iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Ich muss an dieser Stelle einen großen Lob an den Entwickler von Set List Maker aussprechen und kann die App nur empfehlen. Auf sie bin ich vor ca. 1 Monat gestoßen und bin mit den Möglichkeiten der App mehr als zufrieden. Vor allem abgesehen davon dass die App kostenlos ist, bietet sie hervorragende Features. Vor einem Monat habe ich festgestellt, dass die App keine Bank Change daten senden kann (MSB, LSB). Dann habe ich dem Programmierer eine Mail geschrieben und die Bitte ausgesprochen, dass mal zu programmieren, denn ohne ist die App nicht wirklich geeignet, die Sounds auf den heutigen Keyboards zu wechseln. Ich bekam auch prompt eine Antwort und der Entwickler fragte mich noch nach Rat, wie man es am besten machen konnte. Und jetzt ist die Funktion da! Das finde ich super.
Das ständige Abstürzen nach dem letzten Update - wenn man einen neuen Song eingeben will oder neue Tags zu den Songs - ist auch mir passiert. Habe den Entwickler kontaktet und bekamm innerhalb weniger Stunden die Antwort mit dem Workaround (einen "dummy" Style erstellen).

Daneben habe ich mir auch iBandmanager gekauft und war so dumm und dachte dass die App besser ist weil man sie bezahlen muss. Die stürzt mir ständig ab und ich habe auch dem Entwickler geschrieben. Der hat sich auch gemeldet, aber bis heute ist kein Update erschienen. Er sagte mir lediglich, dass das etwas mit der ersten Version des iPads zu tun hat. Ist doch mir egal. Und etwas was mMn jeder Logik widerspricht: wenn man eine Setliste erstellt, dann werden neue Songs am Anfang, statt am Ende der Liste hinzugefügt. Man bekommt am Ende also eine umgekehrte Liste!

Das mit der ersten Version ist eine faule Ausrede, weil da offenbar jemand nicht sauber programmiert hat. Wie auch immer, von Seiten des Herstellers wurde in der Entwicklungsumgebung drauf geachtet, daß die Sachen überall laufen, vorausgesetzt, man beachtet auch die entsprechenden Hinweise bzw schaut regelmäßig in die Doku. Für einige Funktionen sind halt bestimmte Versionen von iOS Voraussetzung, aber das wird dann ja auch entsprechend dazugesagt.

Als Benutzer, da gebe ich Dir völlig Recht, muß einen das nicht interessieren, der Kram hat zu funktionieren. Wenn er's nicht hinbekommt oder keine Lust hat, dann gibts halt immer mindestens eine Alternative.

Schließe mich dem Lob an. Setlist Maker ist wirklich mit Liebe zum Detail und offensichtlich aus der Praxis heraus programmiert.

Habs mir gestern auch angeschaut. Klarerweise mit dem gleichen Style Bug. Sieht äußerst praktisch, aufgeräumt und flexibel aus. Hab ich eh schon weiter oben geschrieben, ein guter Programmierer, mit Zugang zur Praxis, kann da (zurecht) wirklich was verdienen! Genau das sind die Anwendungsgebiete, wo ein iPad um Klassen besser als ein Laptop ist. Hier ist keine Leistung, sondern Bedienbarkeit gefragt. Toll!

Eine Frage: wie wird das ganze dann mit dem PC3 (oder sonst einem Keyboard) verbunden?

Ich denke am einfachsten und kostengünstigsten via das Camera Connection Kit und USB. Der PC3 ist ja class compliant und sollte ohne Probleme mit dem Teil funktionieren.

Ich werde heute in der Mittagspause mal zum Apple Store um die Ecke schlendern und mir das CCK kaufen und dann mal ausprobieren. Habe zwar nur das iPhone, aber zum testen reicht das ja erstmal. In ein iPad investiere ich erst wenn ich mir sicher bin, meinen X61t samt Brainspawn Forte komplett aufgeben zu wollen.

EDIT: Ja schöner Mist: Das CCK funktioniert am iPhone GAR NICHT! Sowas blödes, jetzt müsste ich also zum iRig oder zum Yamaha i-MX1 greifen, jeweiles 20,- bzw. 30,- Euro teurer und mit Midi-Kabeln, was ich eigentlich ja gar nicht will.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht so 5-in-1 Adapter mit Kartenleser und USB, die auch am IPhone funktionieren?

Der PC3 tut problemlos mit dem CCK per USB.

An was tut`s der PC3 problemlos mit dem CCK?

Mit iPAD oder mit iPhone oder mit beiden?

Es gibt diverse Videos auf Youtube wo Leute was via CCK am iPhone betreiben (Keyboards). Allerdings haben die alle eine eigene Stromversorgung (so wie der PC3, den ich allerdings nicht auf der Arbeit habe und erst morgen testen kann). Habe hier nur ein Korg NanoKey, was aber nicht tut via CCK am iPhone. Kann aber auch an der zu geringen Stromversorgung liegen (USB-Hub hab ich auch nicht hier). Allerdings wird vom iPhone das Einstecken des CCK schon mit der Meldung quittiert: Eingestecktes Zubehör wird nicht unterstützt.

Gruß
hd

Kann ich mit meinem iPhone 4S bestätigen. Eventuell nur mit Jailbreak?

//edit: Nö, selbst mit Jailbreak scheints nicht zu gehen. Jedenfalls hab ich bei Google jetzt erstmal nix gefunden.

Dito, habe ich auch nix gesehen. Kannst du nur die Meldung auf dem iPhone bestätigen oder hast du auch mal aktives Midi-Equipment via CCK am iPhone getestet?

Nur die Meldung. Den Rest hab ich net getestet. Hab aber auch keine midifähige App aufm iPhone grad.

An was tut`s der PC3 problemlos mit dem CCK?

Mit iPAD oder mit iPhone oder mit beiden?

Isch ' abe gar kein eifone, señor :)

Der Dock-Connector ist seit 2003 der Gleiche, aber bei den Geräten über Generationen auch teils unterschiedlich belegt. Es gab aber zumindest für die alten IPods auch schon sowas wie das CCK, aber nicht von Apple selbst, sondern von Belkin. Damit konnte man zB Fotos auf die alten iPods übertragen. Die hatten aber noch kein iOS und waren noch MassStorage-Geräte.

Warum das CCK nicht an den Kleinen geht bzw. nicht gehen darf, scheint andere Gründe zu haben, offensichtlich wird's ausgesperrt. In der Beta von iOS5 funktionierte es offenbar.

Am iPhone kommt man entweder nicht am iRig oder Yamaha iMX vorbei.

Grmpf. Danke für eure Hinweise. Na dann ab damit zurück zum Äppler - äh Apple Store. Oder soll ich mir doch ein iPad kaufen....:gruebel:

Ich kann Dir eins sagen: wenn ich in diesem Zusammenhang irgendetwas bereue, dann nicht den Kauf des iPad2, sondern die in den Sand gesetzten 100€ für das billige Android-Ding vorher. Da bewahrheitet es sich wieder mal: wer billig kauft . . .

Kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Habe das Kleinste, also Wifi 16GB. Reicht bislang völlig aus, da ich weder mp3 noch Videos oder Fotos aufs Gerät lade, sondern neben den Musiksachen halt pdfs und ebooks. Audiorecording wird hier ebenfalls nicht genutzt, nur MIDI-Sachen. Wer damit Audio Multitracking betreiben will, sollte vielleicht eins der größeren Modelle in Betracht ziehen.

Frage in die Runde: oben hatte jemand gefragt, ob man nicht mal eine Art Übersicht der brauchbaren Apps machen kann.

Ich hab ja über die von mir genutzten Apps schon hier ab und an was geschrieben und würde das auch weitermachen, vielleicht aber wären die Vorstellungen (auch von Anderen) in einem eigenen Thread besser aufgehoben? Dort dürfte dann aber nicht gelabert werden, damit es nicht unübersichtlich wird. Möglicherweise läßt sich dies ja sogar irgendwie technisch regeln, ähnlich wie im FAQ-Bereich, das kann ich entsprechend nachfragen.

Was meint ihr?

nur mal angedacht... wäre 1 thread pro App (in der Art eines reviews) günstig.
Dann könnte auch drüber diskutiert werden und es wäre Platz für 'updates'.
Sonst wird's schnell unübersichtlich - und natürlich nur für Anwendungen ab einer gewissen Qualität.
Die Besprechung sollten den Schwerpunkt auf Funktion und Nutzen haben, nicht erklären was ein Multitracker ist (zB)

cheere, Tom

Das hätte was. Würde dann aber auch idealerweise in einem eigenen Unterforum stehen, sodaß man die Threads nicht zwischen Anderen Länge suchen muß. Im Nachbarforum hat's inzwischen eine eigene Rubrik für Apps.

Ich hatte schon mal ein Laptop Unterforum angedacht. Das könnte man in Kombination machen. Würde ich sehr gut finden! Ein Thread für jede App und VSTi macht auch Sinn.

Und auch da sage ich gerne wieder: Ich glaube im Moment nicht, dass sich das lohnt. Das ganze ist jetzt mal "Mode". Ob man dafür direkt ein eigenes UFO braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde es erst mal bei einem Thread belassen und dann gerne mit Verlinkung zu den passenden Posts.

Nee, das ist schon mehr als nur Mode, denn diese Gerätegattung ist ja nicht ganz neu, etabliert sich aber jetzt wirklich.

Warten wir ab, was die anderen Mods sagen. Ich finde es wie gesagt gut, habe selber auch eins und nutze es schön, aber bisher sehe ich nicht den Grund, hier ein eigenes Forum zu eröffnen.

Ich würde dann eher global drüber nachdenken, denn viele Apps sind ja auch übergreifend.

Grundsätzlich find ich die Idee, nur mit einem iPad/iPhone + passende Apps + kleines Keyboard mobil z.b. recorden zu können echt verlockend.

Eigentlich wollte ich mir demnächst ein iPhone kaufen (vllt noch bis zum 5er warten) um dann sozusagen ein "All-in-One"-Gerät immer dabei zu haben. Leider musste ich feststellen, dass man normale Keyboards ohne Midi-Anschlüsse (die kompakten Keyboards haben ja normalerweise nur USB) garnicht mit dem iPhone verbinden kann, da Apple beim iPhone ja anscheinend das Camera Connection Kit nicht zulässt und bei den iPhone Midi Interfaces auch wirklich nur per Midi angeschlossen werden kann. Ok es gibt iConnect, aber das ist ziemlich teuer und auch nicht so portabel wie z.B. der Line6 Midi Mobilizer. Dann gibt es auch noch sowas wie die Akai Synthstation25, bei der man direkt ein iPhone anschließen kann. Auf der NAMM wurden ja auch noch 2 Keyboards von Line6 vorgestellt, die man direkt ans iPhone schließen kann. Doch ich würde mich ungern auf eins der genannten Keyboards festlegen, die Synthstation hat mir zu wenig Tasten und die Keyboards von Line6 sind mir schon fast zu groß zum Mitnehmen, da die Tasten Normalgröße haben. Die kürzlich erschienene M-Audio Keystation Mini 32 wäre eigentlich perfekt für mich, aber leider wurde hier nur ans iPad gedacht.

Kann man da in Zukunft bessere Lösungen erwarten? Z.B. dass das Camera Connection Kit wieder erlaubt wird?
Hat das ganze mit den Musik-Apps und der Midi-Steuerung auf dem iPhone überhaupt Zukunft oder wird sich das zukünftig hauptsächlich aufs iPad konzentrieren?

Gruß,
Jakob

Es ist schwer, das einzuordnen, hatten wir ja schon an anderer Stelle. Wäre denn technisch sowas wie ein FAQ-Thread möglich, wo nur bestimmte Leute schreiben können, die auch Apps vorstellen wollen, und die Diskussion findet dann zB hier statt, oder pro App-Vorstellung ein eigener Thread mit dem iPad-Suffix?

Ich denke, vieles wird sich aufs iPad verlagern bzw exklusiv dafür erscheinen, aber die Kleinen werden sicher nicht ganz aufgegeben. Auf Apple würde ich da nicht warten, daß die das CCK für die Kleinen erlauben. Neben dem iRig gibt's ja noch MidiMobilizer II mit CoreMIDI und das Yamaha iMX als Alternativen. Verstehe auch nicht, was das Problem damit sein soll, denn statt Adaptergefrickel und einem langen Stecker am CCK, der das Ganze sperrig macht, ist doch da das Interface schon drin. Klassisches MIDI besteht nunmal aus 2 Kabeln, hat sogar den Vorteil der Potentialtrennung, während man sich bei USB oft aufgrund eines weggelassenen billigen Kondensators Störgerausche einfangen kann.