iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Check das vorher aus, welche Foren kompatibel sind!

Hab geschaut: vBulletin und phpBB gehen, das deckt somit alle Foren ab, in denen ich mich rumtreibe, zumindest die deutschen. Die Anderen hab ich noch nicht geschaut.

Habe ich das beim Recherchieren so richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, am iPad irgendwie Firewire-Anschlüsse "nachzurüsten", also mit Adaptern oder sonstigem? Also können auch keine Firewire-Interfaces genutzt werden?!

Ok, danke.

Schade...

Aber Apple entfernt sich ja irgendwie generell von Firewire, siehe Mac...

Firewire ist tot.

FireWire is not dead, it just smells funny :)

Das iPad konnte noch nie FireWire, auch wenn das Pinout des Dock Connectors das teils noch vorsieht. Das liegt aber am Erbe der alten iPod-Generationen von 2003, die beide Schnittstellen beherrschten. Mein iPod Mini hat den gleichen Connector und kann noch FireWire, spätere Modelle nicht mehr.

Komplett rausschmeißen wird noch nicht gehen, das haben sie ja in der Vergangenheit schon immer mal wieder versucht, mußten aber jedesmal wieder zurückrudern. Ich denke mal, wenn Thunderbolt in die Gänge kommt, wird FireWire wegfallen.

Das Dock von Behringer sieht gut aus. Wenn das dann noch MIDI Sysex kann, wird das Meins.

Nur habe ich mittlerweile immer mehr den verdacht, dass Apple die Nase bereits sehr weit vorne hat, zumindest sieht und liest man - nicht nur in Fachzeitschriften - hauptsächlich interessante Anwendungsbereiche für Apple Geräte, weniger für Android.

Sehe ich das falsch? Wie ist Eure Erfahrung? Nutzt jemand schon Tablets oder meinetwegen auch iPhone auf der Bühne?
...
Als sinnvollen Einsatz könnte ich mir z.B. einen MIDI Controller vorstellen, oder eine MIDI Steuerzentrale, um z.B. Programmchanges an meine MIDI Geräte zu schicken.

Zur Setliststeuerung mit Program Changes ist mit "Songbook" seit Jahren eine sehr ausgereifte und kostenlose Software verfügbar.
http://www.songbook.bit-software.ch/
Die läuft auf meinem Netbook und verbraucht nicht viele Systemressourcen. Steuern lässt sich das Ganze über ein USB-Keypad (ca. 5€ in jedem Computerladen)

Das Keypad liegt auf meinem Keyboard, das macht die Bedieung wesentlich bequemer und komfortabler als auf einem Tablet. (Man muss die Hand nicht erst zum Monitor bewegen wie bei einem Tablet).

Für eine größere Darstellung lässt sich auch ein externer Monitor anschließen, Ständer mit VESA-Halterung sind ja auch einige am Markt.

Tablets sind meiner Ansicht nach für solche Einsatzzwecke weniger geeignet. Das iPad hat kein USB, da fallen schon viele Einsatzgebiete weg. Auf einem Windows-Netbook kann ich eine USB-Soundkarte anschließen oder weitere MIDI-Schnittstellen.

Darüber hinaus ist sowohl für iOs als auch für Android nur wenig Musikersoftware am Markt. Auf einem Windows-Netbook kann ich noch einen Sequenzer laufen lassen, oder MIDI-Router, genügend VST-Hosts zur Sounderzeugung sind auch verfügbar.

Tablets sind meiner Ansicht nach für solche Einsatzzwecke weniger geeignet. Das iPad hat kein USB, da fallen schon viele Einsatzgebiete weg. Auf einem Windows-Netbook kann ich eine USB-Soundkarte anschließen oder weitere MIDI-Schnittstellen.

Mit dem Camera Connection Kit kann man schon jede Menge machen. Dann hat man auch USB. Es nur eine Frage der Zeit, bis große Audiointerfaces kommen, denke ich.

Darüber hinaus ist sowohl für iOs als auch für Android nur wenig Musikersoftware am Markt.

Wie bitte?!??!?!

Auf einem Windows-Netbook kann ich noch einen Sequenzer laufen lassen, oder MIDI-Router, genügend VST-Hosts zur Sounderzeugung sind auch verfügbar.

Die iPads können auch Multitasking. Welche Apps das genau unterstützen habe ich nicht im Kopf. Aber es gibt einige, die im Hintergrund weiterlaufen.
Man sollte aufhören, Laptops / Netbooks mit Tablets zu vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Ein Range Rover macht sich im Gelände auch besser, als ein Polo. Dafür findest du mit dem Polo schneller einen Parkplatz in der Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für die Anzeige Setlists, Songtexten oder Noten kommt es nicht darauf an ob der Bildschirm von einem Tablet oder Netbook stammt. Auch geht es mir nicht um einen Tablet vs. Netbook Flamewar.

"Camera Connection Kit" i ja schön und gut (25€ über einen USB-Anschluss???) aber das hilft nur bedingt wenn es keine Treiber gibt. Mag sein dass es mal eine "iSoundcard" gibt (Kauft man sich halt zwei Soundkarten weil man die vom Desktop zuhause nicht zum Gig mitnehmen kann, da freuen sich auch Hersteller und Händler), aber unter Windows oder Linux bekommt man die meisten heutigen USB-Soundkarten oder MIDI-Interfaces problemlos ans Laufen.

...aber unter Windows oder Linux bekommt man die meisten heutigen USB-Soundkarten oder MIDI-Interfaces problemlos ans Laufen.
LOL - lies dich mal durch 'Recording Einsteiger' auf diesem Bord (und gern auch anderen...) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Camera Connection Kit" i ja schön und gut (25€ über einen USB-Anschluss???) aber das hilft nur bedingt wenn es keine Treiber gibt. Mag sein dass es mal eine "iSoundcard" gibt (Kauft man sich halt zwei Soundkarten weil man die vom Desktop zuhause nicht zum Gig mitnehmen kann, da freuen sich auch Hersteller und Händler), aber unter Windows oder Linux bekommt man die meisten heutigen USB-Soundkarten oder MIDI-Interfaces problemlos ans Laufen.

Besser als in diesem Absatz kann man sein Nichtwissen eigentlich nicht mehr zur Schau stellen. Vielleicht erstmal informieren, Stichworte CoreMIDI und Class compliance.

*kopfschüttel*

sowas von keine Ahnung haben

tststs

Für die Anzeige Setlists, Songtexten oder Noten kommt es nicht darauf an ob der Bildschirm von einem Tablet oder Netbook stammt. Auch geht es mir nicht um einen Tablet vs. Netbook Flamewar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein paar Fakten: nachdem meine Lösung, ein altes iPod Dock für Lineout und CCK zu nutzen ja schiefging, habe ich mir mal das Dock zum iPad 2 zugelegt. Mit dem geht das, was ich wollte, also: Lineout zum Audiointerface und anschließen des CCK für weiteres USB. Allerdings habe ich diesmal mir selbst ein Bein gestellt, und das gleich doppelt. Zum Einen, weil ich auf dem iPad ja ein Backside Cover habe und ich dieses zum Andocken abnehmen muß, zum Anderen paßt der Stecker der Verlängerung nicht auf den Stecker des Docks, weil dieser vorne gerade ist, das Dock aber auf die abgerundete Kante des iPad2 angepaßt wurde. Wie dämlich kann man eigentlich sein . . .:bang:

Die Lösung des Problems besteht wahrscheinlich schlicht darin, das Dock fürs alte iPad zu nehmen. Da ist der Connector gerade, das iPad 2 paßt rein, sitzt aber offenbar nicht ganz senkrecht drin, wie man auf einem Video bei Youtube sehen kann.

Oder ich feil den Stecker der Verlängerung bissl an :)

Shit happens... :D
ich hab mir für's 3GS iPhone ein Blue Mikey (Mikro) gekauft, das einen zusätzlichen Stereo Line-In hat.
Dummerweise sitzt eine Zierkante darüber, so dass eine normale Stereoklinke nicht weit genug reingeht.
Hab ich gemerkt, als ich das Ding zerlegt habe (destruktiv, bekommt man nicht wieder zusammen).
Dafür passt der Stecker jetzt. :p
(wollte das in der ursprünglichen Form aber sowieso nicht einsetzen)

cheers, Tom

Brute force sozusagen :)
Ich überleg halt jetzt, ob ich das Dock zurückgebe, weil selbst wenn ich es als Dock nutze, müßte ich jedesmal die Rückseitenhülle abmachen, wozu ich keine Lust habe. Mal gucken, ob hier vor Ort einer noch ein altes Dock hat, ansonsten bestell ich mir eins oder guck in der Bucht.

---------- Post hinzugefügt um 20:42:27 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:49 ----------

Shit happens ist wohl noch vorsichtig ausgedrückt, ich bekomm hier gerade echt noch Anfälle.

Habe die Kupplung der Dock-Verlängerung jetzt mal beigefeilt und nun paßt sie auch ins Dock des iPad 2. Aber Moment, jetzt bekomme ich keinen Sound über den Lineout, obwohl da ein Stecker drinsteckt, der Sound geht auf den Lautsprecher des iPad. WTF?

Sehr seltsam, beim iPod Dock ging das doch. Einen Moment lang nachgedacht, bösen Verdacht geschöpft und einfach mal den Kameraconnector fürs USB abgesteckt - und siehe da, jetzt hat auch der Lineout ein Signal. Was soll das denn bitte? Und warum steht davon kein Wort im Handbuch des Dock drin?:bad:

zugegeben: manchmal geht mir der Weitblick des Unternehmens auch ein wenig zuuu weit ... :eek: :D

Ich denke mal eher, daß es etwas mit den Limitierungen des Dock-Connectors in Verbindung mit dem AV-Kabel zu tun hat und das Dock das irgendwie nicht unterscheiden kann. Wenn statt des CCK das AV-Kabel dransteckt, muß der Lineout ja eigentlich stummgeschaltet werden, klar. Aber das Dock bzw das iPad sollte doch in der Lage sein, zwischen USB und Audioconnector zu unterscheiden. Muß mir mal das Pinout nochmal anschauen.

Werde mir wahrscheinlich ein Dock fürs iPad 1 besorgen und zerlegen, ebenso eins meiner 3 alten iPod Docks, mal zum Vergleich. Ansonsten warte ich auf das Behringer-Dings.

nach 28 Einträgen haben sie bei Alesis 'sysex fürs ioDock' zumindest mal auf 'planned' gesetzt... :gruebel: