iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Heute? Ich dacht erst morgen.

Ist heute (Black Friday, 23.11.). Es sind schon tolle Sachen dabei, also unbedingt anschauen!

Was ist eigentlich der "Black Friday"? Ein commercial Werbegag oder tatsächlich irgendwo ein Feiertag, der für Schnäppchenjäger misbraucht wird?
Wie auch immer...
hab mir gestern mal die iMachine von NI geladen, bei 0,89EUR kann man ja nichts verkehrt machen. Was mir aber gleich wieder aufgestoßen ist, und mir sofort die Lust am Ausprobieren genommen hat, dass diese App für iPhone konzipiert ist, sprich von der Größe für's iPhone programmiert. Es gibt zwar auch hier den "x2"-Button, und die Auflösung ist auch hier für iPad ok (bei anderen Apps ist die Auflösung bei doppelter Größe grottig), aber sie läuft wie die anderen iPhone-Apps nur im Hochformat, also nicht geeignet für das iDock - sowas finde ich extrem bescheiden.

Was ist eigentlich der "Black Friday"? Ein commercial Werbegag oder tatsächlich irgendwo ein Feiertag, der für Schnäppchenjäger misbraucht wird?
Kein wirklicher Feiertag - sondern der Tag nach Thanksgiving, der in den USA traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäftes markiert, und an dem es dann eben dort auch viele Rabatt- und Schnäppchenaktionen gibt. Mit Internet und Globalalasation (TM, (c) Günther Oettinger) schwappt sowas dann auch in unseren Kulturkreis...

Dieses Jahr ist aber das erste Mal, dass mir das so massiv auffällt...

Facepalm...

fast alle benutzen diese App von Herrn Rudess :) (SampleWiz?)

Was die BlackFriday Sales betrifft, so ist meines Wissens Apple dran schuld, daß sich das im Rest der Welt verbeitet hat, weil sie das irgendwann in allen ihren Shops anboten.

Andere Frage. Hab grad gemerkt, dass mein neues Pad ja doch noch auf iOS 5.1.1. läuft. Möchte nun (wegen Audulus) auf iOS 6 rauf, hab aber Schiss davor. Die grandiosen Maps sind mir egal, ich fahre ÖV, auf die Youtube-App kann ich verzichten, ist ersetzbar... aber wie sieht es aus mit Musikapps? Hat einer von euch negative Erfahrungen mit iOS 6 im Zusammenhang mit folgenden Programmen

• TouchOSC / MidiBridge / VisPerformer / Vjay / Set List Maker / OnSong
  • GarageBand / iKaossilator / SoundPrism Pro / SampleTank / Synth & Drum Pad /Audio Elements / Aurora HD
  • Thumb Jam / Drum Jam / Pocket Organ / Organ + / Filtatron / Sound FieldS / Sound Fields Winter
  • RgbSoundPro / Dubstepper / Djay for iPhone / Melody Music Maker / JamUp Pro XT / Futulele / Futulele Remote / Xylophone HD
  • Morphwiz / Tachyon / SampleWiz / SpaceWiz / GeoSynth
  • TNR-i / Beatwave Pro / Loopseque / Figure / NodeBeat HD / Pulsate / Orphion / PixiTracker / PixiTracker 1Bit / moxMatrix / Loopy HD
  • Bloom HD / Air / Trope / Scape
  • Cantor / Mugician / DrawJong / PixelWave / SpectrumGen / Cascadr / SoundCells / Chaostic Kit HD / Wavebot HD
  • iMaschine / iElectribe / FunkBox / DM1 / Stochastik Drum Machine / WerkBench / GloDrums Pro/ Rhythm Studio / BeatPad
  • SynthStation App / NLog Pro / Sunrizer / Magellan / WaveGenerator / Xenon / Argon / Cassini
  • iMS - 20 / Animoog / Arctic Keys / Addictive Synth / DXi / Alchemy Mobile / SpaceLab

Irgendeines dieser Programme, die bei iOS 6 grosse Probleme machen?

Diese Programme machen bei mir keine Probleme:

Drum Jam / Morphwiz / Tachyon / SampleWiz / SpaceWiz / GeoSynth / iMaschine / GarageBand / Set List Maker / Forscore

Rest hab ich net :)

Gruß
Tobi

Andere Frage. Hab grad gemerkt, dass mein neues Pad ja doch noch auf iOS 5.1.1. läuft. Möchte nun (wegen Audulus) auf iOS 6 rauf, hab aber Schiss davor. Die grandiosen Maps sind mir egal, ich fahre ÖV, auf die Youtube-App kann ich verzichten, ist ersetzbar... aber wie sieht es aus mit Musikapps? Hat einer von euch negative Erfahrungen mit iOS 6 im Zusammenhang mit folgenden Programmen

• TouchOSC / MidiBridge / VisPerformer / Vjay / Set List Maker / OnSong
  • GarageBand / iKaossilator / SoundPrism Pro / SampleTank / Synth & Drum Pad /Audio Elements / Aurora HD
  • Thumb Jam / Drum Jam / Pocket Organ / Organ + / Filtatron / Sound FieldS / Sound Fields Winter
  • RgbSoundPro / Dubstepper / Djay for iPhone / Melody Music Maker / JamUp Pro XT / Futulele / Futulele Remote / Xylophone HD
  • Morphwiz / Tachyon / SampleWiz / SpaceWiz / GeoSynth
  • TNR-i / Beatwave Pro / Loopseque / Figure / NodeBeat HD / Pulsate / Orphion / PixiTracker / PixiTracker 1Bit / moxMatrix / Loopy HD
  • Bloom HD / Air / Trope / Scape
  • Cantor / Mugician / DrawJong / PixelWave / SpectrumGen / Cascadr / SoundCells / Chaostic Kit HD / Wavebot HD
  • iMaschine / iElectribe / FunkBox / DM1 / Stochastik Drum Machine / WerkBench / GloDrums Pro/ Rhythm Studio / BeatPad
  • SynthStation App / NLog Pro / Sunrizer / Magellan / WaveGenerator / Xenon / Argon / Cassini
  • iMS - 20 / Animoog / Arctic Keys / Addictive Synth / DXi / Alchemy Mobile / SpaceLab

Irgendeines dieser Programme, die bei iOS 6 grosse Probleme machen?

@Soul4life: Danke

BREAKING NEWS: (oder vielleicht auch nicht so... hab's aber erst gerade entdeckt).

Sämtliche IKM GrooveMaker-Editionen sind (wohl nur für kurze Zeit) von 8.- auf 1.- CHF gefallen, die Europreise wohl auch. Schnäppchen. Wer die Free-Version für gut befindet, macht mit dem Kauf eigentlich nix falsch. Hab mir grad mal sechs Editionen geladen, die Teile sind je nach Verwendungszweck wirklich gut (allerdings NUR aufm iPad, die kleinen Versionen sind richtig grottig...)

Im Euroland sinds 98ct. Spottpreis. Steht das schon in der Angebotsecke des Forums? :)

Hab mir auch ein 3 der Dinger geangelt.

iPolysix macht Laune.

Ich hab die App mal an meinen PC361 angeschlossen (USB/CCK) und mal die Channels umgeschaltet. Auf Kanal 1+2 liegen die beiden Synthparts, danach kommen die 6 Drumparts, also insgesamt 8 Kanäle, wie auch im Mixer, und exakt so angeordnet. Ändern kann man das offenbar nicht.

Mit einem entsprechenden Keyboard kann man sich aber einen duotimbralen Polysix bauen, also oben Pad/Lead und unten Bass. Hab ich mit dem Kurzweil mal gemacht, sehr gut. Layern geht natürlich ebenfalls.

MIDI-Ausgabe dagegen scheints keine zu geben, der Monitor der 2K XL und des PC361 zeigt keinen Dateneingang an.

Der Klang selbst ist schon sehr fett, die Kiste hat auch ein paar Sachen mehr als das Original, jedenfalls im Detail.

DrumJam hat eine sehr komplette und gut einstellbare MIDI-Anbindung. Für alle gefundenen Schnittstellen (auch virtuelle) lassen sich Clock und Note ein/Ausschalten, und zwar getrennt für Eingan und Ausgang. Sync geht ebenfalls. Meine MPC lief jedenfalls brav los, als ich DrumJam startete. Nur umgekehrt wollte es nicht, also Sync zur von der MPC ausgegebenen MIDI Clock. Lag möglicherweise an meinen Einstellungen, muß nochmal probieren. Die Instrumente der App über die Pads der MPC zu spielen hat auch was.

Was für Interfaces benutzt ihr?
Ich möchte einfach eins das ich über Midi mit einer Tastertur verbinden kann. Das Alesis Dock ist mir einfach zu viel, außerdem müsste ich jedesmal das Smart Case abziehen und das ich nicht so einfach. Immoment gefällt mir das Yamaha i-MX1, jedoch hab ich öfters ein Brummen wenn ich über den Kopfhörerausgang ins Mischpult gehe. :(

Würde mich auch mal interessieren, ich brauche demnächst auch eins... wichtig wäre defintiv, dass das Ding auch separat Backings & Klick ausgeben kann (falls es da eine passende App gibt... Setlistmaker könnte das, oder?)

ich hab das iRig Midi von IK (sieht so ähnlich aus) hat aber noch Midi through
... und vor allem eine USB Stromversorgung - ist aber 'ne Menge Kabeltüddelei

das ioDock funktioniert übrigens auch mit diesen obszön teuren Verlängerungskabeln für den Dock Connector
vielleicht kannst du das Dock ja anders ins Setup 'einbauen'

cheers, Tom

Würde mich auch mal interessieren, ich brauche demnächst auch eins... wichtig wäre defintiv, dass das Ding auch separat Backings & Klick ausgeben kann (falls es da eine passende App gibt... Setlistmaker könnte das, oder?)

SLM kann das meines Wissens nach nicht. Ich würde das auch nicht mit einem iPad machen wollen.

SLM kann das meines Wissens nach nicht. Ich würde das auch nicht mit einem iPad machen wollen.

Ich schon, würde mir die Anschaffung eines Convertible-Laptops nämlich ersparen, zumal ich das Pad nun doch definitiv auf die Bühne mitnehme...

Dafür schließen sich bei mir am iPhone zu oft Apps von selbst. Kann allerdings am Pad anders sein. Ich schätze für sowas wirst du einen Sequenzer wie Nanostudio brauchen. Dann wirds allerdings wieder mit Setilist Apps schwer, weil du dann hin und herschalten müsstest...

ich hab das iRig Midi von IK (sieht so ähnlich aus) hat aber noch Midi through
... und vor allem eine USB Stromversorgung - ist aber 'ne Menge Kabeltüddelei

das ioDock funktioniert übrigens auch mit diesen obszön teuren Verlängerungskabeln für den Dock Connector
vielleicht kannst du das Dock ja anders ins Setup 'einbauen'

Beim iRig benötige ich doch spezielle Kabel, aber ich sehe gerade das die dabei sind. Das Verlängerungskabel ist ziemlich teuer, am Ende ist das Yamaha Interface sogar günstiger^^

Ich nehm an du gehst über den Kopfhörerausgang raus. Hast du da kein Rauschen oder Brummen drauf?
Vll. liegt es auch am Kabel von Miniklinke auf Doppelchinch, ist auch nicht mehr das neueste...