ich hab 2 Neuzugänge:
Stochastik, ein typischer Pattern-Klopfgeist mit gutem Sample-Material... soweit nix bewegendes...
aber wo üblicherweise ein Intensitätsbalken die Lautstärke anzeigt, steht er hier für die Wahrscheinlichkeit, dass der Schritt getriggert wird. Sehr clever... macht erstaunlich lebendige Patterns. Midi ist derzeit noch(?) nicht...
eigentlich simpel, aber man muss erst mal drauf kommen
ebenfalls noch ohne Midi ist
TC-11, mit gut 24 Euro leicht gehobene Preisklasse
ich war erst recht skeptisch, aber dann erschien mir die Oberfläche so was von aufgeräumt...
dass ich den Gedanken nicht wegschieben konnte:
noch 'n Synth brauchst du wirklich nicht, aber für etwas Ideen-Klau beim GUI ist das allemal gut
(da ich schnödes Datenbank-Management betreibe, und das nicht mal unter IOS, komme ich den Leuten ja nicht in die Quere)
Ergebnis: da kann man nur den Hut vor ziehen
klingt ausgezeichnet und macht Synthese im Wortsinn in nie dagewesener Form 'greifbar'
es gibt auch keine andere App unter IOS, die sich so weit vorwagt.
zu den üblichen Parameter-Controllern wie LFO und Hüllkurve kommen Device Motion (Accellerometer, Gyro und Kompass), sowie Single Touch und Group Touch mit jeweils rund 35 Möglichkeiten hinzu
ein Patch besteht aus 7 Gruppen vom Oszillator über Filter, Amp, Waveshaper, Resonator etc
dazu gibt's einen (oder mehrere ?) Sequencewr mit bis zu 128 Schritten und richtig: jeder Parameter kann mit den bereits genannten Controllern beeinflusst werden...
man muss (und sollte auch nicht) alles 'begrabbelbar' machen, aber man ist zumindest nicht eingeschränkt, falls man mal eine spezielle Modulation interaktiv machen möchte.
ich hab da nur 3-4 Sachen mit probiert, aber da ist mir schon der Mund offen geblieben
(ist 'ne Menge vorgefertigtes dabei)
für mich ein echter Meilenstein, ach so...
und der Link
cheers, Tom