iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Man kann sich darüber aufregen, was Apple macht, aber woanders findet so etwas auch statt.
Mir wäre nicht wirklich bekannt, wo sonst noch...

So ist der freie Marktwirtschaft und wir haben alle in irgendeiner kleinen Weise dazu beigetragen, dass es so gekommen ist.
Letzteres mag stimmen - aber Marktmissbrauch hat mit freier Marktwirtschaft nur bedingt etwas zu tun. Normalerweise gibt es gegen solches Gebahren ab einem gewissen Marktanteil Kartellgesetze.

Ist das wirklich so, oder kommt es nur nicht raus?
Also bei Google z.B. muss man Apps meines Wissens nicht erst einreichen und auf Gnade hoffen - und dann gibt es für Android ja auch noch etliche andere App-Stores als den von Google.

Das Konzept von Google ist in meinen Augen auch ein etwas anderes. Genau deswegen ist das iPad bei Musikern verbreiteter als Androide Tablets.
Das iPad ist aus zwei Gründen erfolgreicher bei Musikern: 1) Apple war ein ganzes Eck früher am Markt damit und 2) sie haben (im Gegensatz zu Google) mit CoreMidi und CoreAudio von Anfang an wichtige Kernkomponenten dabeigehabt, die speziell für Musiker extrem wichtig sind. Das hat Google lange verschlafen.
Ich wage zu bezweifeln, dass die Monopol"kultur" von Apple an dem Erfolg bei Musikern einen wesentlichen Anteil hatte.

In so fern: Back to Topic :) Wir können gerne in einem neuen Thread weiter da drüber reden.
Von mir aus können wir das gerne splitten - andererseits geht es in diesem Thread (anders als der Titel es andeutet) schon seit Post #3 fast ausschließlich ums iPAD für Musiker, da ist der Apps4iDevices-Fall eigentlich mitten on-topic...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir es drin ;)

Ich glaube auch wenn Google schneller gewesen wäre, wäre die Ausrichtung so gewesen, dass Musiker weniger damit anfangen können. Das fängt ja schon, wie so oft geschrieben, mit der unterschiedlichen Hardware an. Apples Ausrichtung zeigt da einfach mehr Erfahrung.

sehe ich eigentlich auch so... und da spielt eben die Firmen Politik mit heinein
(in diesem speziellen Fall anscheinend überaus deutlich)
wobei man nicht vergessen sollte, dass die 'Musiker-Ecke' des App-Stores eher prestige- als umsatzträchtiger ist
schöne Vorzeige-Produkte, quantitativ vermutlich marginal ;)

für meinen Teil sehe ich das so, dass IOS mir relativ viel Betriebssystem-Gequengel erspart...
weil der 'Kaufen-Button' immer sehr nah liegt. :D

cheers, Tom

Ich glaube auch wenn Google schneller gewesen wäre, wäre die Ausrichtung so gewesen, dass Musiker weniger damit anfangen können.
Wenn sie den Audio-/Midi-Kernel auch so vernachlässigt hätten, dann sicher. Ansonsten sehe ich nicht, wo der Haken gewesen wäre.

Das fängt ja schon, wie so oft geschrieben, mit der unterschiedlichen Hardware an. Apples Ausrichtung zeigt da einfach mehr Erfahrung.
Ich nehme mal stark an, du meinst die externe Zubehör-Hardware - das ist aber ein Henne-Ei-Problem: Alesis baut halt Musiker-Docks für das Tablet, was den (Musiker-)Markt dominiert. Die interne Hardware ist was das ganze Audio-Zeug angeht, weitestgehend identisch: iPad3 und Galaxy Tab 2 z.B. haben beide einen ARM-Cortex-A9-"Herz". Und da ist alles drin, was für die Audio-/Midi-Verwaltung nötig ist. Im Gegenteil, rein von der Hardware-Seite wäre eigentlich zu jeder Zeit die Konkurrenz besser bestückt gewesen.

Der Knackpunkt und nach wie vor der real existierende Stolperstein für Android in Sachen Musik ist die OS-seitige Umsetzung von low latency audio. Das hat mit der Hardware genau nichts zu tun.

Unterm Strich finde ich es allerdings echt eigenartig, wie ein solcher Affront von Apple gegen ein Projekt von Musikern für Musiker selbst von Musikern noch gutgeheißen wird, so sie denn ein iPad besitzen. Sieht nach einer sehr emotionalen Bindung aus ;) Irgendwie kommt mir gerade der "eine Ring" in den Sinn (oder liegt das daran, dass ich gestern abend "Herr der Ringe" gesehen habe?) :D

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Einstampfen eines so gut gemachten Projektes, das einen wirklichen Nutzen für die Musikschaffenden bringt, mehr Protest hervorruft... :gruebel:

ich kann ja eigentlich nicht gemeint sein... weil ich es ja nicht gutheisse :gruebel:
es ist mir schlicht und ergreifend egal - ich brauche die Webseite nicht
ich weiss, was in den Konditionen für Entwickler steht ... da kann man schon gelegentlich die Stirn in Falten ziehen
muss halt jeder für sich entscheiden - das ist weder ein Wunschkonzert, noch die Heilsarmee

von einer emotionalen Bindung zu reden ist ein wenig am Thema vorbei
ich halte OSX für Schwachsinn - aber es ist das kleinere Übel.
Ohne den (überflüssigerweise) generierten Umsatz gäbe es die Firma nicht mehr.
Damit auch kein IOS, kein bedienbares Mobiltelefon bla bla bla.
IOS bietet Funktionalität weil für Apple die Rechnung unterm Strich aufgeht. So einfach ist das.

cheers, Tom

Von gutheißen kann auch keine Rede sein. Habe ich ja gesagt. Aber ich sehe da einfach keinen Grund zur hetze. Wir fahren ja auch alle noch mit Diesel und Benzin, obwohl die mit uns machen was sie wollen. Auch wenn der Vergleich schon sehr weit weg ist.

Zum Punkt:
Wenn sie den Audio-/Midi-Kernel auch so vernachlässigt hätten, dann sicher. Ansonsten sehe ich nicht, wo der Haken gewesen wäre.

Sie haben es nicht auf die Reihe bekommen, obwohl es jemand vorgemacht hat. Also ist die Chance, dass sie es vorher geschafft hätten, schon recht gering, oder?

Und eine gewisse emotionale Bindung kann ich mir nicht absprechen, denn mit den Apple Systemen habe ich so wenig stress wie mit noch keinem anderen System.

Von gutheißen kann auch keine Rede sein. Habe ich ja gesagt. Aber ich sehe da einfach keinen Grund zur hetze. Wir fahren ja auch alle noch mit Diesel und Benzin, obwohl die mit uns machen was sie wollen. Auch wenn der Vergleich schon sehr weit weg ist.
Aber schön ;)

Sie haben es nicht auf die Reihe bekommen, obwohl es jemand vorgemacht hat. Also ist die Chance, dass sie es vorher geschafft hätten, schon recht gering, oder?
Jein. Nicht auf die Reihe bekommen hieße, sie hätten es versucht - haben sie aber ursprünglich gar nicht erst. iOS hat seine Wurzeln beim OSX, und Apple hat konsequenterweise die für's Audio-Subsystem wichtigen Bausteine mit in das Mobilsystem übernommen - das kann man wahrscheinlich noch dem Visionär Jobs zuschreiben, der mit Sicherheit nicht nur die Telefonie, sondern auch schon die Tablets im Auge hatte.
Android setzt auf dem Linux-Kernel auf, und low latency audio gibt es bei letzterem auch schon seit Ewigkeiten - lange vor Android. Die Kernelerweiterungen, die (leider erst) jetzt für Android übernommen wurden, sind nicht neu. Nur hat Google das Potential der Symbiose Tablet und Musik wohl unterschätzt und das eben erst (zu) spät umgesetzt.

Gibts denn jetzt Low Latency auf Android?

apropos iMPC
...Ja, ich war doof... habs gekauft... *geldzurückwill*
warum solches, sieht für mich in 2 clips recht gut gemacht aus... bin drauf und dran virtuelles Geld zu verschwenden
(Audiobus ist eh eine Bank und dann gibt's da noch Musaico...)

möchte mal vorsichtig daran erinnern, dass der sogenannte OS-Kernel für die Benutzbarkeit eines Systems relativ belanglos ist.
IOS basiert auf einem Framework in das mehr als 20 Jahre (hochkarätige) spezifische GUI Entwicklung eingeflossen ist ;)
das ist imo der Grund warum sich da wenig ändern wird.

cheers, Tom

Ja, ich war doof... habs gekauft... *geldzurückwill*

...weil?
Ich hab's mir verkniffen, aber von der Funktionalität sieht es erstmal nicht uncool aus.
Jaaa, ich weiß - Beatmaker und Nanostudio haben mehr Features (NS besitze ich sogar, hab's aber schon runtergeschmissen), aber mir steht der Sinn nicht nach einem weiteren Recording-Alleskönner, da setz' ich doch lieber auf Auria + hoffentlich bald Audiobus.
Die Kombi Drummachine-und-direkt samplen find' ich an der MPC spannend. Also, tatsächlich Schrott, und wenn ja, warum?

Die Kombi Drummachine-und-direkt samplen find' ich an der MPC spannend. Also, tatsächlich Schrott, und wenn ja, warum?

Von Retronyms, buggy wie blöd, unübersichtlich... und der Rest frag mal die Jungs im Nachbarforum...

EDIT: Was ganz anderes (ärgerliches!). Es scheint System dahinter zu stecken, dass jetzt fast jedes Update von Apps zwingend iOS6 benötigt... bei mir sind es auf einen Schlag acht Apps, die vorher problemlos auf 4.0 laufen hätten können...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den netten "Jungs vom Nachbarforum" lese ich exakt das gleiche: nämlich überhaupt keine Argumente, nur daß man den Hersteller offenbar nicht schätzt und es Apps mit mehr Features gibt. Da das ganze auf Videos erstmal einen überaus funktionierenden Eindruck macht: Was darf man sich denn unter buggy wie blöd vorstellen?

Btw: an iOS6 ist nichts verkehrtes - nur Mut ;)

Gibts denn jetzt Low Latency auf Android?
Wie sagt Radio Eriwan? Im Prinzip ja. Das Problem ist: Unterstützt wird es seit Android 4.1 - es gibt noch nicht wirklich viele Geräte, die die OS-Version haben, und auch die Apps, die das dann umsetzen, sind zahlenmäßig noch überschaubar. Ich habe es selbst noch nicht testen können, aber ich werde "zwischen den Jahren" einen Kollegen mit einem Nexus 7 treffen. Ich werde dann berichten. Der Vorteil bei den Geräten, bei denen es funktioniert, ist der, dass dann jedes class compliant USB-Audiointerface damit läuft. D.h. es gibt nicht die Notwendigkeit, ein spezielles Dock zu verwenden, sondern du kannst dann dein RME Babyface etc. einfach anstöpseln und los gehts.

möchte mal vorsichtig daran erinnern, dass der sogenannte OS-Kernel für die Benutzbarkeit eines Systems relativ belanglos ist.
IOS basiert auf einem Framework in das mehr als 20 Jahre (hochkarätige) spezifische GUI Entwicklung eingeflossen ist ;)
Du bist mir ein Spaßvogel. Für die "Benutzbarkeit" im allgemeinen mag ja die GUI eine große Rolle spielen, aber die Audio-Latenz (und darüber reden wir doch die ganze Zeit), ist die GUI ungefähr so relevant wie das Reserverad am Auto. Um auf unter 10ms Latenz zu kommen, muss entweder ein Treiber existieren, der (am OS "vorbei") ziemlich direkten Zugriff auf die Hardware hat (so wie ASIO das macht), oder der Treiber muss schon auf Kernel-Ebene so ins System eingebunden sein, dass der Zugriff schnell genug ist. Mit Userspace-Treibern kriegst du das nicht wirklich hin - und das ist auch der Grund, warum die entsprechenden Module sowohl bei Linux und Android als auch bei OSX und iOS direkt am Kernel hängen. Schonmal darüber nachgedacht, woher der Namensbestandteil "Core###" wohl kommt bei Apple?

Es ist zwar richtig, dass man sich mit einer schlecht programmierten GUI zusätzliche Latenzen einfangen kann, wenn man denn direkt auf der grafischen Oberfläche mit der Maus oder dem Touchscreen spielen möchte - aber das ist bei Android wirklich nicht das Problem.

Wenn deine Aussage so allgemein gültig wäre, dann dürfte der Kronos gar nicht existieren, denn Korg hat beim GUI-Design nun wirklich noch aufzuholen, und der Touchscreen ist alles andere als "low latency" - trotzdem liegt die Systemlatenz bei Midi-zu-Audio bei rund 8ms und bei interner Tastatur zu Audio nochmal etwas drunter.

also... ich hab mich nicht abschrecken lassen... no risk no fun :D

nervig: diese community Geschichte, hab's WLAN abgestellt
Anschlagdynamik: hat mich überrascht, dass die gar nicht auf den Pads implementiert ist
(nur über den Regler als velocity - das hab ich schon besser gesehen, update Kandidat)
Pads editieren: wischt man zu flott, ist es leer :p
Sound: ziehmlich gut, fast ein wenig zu sehr hifi, aber man kann ja eigenes Futter reinladen
die Vor/Zurück Step Regler gehen irgendwie nur im Stillstand, das könnte ein bug sein
(habe keine original MPC)

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

... Du bist mir ein Spaßvogel. Für die "Benutzbarkeit" im allgemeinen mag ja die GUI eine große Rolle spielen, aber die Audio-Latenz (und darüber reden wir doch die ganze Zeit), ist die GUI ungefähr so relevant wie das Reserverad am Auto. ...
das Thema ist etwas allgemeiner gefasst, mein Guter: Android als Alternative
derweil ihr Kleinkriege auf Byte Ebene führt, habe ich etwas über den Tellerrand hinausgedacht...
denn wenn das Körnel-low-blabla Dingen erledigt ist, seid ihr im Basislager angekommen
und dann geht der Anstieg bekanntlich erst los (Spässle) :D

cheers, Tom

das Thema ist etwas allgemeiner gefasst, mein Guter: Android als Alternative
derweil ihr Kleinkriege auf Byte Ebene führt, habe ich etwas über den Tellerrand hinausgedacht...
denn wenn das Körnel-low-blabla Dingen erledigt ist, seid ihr im Basislager angekommen
und dann geht der Anstieg bekanntlich erst los (Spässle) :D
Es nervt. Deine Postings sind ja ohnehin schon regelmäßig schwer genug zu entziffern, weil du offensichtlich alle zwei Worte schon drei Gedankengänge weiter bist. Aber dass du erst auf Dinge Bezug nimmst, und dann nachher nichts mehr davon wissen willst, das geht mir wirklich auf den Keks.

Bei deinem Denken über den Tellerrand widersprichst du dir aber selbst: Das "Körnel-low-blala" betrifft nur den Audio-Teil, und um den geht's dir doch jetzt wieder nicht...!?!?

Also: ich habe verstanden, dass du Android generell in der Steinzeit siehst - Ok. Damit haben sich sachliche Diskussionen mit dir zu diesem Thema ohnehin erledigt. Von der Vorstellung, dass man Android-Tablets per Konsole bedient wie die Linuxe vor 20 Jahren, solltest du dich aber verabschieden.

Ich warte übrigens immer noch auf ein simples Beispiel dafür, an welcher Stelle die so wahnsinnig überlegene iOS-GUI der von Android so unglaublich überlegen wäre... Aus Anwendersicht, bitte, nicht aus dem Fokus eines Entwicklers.

lieber Jens,

wie wär's denn wenn du mich ganz oben auf deine persönliche Ignore-List setzt ?
ich habe eine bestimmte Meinung, die zum grossen Teil auf praktischer Erfahrung beruht.
Die kann ich (für meine Begriffe) auch sehr gut belegen.
Deswegen verbiete ich aber niemandem, eine andere zu haben.

Ich ziehe Windoze in den Dreck, weil ich es technisch für Quark halte.
Genauso wie ich Linux als drittklassig bezeichne und OSX als antiquiert.
Das ist meine Meinung, für die ich gute Gründe habe und bei der bleibe ich.

Was mich aber nicht dazu veranlasst, dich wegen deiner Sichtweise von Technologie zu diffamieren.
Du darfst gern was anderes toll finden oder als überlegen bezeichnen oder was auch immer
Sorry, aber was ich sollte, könnte oder müsste geht dich einen feuchten Kehricht an.
Wenn du dich hier zur virtuellen Instanz hochstilisieren möchtest: prego.

Du kannst also definieren was sachlich ist und was nicht ...
(was soll dann bitte 'fanboy', 'emotionale Bindung' und ähnliche Unterstellungen ?)
Wieso regst du dich überhaupt darüber auf, dass ich Android für kalten Kaffee halte ?
Ich bin doch in deinen Augen eh ein Depp der's nicht rafft und keine Ahnung von nix hat.

Habe ich dich für deine contra-Apple Äusserungen je persönlich angegriffen oder versucht dich lächerlich zu machen ?
Es ist deine Meinung und die kannst du gern behalten. Es stört mich nichtmal.

aber ein simples Beispiel werde ich ausnahmsweise trotzdem nennen:
die Bildschirmtastatur...
ich habe natürlich versucht auf dem 'Besuchs' Android Tablett zu schreiben. ROTFL
Weder Tastendimensionierung, noch Feedback und schon gar nicht die Antwortgeschwindigkeit waren vergleichbar.
Der 'Besuch' nutzt sonst eine BT-Tastatur und hat den Mund nicht zubekommen, als ich was auf dem iPad getippt habe.
Letztens gelernt wie man mit 'schnellrutschen' Umlaute ohne Tastenhalten-popup bekommt. Sehr geil.
Die Buchlese-Anwendung war übrigens auch eher zum Abgewöhnen.
Zwar nur 'Alice im Wunderland' drauf, dafür aber mit Umbruchfehlern. Typografie ? Fehlanzeige.
Einstellmöglichkeiten: nur minimal. Seitenaufbau und Animation ? damit möchte ich nicht lesen wollen.
Das waren nun 2 wirklich äusserst schlichte Beispiele und wenn die schon nicht klappen...

cheers, Tom

Vorsicht bei Meinungen zur Bildschirmtastatur! Meine Freundin tat sich nach drei Jahren iPhone auf dem Galaxy Note extrem schwer. Mitlerweile kann sie am iPhone nicht mehr schreiben und fegt über die GN Tastatur nur so drüber! Das ist eine reine gewohnheits Sache.

Bez. Low Latency auf Android: da bin ich auf Feedback echt gespannt! Ich hab das ganze Noten Zettelwerk echt schon satt, abgesehen von den hunderten Blättern Papier, die ich pro Jahr verdrucke. Deswegen steht ein Tablet Kauf an. Interessant wäre auch, ob sich da bei Win RT noch was tut. Ich hab die Berfürchtung, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die Tastatur ist Gewohnheit. Wobei ich ja ein Android Handy habe und ein Ipad. Für mich haben beide Vor- und Nachteile. Wobei ich mir ein Iphone nicht kaufen würde, weil mir da ein zwei Sachen fehlen und es mir schlicht und ergreifend zu teuer ist.

Im Büro arbeite ich mit Windows, zuhause mit OSX. An beiden kann ich meine Dinge erledigen. Läuft. Also so schlimm ist weder das eine noch das andere.

wie wär's denn wenn du mich ganz oben auf deine persönliche Ignore-List setzt ?
Eigentlich keine schlechte Idee.

Du kannst also definieren was sachlich ist und was nicht ...
Nein, wer bin ich denn? Mir ist nur aufgefallen, dass du auf sachliche Argumente oft gar nicht erst antwortest und dann mit einem ganz neuen Thema um die Ecke kommst. Und dass sich deine Argumentation im Wesentlichen auf "Philisophien" und "Konzepte" stützt - was OK ist in meinen Augen, nur eben leider auch beliebig unscharf, solange man dann nicht das Kind beim Namen nennt.

Ich bin doch in deinen Augen eh ein Depp der's nicht rafft und keine Ahnung von nix hat.
Das habe ich nie gesagt. Solche Unterstellungen verbitte ich mir.

die Bildschirmtastatur...
ich habe natürlich versucht auf dem 'Besuchs' Android Tablett zu schreiben. ROTFL
Weder Tastendimensionierung, noch Feedback und schon gar nicht die Antwortgeschwindigkeit waren vergleichbar.
Bleibt noch ein bisschen die Frage, welche Hardware das war. Ich komme jedenfalls mit der Android-Tastatur gut zurecht - mir würden manchmal lediglich ein paar Cursortasten fehlen.
Jedenfalls kann man die Standard-Tastatur in zwei Größen und auch geteilt verwenden, das Feedback lässt sich einstellen - die Antwortgeschwindigkeit ist gelegentlich tatsächlich etwas lang, aber das passiert seltsamerweise nur phasenweise bzw. bei bestimmten Websites (wenn ich hier z.B. ohne Forumrunner was schreibe).

Die Umlaute brauche ich meistens nicht wirklich, weil die kontextabhängige Auto-Ersetzung "moglich" -> "möglich" von selbst ersetzt - und wenn du mal eine richtig zu Ende gedachte Eingabemethode kennenlernen willst, dann solltest du dir mal Swype ansehen. Da sind dann Tastendimensionen und solche Dinge ziemlich egal, und das mit dem "schnellrutschen" gewinnt eine ganz neue Dimensiom. Vorsicht, geht auf iOS nur mit Jailbreak und ist auch in der i-Variante eher mäßig umgesetzt.

Das schöne ist allerdings, dass man ja nun unter Android die Wahl hat - man kann sich eine komplett andere BT installieren, wenn man die "normale" nicht mag...

Die Buchlese-Anwendung war übrigens auch eher zum Abgewöhnen.
"Die" Buchlese-App gibt es ja so nicht unter Android. Es gibt mindestens 10 ernstzunehmende, darunter sicher auch ein paar schlechte.
Die "Play Books" von Google, die defaultmäßig vorhanden sind, kannst du jedenfalls nicht gemeint haben. Absolut gestochen scharfes Druckbild - mit Animation (wobei das für mich unter "Eye candy" fällt), von Schriftgröße und -typ bis hin zum Vorlesen lassen so ziemlich alles einstellbar... Wobei es schon etwa eigenartig klingt, an einem virtuellen Buch viel einstellen zu wollen - und noch dazu, wo die Philosophie von iOS doch eigentlich ist, gar keine Einstellungen zu benötigen, weil alles schon "richtig" voreingestellt ist.

Aber gut, so hat jeder seine Vorlieben, und es ist endlich mal etwas klarer geworden, was der Tom immer meint wenn er von den Vorzügen des iOS spricht.