iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
OK, das Ding kann aber anscheinen nur WLAN...? Was ich mit einem stinknormalen USB-Stick mache, bleibt damit weiter unbeantwortet.

Es ging auch eigentlich beim Duplobaustein - so verstehe ich das - um die Möglichkeit, einen Bereich auf dem Smartphone als Massenspeicher zu verwenden - einfach, weil man das eh immer dabei hat.

Naja, bei meinem Nexus klappt das jedenfalls ohne Probleme...

Unter Details auf der Website steht auch, dass man per USB Daten rauf- und runterschaufeln kann.

Das mit Massenspeicher auf dem Smartphone habe ich überlesen, aber ich musste hier zwischenzeitlich etwas abreissen lassen aufgrund der epischen Breite der Diskussion ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jens: das ist der springende Punkt! Ich hab mit damals das iPhone gekauft, weil ich Handy, MP3 Player und Memory Stuck in einem wollte, in der Annahme, dass Apple diese logische Funktion nachliefert. Das Handy hat man immer dabei! Bei WP muss man diese Funktion übrigens auch erst freischalten. Jetzt bitte wirklich Schluss, ich hab mich eh schon damit abgefunden, dass Apple das aus irgendeinem Grund nicht will. :)

Bezüglich Alternativen hab ich mich über Win 8 RT schlau gemacht. Es sieht nicht sehr gut aus, dass da zumindest "werkseitig" ein vernünftiger Soudtreiber drauf ist. Die ersten Tests lieferten da bestenfalls 70-100ms (!!) Latenz! Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Drittanbieter hier was anbieten werden. Auf "normalen" Win 8 Tablets läuft natürlich alles wie auf einem herkömmlichen Laptop. Das ist auf jeden Fall eine Alternative, auch weil Win 8 wirklich sehr stabil läuft.

Auf "normalen" Win 8 Tablets läuft natürlich alles wie auf einem herkömmlichen Laptop. Das ist auf jeden Fall eine Alternative, auch weil Win 8 wirklich sehr stabil läuft.
Mit "normal" meinst du x86? Das Problem dabei finde ich, dass die prinzipbedingt ziemliche Akku-Killer sind und für ein Tablet eigentlich zu klobig und zu schwer - dann lieber ein Notebook... Aber auf Win8 kann man tatsächlich gespannt sein - auch wenn ich nach wie vor glaube, dass Win8 auf ARM/Tegra/... nicht das halten wird, was es verspricht - aber das ist reine Spekulation.

Klar x86. Auf Akku würde ich da sowieso nie spielen. Der Laptop ist aber prinzipiell was anderes. Die Software ist halt (noch) nicht auf Touch Bedienung ausgelegt, dafür erheblich Leistunsfähiger. Ich denke mal, dass sich die zwei Systeme durchaus immer mehr annähern wird.

BAMM! iPad 4, immer weg mit dem alten Anschlusszeug. Schlecht. Schlecht Schlecht. Schlecht Schlecht Schlecht.

Muss wohl doch noch ein iPad 3 kaufen, nächste Woche...

Richtig, so funktioniert Lightning. Habe ich weiter oben im Thread bereits berschrieben (genaue Funktionsweise siehe Link http://brockerhoff.net/blog/2012/09/23/boom-pins/)

Den Link kenn ich, hatte ich entweder hier oder im Nachbarforum schon selbst gepostet gehabt :)

USB (sogar USB3) wird technisch (irgendwann wenn ein Adapter verfügbar) funktionieren. Allerdings niemals ein direkter Zugriff auf das Filesystem (ist eine OS und keine Schnittstellenrestriktion)

Exakt. Das CCK wird erst auf Lightning angepaßt, wenn ein neues iPad mit dieser Schnittstelle kommt. Das angerüchtete iPad Mini ist ja immer noch nicht ganz vom Tisch, der angebliche Vorstellungstermin aber durch.

Exakt. Das CCK wird erst auf Lightning angepaßt, wenn ein neues iPad mit dieser Schnittstelle kommt. Das angerüchtete iPad Mini ist ja immer noch nicht ganz vom Tisch, der angebliche Vorstellungstermin aber durch.

Wurde soeben beides angekündigt, zusammen mit laufwerklosen Eiermacs in hässlicher Schale und einem unbrauchbaren und überteuerten Retina 13 - Book mit Spiegelglas.

(Von Logic X und allgemein Software nix zu sehen. Blöd.)

Merkst du eigentlich was für einen Unsinn du da von dir gibst?

Ich möchte nur mal drei Posts von dir am Stück lesen, wo ich nicht das Gefühl habe ein Kleinkind vor mir zu haben. Da du ja so genau bescheid weißt, gehe ich davon aus, dass du einen iMac dein eigen nennst? Optisch ist das ganze Geschmacksache in der Tat, aber so viel anders als ein normaler Bildschirm ist er nicht, außer das man nicht noch einen "dämlichen" Turm oder sonst etwas da rumstehen hat.

Man kann sich über die Preisgestaltung von Apple ärgern, aber wenn ich immer dieses überteuer lese. Das ist so etwas von subjektiv und relativ. Ich finde den 911 auch überteuer. Ich bekomme keinen Kinderwagen rein und meine Freundin beschwer sich, dass sie nichts sieht, weil er doch schon etwas flacher ist als meine "Rentnerkarre".

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wurde soeben beides angekündigt, zusammen mit laufwerklosen Eiermacs in hässlicher Schale und einem unbrauchbaren und überteuerten Retina 13 - Book mit Spiegelglas.

Achguck. Mal schaun, ob das Video davon schon online ist, bisher nur Liveticker gesehen.

Was das Retina angeht, so scheint Dir da was entgangen zu sein oder Du hast noch keins in natura gesehen. Die Dinger spiegeln deutlich weniger als die Bisherigen, am wenigsten aber spiegeln die beiden Airs.

Ob man die iMacs häßlich findet, ist Geschmackssache. Das mit dem überteuert wundert mich jetzt, denn gerade in Deinem Heimatland wird über die Preise bei Apple nun wirklich am wenigsten gemeckert, im Gegenteil, der Marktanteil war dort immer schon recht groß.

Daß die optischen Laufwerke bei Apple rausfliegen, war abzusehen und, ganz ehrlich: zum Glück, denn diese Dinger gehen eh nur kaputt, gerade diese Slotins.

Also ich kenne zumindest das Retina 15 als deutlich spiegelnder als der Laptop, an dem ich grad arbeite...

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Der neue iMac erinnert mich eher an ein überdimensioniertes iPad auf einem Fuss. Das mit den Laufwerken ist nicht so tragisch, aber ich hätte schon gern eins drin...

Dass der Mac Mini nun wieder state-of-the-art ist, gefällt mir aber. Zu diesem Preis glatt eine Überlegung wert, ich designe eh schon mein Setup um (und habe tatsächlich auch schon Ideen über ein Windows - Tablet...)

Thema Überteuert, nicht überteuert, Ansichtssache:... das was Apple hier als "High - End - Grafik" verkauft, ist anderorts eine Einsteiger-Gamer-Chipkarte für leistungsschwächere Heimrechner... nur mal als ein Beispiel...

EDIT: Scheisse, ich schreibe ja von einem nicht spiegelnden 15er Macbook aus... sorry :redface:

Ich bin gespannt, wann/ob Alesis bzw. Behringer ein angepaßtes iDock/iStudio für den Lightninganschluß anbieten

Und, bitte,bitte,bitte,bitte keine xte-AppleIstBesser oder AppleIstSchxxx-Diskussion - sachlich bleiben. Wir sind hier im Musikerboard.....:mad:

• Gefällt mir
Der neue iMac ist geil, punkt. Der wird definitiv hier auf dem Schreibtisch landen, aber erst sobald es sich lohnt (alter iMac defekt oder neuer wahnsinnig viel schneller, was beides nicht der Fall ist ;)).
Bis dahin tut's das vor Late-2009-Topmodell mit 2.8er i7 wunderbar, der hat in 2,5 Arbeitsjahren nicht ein einziges Mal gemuckt und ist leistungsmäßig immer noch top. Lediglich eine SSD würde ich mir wünschen..

• Gefällt mir
Das Behringer iStudio befindet sich ja noch in der Fertigstellung sozusagen. Alesis könnte ja jetzt die Chance nutzen, sein Murksdesign neu zu machen und nicht am Prozessorspeicher zu sparen.

Wie schon gesagt, das Mini kommt und das neue iPad hat den Blitz-Anschluss. Nach den Infos aus dem Liveticker vorhin wird es für Lightning kein CCK geben, sondern nur die beiden einzelnen Adapter für je 20€ (1x auf USB OTG, 1x auf SD-Card) - bzw. den Lightning auf 30Pin für 39€. Wer Video braucht, bekommt demnächst dafür eigene Adapter, deren Dollarpreise auch schon bekannt sind: auf VGA oder HDMI jeweils 49$.
Macht für eine sinnvolle Grundausstattung an Adaptern (mal angenommen, noch kein 30-Pin-Zubehör bislang vorhanden) rund einen Hunni.

Die Frage ist doch eher: Braucht man wirklich alle? Ich bin bis vor ein paar Tagen ohne alle ausgekommen. Habe mir jetzt ein CCK geholt um mit dem Kronos und PC3 zu arbeiten.

Ich kann diese ganze Kritik nicht nachvollziehen, weil mich diese Sachen nicht beim arbeiten mit dem iPad stören.

Das ist erstmal keine Kritik sondern nur eine Feststellung. Ich bin gerade dabei, mir ein Tablet anzuschaffen, und dann wäge ich Kosten und Nutzen gegeneinander ab. Da ich nicht gerne Hardware kaufe, die mit Erscheinen schon veraltet ist (z.B. bei nicht länger hergestellten Schnittstellen), wäre alles mit 30Pin für mich seit ein paar Tagen aus dem Rennen. Bliebe also im 10-Zoll-Segment das 4er oder das aktualisierte 3er iPad für je voraussichtlich ca.500€-550€ (mit 3G). Das ist durchaus vergleichbar mit den Flaggschiffen der Konkurrenz - nur zahlt man da in der Regel für USB und SD-Card nichts extra, weil schon dran (auch HDMI teilweise) - und wenn nicht, liegen die Adapter bei rund 5-10€/Stück. Das macht in Summe eine Preisdifferenz von ca. 80€.
Für meinen angepeilten Einsatzzweck ist das für mich nicht gerechtfertigt, weil ich für mehr Geld auch noch auf ein paar Dinge verzichten muss, die ich eigentlich gerne gehabt hätte und bei anderen für weniger Geld bekomme. Da reißt auch das Display nichts raus, so schön das auch ist.

.... Alesis könnte ja jetzt die Chance nutzen, sein Murksdesign neu zu machen und nicht am Prozessorspeicher zu sparen.

Hast Du mehr Infos darüber? Ist das idock vom internen Design nicht mit einer externen Soundkarte vergleichbar?