iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Was auch geändert wurde: bei App-Updates wird kein Login mehr verlangt, nur noch beim Neuinstallieren bzw Kaufen einer App.

Die Aufregung um eingebautes Facebook versteh ich nicht so ganz. Einfach nicht nutzen, fertig, zwingt einem doch keiner dazu. Daß bei jedem iPhone und iPod Datsch dieses Nike-App eingebaut ist, hat doch auch keinen gestört, und Twitter ist doch auch schon ne Weile drin, ohne daß es da großes Geschrei gab. Man kann's mit dem Gemecker auch übertreiben, sorry.

Da kann man sich genauso drüber aufregen, daß bei vielen Macs iPhoto und iMovie installiert ist. Wenn mans nicht will, nutzt mans nicht, bei MacOS kann man es wenigstens von der Platte löschen, auch wenn man seit Lion dafür das Adminkennwort eingeben muß.

Daß man nicht genutzte Apps, die das System schon mitbringt, nicht löschen kann, stört mich persönlich deutlich mehr. Ist halt Geschmackssache.

Das mit den roten Blubsen für Updates hat mich auch anfangs gestört, da ich aber alle nicht oder selten genutzten Systemapps in einen Ordner verbannt habe, der nicht auf dem Startbildschirm liegt, stört es weniger. Für die Kindle-App. zB bekomme ich schon lange Updates angezeigt, die ich aber aus gutem Grund nicht einspiele, da die App immer mehr verwchlimmbessert wird.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch, die Backups wegzusichern (auf dem Mac geht das bequem via Automator), falls einem ein App-Update garnicht zusagt.

Das iOS-Update zeigt das iPad nur dann an, wenn ich in den Einstellungen auch "nach Update suchen" antatsche.

Mein iPad bleibt auch erst auf iOS 5. Beim iPhone hab ich allein schon wegen der "bitte nicht stören"- Funktion das Update gemacht, die auf dem iPad ja uninteressant ist.

So nach und nach trudeln jetzt die App-Updates für iOS 6 ein ...

ich hab's zugegeben nicht komplett im Detail gelesen...
eine Facebook-App stört mich natürlich keineswegs. Mehr FB Integration hat bei mir einfach das Gefühl ausgelöst, dass dann an jeder Ecke irgendwo irgendwas zum 'sharen' angeboten wird.
Muss ich wohl noch mal nachlesen... :redface:
Auf'm iPhone hat mich die Quasseltante bisher ja auch nicht belästigt :p

cheers, Tom

Ist ja keine App (die im übrigen nix taugt), sondern so wie schon bei Twitter: Du kannst aus einzelnen Apps heraus "sharen".

Das erscheint aber erst dann, wenn Du den Rechtsabbiegerpfeil antippst, um zB ein Foto per Mail zu versenden. Dort bekommst Du dann die Ziele zur Auswahl: Mail, Nachrichten, Fotostream, Twitter und Facebook. Ansonsten merkst Du davon rein garnichts, jedenfalls ist mir bisher nichts negativ aufgefallen - ich kann das ja selbst nich ab, wenn an jeder Ecke einem der Daumen oder das Vögelchen auf den Geist gehen.

Insgesamt also wesentlich angenehmer als so manche Webseite im Netz.

Das einzig negative, was ich bisher über das iOS6 gehört und gelesen hab, ist das Debakel mit der Ablösung von Google Maps, was mich aber weniger stören würde. entscheider ist, dass/ob das Alesis iDock noch reibungslos funktioniert, was beim Update auf iOS5 je bekanntlich ein Problem war.
Das iOS6 Karten Desaster: [video]http://bcove.me/jaqqqyt9[/video]
Aber so viel besser ist ja Google Maps auch nach 7 Jahren offensichtlich noch nicht (guckst du hier)...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Positive über iOS6? Ich wüsste immer noch nicht warum ich iOS6 installieren sollte.

die YouTube App ist weg, die fand ich extremst nervig :D

Apple hat mit iOS6 einen Bauchfleck hingelegt, so ehrlich muss man schon sein.

Viel schlimmer ist für mich das iPhone5, wenn es wahr ist, dass sie dort die Anschlüsse für Peripherie geändert haben, und nichts mehr kompatibel zu den bisherigen Geräten wie iPhone4, iPad, iPod etc ist. Wieder neue Ladegeräte, Dockingstations, Connection Kits usw. ... :bad:

schon, aber irgendwie heul ich diesem klobigen Stecker auch nicht hinterher, Zeit dafür war es allemal

Viel schlimmer ist für mich das iPhone5, wenn es wahr ist, dass sie dort die Anschlüsse für Peripherie geändert haben, und nichts mehr kompatibel zu den bisherigen Geräten wie iPhone4, iPad, iPod etc ist. Wieder neue Ladegeräte, Dockingstations, Connection Kits usw. ... :bad:

Was heißt hier "wieder neue"? Der 30 polige Anschluss kam vor knapp 10 Jahren auf den Markt, damals war USB 2.0 gerade Marktreif geworden und Laptops waren auch noch eine Seltenheit. Ich würde eher sagen, dass es längst an der Zeit war dieses Urzeitrelikt abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was heißt hier "wieder neue"? Der 30 polige Anschluss kam vor knapp 10 Jahren auf den Markt, damals war USB 2.0 gerade Marktreif geworden und Laptops waren auch noch eine Seltenheit. Ich würde eher sagen, dass es längst an der Zeit war dieses Urzeitrelikt abzuschaffen.
Na ja, dieser30 polige ist ja auch schon nicht durch die Bank kompatibel. Im Auto hab ich ein Lade-/FM-Transmitter-Adapter für meinen iPod, und wenn ich da mein iPad anschließe, sagt das Teil "nicht kompatibel". Dass es nicht lädt, hab ich mir schon gedacht, weil der Strom nicht reicht, genau wie am PC oder am MacBook, aber ich kann ihn halt auch nicht für Audio-Übertragung nutzen. Genausowenig funzt das USB-Kabel des iPods mit meinem iPad. Netterweise funzt das des iPads für meinen iPod. Vermutlich würde ich mich mit einem iPhone5 (2nd Generation mit 128GB) von meinem iPod trennen, und mit dem iPad4 dann wieder rundum kompatibel. Nur brauch ich dann auch noch das Alesis iDock 2, ein neues Dock für mein TV, kann mich aber auch von meinen Alesis iMixern trennen und meine Ladestationen auf den Müll werfen...
Vielleicht nutze ich aber auch erst einmal die Gelegenheit, im Hype des iPhone 5 ein iPhone4GS günstig zu erwerben und sch...ss auf den ganzen immer-aktuell-Wahn!

Na ja, dieser30 polige ist ja auch schon nicht durch die Bank kompatibel. Im Auto hab ich ein Lade-/FM-Transmitter-Adapter für meinen iPod, und wenn ich da mein iPad anschließe, sagt das Teil "nicht kompatibel". Dass es nicht lädt, hab ich mir schon gedacht, weil der Strom nicht reicht, genau wie am PC oder am MacBook, aber ich kann ihn halt auch nicht für Audio-Übertragung nutzen. Genausowenig funzt das USB-Kabel des iPods mit meinem iPad. Netterweise funzt das des iPads für meinen iPod. Vermutlich würde ich mich mit einem iPhone5 (2nd Generation mit 128GB) von meinem iPod trennen, und mit dem iPad4 dann wieder rundum kompatibel. Nur brauch ich dann auch noch das Alesis iDock 2, ein neues Dock für mein TV, kann mich aber auch von meinen Alesis iMixern trennen und meine Ladestationen auf den Müll werfen...
Vielleicht nutze ich aber auch erst einmal die Gelegenheit, im Hype des iPhone 5 ein iPhone4GS günstig zu erwerben und sch...ss auf den ganzen immer-aktuell-Wahn!

Sobald du dann dein Iphone4s hast bringt Alesis das iDock3 mit neuer Schnittstelle und Verbesserungen raus und man ärgert sich schwarz xD

Ich kann mein Ipad im Auto laden.

Der neue Stecker wurde wirklich Zeit. Was ich sehr gut finde ist, dass man ihn in beide Richtungen nutzen kann. Also nicht mehr verkehrt reinstecken kann.

Was ich sehr gut finde ist, dass man ihn in beide Richtungen nutzen kann. Also nicht mehr verkehrt reinstecken kann.

Find ich auch so! Das ist wieder so eine typische Apple Erfindung. Jeder kennt das Problem und Apple löst es (auch wenn es total einfach ist). Wenn jetzt ein anderer Hersteller das auch macht, verklarkt ihn Apple und es entsteht wieder ein Monaterlanger Rechtsstreit :rolleyes:

Hm. Ich kannte das Problem nicht.

Hmm, ist wie ich finde ein Marketing-Furz. Ist ja toll dass man am iPhone nun den Stecker blind reinstecken kann. Aber was ist mit dem anderen Ende des Kabels? ;-)

Ich denke, das mit mit dem neuen Stecker wird noch weiter gehen... eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher! Es geht nicht nur um Verpolungssicherheit, sondern um die Vereinheitlichung aller Stecker. So wird es mich nicht wundern, wenn das neue MacBook/iMAC oder MacMini statt USB3/HDMI/TB Ports nur noch solche Lightning-Buchsen haben. So wie ich es verstanden habe, sind die Kabel aktiv. Also kann man die Polarität und Pinbelegung in einem Chip on the fly umprogrammieren. Also gibt es dann nur noch einen Kabel :) Wartet ab! So wird es kommen!

Das ist ein sehr schlauer Zug von Apple. Die Nachbauten werden nur sehr schwer bis gar nicht möglich sein -> mehr Geld in der Kasse
Kest

Was ist denn das Positive über iOS6? Ich wüsste immer noch nicht warum ich iOS6 installieren sollte.

Also die neuen Sicherheits/Datenschutzfunktionen, der "Nicht stören"-Modus, die Navigation in der Karten-App, Siri auf dem iPad und zahlreiche kleine Details sind schon nicht zu verachten.
Positiv zu vermelden ist, daß Version 6 auf dem angegrauten 4er iPhone absolut flüssig läuft - definitiv kein Rückschritt. Ich las sogar von 3GS-Besitzern, deren Telefon mit iOS6 wieder brauchbarer geworden ist.
Die Karte ist suboptimal, aber so dramatisch wie oft dargestellt ist die Sache nun auch nicht. Ich wußte gar nicht, daß so viele Menschen die Existenzberechtigung eines iPhones an den Detailgrad der Karten-App knüpfen.

Zum 5er-iPhone:
Also das neue Format ist super - für meine Handgröße kein Unterschied zum alten, das ist genauso gut einhändig zu bedienen. beeindruckend fand ich auch die Qualität der neuen Kamera - insbesondere die Schnelligkeit und Qualität der Panoramafunktion ist famos. Insgesamt gibt es für mich aber keinen Grund, das gute alte 4er auszutauschen.

Bezüglich "Map-Gate", "Scuff-Gate", "neuerStecker-Gate", "esKannNichtBeamen-Gate" erübrigt sich eigentlich jeder weitere Kommentar, da steht schon genug Unsinn im Internet ;)

Also Herr Blaster,

auch wenn ich von deinen Beiträgen sonst immer sehr begeistert bin, hier finde ich muss ich doch ein bisschen nachhaken:
- wo ist der Unterschied (in der Praxis) zwischen dem Flugmodus und dem "Nicht-Stören-Modus"?
- dass ein OS-Update welcher Art auch immer mindestens genauso flüssig laufen sollte wie sein Vorgänger ist jetzt nicht unbedingt ein Argument, oder?
- die "Karte" ist eine DER Apps, die ich schon sehr oft, insbesondere im Ausland, genutzt habe um mich zurecht zu finden

Was ich heute erst erfahren habe: die Youtube-App ist weg und die von Google kann kein Airplay! Schöner Mist!

airplay von YouTube brauch ich nicht, das hat mein Kabelreceiver eingebaut... ;)
(gibt's eigentlich noch Unterhaltungselektronik, wo das bzw ein inet Anschluss nicht drin ist ?)

cheers, Tom