iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Die große Neuerung ist das jetzt nicht. Für mich eher ein iPad 2S.
 
Die große Neuerung ist das jetzt nicht. Für mich eher ein iPad 2S.
Was hast du denn erwartet? Heckspoiler und Tassenwärmer? ;)


Schneller Prozessor, gute Kamera, ein wahnsinnig hoch aufgelöstes Display (man muss das mal überlegen, das Ding hat keine 10" Diagonale und Full HD Filme müssen hochgerechnet werden), trotzdem immer noch die hohe Akkulaufzeit. Der Formfaktor ist gefunden, es geht jetzt nur noch höher, schneller weiter und mit besserer Software, grundlegende Veränderungen wird es nicht mehr geben. Wozu auch? Man braucht den Rand in Daumendicke zum anfassen, mach braucht die Runden Ecken, man braucht die scharfe Kante auf der Oberseite damit es fest in der Hand liegt und die Verrundung zur Rückseite hin damit es angenehm zu halten ist. Der mechanische Home-Button wird auch noch lange auf iOS Geräte zu finden sein.
Ich weiß ehrlich nicht was alle immer für Veränderungen erwarten? Die MacBook verändern sich ja auch nicht in ihrem Erscheinungsbild mit jeder Generation, das ist nicht Apples Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt von Euch jemand Sonicstates Video-Reihe "Sonic Touch"? Dort werden alle Neuerungen rund ums iPad vorgestellt. In der letzten Folge (#9) hat Gaz Williams es auf den Punkt gebracht: das neue iPad bringt jetzt nicht so viel Neues für uns Musiker. Ist ja auch nicht schlimm, dafür gibts das Alte Billiger:)

Richtig Intessant wird dagegen diese App hier werden: www.audiob.us

Sie stellt virtuelle Audioports zwischen den Apps zur Verfügung, so, wie das MIDI bereits bietet. Mehr dazu im Video.
 
Das Boogie das ironisch meinte, hast du nicht gemerkt ;)? Ich denke ist aber so gemeint...

Ich finde das schon in Ordnung. Mir geht es zwar auch auf die Nerven, dass der Zyklus so kurz geworden ist, aber immerhin bleiben die Preise bisher gleich, was auch etwas gutes ist wie ich finde.


Ich dachte, die Ironie wäre schon durch den vorangehenden Satz deutlich zuerkennen gewesen ;)


Naja, und gerade Apple ist ja eigentlich die Firma mit beruhigend "berechenbaren" und recht langen Zyklen: ein einmal definiertes Gesamtpaket wird bei denen nicht alle drei Monate durch einen neuen Schnellschuss ersetzt;
Statt dessen gibt's je nach Produkt alle 9-12 Monate ein Hardwareupdate, und wenn es sich richtig lohnt eben ein komplett neues Design.
Find ich total o.k.
Man hat so ja auch die Chance, sich länger an dem Zeug zu freuen ;)


Leider ist der Vorankündigungs- und Spekulationshype inzwischen so extrem, daß die tatsächlich vorgestellten Produkte zwangsläufig zur Ernüchterung führen müssen.
Regelmässig werden alle erdenklichen Features in den einschlägigen Blogs und Foren herbeifantasiert ; jedes noch so hanebüchene Indiz löst eine Lawine an Spekulationen aus.
Und wenn's dann "nur" ein iPhone 4S oder ein schnelleres iPad mit 4-facher Screen-Auflösung ist, ist für viele Beobachter der Fall klar: keine Ideen mehr, Apple wird bald wieder in der Versenkung verschwinden ect. pp.. Geht schon seit 1997 so :D
 
Und wenn's dann "nur" ein iPhone 4S oder ein schnelleres iPad mit 4-facher Screen-Auflösung ist, ist für viele Beobachter der Fall klar: keine Ideen mehr, Apple wird bald wieder in der Versenkung verschwinden ect. pp.. Geht schon seit 1997 so :D

Genau. Apple - going out of Business since 1984 :D

Auf das Geschrei dieser Beobachter, die mit ihren Rechnern nichts machen können, weil sie ständig auf was Neues warten, geht mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Andere vollbringen mit diesen angeblich unfähigen Kisten Kreatives. Ist wie in der Fotoecke: die Schreihälse fotografieren nur Backsteinmauern, Bücherrgale und Testtafeln und machen jedes Objektiv gnadenlos nieder, wenn es in der 200% Vergrößerung auch nur die leisteste Unschärfe zeigt. Andere machen in dieser Zeit geniale Bilder mit den niedergemachten Sachen - so pflegt jeder seinen Fetisch. Kennen wir ja auch aus dem Bereich Hifi ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sorry für ot, aber da muss ich an die genialen Landschaftsaufnahmen meiner Liebsten auf Lanzarote denken.
Mit 'ner Wegwerfkamera...
die überdeutliche Objektivabschattung hat das geradezu magisch in Szene gesetzt, Weichzeichner included... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer ein Auge für die Motive hat, bekommt auch mit so einer einfachen Knipskiste die besten Ergebnisse. Ken Rockwell ist zwar ein ziemlicher Schwätzer und durchaus umstritten, aber bei einem hat er recht: "your camera doesn't matter". Gilt auch für andere Werkzeuge. Allerdings sollte man mit seinem (kreativ) Werkzeug auch zurechtkommen. Tut man das nicht, isses nicht das Richtige :)
 
Außerdem bietet Android wiederum einige Vorteile in Sachen Anschlussvielfalt oder alleine das Display-Mirroring was bei IOS nur per App geht und auch dann nur wenn die App dafür programmiert wurde.

Display-Mirroring geht doch schon eine ganze Weile... seit iOS4, wenn ich mich nicht irre - aufs Apple-TV oder mit einer Zusatzsoftware auch auf den Mac. Auch ausserhalb von Apps - einfach Doppelklick Homebutton, nach rechts wischen, dort kannst Du es anschalten...

Das iPad 2 ist jetzt für unter 400 zu haben... da gibt es kein Android-Tablet mit 10 Zoll, was auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann!

---------- Post hinzugefügt um 22:59:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:49:03 ----------

Die große Neuerung ist das jetzt nicht. Für mich eher ein iPad 2S.

Und für den Rest der Welt ist es einfach: "Das neue iPad"!
 
Schon klar, gekauft wird es sowieso. ;)
 
Die c't hat ein aktuelles Sonderheft "Audio digital", an anderer Stelle von mir schon erwähnt. Ist auch für iPad-Nutzer und Interessenten lesenswert, weil auch das Thema Musik mit dem iPad im Detail Sprache kommt.
 
Und ich hab jetzt das neue iPad:

- Screen ist ungefähr wie erwartet: scharf wie gedruckt, recht Blickwinkelstabil was die Farben betrifft,
leider nimmt die Helligkeit bei schrägem Blickwinkel ab. Gelb ist etwas intensiver als beim Vorgänger.

- Umzug war sehr komfortabel - bis auf die erneute Eingabe von Passwörtern übernimmt iTunes alles. Und zwar wirklich alles, selbst Einstellungen wie Bildschirmhelligkeit. 20 min Sync, und man kann sofort weitermachen, wo man aufgehört hat.

- Die Kamera ist eine positive Überaschung. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger; selbst bei mäßigem Licht (trübes Wetter + Schreibtischfunzel) gelingen überaus brauchbare Aufnahmen.

- Die viel diskutierte "Hitzeentwicklung" ist bei moderatem Gebrauch (also Surfen & co) nicht zu beobachten.
Wenn man 3d-Spiele zockt (10 min. Asphalt 6 reichen aus) wird die Unterseite an einer Stelle handwarm - genau wie z.B. beim iphone 4 auch.
M.E. überhaupt kein Problem, auch wenn der Vorgänger noch kühler blieb.

Ich bin gespannt, wie sich Akkulaufzeit und Ladedauer entwickeln werden.


Fazit:
Ob man das braucht? Hängt davon ab, wie viel einem das Display wert ist. Ich wollte die 264 dpi unbedingt haben und nehme den Aufpreis dafür gerne in Kauf.
Darüber hinaus ist neue iPad ist ein moderates Update, das in paar kleine Verbesserungen mitbringt, in anderen Punkten minimal hinter dem Vorgänger zurückbleibt. Wer auf den hochauflösenden Screen verzichten kann und für die Kamera keine Verwendung hat, kann getrost beim 2er bleiben bzw. das 2er kaufen - schneller oder flüssiger ist das neue nicht; zumindest nicht mit aktuellen Apps.
Lediglich bei speicherintensiven Anwendungen (z.B. viele Browsertabs!) ist das neue iPad durch den verdoppelten Arbeitsspeicher im Vorteil, da es nicht so häufig nachladen muß.

Ansonsten ist das iPad 2 etwas leichter, minimal dünner, lädt schneller und kann günstiger erworben werden.
 
Hat schon jemand iOS 5.1 aufs iPad gespielt? Ich zögere noch, aber mein Multitracker will das zwingend haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Boogie_Blaster da quasi uneingeschrnkt zustimmen.
Das neue iPad ist mein erstes eigenes iPad, ich durfte aber bei Freunden schon fter fummeln ;-)

Das Display ist wirklich sehr fein und mir persnlich den Aufpreis auch wert.
Kritikpunkte die genannt werden, sind die relativ lange Ladezeit, aber ich seh es so: das Ding an einem Tag komplett leerzubekommen ist schon ganz schn schwierig. Also ich werd das neben Arbeit/Studium und anderen Aktivitten vmtl nie schaffen. Und dann kann man sich einfach angewhnen das abends an die Steckdose zu hngen.

Ich hab auch den Vergleich gemacht mit dem Kindle DX (hatte irgendwer oben genannt).
Zum Lesen seh ich den Kindle immer noch relativ weit vorne. Zumindest fr mich. Schon alleine dadurch, dass das Display selbst nicht leuchtet und matt ist.
Aber das ist vllt auch von jedem selbst abhngig.

Vmtl wrde ich mir aber den DX nicht kaufen, wenn ich ihn nicht schon htte. Gibt es ja weiterhin nur aus Amerika, das schreckt erstmal ab, auch wenn die Bestellung easy und unkompliziert ablief.

Jedenfalls noch ein kleines Danke an die ganzen Leute die hier Erfahrungen beigesteuert haben. Hab mir doch so einiges aus dem Thread hier zugelegt oder zumindest interessiert angeschaut und auf meine imaginre Einkaufliste gepackt ;-)

5.1 ist bei mir drauf, wieso?
 
Ich hab auch den Vergleich gemacht mit dem Kindle DX (hatte irgendwer oben genannt).
Zum Lesen seh ich den Kindle immer noch relativ weit vorne. Zumindest fr mich. Schon alleine dadurch, dass das Display selbst nicht leuchtet und matt ist.
Aber das ist vllt auch von jedem selbst abhngig.

Das mit dem Kindle war ich gewesen, weil ich da auch mal dran dachte. Das beleuchtete Display finde ich jetzt nicht so wild, zumal man die Helligkeit ja doch ziemlich weit runterdrehen kann. Gewicht ist allerings auch eine Größe, und ein Kindle ist halt deutlich leichter.

Vmtl wrde ich mir aber den DX nicht kaufen, wenn ich ihn nicht schon htte. Gibt es ja weiterhin nur aus Amerika, das schreckt erstmal ab, auch wenn die Bestellung easy und unkompliziert ablief.

Amazon wird sich da was ausdenken müssen, schätze ich. Wie ich oben schon schrieb, wird der neue Preis des kleinen iPad 2 nicht nur hier den Kindle DX aus dem Rennen kicken, sondern auch in den USA, wo er wesentlich verbreiteter ist. Der DX Graphite hat ja noch die Navigation des Kindle 2, also Fummelstick, keinen Speicher und kostet dafür zuviel. Meine ganzen pdfs hätte ich da jedenfalls nicht einfach so untergebracht.

Ich bin im Nachhinein jedenfalls heilfroh, mir keinen Kindle DX, sondern das iPad 2 gekauft zu haben. Inzwischen habe ich auch meine Datenbanksoftware in der iPad-Version gekauft (gab gerade eine Promo-Aktion, bei der man die größe Version dann für die Hälfte bekommt, billiger komm ich nicht an ein Upgrade), sodaß der Nutzfaktor sich nochmals erhöht hat.

Jedenfalls noch ein kleines Danke an die ganzen Leute die hier Erfahrungen beigesteuert haben. Hab mir doch so einiges aus dem Thread hier zugelegt oder zumindest interessiert angeschaut und auf meine imaginre Einkaufliste gepackt ;-)

genau dazu ist der Thread ja da :)


5.1 ist bei mir drauf, wieso?

Neukäufer mit schon installiertem 5.1 sind außen vor. Ich suche Leute, die ihr bestehendes iPad auf 5.1 upgedated haben und hören, obs da irgendwelche Probleme gab. Bin bei Updates immer etwas vorsichtig.

Leicht OT: das aktuelle Update der Kindle-App werde ich vorerst nicht einspielen, da das eine Verschlimmbesserung darstellt. Ich hoffe, Amazon nimmt sich die ganzen Kritiken zu Herzen.
 
Ich kann berichten, daß das update auf 5.1 (gleich am Abend, als es released wurde habe Ich das update gemacht)

1.problemlos lief
2.keinerlei Probleme. trotz intensivster Nutzung hervorgerufen hat

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, bei mir auf iPhone, ipad2 und jetzt 3 auch keine Probleme.
Update hab ich zum ersten mal ohne iTunes direkt per Wifi gemacht, funktioniert reibungslos.

...
Neues iPad läuft bislang "unauffällig" - kein Hitzekollaps, kein gelbstichiges Display,
Akkulaufzeit im ersten Verbrauchszyklus gefühlt kein Unterschied zum 2er. Im Moment lädt es zum ersten mal: mal schaun, wie lange.

...
Auch wenn man nicht zu sehr nach Zahlen und Features gehen sollte (grad' als Apple-User ;)): Nach allem, was man so liest hat der neue Grafikchip ganz schön Dampf unter der Haube, denn er hängt in GPU-Benchmarks regelmäßig den hochgelobten Tegra 3 ab. Cook's Behauptung, der A5X habe 4x mehr Grafikleistung als der Tegra 3 mit seinen 12 Kernen klingt mutig, um nicht zu sagen unseriös - die Messungen zeigen offensichtlich, daß er damit nur mäßig übertrieben hat: der A5X kommt bei manchen GPU-Benchmarks tatsächlich in diesen Bereich. In der CPU-Leistung liegt natürlich der Quadcore-Chip der Konkurrenz vorne.
Gut, daß mangelnde CPU-Performance bei iPads/iOS noch nie ein nennenswertes Thema waren.. iOS läuft auch auf einem Singlecore iPhone 4 extrem flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vorgestern die Set List Maker App am iPhone beim Gig verwendet. Set List plus die verwendeten Controller und ggf. deren Startpositionen hab ich mir angezeigt. Hat gut funktioniert! Kann ich sehr empfehlen!
 
Hi Duplo,

hast du nicht auch BS Forte genutzt? Wirst du das durch das iPad ersetzen? Und was meinst du mit "Set List plus die verwendeten Controller und ggf. deren Startpositionen hab ich mir angezeigt"?

Danke und Gruß
hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Duplo,

hast du nicht auch BS Forte genutzt? Wirst du das durch das iPad ersetzen? Und was meinst du mit "Set List plus die verwendeten Controller und ggf. deren Startpositionen hab ich mir angezeigt"?

Für diesen Gig wollte ich mal den PC3 als Klick- und Looplieferant behirnen. Das hat perfekt funktioniert und jetzt werd ich den Laptop mit BS dazubauen.

Set List Maker hab ich nur verwendet um mir eben die Setlist und bei jedem Lied die verwendeten Controller (das waren teilweise recht viele, vor allem die Startpositionen der Controller sind nicht leicht zu merken) anzuzeigen. Das iPhone war dabei nicht mit dem PC3 verbunden sondern reine Anzeige und Erinnerungshilfe.

iPad kommt keins in mein Setup. Ich warte auf die Win8 Tablets und ersetze dann damit meinen Laptop. Hat aber jetzt mal keinen Stress damit, nachdem ich gecheckt habe, wie einfach der PC3 Klick und Loops liefert. :)

Der nächste Schritt nach dem Laptop mit BS wird dann der Virus sein, der bei uns vollkommen unbenützt im Regieraum herumliegt. Den muss man aber auch erstmal durchschauen...

Off Topic Ende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben