ein kleiner Test von Audiobus, DrumJam, PPG Wave Generator und Multitrack DAW im Gespann
(auf einem iPad 2 mit Alesis ioDock)
DrumJam und PPG in den Quell-Slot, Multitrack in die Ausgabe
Multitrack schlägt dann für die beiden Eingänge je eine Stereo-Aufnahmespur vor und stellt sie aufnahmebereit.
über das Audiobus 'Steuer'-Popup in den Drummy gewechselt, einen Beat ausgewählt und gestartet
auf dem gleichen Weg in PPG und einen Preset aktiert
dann die Aufnahme ebenfalls über das Popup gestartet (für Multitrack stehen dort zusätzlich Start/Rückspul und Aufnahme)
irgendwas auf der Bildschirmtastatur reingedudelt
auf DrumJam gewechselt, einen neuen Beat ausgewählt und zurück in den Synth
(der vorige Beat läuft zu Ende und dann erfolgt der Wechsel, die Zeit reicht also)
weitergedudelt, andere Synth Presets etc etc, das ganze so 3-4 Minuten, dann die Aufnahme gestoppt.
In Multitrack ist dann eine kleine Pause angesagt, während es die Daten optisch aufbereitet.
Ergebnis: eine absolut knackfreie Aufnahme trotz diverser Programm und Presetwechsel.
Respekt, das hab ich schon schlechter erlebt...
Danach in Multitrack ein paar Sachen rausgeschnitten, mit Punch gezielt neue Spuren ergänzt.
Bass angeschlossen und in einer Loop mit punch-in/out was dazu 'entwickelt'
Es wird nur jeweils 1 Durchgang aufgenommen wird, was zunächst entäuschend wirkt.
Stellt sich dann aber schnell als die bessere Strategie heraus, um nicht versehentlich etwas zu überschreiben.
Die erneute Aufnahmeaktivierung ist nur 1 schnellen Tip entfernt, der bequem in den Loop-Vorlauf passt.
Völlig stressfrei und entspannt.
Song geschlossen und wifi aktiviert (1 Tip auf dem Song-Verwaltungsbildschirm)
Am 'grossen' Rechner in Firefox das entsprechende Lesezeichen aufgerufen (auf den WebDAV Server im WLAN)
Liste der Songs erscheint mit Mixdown, Einzelspuren und Einzelaufnahmen - ordentlich sortiert.
Die Spuren ausgewählt und herübergeladen.
80 MB pro Spur, dauert einen Moment, mein WLAN ist nicht das schnellste.
könnte ich jetzt in der 'richtigen' DAW sauber bearbeiten, andere Effekte einsetzen etc.
Zum Entwickeln von Song Ideen ist das imho ein ausgesprochen geeignetes Werkzeug - sehr lösungsorientiert.
Für die Audiobus Schnittstelle ziehe ich meinen Hut und mache eine ganz tiefe Verbeugung
cheers, Tom