iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ja, am iPhone ist es wirklich klein, aber für mich geht es sich aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auf dem kleinen Display kann ich nichts lesen.
Wir hatten letztes Jahr mal einen Aushilfsbassisten für ein paar Gigs engagieren müssen, weil unser krank war. Der hat die Sheets für die Jazz Standards, die wir zum Essen als Untermalung gespielt haben, auch über Realbook auf dem iPhone abgelesen. Sieht ein bisschen bescheuert aus, wie jemand beim spielen so konzentriert auf sein Handy schaut :redface:
 
iOS 6.01 ist raus, mal schaun, ob der Fehler mit dem adhoc-Netzwerk behoben wurde. Bisher gehts nur, wenn man dieses Netzwerk auf dem Hostcomputer via Verbindungsfreigabe "bridget", was nicht der Sinn eines solchen Netzwerks ist.
 
Was ist ein adhoc Netzwerk?
 
Ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern, direkt, ohne eine Infrastruktur wie Router etc. Nutzt man im Falle des iPad für Controllersachen mit Software wie Lemur etc. Vorteil: der ganze Protokolloverhead ist geringerm was sich im besseren Timing niederschlägt, gerade bei der Übertragung von MIDI-Daten über eine solche Verbindung.
 
Find ich gut. D wuerde ich als Apple-Chef den Verkauf von iPhones in Mexiko verzichten. Sollen sie doch einfach keine iPhones bekommen... Wenn ich in Mexiko nicht Nutzer dem Namen meiner Band auftreten dürfte, wuerde ich dort auch nicht spielen. Fertig!
 
Haha, genau. Das werden die Aktionäre aber anders sehen. ;)
 
Kurze Frage: ich habe Nano Studio fürs iPhone. Kann ich das auf dem iPad auch installieren, oder gibt es eine eigene iPad Version? Bei manchen Apps ist das ja so, dass man sie nochmal kaufen muss. Wie erkennt man das allgemein?
 
dass man Anwendungen für unterschiedliche Geräte mehrfach kaufen muss ist die absolute Ausnahme.
Es gibt aber Fälle wo das lizenztechnisch so gehandhabt wird.
Üblich ist, dass sich ein und dieselbe Anwendung auf jedem IOS Gerät, das dem 'Kauf-Account' zugeordnet ist, installieren lässt.
Manche Anwendungen sehen unabhängig von der Bildschirmgrösse (immer) gleich aus.
Das ist dann sehr unerquicklich, wenn eine Telefon-Anwendung auf dem grösseren iPad Bildschirm landet.
Bei anderen passt die Anwendung die Ausgabe entsprechend an und ordnet ggf Bedienelemente anders an.
Die dritte Gruppe besteht aus Apps die zwar unter der gleichen Flagge segeln, aber technisch nicht identisch sind.
Das sind dann eigentlich 2 verschiedene Programme, die der Hersteller aus Gefälligkeit mit 1 Lizenz abdeckt.

anfangs ist nicht immer leicht zu erkennen, wie das im konkreten Fall ist (man lernt aber relativ schnell, worauf es ankommt).
Speziell die Screen-Shots im iTunes Store sollten die (gewünschte) Auflösung zeigen.
Trotzdem lieber noch mal auf die Liste der noch angebotenen Apps sehen, ob der Hersteller gerätespezifisch anbietet.

cheers, Tom
 
Das heißt es gibt im App Store dann eine dezitierte Pad und eine dezitierte Phone Version?
 
In manchen Fällen, ja.

Wobei man eine iPhone Version hochskalieren kann für's iPad, umgekehrt geht's aber nicht.

Steht da aber so was wie "App funktionier für iPhone wie auch für iPad" oder ähnlich, (teilweise mit grauem Pluszeichen unter dem App-Symbol) sollte das ganze auf beiden Geräten funktionieren.

Sicherheitshalber einfach nochmal gucken, ob das Dingens auch wirklich auf dem Gerät läuft.


EDIT: Wieso fragst eigentlich DU so was? Willst du dir nun doch ein iPad zutun? Hab gemeint, du willst von Apple weg.
Oder ist die Frage allgemeiner gedacht?
 
ja, das kann vorkommen - heute wegen der Rechenleistung der iphones natürlich weniger häufig
da sind es eher Einschränkungen des Bildschirmplatzes - ist aber normalerweise erwähnt
(wenn es entscheidend ist)
ich habe zB diese Tabs Geschichte auf dem iphone, die wird auf dem ipad nur hochskaliert
die iPad Version kostet extra, ist ein 'neues' Programm

cheers, Tom
 
Na ja, ich habe einige separate Programme zweimal gekauft (Addictive Synth (war Aktion), Cassini Synth, NLog, NodeBeat (war Aktion), anderorts tut's aber auch die hochskalierte iPhone Version (Bloom zahl ich z.b. nicht doppelt für die HD Version (die kann NIX, was die andere nicht auch kann... oder bei irgendwelchen 1.- CHF Spielchen zahle ich auch nicht doppelt...)
 
@Ribbon: es interessiert mich (auch) grundsätzlich. iPhone werd ich mit definitiv keines mehr besorgen (außer sie werfen mit dem iPhone 6 ihre Prinzipien über Bord), aber so hätte ich die Möglichkeit die Apps weiterzuverweden.

Je mehr ich in den PC3 eintauche, desto weniger brauch ich den Laptop, mittlerweile bin ich fast schon am Punkt, dass überhaupt nur mehr Zuspieler vom Laptop kommen, und da würde es ein Tablet genauso machen. Ich tendiere aber eher zum Sampler.
 
Wer hatte hier die Tage geschrieben, daß nach dem Wegfall der Youtube-App kein AirPlay möglich wäre? Ist mir gerade wieder untergekommen und stimmt nämlich nicht. Nur weil am Player kein Button dafür existiert ...

IOS kann doch systemweites AirPlay. Doppelklick auf den Homebutton oder Bild mit 4 Fingern hochschieben, wenn eingeschaltet (auf dem iPad), dann unten in der Leiste nach rechts wischen, sodaß die Steuerknöpfe erscheinen. Dort aktiviert man AirPlay und spielt seit YT-Video über AirPlay ab, funktioniert hier jedenfalls für Audio sehr gut, sogar ohne den sonst üblichen Versatz.

AirPlay schaltet immer den gerade aktiven Player auf das gewählte AirPlay-Gerät.

Geht wohl auch am Apple TV so, kann ich aber erst gegen Jahresende testen, da das Ding nicht bei mir steht.

Übrigens: Belkin und andere namhafte Hersteller haben bereits Zubehör für den neuen Anschluß in der Mache. Kannst also mit deinem Dauergenöhle aufhören, Ribbon, das war sowieso völlig grundlos. Belkin war 2003 auch der erste Hersteller, der Zubehör für den neu eingeführten 30pin Connector anbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war ich weil ich es in einer Rezension über IOS6 gelesen hatte.

Was für eine Version nutzt du denn jetzt? 6 oder 6.01?

Das mit dem "systemweiten" Airplay über die von dir beschriebene Vorgehensweise hatte ich auch schon mal gesehen, aber noch nie genutzt, da ich ja direkt im Player wählen kann ob AP oder nicht ;-)

Gruß
HD
 
Gerade als Rezensent sollte man doch seine Geräte in der grundlegenden Bedienung kennen. Ja, ich weiß, guter Witz, wenns ne Benutzerrezension war.

Ich hab noch kein 6.01 drauf, das enthält vor allem Fixes für das iPhone 5, welches ich nicht besitze. Die ganzen Kalenderbugs etc wurden ja nicht beseitigt.

Beim iPhone wird übrigens im Gegensatz zum iPad der AirPlay-Knopf nur angezeigt, wenn auch ein AirPlay-Gerät gefunden wurde.
 
Ich teste mal heute abend mit meiner Apple TV. Ich meine ich hatte die Rezension auf Golem.de gelesen ;-) Neben Heise meine zweite Haupt-IT-News-Quelle.

Aber für mich gibt es nach wie vor keinen Grund mich mit meinen iDevices in Richtung Nr. 6 zu bewegen ;-)
 
Nochmal was zu den Versionen für iPad und iPhone: Eine Dual-Anwendung erkennt man im Appstore an einem kleinen Pluszeichen. Wenn sowas wie "HD" dransteht, ist das eine iPad only Anwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben