iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Achguck. Nachdem Behringer und Mackie sowas schon auf der NAMM vorstellten, kommt Alesis jetzt auch damit. Als nächstes dann sicher noch Alto, die ja inzwischen auch zum Clan gehören.

Komme gerade von der Messe und genieße erstmal die himmlische Ruhe.

Was das Dock von Behringer angeht, so konnte man mir vor Ort nicht klar sagen, ob Sysex durchgereicht wird oder nicht. Ich bekam aber die Info, daß Uli Behringer hier höchstpersönlich seit neuestem mitschreiben würde (vom Betreiber auch "verified"), da kann man dann wohl mal direkt nachfragen.

Das istudio fühlte sich jedenfalls solide an und braucht auch keine Extra-Distanzplatte für das neue iPad, da dieses nur minimal dicker als das 2er ist und die iPads im iStudio sowieso ein wenig Spiel haben.

Der nächste Waldorf-Synth kommt für's iPad!
Offensichtlich geht es um eine Art "Wavetablesynthese 2.0", über ein grafisches 3d-Interface kann man bei den Wellensätzen richtig an's Eingemachte ran.
Wolfgang Palm gibt auf seiner Homepage ein paar weiterführende Einblicke in die Technologie, die dem neuen Produkt vermutlich zugrunde liegt. Sieht spannend aus :great:

Ach sieh mal einer an. Sehr schön. Rolf Wöhrmann soll's machen? Perfekt, genau der Richtige dafür. Macht mir direkt Lust, wieder Betatester zu sein.

Was macht man wenn man ein Apple CCK für das iPhone 4 gekauft hat und es damit nicht funktioniert?

Richtig, man kauft sich das passende iPad dazu :)

Was schön ist: Nicht nur die Apps, sondern auch die buy-in Sachen von Setlist Maker oder auch Sampletank werden mit der Apple-ID automatisch erkannt und geladen. Und das, obwohl es z.B. bei Sampletank genau genommen ja zwei unterschiedliche Apps sind, die für das iPhone 4 und das iPad.

Mein Korg NanoKey funzt auch herrlich mit Sampletank und die Orgelsounds darin sind mal gar nicht schlecht.

Und mein Alesis io2 soll auch (mittels aktiven USB-Hub) am iPad erkannt werden. Kann da jemand was empfehlen? Es gibt ja hunderte von Hubs, aber ich brauche nur 2x USB und sonst eigentlich nix. Hatte auch schon mal an so ein Dock gedacht:
http://www.ebay.de/itm/250917109343?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Was meint ihr?

Viele Grüße
hd

Was macht man wenn man ein Apple CCK für das iPhone 4 gekauft hat und es damit nicht funktioniert?
Richtig, man kauft sich das passende iPad dazu :)

Aber hallo, das' mal echt ein Grund. Alles andere wär' Verschwendung ;)

Boogie, du machst mich echt nervös. Du meinst also, die Begründung zieht nicht wenn ich die heute abend meinem Kassenwart präsentiere?

:gruebel:

Dieses Dock sieht ziemlich gut aus, das kannte ich noch nicht. Hätte aber Bedenken, daß der doch sehr kurze Bügel das iPad sicher hält. Zudem steht's hochkant. Dieses Dock würde ich als Anschlußbox nehmen und es ans iPad mit einer Dock-Connectorverlängerung anschließen. Das beste Universaldock zum hochkant stehen ist das Ozaki iSupply. Gibt's zB bei Cyberport.

Ich hab hier derzeit per Verlängerung ein altes Dock vom iPod MIni dran, um den Lineout zu nutzen.

Zum Halten werde ich mir wahrscheinlich eine der Halterungen von K&M oder dieses Ding aus den USA besorgen.

Und was den Kassenwart angeht: man darf sich nicht alles aus der Hand nehmen lassen. Braucht keine Begründung. Ich bemühe jetzt nicht den abgedroschenen Schuhkauf-Vergleich. Hab's bei Freunden aber schon so erlebt, daß sie rummoserte, aber dann selbst damit dauernd rumspielte oder surfte und es nicht hergeben wollte. Es endete dann damit, das jetzt beide eins haben :)

Hmm, dieses Ozaki iSupply scheint aber nur ein Ladedock zu sein. Ich hätte aber gerne gleich USB und HDMI mit an Board.

Ja, ist ein Ladedock, aber dort steht es wenigstens sicher. Das andere Ding würde ich wirklich nur so verwenden wie oben beschrieben. Mal schauen, vielleicht angel ich mir dieses Dock mal.

Das Original-Apple Dock jedenfalls unterstützt zwar das CCK, schaltet dann aber auch den Lineout weg, weil es nicht zwischen analogen und digitalen Devices unterscheiden kann, und wenn das HDMI-Kabel dran ist, geht ja der Lineout dann darüber. Da dieses eBay-Ding den HDMI und USB schon drin hat, wäre sowohl USB und auch der Lineout verfügbar. Das ist eigentlich genau das, was ich die ganze Zeit schon suche.

Den hab ich. Ist fest am TV angeschlossen. Für die Bühne nicht geeignet, da wackelt das iPad zu stark in dieser doch recht kleinen Halterung. d.h. Ich nutze ihn nur als Ladestation, und um dann und wann mal einen Film oder Clip vom iPad auf's TV zu übertragen. Insofern kann ich auch nichts über den Audio-Out (in?) bzw. USB-Port sagen.

Eigentlich wollte ich auch Filme, die ich über Lovefilm streame damit auf den Fernseher übertragen, was leider durch Lovefilm geblockt ist. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal noch eine Frage bez. des Alesis IO Dock: Hat das eigentlich TRS-outs?

Ich lese immer nur "Klinke", leider habe ich selbst bei Alesis keine näheren Infos gefunden.

Gruß
hd

---------- Post hinzugefügt um 15:58:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:14 ----------

Noch eine andere Frage zu Garageband:

Weiss jemand ob man die diversen Soundeinstellungen (z.B. Zugriegel und Leslie bei der Orgel) auch per Midi steuern kann?

Danke!

Gruß
hd

hat es - symmetrisch beschaltet, stellt sich auf unsymmetrische automatisch ein...
der Ausgang von dem Ding ist wirklich gut.

Na wunderbar! Danke Telefunky!

Nun wüsste ich nur zu gerne ob und wie man per Midi die Sounds in Garageband beeinflussen kann

In Sampletank geht ausser Sustain, Mod-Wheel und Pitch nichts, allerdings wurde mir im IK Multimedia Forum gesagt dass man daran man daran arbeiten würde.

Gruß
hd

Edit:
Habe mal das iPad an meinen PC3 gehängt und bin alle Controller durchgegangen, es funktionieren folgende:
- Aftertouch wird erkannt (sinnig bei den Synthies)
- Mod
- Volume
- Pan
- Expression
- Sustain (daraus wird wenn man eine Orgel anwählt Rotary on/off)
- Midi CC#65 steuert bei den Orgeln den Chorus on/off

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Setlist Maker App:

Die 0,79 € für das Importieren von Songs habe ich gleich mal investiert (in-App Buy). Nun habe ich innerhalb von weniger als 10 Minuten über 60 Songs mit Name, Interpret, Tonart und entsprechendem Leadsheet in der App. Sensationell!

Jetzt muss ich nur noch die Midi-Befehle für jeden Song eingeben....:redface:

Kann jemand was aktuelles zum Alesis iO-Dock in Verbindung mit iOS 5.X sagen?
Ich meine, hier und da von Problemen gelesen zu haben.
So ein Dock wär' schon was...

@hisdudeness: inwiefern importierst du da die Songs?

Zum Alesis Dock: die Probleme sollen ab iOS 5.1 behoben sein soweit ich gelesen habe (ich glaube bei den Thomann Rezensionen)

Zum Setlist Maker:
Man kann per txt-file Songs importieren wenn man das App-in kauft.
Unsere Songs haben wir alphabetisch in einem Word-file, die Charts/Leadsheets habe ich nach den Songtiteln benannt als jpg-files.
1. Schritt: die Wordliste in ein Excelsheet kopiert
2. Schritt: alle jpg-files in einen leeren Ordner in PDFs gewandelt (geht super mit dem kostenlosen Programm "JPEGtoPDF.exe", was übrigens mehrere jpg-files auf einmal umwandelt und gleichzeitig auch die Dateinamen übernimmt)
3. Schritt: in dem Ordner mit den PDFs ein cmd-Fenster aufgemacht und per "dir >content.txt" den Ordnerinhalt in ein txt-file geschrieben.
4. Schritt: die Chartliste aus der content.txt in die Excelliste reinkopiert und aus Excel in eine Datei namens "import.txt" gespeichert (muss dieser Name sein und muss der UTF8 Kodierung entsprechen, also keine Umlaute oder Sonderzeichen wie €&@ etc!)
5. Schritt: diese import.txt per iTunes oder Email auf's iPad und im Setlist Maker importiert.

Gruss
hd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer