Also Rebirth find ich ohne Maus total mühsam. Einen Sequencer kann ich mir ohne Maus auch nur sehr schwer vorstellen. Fürs recorden ist es egal, aber schneiden und mischen nur mit Touch Bedienung?
Naja, einen Sequencer nur mit kleinem LCD und ein paar Cursortasten bedienen - das hat man sich bei Workstations bisher schon ganz gut vorstellen können. Ebenso hat es immer Mehrspurrecorder u.ä. gegeben, die da auch nicht so ideal 'für waren.
Ein 10" Touchscreen spielt da schon in einer anderen Liga.
Rebirth ist aber auch das negativbeispiel schlechthin - das geht mal überhaupt gar nicht, ich hab's schon lange gelöscht
Ist alles eine Frage der Umsetzungsqualität.
Auria ist längst nicht ideal umgesetzt (ist ja auch noch eine 1.0X-Version), funktioniert aber für ein derart komplexes Programm schon ziemlich gut. Wenn das weiter optimiert wird (und wir werden weitere Alternativen wie jetzt Cubasis sehen, die vermutlich nicht identisch zu handhaben sind), dann könnten sich mit der Zeit sehr brauchbare Tools daraus entwickeln.
Wie immer sollte man nicht immer die Funktionalität eines großen Desktop-Programms als 1:1-Maßstab sehen - das kann auf einem 7-10"-Gerät mit Wurstfingerbedienung nur schiefgehen. Auria ist da an der Grenze, aber m.E. noch gut genug bedienbar, um attraktiv zu sein, wenn man eine kleine, leichte immer-dabei-Lösung sucht.
Kleine, funktional eingeschränkte Programme dürften für viele Musiker eine Berechtigung haben: nämlich wenn
- sie die Basics trotzdem beherrschen
- die Bedienung auf Multitouch optimiert ist und mit intuitiven Gesten etc. arbeitet (keine 1:1-Übernahme von Maus-GUI!)
- die Vorteile von Multitouch in überhaupt genutzt werden (Beispiele: Samplr, Animoog (X/YPad, Bildschirmtastatur), GarageBand ("Anschlagdynamik!")
- sie Spaß machen, inspirieren, kurze Wege zum Ziel bieten.
- sie aufwärtskompatibel sind, um die sporadisch aufgenommenen Sachen ohne Umwege in einer DAW weiterverarbeiten zu können
Zusammen mit Mobilität, geringen Kosten dürfte das für viele Leute Sinn machen.
Bei dem Zeug muß man immer bedenken (und das verstehen viele "mein laptop kann aber mehr"-Kommentatoren nicht):
das soll jetzt nicht das althergebrachte, größere, leistungsfähige ersetzen!
...das ist eine weitere Option, bestimmte Dinge ultramobil und spontan zu erledigen.
...das kleine Besteck, weil man nicht immer die ganze Werkstatt braucht oder überhaupt dabeihat (Stichwort Notizblock, Übungspartner..)
...die Kompakt & Billig-Variante für alle, die bei der Vollversion eh nur 5% der Möglichkeiten ausschöpfen.
...das Spaßtool für alle, die ohne viel Gedöns einfach ein bißchen rumzocken wollen.