iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Kann jemand was aktuelles zum Alesis iO-Dock in Verbindung mit iOS 5.X sagen?
Ich meine, hier und da von Problemen gelesen zu haben.
So ein Dock wär' schon was...

Das dickste Problem des Alesis: es überträgt kein MIDI Sysex vom bzw ans Pad. Alesis hat das zwar nach massivem Druck inzwischen auf die Todo-Liste gesetzt, aber offenbar haben die sich durch falschen Geiz beim Prozessor ein Eigentor geschossen, sprich: es fehlt Pufferspeicher. Da wird rein per Software nichts zu machen sein.

Alternative könnte das Dock von Behringer werden, ich warte noch auf Antwort wg Sysex.

Was mir am Alesis Dock (und an anderen auch) nicht gefällt: mit so einem Dock verliert man die Möglichkeit das iPad an ein Stativ zu befestigen und zudem überhaupt noch hochkant zu nutzen.

Daher würde ich eher zur Kombi iPad im K&M-Halter plus Alesis IO2 via CCK und aktivem USB-Hub tendieren. Soweit ich das gesehen habe ist das IO2 technisch mit dem Alesis Dock identisch.

Edit:
Habe mir einen aktiven USB-Hub vom Nachbarn geborgt und siehe da, das Alesis IO2 tut hervorragend! Im Sampletank gibt es übrigens in den Settings einen Schalter zwischen zwei Audio-Modi, der eine für "normal", der andere für den Betrieb mit dem Alesis Dock. Genau den muss ich mit dem Alesis IO2 auch wählen weil sonst die Sounds ziemlich verzerrt klingen.

Den K&M-Halter zum Aufschrauben auf Mikrostative (3/8" Gewinde) habe ich mir auch noch geholt, super Teil! Das iPad 2 sitzt bombig, man kann den Neigungswinkel problemlos einstellen sowie ganz einfach zwischen Portrait- und Landscape hin- und herdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am Alesis Dock (und an anderen auch) nicht gefällt: mit so einem Dock verliert man die Möglichkeit das iPad an ein Stativ zu befestigen und zudem überhaupt noch hochkant zu nutzen.

Das Behringer iStudio hat Vorrichtungen für eine schon vorhandene Halterung aus eigenem Hause.

Die Halterung von K&M habe ich mir auch angesehen, es sind sogar 2, die sich nur in der Befestigung unterscheiden. Sagen mit nicht so zu, finde das Gigeasy-System interessanter, weil auch variabler.

die Sache mit der Drehrichtung ist tatsächlich manchmal ein Problem.
Ich habe 2-3 Apps, die sich nicht umstellen und auch nicht umstellen lassen... :(
stativ-mässig geht eigentlich alles, was auch für kleinere Notebooks geeignet.
für einen normalen Mikro-Ständer ist das Dock mit Pad und Kabeln eh zu schwer... ;)

cheers, Tom

Das ist der Punkt. Im Bürofachhandel bekommt man immer noch Telefonschwenkarme, die bis zu 5KG tragen können, da paßt auch mal ein iPad, ein Drumcomputer oder ein Hardwaresequenzer drauf.

Hallo liebe musikkollegen, gibt es denn schon Apps mit amtlichen Sounds, die es ermöglichen nur noch mit ner Tastatur und dem iPad in Stage zugehen, wenn ja, welche???
Ich denke da an amtliche Sounds im Bereich Piani, Rhodes, Orgeln und Bläser

ich sehe da jetzt nicht so den Ersparnis-Faktor zwischen einem iPad und einem (zB) RealPiano Expander ;)
weder räumlich, noch finaziell, noch von der Bedienung
aber...
wenn ich den klassischen Moog spielen sollte, dann könnte ich nur mit dem iPad auf die Bühne :D
der Schwerpunkt liegt imho eindeutig im kreativen und im Steuerungsbereich

cheers, Tom

Du kannst jede class compliant USB-Tastatur verwenden, die an das Camera Connection Kit angeschlossen wird und nicht zuviel Strom zieht. Oder eine MIDI-Tastatur mit zB einem einfachen MIDI-Interface. Auf www.iosmidi.com/devices findest Du eine Auswahl.

Gute Masterkeyboards kosten ordentlich, billige sind gruselig, da lohnt oft eher ein alter Synthi aus den 90ern für sowas einzusetzen, zB Yamaha SY85, DX11, YS200, Kawai K4, K5, und über MIDI zu verbinden.

Ich sehe da aber auch die Ersparnis nicht. Da kann man sich auch ein gebrauchtes Kurzweil K1000, K1200 oder SP76 angeln.

Ich brauche da mal eure Hilfe

Kennt eigentlich jemand so was wie ne einfache 2-Player App, sprich, zwei Musikspuren separat kontrollierbar zu machen? Also vielleicht ein bisschen einfacher, nicht gerade ein Hyper - Ultra - Dejay - Programm...

Darf auch gerne für den Mac sein...

Audio oder MIDI? MIDIplayer-Apps gibt's ja einige.

Audio wäre schön...

Das können fast alle einfachen Ministudios. Schau mal nach Nanostudio, das gibt's als Desktopversion kostenlos für den Mac, ebenfalls für den Desktop hat es Audacity.

Oder MusicStudio Lite von Alexander Gross.

Ansonsten dann so eine DJ-App, zB "djay". Gibt's gerade zum halben Preis.

Nanostudio finde ich jetzt nicht im Mac Appstore, genausowenig wie Audacity...

ich glaube, er meint 2 unabhängige Tracks, so wie in der DJay App - die scheint übrigens wirklich gut zu sein...
(zwar nicht so meine Tasse Tee...)
ansonsten geht das mit dem Reactable relativ gut - da kann man mehrere Sampler auf die Oberfläche ziehen.
Hab schon längere (eigene) Dateien reingeladen, wobei es ein Limit zu geben könnte, was den Speicher betrifft.
Gerade mal probiert - wenn man ohne Wellenform arbeiten kann, ist es echt witzig...

cheers, Tom

ps: Audacity ist umsonst und die Seuche...:rolleyes:
Nanostudio gibt's für IOS im Store, zum Testen auf MAc und PC hier

Narbend zusammen,

ich nutze mittlerweile nur noch meinen Kurzweil PC3 zusammen mit iPad und dem Setlist Maker. Falls jemand den von euch auch nutzt und zudem noch die Möglichkeit mittels dem Setlist Maker Midi-Befehle zu senden habe ich da mal eine Frage:
Hin und wieder springt der PC3 auf ein ganz anderes Setup, klicke ich nochmal auf das Preset im Setlist Maker ruft er das richtige auf. Irgendwie reproduzierbar scheint mir das nicht.
Ist einem von euch das auch schon mal passiert?

Dann bin ich auf der Suche nach einer App. ala "Best Practice", einer Musikplayer-App., bei der ich A-B Schleifen einstellen kann und die idealerweise noch eine Tempo-Pitch Funktion hat, ohne dabei die Tonhöhe beim Abspielen zu ändern.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Gruß
HD

ob man bei 15,99 Euro von Rat reden kann weiss ich nicht... aber ich habe dafür Capo ... :p
macht was es soll mit dem, was man in seiner iTunes Sammlung hat.
Recht grosse Darstellung und fix, beliebig viele Marker, aber nur 1 loop-Markierung

cheers, Tom

Hast Du mal geschaut, ob die korrekten Befehle gesendet werden? Wenn der PC3 die falsch annimmt, dann wäre das was für einen Bugreport an Tim.