iOS/Android/Windows - Tablets auf der Bühne

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Spiele gerade mit NanoStudio auf meinem Laptop rum. Erkennt sogar mein MOTU-Interface, aber nur weil das per Treiber in CoreMIDI eingebunden wurde.

So lobe ich mir einen Sequenzer: den braucht man nicht stoppen, wenn man zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten will. Sehr gut. Und der sehr gut klingende Neon Synth macht durchaus Laune.

Gefällt mir auf Anhieb besser als MusicStudio.

Das sieht ja sehr vielversprechend aus!

Wow, das sieht echt fein aus. Aber VST-Plug-In-Unterstützung ist nicht gleich VSTi (virtuelle Instrumente)-Unterstützung oder?

...aumann....und mein Ipad ist schon beim Service, nach 2 Wochen :(

Teilweiser Ausfall der Beleuchtung auf der rechten Seite! :(

Das hängt vermutlich davon ab, wieviele Hersteller dabei mitmachen - der VST-Standard deckt ja grundsätzlich beides ab. Vom Finanziellen her wäre es für die Plug-in-Entwickler vermutlich schon attraktiv, aber z. Z. setzt wohl die verfügbare Hardware dem Ganzen doch sehr enge Grenzen.

WaveMachine Labs kündigen eine neue iPad-DAW an und wollen den VST-Standard auf iOS bringen: http://www.auriaapp.com/Products/auria

bei solchen Layouts bin ich extrem skeptisch geworden...
ein gewohntes Bildschirmschema auf eine 'neuartige' Steuerung zu übertragen, ist selten optimal.
Ich habe so eine Oberfläche mit Mackie Protokoll (AC-7 Pro) - ist einfach nur fummelig.
DAW Multitrack löst das zB so, dass bei antippen (links der Spur) der 'Kanalzug' vergrössert 'hochpoppt'.
(auf dem iPhone quasi obligatorisch...)
Beatmaker 2 implementiert komplett das gewohnte Schema und ist imho unbedienbar.
Spassfaktor null. Fummelei und Nerverei durch Bildschirmblättern: 100 Punkte.
Die Entwickler sollten sich ruhig ein paar Gedanken machen, Jordan Rudess finde ich zB sehr kreativ...

cheers, Tom

Bei den Sachen, die aus Jordans Schmiede kommen, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Kram auch in der Praxis taugt.

direkt vor der NAMM ist immer ein schlechter Zeitpunkt für Anschaffungen - danach sieht man klarer (hoffentlich...) :D
Na ja, mit dem iPAD selbst hab ich sicher nichts falsch gemacht, wenn ich die Diskussion hier verfolge. Was das Zubehör angeht, werde ich mich im Moment noch zurückhalten, weil ich denke, dass in den nächsten Monaten einiges auf den Markt kommt. Insofern werde ich zumindest die Musikmesse abwarten, bevor ich Geld ausgebe. Ich muss ja auch erst einmal die Möglichkeiten abchecken, die für mich sinnvoll sind...

Smartcover und ein backside cover (siehe mein langer Beitrag dazu) empfehle ich Dir trotzdem - und ne Dockingstation zum Laden. Das ranfummeln des großen Steckers an das abgerundete Gehäuse ist bissl nervig, war beim iPod mit seiner geraden Kante einfacher.

Mir kommt kein Cover ans iPad (und keine Hülle ans iPhone) :D
Die schönen Teile mit merkwürdigen Ummantelungen zu verschalen - das ist doch wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Ich finde, das sind Gebrauchsgegenstände, die ruhig in Würde altern und Patina ansetzen können. Im Gegensatz zu den metallisch lackierten Plastikgeräten der Mitbewerber bleibt ein Mac auch mit leichten Gebrauchsspuren ansehnlich.

Das magnetische SmartCover finde ich cool, aber das schützt das Gerät ja maximal einseitig.
Ich ziehe einen Simple iPad-Socke vor... Die poliert sogar beim Transport das Display.

ich nehme so einen Stoffbeutel, wie man ihn bei manchen Lederschuhen dazu bekommt fürs iPad 1 :redface:
das iPhone 3gs hab' ich pur hinten in der Hosentasche, auch beim Sport.
Eine geniale Konstruktion, die gewölbte Rückseite - das 4er wäre mir garantiert schon durchgebrochen...

cheers, Tom

Ich finde, das sind Gebrauchsgegenstände, die ruhig in Würde altern und Patina ansetzen können. Im Gegensatz zu den metallisch lackierten Plastikgeräten der Mitbewerber bleibt ein Mac auch mit leichten Gebrauchsspuren ansehnlich.

Es geht nicht um Patina verhindern, sondern um schlichten Schutz eines durchaus empfindlichen und nicht gerade billigen Gebrauchsgegenstandes. Du transportierst Dein Macbook sicher auch nicht mit aufgeklapptem Display.

Das magnetische SmartCover finde ich cool, aber das schützt das Gerät ja maximal einseitig.

Genau dort ist aber der maximale Schutz nötig. Für die Rückseite empfiehlt sich das SeeJacket Clip von Artwizz, damit wird das Ding auch griffiger.

Ich ziehe einen Simple iPad-Socke vor... Die poliert sogar beim Transport das Display.

Gute Idee. Gibt beim Runterfallen wenigstens saubere Splitter, wirkt der Infektionsgefahr entgegen:twisted:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute kam meine Verlängerung des Dock-Connectors. Hab gleich mal alles zusammengestöpselt: Verlängerung ans iPad, anderes Ende ans iPod Dock, dort den Camera connector und das 3,5" Klinkenkabel angeschlossen. Gestutzt, weil der USB-Hub keine Aktivität anzeigt, in den Synths nachgeschaut: kein Interface erkannt. Das kann nur eins heißen: Peripherie am Connector meines alten iPad Dock wird nicht mit Strom versorgt. Stecke ich den Camera Connector direkt an die Verlängerung, geht alles wie gewollt.:mad: Aber der Lineout tut wenigstens, immerhin.

Jetzt gilt es rauszufinden, ob das iPad Dock von Apple das auch macht, also ein an den Port angeschlossenes Zubehör nicht versorgt. Hat von Euch einer das Dock und könnte das mal probieren? Also Cameraconnector ans Dock und dann dort ein Interface anschließen?

Bei dieser Gelegenheit konnte ich feststellen, daß NanoStudio nicht multiportfähig ist. Es nimmt Signale aller Ports entgegen, kann aber in den Spuren auch nur Kanäle, aber keinen Port auswählen. Murks. Werde mal den Entwickler anschreiben, das kann eigentlich nicht so bleiben finde ich.

Sunrizer übrigens das Gleiche.

Animoog hingegen listet alle Ports fein säuberlich auf und man kann auswählen, ist aber nicht ganz dynamisch. Fällt ein genutztes Interface weg, wird zwar das Nächste ausgewählt, es tut sich aber nichts. Man muß einmal auf Off gehen und nochmal auswählen, dann gehts. Das gibt auch ne Mail an den Support.

So, hab jetzt mein iPad bekommen. Nettes Teil. Die Konfiguration hab ich auch gemeistert, von wegen selbsterklärend, aber hab es doch so langsam im Griff. Die ersten Apps hab ich auch schon, GarageBand, Numbers, das eine oder andere Tool, und natürlich TapaTalk für das Forum hier :)
Alles weitere dann nach der Musikmesse...

Lohnt sich TapTalk? Ich nehm bisher den normalen Brauser, allerding ist mir Safari schon mehrfach abgesemmelt, das kenn ich von dem garnicht.

Ich finds nicht so schlecht. Ein paar Sachen könnten vom UI noch verbessert werden, aber prinzipiell funktioniert es ganz gut und ist bequemer als am Safari.

Wenn das mit den üblichen Foren geht könnte ich mirs noch überlegen. Gerade eine zeichengenaue Navigation bereitet mir im Safari doch noch arge Probleme.

Check das vorher aus, welche Foren kompatibel sind!