iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, aber das Alesis iO Dock wird nun mit einem neuen Schlitten ausgeliefert, der auch die reibungslose Funktion mit dem neuen iPad gewährleistet.
Alle Besitzer des alten iO Dock können sich den Schlitten (natürlich) kostenpflichtig nachbestellen.
 
Ach, jetzt doch so schnell. Letzte Meldung war "im Herbst" und hat mich noch gewundert, warum die für so ein dämliches Plasteteil so lange brauchen.
 
die Schlitten würde ich nicht überbewerten... im Grunde tut's da jede Unterlage mit etwas Nachgiebigkeit
das iPad 2 bekomme ich aus meinem Dock nicht mehr mit der Hand rausgezogen... (das erste ging noch)
also halte ich das Dock schräg und schlage mit dem Handballen gegen die rechte Unterseite
flupp... kommt das Ding soweit raus, dass man's greifen kann - elegant ist aber was anderes... :p

Animoog hat wohl volle Midi-Kommunikation bekommen, sendet jetzt auch
kostet allerdings knapp 4 Euro in-App mässig

cheers, Tom
 
Animoog hat wohl volle Midi-Kommunikation bekommen, sendet jetzt auch
kostet allerdings knapp 4 Euro in-App mässig

Ja, habs auch schon drauf. Außerdem Kategorien für die Sounds, sehr nett. Weniger nett war allerdings, daß ich die App nach dem Update nimmer starten konnte. Mußte löschen und neu installieren, dann gings wieder.
 
Das gleiche hat Soundtower für Kurzweil ja auch schon eine Weile vor. Angeblich sollte der PC3-Editor als IOS app im Juni available sein. Bisher hat sich da leider nichts getan. Kann ich für die Nord-Gemeinde nur hoffen dass Nord da schneller was auf die Reihe bekommt.

Sind die Nords eigentlich Class-compatible? Auf der iosmidi-Seite unter devices sind sie jedenfalls nicht gelistet....
 
Sind die Nords eigentlich Class-compatible? Auf der iosmidi-Seite unter devices sind sie jedenfalls nicht gelistet....

Steht auf der Nordseite, man braucht ein separates Interface. Sinn dahinter... wohl das Retrokonzept und die Tatsache, dass die Technik in den "langen" Hardware-Produktzyklen erst mal ankommen muss. Die einzigen Keys mit wirklichem iDings-Direktanschluss, die ich kenne, sind die beiden neuen Jupi's. Wobei ich mir schon vorstellen kann, das man da in Zukunft wirkliche Direkt-Anschlüsse kreieren könnte. Vorausgesetzt, irgendwelche Produktmanager nicht kommen wieder auf ne "Android is besser" - Idee...
 
Vorausgesetzt, irgendwelche Produktmanager nicht kommen wieder auf ne "Android is besser" - Idee...

Die Wahrscheinlichkeit ist, glaube ich, verschwindend gering: Android wäre zumindest unter aktuellen Bedingungen Selbstmord - da kann man sich die Entwicklung gleich sparen, zumindest wenn man damit kommerzielle Interessen verfolgt.

- Die Kräfteverhältnisse im Tablet-Bereich (und der ist für sowas relevanter als die Smartphones, wo Android zahlenmäßig dominiert) sind hinlänglich bekannt,
- iOS hat die besseren Systemvoraussetzungen für alles, was mit Realtime und Audio zu tun hat
- hat die größere Userbasis in der, sagen wir mal "kreativszene"
- mehr vorhandene Musiksoftware, erste Standards deuten sich zaghaft an
- mehr Peripherie
- zahlungsbereitere Anwender (im Hinblick auf "erwachsene" Programme, für die man dann doch mal 10,- bis 50,- hinlegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der nächste Knaller ist bereits schon in der Mache: Wolfgang Palm (PPG) ist zurück und hat eine App fürs iPad gebaut. Kommt bald und wird eher da sein als die von Rolf Wöhrmann für Waldorf programmierte App.

Mehr dazu hier:

http://m.matrixsynth.com/2012/08/ppg-wavegenerator-for-ipad-pics.html

http://www.youtube.com/watch?v=V1QnLs9uHkA

http://beta.musicradar.com/news/tech/exclusive-ppg-wavegenerator-for-ipad-557380

Hier gibts Sounddemos:

http://soundcloud.com/ppgwaveapp

@boogie, ribbon: das hatten wir ja schon zu Beginn des Threads: für Andoid Tablets wird keiner irgendwelche Hardware bauen, da alle verschieden und auch keine einheitiche OS-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Nords eigentlich Class-compatible? Auf der iosmidi-Seite unter devices sind sie jedenfalls nicht gelistet....

Aus gutem Grund. Die sind zwar class compliant, aber können kein MIDI via USB, also direkt am iPad nicht nutzbar.
 
Der Stage2 kann das.
 
Der Stage2 kann das.

Und das bei so einer Retro-Firma. :eek::great: Dann werden es die neuen Nords wohl auch können, oder? Piano2, Electro4D? Oder wurden die wieder einmal mehr künstlich kastriert?


@microbug: Zum Thema Android: Ich glaube auch, dass im Tabletmarkt weniger an blöder Trendnachlauf-Kundschaft rumläuft, die sich aus Prinzip™ kein Apple kaufen (ach so geschlossenes System, vom Dach springende Chinesen und so). Dass Android so langsam ein bisschen "musikerfreundlicher" wird (eigene neue Audiotreiber ab 2.3), bringt es wohl auch nicht so recht. Nicht zuletzt bastelt Wizdom Music immer noch am Android-Tachyon rum, ohne grossartigen Erfolg, dafür mit der Newsletter-Meldung, dass man es, so verstehe ich es zumindest, ziemlich reduzieren müsste, weil von der Rechenleistung her die Anforderungen der iOS-Version für Android nicht verkraftbar sind...

Wo wir schon grad bei Wizdom sind... hat jemand von euch SpaceWiz?
 
Hat jemand von euch eigentlich Infos wann das Behringer iStudio verfügbar sein soll? Ich finde die Anordnung der Regler auf der Oberseite wesentlich praktischer als beim Alesis io dock, aber das Netz schweigt sich zur Verfügbarkeit aus. Ich habe mal Behringer angeschrieben, mal sehn ob da was zurückkommt.

Gruß
HD
 
Hat jemand von euch eigentlich Infos wann das Behringer iStudio verfügbar sein soll? Ich finde die Anordnung der Regler auf der Oberseite wesentlich praktischer als beim Alesis io dock, aber das Netz schweigt sich zur Verfügbarkeit aus. Ich habe mal Behringer angeschrieben, mal sehn ob da was zurückkommt

Huch, ich dacht ich hätte das hier geschrieben, oder doch nicht? Laut Uli Behringer im anderen Thread kommt es im Herbst und wird auch MIDI Sysex können.
 
Aha ok, super! Vielen Dank für die Info!
 
ich hab 2 Neuzugänge:
Stochastik, ein typischer Pattern-Klopfgeist mit gutem Sample-Material... soweit nix bewegendes...
aber wo üblicherweise ein Intensitätsbalken die Lautstärke anzeigt, steht er hier für die Wahrscheinlichkeit, dass der Schritt getriggert wird. Sehr clever... macht erstaunlich lebendige Patterns. Midi ist derzeit noch(?) nicht...
eigentlich simpel, aber man muss erst mal drauf kommen :great:

ebenfalls noch ohne Midi ist TC-11, mit gut 24 Euro leicht gehobene Preisklasse
ich war erst recht skeptisch, aber dann erschien mir die Oberfläche so was von aufgeräumt...
dass ich den Gedanken nicht wegschieben konnte:
noch 'n Synth brauchst du wirklich nicht, aber für etwas Ideen-Klau beim GUI ist das allemal gut :p
(da ich schnödes Datenbank-Management betreibe, und das nicht mal unter IOS, komme ich den Leuten ja nicht in die Quere)

Ergebnis: da kann man nur den Hut vor ziehen
klingt ausgezeichnet und macht Synthese im Wortsinn in nie dagewesener Form 'greifbar'
es gibt auch keine andere App unter IOS, die sich so weit vorwagt.

zu den üblichen Parameter-Controllern wie LFO und Hüllkurve kommen Device Motion (Accellerometer, Gyro und Kompass), sowie Single Touch und Group Touch mit jeweils rund 35 Möglichkeiten hinzu :eek:
ein Patch besteht aus 7 Gruppen vom Oszillator über Filter, Amp, Waveshaper, Resonator etc
dazu gibt's einen (oder mehrere ?) Sequencewr mit bis zu 128 Schritten und richtig: jeder Parameter kann mit den bereits genannten Controllern beeinflusst werden... :D
man muss (und sollte auch nicht) alles 'begrabbelbar' machen, aber man ist zumindest nicht eingeschränkt, falls man mal eine spezielle Modulation interaktiv machen möchte.

ich hab da nur 3-4 Sachen mit probiert, aber da ist mir schon der Mund offen geblieben
(ist 'ne Menge vorgefertigtes dabei)
für mich ein echter Meilenstein, ach so... und der Link :great:

cheers, Tom
 
Duplobaustein
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch
Sch***s Mikro-Umsätze. Och, n Franken, kauf ich... Schon wieder 50 Tacken weg... wieso geht das so schnell?

Kann mich glücklich schätzen, vor dem Kaufen dreimal zu überlegen, Rezensionen durchzulesen, auf Youtube nachzuschauen und das Netz zu durchwühlen. Ist das eigentlich legal, eine App bei Nichtgefallen nicht zurück geben zu dürfen oder zumindest irgendwie Testversionen zu bekommen? Da sollte doch eigentlich die Justiz einschreiten, macht sie ja sonst auch überall...

Wobei, so ein richtiger Fehlkauf war bisher eigentlich nur zweimal der Fall: Das eine war damals Pocket Organ C3B3, die hab ich gekauft, bevor ich Organ+ entdeckt hab. Weiss der Geier, was daran Sinn ergeben sollte, für eine USER-Speichermöglichkeit extra zu zahlen, und die Midi-Einstellungen des Dings sind auch scheisse. Immerhin tönt das Ding teilweise besser als ORGAN+, aber an die in GarageBand integrierte Orgel kommt keine der beiden ran. Eigentlich blöd.
Das andere war/ist ThumbJam. Keine Ahnung, was alle damit haben, aber ich kapier das Inteface nicht. Die 9.- tun dann schon etwas mehr weh. Vielleicht wird das aber noch anders, wenn das iPad da ist und ich wieder mehr Zeit hab, mich damit zu befassen.

Ich arbeite übrigens stark dran, eine Art (subjektives) "Top-20 - Music Apps" - Video zu erstellen. Wird wohl irgendwann kommen, wenn ich wieder Zeit habe, die Weisheitszähne alle raus sind und ich wieder sprechen kann, und das iPad da ist (bin mir noch etwas uneinig, welches Modell, und ausserdem muss wieder ein iPod Nano 5G her, ich brauch ne brauchbarere und kompaktere Musikplayer-Kamera-Kombi als die des iPod Touch, und finanziell liegt im Moment nicht alles drin... wobei, eigentlich logisch wenn man ständig Apps kauft...).

Ach ja, eine Empfehlung hab ich auch wieder mal:
FunkBox: Quasi eine Retro-Drummaschine, allerdings 9-in-1 (808, CR78, Linndrum, ect.) sehr schön Vintage designt und mit tollen Sounds, inkl. so was wie n Heimorgel-Klopfgeist, frei zu programmieren. Versteht jeder, kapiert jeder. Angeblich arbeiten die Gorillaz im Studio damit. Gönne ich ihnen, tolle App. (Vier Franken, universal.)

PS: Wäre es nicht mal an der Zeit, einen eigenen Musik-App-Thread zu starten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben