iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Nochmal was zu den Versionen für iPad und iPhone: Eine Dual-Anwendung erkennt man im Appstore an einem kleinen Pluszeichen. Wenn sowas wie "HD" dransteht, ist das eine iPad only Anwendung.

Das erste stand schon mal als Mutmassung (von mir) da, aber danke für die Bestätigung.
Das zweite ist aber so nicht richtig! Es gibt HD-Programme, die (entsprechendes Retina-Display vorausgesetzt), auch universal laufen! Loopy HD ist beispielsweise so eines.

Das sollte dann aber ebenfalls ein Pluszeichen haben.

Jep, hat es auch. Wollte einfach das Missverständnis aufklären, dass HD nicht gleich iPad-Only bedeutet.

Okay danke! Nanostudio hat ein Plus, sollte also auf beiden ohne nachzukaufen laufen.

Hi,

gibts eigentlich ne Art Arranger fürs Ipad? Also nen drumcomputer mit fertigen Rhythmen? Wäre extrem praktisch zum üben, ich nutz derzeit DM1, aber da muss ich mir die beats halt selber basteln. Aber mal schnell nen rock-beat oder nen blues-shuffle
abfeuern wäre sehr nützlich. Gibts da Abhilfe?

Huhu,

meine Gebete wurden erhört, es gibt jetzt DrumBeats+, da sind fertige Grooves aller Art, sehr cool, sowas hab ich gesucht. Für 3,59 mitm Starterpack, sehr zu empfehlen, klingt auch über kopfhörer oder gescheite Abhöre richtig gut und das üben macht
doppelt Spaß. Einfach und unkompliziert. Ich find ein musthave-App! Was ähnliches hab ich noch nicht entdeckt.

https://itunes.apple.com/de/app/drum-beats+-groove-machine/id461218759?mt=8

Geil! Auf genau so was zum üben und ausprobieren hab ich auch schon gewartet. Die Jungs sollten das mit Audiobeispielen oder Videos noch besser vorstellen, ich hätte es beinahe nicht gekauft, weil man's vorher nicht anhören kann und 3,59 schon über der katze-im-Sack grenze sind.

Aber die Grooves klingen wirklich gut, das sind nicht einfach Midifiles mit billigen "GM"-Quality-Sounds, sondern geslicede Audiogrooves, die mindestens mit einer vernünftigen Library erzeugt und/oder echten Drums aufgenommen wurden.
Schön wäre irgendwann genau so was, aber mit mehr Preset-Drumcomputer-Funktionalität, also zusätzlich Fills, einfache Pattern/Ablauf/Songstruktur.
Aber auch so sehr brauchbar!

Plus:
- Sound
- Erweiterbarkeit
- Tempoanpassung über weite Bereiche ohne Qualitätsänderung
- Audio-Copy, so kann man die Grooves in anderen Apps importieren (z.B. Auria, als Basis-Drumtrack o.ä.)

Minus:
- sind halt nur 1-4-Taktige Loops, keine Variationen, keine Fills. Daher eher zum jammen und üben, aber nicht für vollwertige Songs.
- überhaupt keine Bearbeitungsmöglichkeiten (EQ, Raum o.ä).

interessanter Tipp, passt gerade gut da ich auf der Suche nach einem drummy app bin
Danke !

Interessant. Kann das Ding die Daten als MIDI ausgeben? Hab in den Specs nix drüber gelesen.

Suche ja immer noch nach einer Drumkiste zum Jammen, die auch MIDI ausgeben kann, und nach der enttäuschenden SR-18 bin ich schon am Überlegen, wieder eine SR-16 oder gleich ein DD-65 zu holen.

kann es leider nicht, ist aber trotzdem jeden Cent wert

Danke. Habs jetzt auch, aber so wirklich gefallen tut es mir derzeit noch nicht, klanglich aber dem, was die SR-18 bot, haushoch überlegen. Sowas wie die SR-16, DR-880 oder DR-3 in App-Form, also zum Jammen mit MIDI-Ausgabe (die die DR-3 leider nicht hat) wäre genial. Nein, GarageBand ist nicht passend, weil Ergebnisse zu sehr dem Zufall überlassen werden.

DrumJam schon ausprobiert?

Edit: Hat offenbar kein Midi, zumindest finde ich's jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Frage: Hat jemand das hier schon mal ausprobiert oder weiss mehr?

https://reflectionapp.com/

Wäre mir wohl ne grosse Hilfe...

EDIT:

Empfehle übrigens mal - um die Preis-Aktionen im AppStore im Blick zu behalten - diese Website hier:

http://www.iosmusician.com/

rechts oben hat's immer ne "On Sale" - Liste. Gute Idee, zumal richtig schnell aktualisiert...

Hat mir grad ein Schnäppchen ermöglicht, dass ich jetzt, eine Stunde später, nicht mehr hätte...

Zuletzt bearbeitet:
DrumJam ist genial und hat MIDI !

DrumJam ist genial und hat MIDI !

Ja, das hab ich auch gerade entdeckt, MIDI geht zumindest für Sync, werde es mir aber kaufen, denk ich.

Ebenso genial ist Impaktor. Endlich richtig auf der Tischplatte trommeln :D

Kann jemand bestätigen, dass CCK mit iPod touch (4G, iOS 6.0) nicht funktioniert? Weder USB, noch SD Kartenslot? Habe überlegt den zu kaufen, um für kleine musikalische Experimente (für große habe ich iPad ;-))

Nein, das klappt nicht, zumindest aus der Ausgangsposition, da das CCK nur mit dem iPad läuft. Geht ev. mit Jailbreak, wobei ich bei meinen Geräten keinen mache (hatte mal ein bereits gejailbreaktes iPad geschossen, und das hat noch ganz andere "Breaks" gemacht seither...)

Ja, das hab ich auch gerade entdeckt, MIDI geht zumindest für Sync, ...
Ebenso genial ist Impaktor....
ich hatte das auch zunächst übersehen. Midi ist der allerletzte Punkt und in der Liste :D
das sendet Midi-Noten ...
Impaktor hab ich auch (bisher noch nicht genutzt) - aber die Idee ist einfach klasse :great:

cheers, Tom

Wollte mal ganz dezent drauf hinweisen ... Stochastik Drum Machine ... ist gerade 60% billiger... for a limited time...

Hat eigentlich schon jemand die ganzen Apps von Yamaha mal ausprobiert, die derzeit vor allem bei Sonicstate durch Sponsoring gepusht werden?

Setlist Organizer kennen wir ja bereits, im Vergleich zu Setlist Maker taugt sie nicht wirklich.

Was aber ist mit Synth Arp&Drumpad bzw Keyboard Arp&Drumpad?

Hab seit heute wieder ein iPad... diesmal das 3er, das zweitletzte im Ausverkauf ergattert... puh, war das ein Wettlauf mit der Zeit...

Die Yamaha-App hab ich mir mal geladen, werde berichten...

Ansonsten... schaut mal bei iosmusician.com vorbei, was da zurzeit alles in der "on sale" - Rubrik angezeigt wird... heute ist Schnäppchenjagt im Appstore angesagt...