iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Das der 30 Pin dann veraltet ist, gebe ich dire recht.

Aber mit allem anderen kann man gut leben finde ich. Und bei allen anderen Dingen kann ich bei Android keine Vorteile finden.

Auf Windows muss man warten.

Na ist doch OK - jeder hat andere Präferenzen. ;)

Hast Du mehr Infos darüber? Ist das idock vom internen Design nicht mit einer externen Soundkarte vergleichbar?

Eigentlich ja. Es ist eine Classcompliant-Geschichte, sowohl auf der Windows-als auch auf der Mac-Seite. Nur haben die den Fehler gemacht, eine MCU mit zuwenig Speicher einzubauen, sodaß es beim Betrieb als CoreMIDI-Device am Mac nicht möglich ist, Sysex-Nachrichten zu verarbeiten, weil schlicht und einfach Pufferspeicher fehlt (denn genau den braucht es zwingend, wenn man Sysex ordentlich behandeln will, diese Nachrichten dürfen ja auf keinen Fall unterbrochen werden). CoreMIDI braucht offenbar mehr internen Speicher in der Hardware als das Windows-Treibermodell.

Was die Schnittstellen angeht, so finde ich das erfreulich, daß es die CCK-Adapter jetzt einzeln gibt, denn bei den Meisten liegt immer einer davon ungenutzt rum, wie zB bei mir der für die SDcard. Da die Schnittstelle ja variabel ist, würde ich, wie bei Thunderbolt auch, mit einer Dockingstation rechnen, wo dann mehrere Sachen rausgeführt werden. Bisher gabs von Apple ja für die iDevices immer Docks, aktuell fehlen die noch. Eine Chance für Drittanbieter, aber Apple soll angeblich ja selbst mit sowas demnächst rüberkommen - schaun wir mal.

Hallo,

mein iPad soll als "mobiles" Gerät meinen PC zum Gitarreüben ersetzen. Aktuell verwende ich einen PC/Mac mit Guitar-Rig 5 (die Gitarre ist an einer externen Soundkarte angeschlossen), die Backtracks kommen von iTunes oder Youtube, die Noten/Sheets von GuitarPro bzw. OpenOffice.

Den passenden Ersatz auf dem Ipad (3) habe ich schon gefunden: Setlistmaker ersetzt iTunes und zeigt die Noten an. Garageband möchte ich als Gitarrensoftware verwenden.

Nun mein Problem: Wie kann ich die "Gitarrensoftware" in den Hintergrund schieben (muß natürlich weiterlaufen) und im Vordergrund wird Setlistmaker angezeigt? Entweder/Oder bekomme ich hin, allerdings beim Switchen wird die Garagebandwiedergabe beendigt. Ich habe Apss, die das unterstützen (z.B. Sunrizer läuft im Hintergrund weiter)

Gruß

Tom

Wenn die App kein Background-Audio unterstützt, geht es nicht. GarageBand für iOS kann Background Audio seit der Version 1.3, aber nur auf Iphone 4S, iPad2 oder Neuer.

Ich habe hier Version 1.2.1 und iOS 5.1, bekomme aber kein Update angezeigt, obwohl bei den Voraussetzungen 5.1 oder neuer steht. Bedeutet also, daß ich iOS 6 bräuchte. Wird bei Dir wahrscheinlich genauso sein. Die Garageband-Version bekommst Du in den Einstellungen unter "GarageBand" angezeigt.

Ich kann Garageband (oder auch Amplitute) in den Hintergrund schieben, das Programm läuft weiter. Sobald ich dann "Setlistmaker" starte bleibt die Audioausgabe von Garageband stehen. "Switch" ich wieder zurück auf Garageband läuft dessen Ausgabe weiter (verwende IOS6 auf dem iPad 3)

Ich suche halt eine Lösung, zu Setlistmaker (Songs, Akkorde, etc.) mit Amplitude/Garageband weiterhin mit der Gitarre zu jammen....

Das sollte nicht sein, am besten mal dazu den Autor von Setlist Maker kontaktieren, der ist recht nett und reagiert auch recht schnell auf solche Meldungen. Vielleicht ein Bug im Zusammenhang mit iOS 6.

Ich denke das dürfte vielleicht daran liegen, dass der Setlist Maker auch eine Audio-Ausgabe unterstützt und daher event. Garageband "gemutet" wird? Oder ist das normal, dass unter IOS mehrere Apps gleichzeitig das Audio-Interface ansprechen können?

Ich denke das dürfte vielleicht daran liegen, dass der Setlist Maker auch eine Audio-Ausgabe unterstützt und daher event. Garageband "gemutet" wird? Oder ist das normal, dass unter IOS mehrere Apps gleichzeitig das Audio-Interface ansprechen können?

Das eingebaute Audio spielt alles ab, was spielen kann, so wie am Mac auch, da kannst ja auch Klangchaos machen, wenn Du gleichzeitig iTunes und 2 YT-Videos laufen hast. Wie das mit Audio-Interfaces ist, kann ich mangels solchem nicht sagen.

Setlist Maker kann auch Audio, iirc via in-App-Zukauf, aber wenns nicht genutzt wird sollte nicht aus Prinzip eine andere App einfach stummgeschaltet werden.

was brauche ich für das iRealbook ?
hallo, liebe Taster(innen).
Bislang kam ich mit meinen Geräten(Stagepiano/Synthesizer/Realbooks der verschiedenen Sorte + gelegentliche Downloads bei den einschlägigen Seiten) immer gut aus. Mittlerweile reizen mich natürlich auch die Möglichkeiten, die eine App wie z.B. das iRealbook mit seiner Transponierfunktion oder dem Zugriff auf ander Forenlisten
Da ich mit den neuen Mediengeräten iPhone/iPod/iPad und deren Verwandten OHNE Apfelursprung einfach nicht richtig durchblicke , kommt nun meine Frage.
Was brauche ich als Minimallösung, um o.g. iRealbook anzu wenden . Es sollte auch möglich sein, bereitsvorhandene Sheets einzubauen oder wie man das nennt (;-) - Könnt Ihr mir helfen ?? orlando

Wenn ich themenmässig falsch liege, lieber MOD , bitte verschieben !

iRealbook läuft bei mir am iPhone sehr gut. Ich denke am iPad/iPodTouch wirds genauso funktionieren. Über das Forum kannst du direkt in der App mit einem Klick tausende Sheets importieren. Bedenke aber, dass du keine Melodien, sondern nur die Akkorde hast! Die Begleitautomatik reicht zum Üben absolut aus. Fürs schnelle üben, aber auch für Sessions ist es wirklich äußerst praktisch!

Man kann auch eigene Sheets in der App, und soweit ich weis am Computer, machen. Da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, da ich das nicht verwende.

Du brauchst also im Prinzip nur ein iGerät deiner Wahl und die App. Wobei am iPhone/iPodTouch ist der Schirm schon recht klein, aber sogar hier geht sich Lush Life auf einem Bildschrim aus, keine Ahnung wie. ;) Meiner Meinung nach ist die App eine absolut lohnende Investition, wenn man ein iGerät hat. Sich nur deswegen eines zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll.

Lg

Danke, duplobaustein;
ergänzende Frage : kann ich die iRealbook-App irgendwie auch auf ein nicht-UMTS-fähiges Gerät übertragen - z.B. eines der Kindle-Leser, welche es ja bereits ab ca.80Euro gibt ? Ich hätte eigentlich nur das iRealbook auf dem Wunschzettel (;-)
orlando

iOS-Anwendungen kannst du nicht auf ein anderes Betriebssystem übertragen. Das iRealbook scheint es auch für Android zu geben - auf dem Kindle (der wieder ein eigenes Betriebssystem hat) wird auch das wiederum nicht laufen. Generell sind eBook-Reader nicht unbedingt geeignet, um darauf Apps laufen zu lassen (auch wenn die Grenzen zwischen Reader und Tablet langsam verschwimmen).

Mit UMTS oder nicht hat das erstmal wenig zu tun - nicht alle Apps brauchen zwingend eine Netzwerkverbindung, und wenn doch, dann geht das auch über WLAN.

O.K.,Jens ; so langsam blicke ich durch , bin halt schon ein etwas älterer Knochen (;-) . Wichtig scheint mir Deine Aussage zusein, dass es nicht zwingend ein UMTS-fähiges Gerät sein muss ! Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Tablet machen ! Danke Dir, orlando

O.K.,Jens ; so langsam blicke ich durch , bin halt schon ein etwas älterer Knochen (;-) . Wichtig scheint mir Deine Aussage zusein, dass es nicht zwingend ein UMTS-fähiges Gerät sein muss ! Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Tablet machen ! Danke Dir, orlando

Auch wenn du schon geschrieben hast, dass du kein Apfelfan bist. Probier einfach das Ipad und andere Tablets im Geschäft aus. Ich hatte vor meinen Ipad auch noch kein apple Produkt und bin auch kein super Fan von apple, aber das Ipad hat mich überzeugt.

O.K. , demnach müsste die iRealbook-Show mit einem iPod-Touch und eben der iRealbook-App laufen ? Wie kommt dann die App auf den Pod ? orlando

Per App Store über WLan. Dazu brauchst du noch eine Apple ID.

lg

Ojemineh, ich sag`s ja ! In dieser Hinsicht bin ich echt "unterbelichtet" (;-).
Kann mir einer von Euch `mal eine Quelle nennen, an der ich mich über diesen ganzen Themenbereich umfassend - aber verständlich - informieren kann ?
D.h. Unterschiede der Betriebssysteme (iOs,Android,Kindle) , dann Hardware-Typen (Phones,Pods,Pads) sowie dann die interessanten Musiker-Apps .
In dieser Hinsicht habe ich - mit meinen 61years - tastenspielenderweise wohl einiges verpennt und muss meinen Wissenstand updaten .
Ansonsten danke ich Euch für den bisher geleisteten Nachhilfeunterricht schon mal !!!
orlando

P.S. Habe den ganzen Thread schon durchgelesen, aber Vieles kapiere ich aus o.g. Gründen nur andeutungsweise. Deshalb auch meine Frage nach eiebr Basis-Quelle .

Ich nutze iRealbook ebenfalls. Momentan meist um beim Hundespaziergang ein bisschen dazu zu trällern. Für den echten Einsatz als RealBook Ersatz benötige ich noch ein Blatt Papier und einen funktionierenden Stift. Auf dem kleinen Display kann ich nichts lesen.