iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
das Verlängerungkabel ist abartig teuer...
das besitze ich auch nur, weil ich es schlachten wollte. Mein iPhone 3GS hat noch einen echten Line In-Out.
Nur gibt's keine Docks mehr, die den ansprechen, bzw Kabel dafür.
Hatte angenommen das 'dicke' Teil ist komplett durchverbunden und ich löte einfach das gebrauchte an der Buchse ab.
Pustekuchen - die Pins sind gar nicht belegt, sauber ausgestanzte Metallzungen :eek:
(aber ich hab jetzt ein Verlängerungskabel...)

Mit der Kopfhörer-Kombibuchse bin ich nie warm geworden - 'normale' Stecker passen da irgendwie nicht.
Die von meinem B&W Kopfhörer dagegen sehr gut. Ist schon merkwürdig.

Aber ich habe 2 ioDocks, das letzte für'n Hunderter aus der Bucht.
Perfekt ist das zwar nicht, wegen der Gain Knöppe auf der Rückseite *fummel* ...
(aber für den Preis kann man nicht meckern, was die Audio Qualität angeht, selbst die Preamps sind nicht schlecht).
Mein erstes Dock (ganz frühes Modell) scheint allerdings eine Macke mit dem digitalen Sync zu haben.
Ab und zu schwingt es sich irgendwie ein und knarzt dann.
Reset und danach geht's wieder. War von Anfang an so, für Auftritte eher nicht geeignet, weil unvorhersehbar.
Ansonsten finde ich die Konstruktion schon gelungen, speziell die Pultform.
Das Kunststoff-Silber sieht zwar shice aus, aber in schwarz hätte man auch schnell Macken drauf...

das iRig Midi hab ich eigentlich nur wegen Sysex für die alten DX Tonerzeuger
(bin ich aber nie zu gekommen... vielleicht im Winter...) :D

cheers, Tom

Hallo zusammen,

Auria gibt es heute mit 50% Rabatt! Habe es eben erst gesehen, aber diesmal zugeschlagen nachdem ich schon das EInführungsangebot verpasst habe.

Viele Grüße
HD

Für die Einbindung in's Live-Setup ist das Alesis iDock optimal. Nichts mir irgendwelchen blöden Adapterkabeln, Verlängerungen etc. Hier ist alles on Board: Vernünftige Audio-Outs, richtige MIDI In/Out,, Audio-Ins - wer's braucht - optimale Form, die super auf's Keyboard passt, und das iPad wird gleich geladen. Allerdings Audio-Out und separater Klick geht nicht, wie auch bei keinem anderen mir bekannten Dock-Connecter, weil das iPad eh nur einen Stereo-Out unterstützt, oder lieg ich da falsch? Ggf. könnte man ja was über den MIDI Out machen.
Ich hab übrigens für den normalen Gebrauch ein magnetische Smart-Cover, das ist mit einem Griff bei Seite, und ab in's iDock.

Mist. Na dann, Convertible Laptop in der Bucht suchen oder mal nach einem Juno Stage Ausschau halten...

Multiport-Audio (z.b. Klick separat) wird aber noch kommen, Lightning hat das Zeug dazu. Vorausgesetzt, Apple verpennt das nicht völlig...

Lightning - na ja. Das hieße ja nicht nur, neues iPad, sondern auch: Tschau iDock, und hoffen, dass Alesis oder wer auch was neues anbietet.

das besitze ich auch nur, weil ich es schlachten wollte. Mein iPhone 3GS hat noch einen echten Line In-Out.
Nur gibt's keine Docks mehr, die den ansprechen, bzw Kabel dafür.

Es gab von Apple das Universaldock mit wechselbaren Schalen für iPods und iPhones, die findest Du auch gebraucht. Ich hab hier noch 3 Docks für den iPod Mini und könnte Dir eins davon abgeben, da ist auch ein Lineout dran, müßte aber fürs 3Gs zurechtgefeilt werden. Problem: Der alte Dock-Konnektor kann analoge und digitale Devices nicht unterscheiden (hab ich das nicht hier schonmal geschrieben gehabt?). Ich hatte mein iPad 2 per Verlängerung (Stecker zurechtgefeilt) ans Dock geklemmt und wollte am Dock Lineout und CCK anschließen. Pustekuchen. In dem Moment, wo ich das CCK dranstecke, wird der Lineout weggeschaltet, weil es das AV-Kabel gibt, welches ebenfalls einen Lineout hat und das Dock da irgendwie umschaltet - so jedenfalls laut Apple-Support, mit dem ich extra deswegen telefonierte.

Da kann man sicher was modden denk ich, habs aber noch nicht zerlegt bisher.

Ich hab hier ein Logilink-Interface am CCK hängen und wollte mir das iConnect MIDI irgendwann kaufen. Werde die aber mal anschreiben, wie es bei denen mit Lightning ausschaut. Habe da aber keine Bedenken, das sind sehr erfahrene Entwickler dort, die werden das schaukeln :)

vielen Dank für das Angebot :)
ich hatte das 'Problem' zwischenzeitlich mit einem Aufsteckmikro von Blue gelöst.
Gab irgendwann mal beim T die GS Version und die hat einen echten Line-In huckepack.
(um den ging's mir eigentlich)

cheers, Tom

Hi,
wie schon beschrieben will ich einfach nur meine Tastertur ans Ipad hängen und irgendwie vom Ipad ins Mischpult. Daher ist das Alesis idock oversized, außerdem hab ich mir letztens das Smartcase gekauft, dass müsste ich jedesmal qualvoll vom Ipad abziehen.^^

Ich hab gestern wieder den Kopfhörerausgang des Ipads getestet. Wenn Musik läuft hört man keins, wenn nicht hat man ein ständig Rauschen drauf. Ich bin mir nicht sicher ob es am Kabel liegt, weil die Buchse durch die geringe Dicke des Tablets ungünstig verbaut ist.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr das iPad Live einsetzen wollt, und dann mit irgendwelchen Adaptern von Dock-Connecter auf MIDI und über den 3,5mm PhonesOut in irgendeinen Mixer geht? Das wäre mir alles viel zu anfällig und fehlerbehaftet, außerdem eine Frage der Zeit, wann die Anschlüsse ausgelutscht sind.

iRig Midi (zB) plus CCK plus Audio Adapter plus USB Stromversorgung...
dürfte fast den Preis eines gebrauchten Docks erreichen.
dabei hat das Dock bereits symmetrische LineOuts ;)

cheers, Tom

Hat jemand von euch die App Auria?

Ich habe ein Audio-Interface mit 4 ins und 6 outs. Die Ins sehe ich in Auria und weiß auch wie sie zugewiesen werden können. Aber was ist mit den Outs?

Kann es sein dass Auria nur ein Stereo-Out unterstützt?

Gruß
HD

Hell Yeah! Aktionen, Aktionen, Aktionen... ein paar Tipps, wo man gucken kann:

www.iosmusician.com
www.palmsounds.net

Weitere Neuigkeiten:

Das Sunrizer-Update hat mal eben Audiobus-Support bekommen (das war also das nette Understatement namens "Perfomance Update"... geil.)

DJ Player ist von 44€ mal eben auf Free gekracht - geilomat!

Rebirth HD ist ebenfalls temporär im Preis gesunken und unterstützt jetzt offenbar auch bereits Audiobus. Das Ding kann kommen, die Hersteller sind bereit!

Aber das geilste - ebenfalls von Propellerhead - Figure ist jetzt endlich, endlich universal! YEAH!

- - - Aktualisiert - - -

@Dude: Auria tu ich mir nicht an. Das ist Cubase für dem Mac in App-Form.

http://audiobus.tumblr.com/post/37118123240/audiobus-launch-on-december-10th

Audiobus Launch on December 10th

We're going to launch Audiobus on Monday, December 10th 2012.
It will cost 9.99 US$ and it's going to be available for the iPad, iPhone and iPod Touch on iOS 5.0 and later.

Supported apps at launch will be, in alphabetical order:

Funkbox (input slot)
JamUp XT (effects slot)
JamUp Pro XT (effects slot)
Loopy (input and output slot)
Loopy HD (input and output slot)
MultiTrack DAW (output slot)
NLog MIDI Synth (input, effects and output slot)
NLog Synth PRO (input, effects and output slot)
Rebirth for iPad (input slot)
SoundPrism Pro (input slot)
Sunrizer Synth for iPad (input slot)

We're expecting Thumbjam and Drumjam to be available shortly after launch since they're currently waiting to be reviewed by Apple App Review.

Moog and Wavemachine Labs have been working on making Animoog and Auria, respectively, compatible with Audiobus but implementation is not yet complete for either of them.

We'll be starting a limited second wave of Audiobus apps - limited so we can rapidly respond to any potential remaining issues - by giving another 25 developers access to the SDK. These developers will be selected from the list of developers who have expressed interest in acquiring access to the SDK - currently that's a list more than 700 entries strong.

After a sufficient amount of apps from the second wave of developers have been approved by App Review and feedback is favorable, we're going to make the SDK public. This is going to happen in the next months.

For those asking themselves how long it takes a developer to implement Audiobus support into their app: It depends on the complexity of the app and level of integration. The fastest teams have done it in one day. Testing and submission to App Review is typically the most time-consuming part.

We're currently finalizing the manual and we're going to post videos demonstrating the less obvious features of Audiobus over the course of this week to shorten the wait.
Tags: audiobus launch loopy soundprism ios ipad iphone ipod touch nlog sunrizer jamup funkbox multitrack daw multitrack rebirth

Mal ganz was banales. Irgendwie krieg ich das CCK nicht am UltraNova zum Laufen, ständig Meldungen wie "braucht zuviel Strom"... was soll ich tun? Irgendn Adapter dazwischenschalten? MX49 kaufen?

USB Hub dazwischen schalten -- dann sollte es auch klappen

Mal ganz was banales. Irgendwie krieg ich das CCK nicht am UltraNova zum Laufen, ständig Meldungen wie "braucht zuviel Strom"... was soll ich tun? Irgendn Adapter dazwischenschalten? MX49 kaufen?

Das kann nicht gehen, weil der USB-Chip im iPad auf maximal 300mA eingestellt wurde, und zwar nicht, wie Du jetzt sagen würdest, aus Schikanegründen, sondern wg. Akkulaufzeit. Ist, dachte ich, allgemein bekannt. Ein Synth wie die Ultranova kann daher dort nicht USB-powered eingesetzt werden und muß an sein Netzteil, dann gehts auch.

Der hängt schon die ganze Zeit am Netzteil und zickt trotzdem rum wie blöd ("kein Strom" "zuviel Strom" "gerät nicht unterstützt", reihenfolge wahlweise). Ist zwar angeblich Class Compilant, aber laut diversen Web-Quellen eher Wackelkandidat...

Hoffe mal, dass das mit dem MX auf Anhieb geht...

Oha. das klingt nicht nach einer sauberen USB-Implementierung. Wenn ein USB-Gerät am Netz hängt, darf es kein Buspower anfordern, sonst stimmt was nicht. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du ein zu langes USB-Kabel dranhast. Was sagt denn der Support von Novation dazu, außer Textbausteinen vielleicht?

Ich hatte hier neulich das Gegenteil: einfach mal meine MS-Tech Minitastatur ans CCK gesteckt. Es kam die Meldung, daß das Gerät nicht unterstützt würde, sie tat aber trotzdem ihren Dienst und die Bildschirmtastatur war auch weggeblendet, wurde also ordnungsgemäß erkannt.

Anderer, netter Fall: mein olles Emagic MT4. Das ist ja nicht Classcompliant, aber Buspower only. Habs aus Spaß mal angesteckt, gab natürlich gleich die Meckermeldung, wurde aber mit Spannung versorgt und lief als Standalone-Minipatchbay.

Da das Ding über normale MIDI Sysex-Kommandos programmiert wird (und auch Program Changes versteht), kann man sich einfach mit einer entsprechenden App was zurechtbauen, um das Ganze als steuerbare Patchbay/Merger einzusetzen.

Novation Support sagt: Im Prinzip ja, aber...

Mit dem Juno Di funktioniert's übrigens gar nicht. Keine Anzeige, keine Fehlermeldung, kein Signal. Der ist aber AFAIK auch nicht Class Compilant.
Hat jemand ne Mininova und n iPad und kann's da mal testen, ob das n generelles Novation-Problem ist? Mit dem Impulse/Remote SL funktioniert laut einigen Aussagen sogar die Buspower...

Was ist denn ein zu langes USB - Kabel? Eineinhalb Meter?

Noch was. Landen In-App-Käufe eigentlich im "Andere" - Balken? Wenn nicht, wie krieg ich das Ding wieder klein?
Google spuckt nur Dinge wie "Wiederherstellen" und Jailbreak aus, das will ich aber beides nicht (Wiederherstellen vor allem wegen iOS 6, wobei ich mit dem Pad irgendwann mal rauf muss, wegen Audulus, aber den iPod hätte ich gerne weiterhin auf iOS 5.1 (SynthStation 25 Support).

voll.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben geschrieben: probiere einfach einen aktiven (mit Stromversorgung) USB-Hub. Alles andere ist Blödsinn: APPLE begrenzt nicht nur generell Strom auf 300 mA, sondern auch in Abhängigkeit vom Akku-Stand. Mit einem vollen Akku soll es also eher besser funktionieren, als mit einem halbvollen.