmerkungen oder Hervorhebungen einzufügen oder Freitexte zu platzieren. Die Sticky Notes Funktion, die ich als einzigen Weg gefunden habe, funktioniert zwar, aber recht umständlich und auch nicht wirklich schön.
Ein Sheet im ONSONG Format lässt sich zwar auch exportieren, aber ich habe keinen Weg gefunden es z.B. in Goodreader zu bearbeiten. Selbst wenn es da einen Weg gäbe, würde es dann nur als PDF zurückkommen und ich würde die Fexibilität des ChordPro Formates verlieren.
Ich hatte auch einige Probleme beim Konvertieren aus Word oder PDF, weil Umlaute nicht mitkamen oder bestimmte Darstellungen verloren gingen. Ist halt Textformat und kein grafisches WYSIWYG. Daher werde ich vermutlich bei Word oder Excel bleiben, wenn ich mir Sheets erstelle, und die dann als PDF unkonvertiert importieren, was ja ONSONG auch kann.
Die Handhabung der Verwaltung von ONSONG ist ähnlich wie beim SetlistMaker, für jede Band legt man ein eigenes Buch an, was beim SLM Datenbank heißt, auch die Erstellung von Sets ist relativ intuitiv und schnell. Schön ist die Funktion mit dem externen Beamer, vor allem dass man offensichtlich detailliert festlegen kann, was dargestellt wird. Ich hatte leider keine Gelegenheit, zu testen, ob der VideoOut des Alesis iDock unterstützt wird, was SLM derzeit noch nicht macht.

Fazit: Für mich definitiv eine Alternative zum Setlistmaker, während ich mit Songbook+ immer noch nicht klar komme.

Hallo dr_rollo! Klingt ja interessant, aber bietet OnSong mittlerweile auch einen Midi-Support an? Ich hatte das glaube ich sogar mal installiert, bin dann aber gerade deswegen zu SLM gewechselt.

Gruß
HD

Für 3,59 kannst Du ein MIDI Integration Add-On erwerben, wo anscheinend so ziemlich alles geht, wie Programchanges senden, Time-Synchronisation etc.
Vielleicht interessant hier, was ich bei anderen Programmen noch nicht gesehen habe. Du kannst Akkorde in die songsheets einfügen, indem Du sie auf dem Keyboard spielst. Auch eine Steuerung des ONSONG via externen MIDI Device scheint sehr umfangreich möglich zu sein bis hin zu solchen Spielereien wie die Helligkeit für das Display auf das Mod-Wheel zu legen :rolleyes: ...wer's denn braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer