Das ist erstmal keine Kritik sondern nur eine Feststellung. Ich bin gerade dabei, mir ein Tablet anzuschaffen, und dann wäge ich Kosten und Nutzen gegeneinander ab. Da ich nicht gerne Hardware kaufe, die mit Erscheinen schon veraltet ist (z.B. bei nicht länger hergestellten Schnittstellen), wäre alles mit 30Pin für mich seit ein paar Tagen aus dem Rennen. Bliebe also im 10-Zoll-Segment das 4er oder das aktualisierte 3er iPad für je voraussichtlich ca.500€-550€ (mit 3G). Das ist durchaus vergleichbar mit den Flaggschiffen der Konkurrenz - nur zahlt man da in der Regel für USB und SD-Card nichts extra, weil schon dran (auch HDMI teilweise) - und wenn nicht, liegen die Adapter bei rund 5-10€/Stück. Das macht in Summe eine Preisdifferenz von ca. 80€.
Für meinen angepeilten Einsatzzweck ist das für mich nicht gerechtfertigt, weil ich für mehr Geld auch noch auf ein paar Dinge verzichten muss, die ich eigentlich gerne gehabt hätte und bei anderen für weniger Geld bekomme. Da reißt auch das Display nichts raus, so schön das auch ist.